• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
...Jenny, dat klappt nit.

1. die Fa. Tillig hatte die Schachtelgröße von BTTB/Zeuke GmbH übernommen (alle zufrieden)
2. Gützold konstruierte (u. baute) zwar schon TT-Loks, hatte aber keinen eigenen Vertrieb (über BTTB)
3. andere Hersteller orientierten sich daran (immer noch, alle zufrieden)
4. Gützold steigt aktiv in TT ein, benutzt aber Schachteln vom H0-Sektor (na ja )
5. Roco steigt in TT ein und nutzt den Vertrieb von Tillig (kleine Schachteln)
6. Roco baut eigenen Vertrieb auf = größere Schachteln
u.s.w.

An dieser Stelle hätte man evtl. Gützold und Roco drauf hinweisen sollen, daß es kleiner geht - verpaßt (?!)
Nun bringt die Fa. Tillig plötzlich Kisten, die in keinen Lagerplan mehr passen - selbst nachgekaufte Modelle scheren nun aus.
Frei nach: "Never change a running System" (Ändere nie ein funktionierendes System) hat die Sebnitzer Fa., ohne erkennbaren Grund einen wichtigen Punkt "verschlimmbessert"

Wenn die neue Fa. Gützold nun noch größere Kartons bringt, als bisher, ist das schon bemerkenswert, aber erst woll'n wir (Vergleichs-) Bilder sehen, bevor wir aufheulen ;)...

Warum ist ehemals Gützold (die neue Firma muss sich ja erst mal beweisen) denn ein guter Hersteller? Da ist auch nicht alles Gold. Wenn man über viele Jahre einen extra Adapter (käuflich) erwerben muss damit ein normaler Decoder in die Lok kann ...... naja, das ist dann schon Daumen runter. Bei der BR 24 gab es auch so das ein und andere Problem mit der Qualität .......
Gützold ist also auch nur ein Hersteller wie jeder andere. Und zu dem Vergleich mit Tillig kann man nur sagen, wer viel macht (und Tillig ist nun mal der Hersteller der mehr TT Modelle im Programm hat, als alle anderen TT Hersteller zusammen), kann natürlich auch viel falsch machen. Wer wenig macht ...... na ihr wisst schon.

Naja, also so zufrieden bin ich mit den alten Schachteln auch nicht:
- ohne flaches Hilfsmittel, z.B. Fingernagelfeile, ist diese nicht 100x zu öffnen, ohne bleibende Schäden zu verursachen
- manchmal sitzt das Polystyrolteil so fest drin, dass man hinten und vorn die Laschen öffnen muss, um das Modell rausschieben zu können
- manchmal ist die Sichtfolie nicht sauber verklebt, sodass es beim Einschieben des Polystyrolteils "Hänger" gab

Am besten gefallen mir diese Packungen, die wie bei den Kühn-Doppelstock-2er-Packs leicht zu öffnen, die Modelle leicht zu entnehmen und nicht übermäßig groß sind.

Gützold = guter Hersteller --> Packungsgröße egal
Tillig = böser Hersteller --> Packungsgröße eine Zumutung (löst Weltuntergang aus)

Mit Verlaub, das stellt eine Verzerrung dessen dar, was hier kritisiert wird.

Natürlich sind Monsterboxen von anderen Herstellern ebenso lästig. Der Unterschied besteht, beim hier bemühten Vergleich, lediglich in der Menge des produzierten rollenden Materials. Hier 2 Loks, da hunderte Loks und Wagen.

Noch mal zur Sicherheit Erklärbär:

3-5 Gützold- oder Rocoschachteln von 3-5 Loks lassen sich zur Not noch irgendwo reinstopfen. - Mehrere Ganzzüge von Tillig nebst Lok, da wird die Not größer. Die Masse machts...

