• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
Wann wird MoBa langweilig?

...wenn es an der Verpackung nichts mehr zu bemängeln gibt?...:grinwech:
Habe heute selbst mal dort in eigener Sache angerufen.
Als der Name "TT-Board" fiel, fiel am anderen Ende der Leitung eine Klappe...
Herstellerbashing spricht nicht gerade für das Board.

Ach komm, bleib cool. Noch leben wir in einer Demokratie, da ist Kritik erlaubt. Zumal, wenn ein konkreter Aspekt kritisiert wird, der durchaus für eine größere Anzahl von Modellbahnern von Bedeutung zu sein scheint.

Wenn Loks in größeren Schachteln kommen, kann man das ja fast noch tolerieren (auch die 44er Schachteln von Roco sind grenzwertig), aber bei Tillig kommen ja mittlerweile selbst kleinste Wagen in den Monsterkisten. Wo soll das hinführen? So viel Mon Cherie kann ich gar nicht fressen, um Alternativschachteln zu bekommen. (Ja, die eignen sich gut, mit Luftpolsterfolie auslegen)

Und selbst wenn man sich in versch. Firmen über das Board errregt, so what? Was mich betrifft, für eine Einzelperson habe ich bestimmt schon überdurchschnittlich für Umsatz gesorgt, da wird man mal sagen dürfen, wenn einen was ärgert?

So, das mußte mal raus.

Davon abgesehen, indirekte Werbung dürfen wir machen, Modell xyz ist von Hersteller abc angekündigt, Sondermodell hier, Exklusivmodell da, AdventsKalender dort etc., aber wenns was zu kritisieren gibt (konstruktiv, konkret und nicht als Allgemeinschelte - o.k., manchmal auch humorig) dann Klappe halten?

Ich hab die Lösung-vielleicht noch nicht die Endlösung:

da meine liebe Gattin sich fast nur noch von Salat i.d.Box (1,69) ala rot-gelber netto ernährt , bleiben ständig diese Boxen übrig.

Hab ich nun als Mobabox adoptiert, gut für beim Transport geschredderte Teile, aber auch als E-Teilbox, Lokgrab, Versand, Schüttgüter oder Landschaftsbauderivate.
Hervorzuheben ist die rausnehmbare 3-Abteilung oben rum, stapelbar snd sie auch noch.:respekt:

Mein Tip: jede BR eine Box.:wech:

Anhänge

• P1090658.jpg
    P1090658.jpg
    175 KB · Aufrufe: 130
Grünzeug enthält Stoffe zur Freßabwehr.

Herrlichkeiten werden dadurch schneller zum alten Knacker.
Dä.....keiten schneller zur alten Schachtel. <- "Schachtel", das ist der Bogen zurück zum Thema.

Vom übermäßigem Genuss sollte also abgeraten werden.

Besser als nix-ich hätte diese gerne in Viereck...aber stapelbar !

Mein Vorschlag -ohne schlagende Argumente....zur Struktur des Themas Verpackung!

1. Vitrinenbahner-die haben eine ..Vitrine-Lökli in die Vitrine und Schachtel in die Entsorgung.

2. Modulbahner-die haben Transportkisten...Lökli in die Kiste und der Rest in die Entsorgung.

3. Schachtelbahner-jetzt wird es sehr spannend. Lökli aus der Schachtel in die Schachtel. Dann sollte das Teil gut behütet in einen wasserfesten / strahlungsarmen Schrank plaziert werden. Bei diesem Spezies gehört die Schachtel mit zum Lökli. Wenn das mathematische Volumen der Schachteln zunimmt und ein Umzug ins Haus steht. Ja, dann ist der Schweiß und die innere Aufregung nicht weit.

Wird diese Situation noch durch ein weibliches Wesen beäugt und mit zurechtweisenden Kommentaren-wie: Wozu brauchst Du die Löklis alle ??? begleitet, dann keimt der stille Wunsch nach kleineren Schachteln auf.

