Bitte etwas mehr Respekt vor den Leistungen, die dort erbracht werden. Diese Mitarbeiter genießen meinen allerhöchsten Respekt und ich kann mich vor ihnen gar nicht oft genug bewundernd verneigen. Die schaffen mehr, als so mancher Dummschwätzer mit Regierungsmacht.
ja-100.-netto/Monat, wird auf H4/Sozialhilfe
und Mittagessen (Wert ca. 33.-) angerechnet...also arbeiten 40h/Woche für fast lau.
Aber freiwillig !!! Zuvor 3.5 Jahre "Eingliederungszeit" ohne Verdienst, aber warmes Mittagessen und Sozialticket-juhu !
Ich hab da dummerweise Einblick und kann fast jedem nur abraten.
Mit Mindestlohn 8.50 soll das ein Ende haben, ebenso Pflegehelfer, Studentenjobs, Rentneraushilfen, Küchenhilfen, Leiharbeiter, Wachdienst, Taxi -und andere -fahrer- bspw. Behindertenfahrtdienst zu 4.00 /h geht dann nicht mehr, das wird die Gesellschaft umkrempeln. Meinem AG schwant böses.
Da kann sich die ach so "soziale Wirtschaft" nicht mehr billigst bei den WfbM bedienen. Wir zahlen dann. Ich freiwillig.
Das Schärfste ist, wenn die MA in normale Betriebe geschickt werden, dort neben der Stammbelegschaft schuften, gemobbt werden und nix verdienen. Zu DDR-Zeiten gab es in jedem VEB behinderte Menschen in Arbeit , diese konnten sich aber selbst finanzieren.
Was hat das mit den Schachteln zu tun: sehr, sehr viele Papierarbeiten, aber auch Sortierarbeiten entstehen in den WfbM, die im übrigen von den Sozialämtern/KSV, also uns allen fast nur aus Steuermitteln bezahlt werden.