• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
......
Mir wäre es lieb wenn es die blauen Umschachteln weiterhin gebe, als preiswerten Bausatz, darin paßt dann wieder das Innenleben. .....:rock:

Das wäre eine Lösung, die ich nutzen würde.
Die "blauen Umschachteln" könnte man flach als Faltbausatz versenden und brauchte dabei außer einem Briefumschlag keine Verpackung.
Aber wahrscheinlich baue ich mir sowieso eine modulistentaugliche Transportkiste - dann hat sich mein Verpackungsproblem anders erledigt.

Grüße ralf_2

Mit der neuen Verpackung ist man in Sebnitz gewaltig übers Ziel geschossen. Dann wird es wohl in einem nächsten Schritt die nun "ehem." Verpackungen zum Vorzugspreis geben ?!

Ich denke jede Wortmeldung dazu ....hilft vielleicht auch dazu, diese luftige Maßnahme zu überdenken.

johannes

Was sollen wir denn mit deiner "Alten"? Und wenn du nun auf eine neue "Schachtel" umsteigst, wie kommst du darauf das jemand für deine alte "Schachtel" auch noch den doppelten Preis bezahlt? :brrrrr: :lach:

Oder ging es um was ganz anderes? :gruebel:

Henry das ist Marktwirtschaft ;D Wenn hier alle "alte Schachteln" besser finden, geb ich meine doch gern zum Höchstpreis ab und erfreu mich an ner neuen. Die darf dann sogar oben liegen :wiejetzt:

würde ich es begrüßen wenn ich nicht zu viel "Umverpackung" mit finanzieren würde, denn bezahlt werden muss es, da sind wir uns doch sicherlich einig, oder?

Also _ich_ maße mir nicht an zu beurteilen, ob nun die alte Verpackung mit Klarsicht-Fenster oder die neue rein aus Karton aber größer günstiger ist. Dafür fehlen mir die Informationen. Aber wenn Dir diese Zahlen vorliegen, will ich Dir gerne glauben.

Das tut mir leid für Dich.

Grüße
Adrian

Nur so als Anregung. Im Kartonbereich kostet das Material so gut wie gar nichts. Die Arbeitsschritte machen den Preis.

Jenny, der die Freude an dem Modellen wichtiger ist, als die Verpackung und die Lagerung der Selben.

adrianr schrieb:
Also _ich_ maße mir nicht an ......
Na das ist doch schon mal ein großer Fortschritt ....... nur ob man es glauben kann. :gruebel:

adrianr schrieb:
Das tut mir leid für Dich.
Das muss es nicht. Das Sammeln lässt mir auch noch Zeit für andere Dinge im Leben. Mir tun eher die Leute leid, die nur für ihre Spielzeugeisenbahn leben. :ja:

Da ich dieses Jahr nicht nach Leuna kommen werde, eine kleine Bitte meinerseits, an alle die hinfahren. :ja:

Bitte geht an den Stand von Tillig, oder wenn die wieder eine Diskussionsrunde mit Vertretern der Geschäftsleitung durchführen dahin und beschwert euch über die neue Monsterverpackung ohne Sichtfenster (natürlich nur, wenn euch diese genau so stört wie mich). Vielleicht kann man am Board Stand ja auch eine Unterschriften Sammlung veranstalten. :happy:

Hallo Frontera,
ich glaube doch, daß ich erst kürzlich gelesen habe, daß Tillig wieder die Verpackungen mit Sichtfenster versieht.
Aber wie so üblich, werden die noch vorhandenen ohne Fenster erst einmal aufgebraucht.
Gruß dimabo

@ dimabo

Ja? Ich habe davon nichts gelesen und auch nichts gehört. Sollte es so sein, dann würde mich das freuen.
Aber zur Zeit, scheint in dieser Hinsicht bei Tillig das reinste Chaos zu herrschen. Das erste Y/B Wagenset kam in Verpackungen mit Fenstern, das Versuchswagen Set auch. Das letzte Set mit den Mitropawagen ..... Monsterverpackungen ........ unmöglich das Ganze. :braue:

Ich hab die Monstas zusammengefaltet und noch da, die Modells liegen nun alleine im Styrobettchen. Ich glaube viele Händler haben sich beschwert...nicht wir.