An dieser Stelle verwünscht MANN diese Ungeheuer von Schachteln. Das Gehirn sucht nach einer Lösung..andere Spurweite- vielleicht Z ? Der Gedanke wird verschoben...

Die Lösung des Problems harrt nun immer noch..

Johannes

@mcpilot, nein war ich noch nie, muss ich aber dringend mal ändern. Das es den gibt wußte ich, bin ja auch meistens zu Besuch der Börse. Hat aber diesmal nicht geklappt.
Danke für den Hinweiß.

Gruss

Wenn Loks in größeren Schachteln kommen, kann man das ja fast noch tolerieren (auch die 44er Schachteln von Roco sind grenzwertig), aber bei Tillig kommen ja mittlerweile selbst kleinste Wagen in den Monsterkisten.

Bei Roco sowie Gützold toleriere ich zumindest die großen Schachteln, sind doch diese beiden Hersteller zu 99% H0 - Hersteller und verwenden die einmal vorhandenen Verpackungen mit anderen Innenteielen auch für ihre TT-Modelle.

....., entwerfe und fertige selbst die optimale Verpackung, und schlage diese den Verantwortlichen in SEB vor.

Man kann ja auch mal schauen was andere so machen und verwenden....
ich hab hier was aus Laage.... da ist die Lage des Modells anscheinend in der richtigen Lage.
Früher war auch Sebnitz in der Lage Verpackungen in zum Modell passender Größe anzubieten.

Seit dem ich mich zum Kauf von einigen Sets habe verleiten lassen...bin ich Sebnitzmäßig leider geheilt.
Wie gesagt Umzugskarton und doch nur Unheil drinnen....
Unheil wie passend... ;)

....Einen Desiro hab ich mir noch nicht getraut zu bestellen - muss erst mal die Maße meiner Eingangstür checken...

Der wurde mir ja damals noch mit "passender" Verpackung geliefert.
Kam heil an und war ok, wurde im ok Zustand schon weiter veräußert und ist auch da heil angekommen.
Es gab also meiner Meinung nach passende und sichere Verpackungen.

Aus Sicherheitsgründen wird er vielleicht ab jetzt in einem Sarg geliefert und 4000 wohl trainierte Preiser Sklaven tragen den in der Sänfte zum Kunden.
Dies rechtfertigt auch jede Preissteigerung.

.......Habe heute selbst mal dort in eigener Sache angerufen.
Als der Name "TT-Board" fiel, fiel am anderen Ende der Leitung eine Klappe...

Bashing...ist doch jeder hier mal dran....

also auch mal über andere freuen
Siehe Kühn///Piko-101 ;)
oder
Der beste Weg dagegen, ist doch mal nachdenken und überprüfen was wollen sie uns sagen....

Ich habe angerufen, gemailt und bei mindestens zwei Events direkt vorgesprochen.

Ergebniss war nur....es wird Gebetsmühlenartig die selbe Litanei wiederholt
Aussage ist: um Transportschäden zu vermeiden und die Reklamationsquote zu verringern.

Aus eigenem Erleben und Erfahrung...bringt bloß nichts.

Ich würde ich erst mal die Qualität steigern und mal die Verpacker und vor Ort-Werks-Lok+Wagen-Tester schulen oder neudeutsch briefen.

.....Noch leben wir in einer Demokratie, da ist Kritik erlaubt. Zumal, wenn ein konkreter Aspekt kritisiert wird,..... für eine größere Anzahl von Modellbahnern von Bedeutung .....

....Loks in größeren Schachteln ... fast noch tolerieren (auch die 44er ... Roco ... grenzwertig), aber bei Tillig kommen ja mittlerweile selbst kleinste Wagen in den Monsterkisten. Wo soll das hinführen? So viel Mon Cherie kann ich gar nicht fressen, um Alternativschachteln zu bekommen. (Ja, die eignen sich gut, mit Luftpolsterfolie auslegen)

Und selbst wenn man sich in versch. Firmen über das Board errregt, so what? Was mich betrifft, für eine Einzelperson habe ich bestimmt schon überdurchschnittlich für Umsatz gesorgt, da wird man mal sagen dürfen, wenn einen was ärgert?