Jetzt kommt bestimmt wieder wer, der meint, was kaufstn soviel Zeug, oder wieso biste nicht so'n toller Modulbahner mit selbstgeschreinerten Sperrholzkisten. Hatta Recht, ich könnts lassen bzw. machen und würde dennoch überleben, tu' ich aber nicht (außer überleben natürlich) :brrrrr:

- manchmal sitzt das Polystyrolteil so fest drin, dass man hinten und vorn die Laschen öffnen muss, um das Modell rausschieben zu können

Wenigstens konnte man bei denen beidseitig die Laschen öffnen um das Modell im Styroporteil herauszuschieben.
Doch wie bekommt man den Stülpdeckel vom Blisterteil, wenn dieses in so eine neumodische Bigbox hineingepresst wurde?
Ach ja, dazu könnte der Hohlraum zwischen den Pappwänden gedacht sein, nur ist die Umverpackung danach beschädigt und zur weiteren Aufbewahrung nur noch bedingt zu gebrauchen.
Auch da haben Mitbewerber bei ihren Verpackungen schon weiter gedacht, z.B. Herr Kühn von Kuehn-Modell mit Löchern im Styroporteil, oder bei Piko erdachte man sich kleine Griffmulden für's Blisterteil.

Inhalt

Die Kritik an den großen Schachteln ist sicher berechtigt, aber muss man zu dem Punkt 360 Beiträge verfassen? Es ist sicher schon alles gesagt, vermutlich aber noch nicht von allen. Mich stört viel mehr, dass das Jahr 2013 nicht direkt ein Neuheitenfeuerwerk war.

Was manche doch so für imho lächerliche Probleme mit Verpackungen haben. Wenn ich da an meine beiden Gartenbahn Startsetverpackungen denke und dann erst die Verpackungsgröße der Modelle ;), da würde hier so mancher einen Herzkasper bekommen.

Wenn Ihr sonst keine Probleme habt, als seitenweise über irgendwelche Verpackungen zu diskutieren dann Glückwunsch.

...tja Kleener, wer Gartenbahn fährt, hat auch Garten. Wir haben nur Zimmer und müssen eben platzsparend denken.
(und nebenbei - ham wa bestimmt mehr Modelle in TT, als du für'n Jart'n, wa? :lach:)

Wie sähe denn für euch die ideale Verpackung aus? Vielleicht könnte man ja einen Neuerungsvorschlag ;) einbringen, der
- stabil ist
- den Inhalt leicht entfernen lässt,
- Platz für zugerüstete Modelle/überflüssigen Analogstecker bietet,
- ein Fenster zum Betrachten hat,
- umweltfreundlich und
- für den Hersteller günstig ist?

Ich habe auch viele TT Modelle. Die Schachteln sind in großen Kartons auf dem Dachboden. Ich selber finde die Kühn Verpackungen am besten aber ich mache jetzt wegen den neuen Tillig Verpackungen kein Fass auf wie manche hier. Zumal die Schiebeschachteln von der Benutzung her deutlich besser sind als die alten Schachteln wo man ein Hilfsmittel nutzen musste um die Laschen nicht zu beschädigen.

Im übrigen nutze ich die G Modelle bei uns zuhause in der Wohnung.

...ja, ich habe auch mal etwas von Kühn geschickt bekommen - war gut verpackt.
Von Kuehn habe ich allerdings kein Modell - kann da nicht mit reden.

Abgesehen davon, finde ich die "KRESsche" Verpackung super fürs Modell, die "Haedlsche" ist, in meinen Augen, ideal für Wagen.
Die Beiden kombiniert (Größe, wie Haedl, Polsterung wie KRES), sehe ich als Nonplusultra...

Die Schachteln sind in großen Kartons auf dem Dachboden.

Freue dich, daß du einen hast.

ich mache jetzt wegen den neuen Tillig Verpackungen kein Fass auf wie manche hier.

Doch, du machst ebenfalls ein Faß auf, weil andere ein Faß aufmachen. :brrrrr: Aporopos Faß, ich mache heute abend auch was vom Faß auf, hmm... lecker! :bia:

Zurück
Oben