Die neuen Schachteln an sich find ich sehr gut. Was aber der absolute Brüller ist und die Modelle NICHT vor Schäden schützt ist die Weiterverwendung der alten Styroporeisätze ala BTTB.
Wie lange soll dieser Schwachsinn eigentlich noch weitergehen. Die einzig brauchbare Verpackung war bzw. ist die der 84er mit dem Schaumstoffeinsatz. Die ist zwar von den äußeren Abmessungen her noch größer als die Schiebeschachteln, aber schütz das Modell sehr gut.
Sollte es nicht möglich sein Stülpdeckelkartons ala Zeuke mit Schaumstoffeinsatz zu fertigen? Das kann doch nicht so schwer sein!

Frag mal spw. N-Bahner, welche Erfahrungen die mit der Dauerhaltbarkeit von solchen Schaumstoffeinsätzen machen durften... . Da muss zumindest noch eine Schutzfolie um das Modell.

Widerspruch ist zur Zeit eher der, dass die Verpackung und das Modell zueinander exakt passen müssen, es aber nicht machen. Material außen vor, aber die Modelle müssen mit Zurüstteilen und Anbauteilen in die Verpackung passen, möglichst ohne großes Spiel. So, dass eventuelle Passungen oder der Druck auch auf die Stellen wirken, die das vertragen.
Und dass das Verpackungskonzept in sich schlüssig ist. Was ich bei den neuen Großkartons sowie den Blisterverpackungen mit Deckel nicht ansatzweise erkennen kann, da der Deckel kaum ohne Beschädigung zu entfernen geht, wenn er zu entfernen geht. Klarer Vorteil aber ist, dass die abgefallenen Anbauteile im hermetisch abgetrennten Innenvolumen nicht verloren gehen können.

Daniel

Eine neue Gattung: Stülpdeckelkartons...bitte niemanden auf noch dööfere Ideen bringen.

Frag mal spw. N-Bahner, welche Erfahrungen die mit der Dauerhaltbarkeit von solchen Schaumstoffeinsätzen machen durften... .
Das liegt am verwendeten Schaumstoff. Auch Roco macht(e) es so. Da splittern die Kunststoffboxen diverser N-Modell des selben Herstellers viel leichter. Der älteste bei mir herumliegende Stülpdeckelkarton (R) dürfte der der 132 256 (H0-Modell, gekauft vor ~16 Jahren) sein. An dem konnte ich bis vor kurzem keine erhöhte Bruchgefahr o.ä. feststellen. Schaumstoff hat zumindest den Vorteil, dass Schnitzarbeiten möglich sind, damit ein zugerüstetes Modell hinein passt. Ich stimme jedoch zu, dass der Hersteller diesen Bedarf gleich berücksichtigen muss, falls er das zurüsten dem Kunden überlässt, und sich das Modell nicht über die Zurüstteile an der Verpackung abstützt.
Das Problem vieler Kunststoffe: sie altern; mal schneller, mal auffälliger (Geruch, Verfärbung, Verformung, Oberfläche, ...). Da wurde schon vor anderen Dingen gewarnt (z.B. Schaumstoff der BTTB-Tourex). Es war früher also auch nicht unbedingt besser. Das ewige Leben gibt es nicht. :allesgut:

Hallo!

Genau darauf wollte ich hinaus.
Keiner weiß von uns wie hoch die Qualität und Dauerhaftbarkeit der jeweils verwendeten Schaumstoffe wirklich ist, gerade in heutigen Billig-Billig-Zeiten. Anders gesagt: "Ich trau der Sache nicht."

Wenns dazu kommen sollte, ist es eben bereits zu spät... .

Daniel

Hallo,
das größte Problem mit allen Industrieverpackungen ist, daß zugerüstete Fahrzeuge nicht mehr reinpassen. Manchmal ist sogar die normale Kupplung schon zuviel (z.B Tillig's 23er).
Einzige Ausnahme ist in einigen Fällen die Verpackung von HädL - da ist bisweilen Platz für die Griffstangen gelassen.
Die größte Katastrophe ist meiner Ansicht nach die "Verpackung" von Heris, wenn man sie überhaupt so nennen will. Entweder geht sie so stramm, daß man Angst hat, demnächst nur Brei auszupacken, oder sie fällt nach mehrmaliger Benutzung einfach auseinander....
Grüße ralf_2

Zurück
Oben