So, das mußte mal raus.

Davon abgesehen, indirekte Werbung dürfen wir machen, Modell xyz ist von Hersteller abc angekündigt, Sondermodell hier, Exklusivmodell da, AdventsKalender dort etc., aber wenns was zu kritisieren gibt (konstruktiv, konkret und nicht als Allgemeinschelte - o.k., manchmal auch humorig) dann Klappe halten?

hmnmmm Mon Cherie... schon machen wir hier mal Werbung für eine Firma, wo die Qualität stimmt, die Verpackung nicht übergroß ist und sich nicht so die Masse beschwert sondern wo nur die Masse beschwert.

Werbung ist erwünscht und wird angenommen oder wenn mal ein Modell des Jahres Zertifikat bekommt, steht man mit stolz geschwellter Brust da.
Ist Gegenwind...da heult das Kind...mmm...der Wind

Kritik so lange wir nicht persönlich beleidigend werden...Humor, Spott und Ironie sollte doch erlaubt sein...man sorgt halt selbst dafür... bestimmt können sie mich nicht leiden zur Zeit....
Aber zumindest scheint es ja schon mal anzukommen...liest wohl doch einer mit, obwohl es immer nicht zugegeben wird.
Wer arbeitet denn von den Usern hier in Tillnitz...und verrät alles?

Man kann berechtigte Kritik aber auch mal annehmen, statt sie als Majestätsbeleidigung abzutun.

das ist das Problem unsere Meinung ist erst mal nur Luft für sie....

na vielleicht üben sie schon die neue Hymne mit der Luft... um sie uns dann am Tag der offenen Tür vom Firmenchor vorzusingen ....
....dabei wird dann die neue Verpackung vom Verpackungskünstler Christo und Jeanne-Claude präsentiert.
Die haben sogar den Reichstag geschafft.

Es wird einem auch gesagt man soll die Verpackungen nicht aufheben, die wären nur für den Transport.
Aber wenn ich was veräußere, ist jedes Modell mehr wert mit original Verpackung...so ist das in Sammlerkreisen.
Also
Ich übe mich derzeit in Einkaufszurückhaltung

Die KaPlatzitäten sind erschöpft

kleine EP V Güterwagenkiste XS
Umzugswitz

Hi magicttfreak,

Du tust mir leid, hoffe es geht dir bald wieder besser. Soviel Mist in einem Post bekommt sonst nur der andere Wochenendkasper hin....

Weiß jemand ob und wie die Loks aus SEB vor dem Verpacken getestet werden, im Kreis, nur 1m hin&her, gar nicht ?

Ich hatte nun schon mehrere dabei, die übelst getaumelt haben im Kreis , auch neuere in "Ziegelsteinpappe".

Sowas dürfte nicht raus gehen durch die Tilligpforte.

Üblicherweise wird der Container aufgemacht und nur stichprobenartig getestet. Fährt ein bestimmter Prozentsatz der Stichprobe (böse Zungen reden von mehr als der Hälfte) im Test, gilt die Charge als verkaufbar und wird ausgeliefert.

@ Harka - dieses Gefühl/Erleben in letzter Zeit beschleicht mich auch und würde auch verständlich machen, warum die Preise derart angezogen haben.... wenn 30-40% vorab von Tillig als Mängelrückläufer eingerechnet würden...?!? Aktuelles Beispiel ist das 3er-Set IC-Wagen 01622 - da ist T. gerade schwer damit beschäftigt nachzuproduzieren und haben einige Sets erst garnicht ausgeliefert - eigene Aussage des Vertriebs! Mein Vorbestellhändler hat alle seine erhaltenen Sets begutachtet und an ein und demselben Wagen immer Mängel festgestellt, sodass er mir die eventuelle Rückabwicklung gleich im Voraus anbot!!! ...Gute Nacht...sag' ich da nur...

Zurück
Oben