• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Üblicherweise wird der Container aufgemacht und nur stichprobenartig getestet. Fährt ein bestimmter Prozentsatz der Stichprobe (böse Zungen reden von mehr als der Hälfte) im Test, gilt die Charge als verkaufbar und wird ausgeliefert.

Ich meine von in SEB gebauten Models ?
 
Wo soll das hinführen? So viel Mon Cherie kann ich gar nicht fressen, um Alternativschachteln zu bekommen. (Ja, die eignen sich gut, mit Luftpolsterfolie auslegen)
Wo ist das Problem? Wir haben mehrere tausend Boardmitglieder. Schicke jedem 10 Schachteln (mit Rücksendemarke) und du wirst bestimmt genug leere Schachteln bekommen, um die Neuheiten der nächsten 4 bis 5 Jahre verpacken zu können. :happy: :ja:
 
Wo ist das Problem? Wir haben mehrere tausend Boardmitglieder. Schicke jedem 10 Schachteln (mit Rücksendemarke) und du wirst bestimmt genug leere Schachteln bekommen, um die Neuheiten der nächsten 4 bis 5 Jahre verpacken zu können. :happy: :ja:

Iiiiiiieh, Mon Cheriiiiiee, dat Zeuch schmeckt doch scheußlich. Mir braucht dat keiner schicken.
 
Ich meine von in SEB gebauten Models ?

Einer der besten Witze seit langem.

Na, aber es gibt sie, wirklich Arcon glaube es ruhig, ich habe eins, hier bitte, garantiert unter Aufsicht und mit Zeugen in Sebshopworknitz sachlich/fachlich richtig und ohne Mängel zusammengesetzt und gut verkistelt in seinem Umzugskarton sicher und ganz nach Hause chauffiert im "selfservice".
(Die Kupplungen sind nur störendes Beiwerk darum nicht mit montiert)
Und wenn es einer sagt, warum baut man diesen Wagen und wozu braucht man ihn, eigentlich mag ich ja TTillix und erinnere mich gerne an bessere Zeiten in TeTnitz. Sonst wäre mir das mit den Kisten auch egal....
....und dazu kam, es hat an dem Tag in Werknix plötzlich so stark geregnet und gehagelt, dass mir echt nichts besseres mehr einfiel als trocken im Haus zu bleiben, und mich vor Ort zu beschäftigen, ansonsten....alles schon gesehen und draußen war man kurz vorm Arche bauen, am Schwimmwesten ausgeben und das Ortsschild war auch schon geändert in Tauchnitz;)
Mal ein Dank an die netten Tillnitzer vor Ort die einen so treu umsorgten und die Garnix für Kistwix können


(Bild war schon hier verwendet, gleich mal zum Hymne üben)
 
Bitte etwas mehr Respekt vor den Leistungen, die dort erbracht werden. Diese Mitarbeiter genießen meinen allerhöchsten Respekt und ich kann mich vor ihnen gar nicht oft genug bewundernd verneigen. Die schaffen mehr, als so mancher Dummschwätzer mit Regierungsmacht.
 
Ich habe das keineswegs abwertend gemeint, im Gegenteil. Was diese Personen leisten, schaffen manche nicht mit 3 Jahren Ausbildung.
Also Sorry falls das falsch rübergekommen ist.
 
Bitte etwas mehr Respekt vor den Leistungen, die dort erbracht werden. Diese Mitarbeiter genießen meinen allerhöchsten Respekt und ich kann mich vor ihnen gar nicht oft genug bewundernd verneigen. Die schaffen mehr, als so mancher Dummschwätzer mit Regierungsmacht.

ja-100.-netto/Monat, wird auf H4/Sozialhilfe und Mittagessen (Wert ca. 33.-) angerechnet...also arbeiten 40h/Woche für fast lau.
Aber freiwillig !!! Zuvor 3.5 Jahre "Eingliederungszeit" ohne Verdienst, aber warmes Mittagessen und Sozialticket-juhu !
Ich hab da dummerweise Einblick und kann fast jedem nur abraten.
Mit Mindestlohn 8.50 soll das ein Ende haben, ebenso Pflegehelfer, Studentenjobs, Rentneraushilfen, Küchenhilfen, Leiharbeiter, Wachdienst, Taxi -und andere -fahrer- bspw. Behindertenfahrtdienst zu 4.00 /h geht dann nicht mehr, das wird die Gesellschaft umkrempeln. Meinem AG schwant böses.
Da kann sich die ach so "soziale Wirtschaft" nicht mehr billigst bei den WfbM bedienen. Wir zahlen dann. Ich freiwillig.

Das Schärfste ist, wenn die MA in normale Betriebe geschickt werden, dort neben der Stammbelegschaft schuften, gemobbt werden und nix verdienen. Zu DDR-Zeiten gab es in jedem VEB behinderte Menschen in Arbeit , diese konnten sich aber selbst finanzieren.

Was hat das mit den Schachteln zu tun: sehr, sehr viele Papierarbeiten, aber auch Sortierarbeiten entstehen in den WfbM, die im übrigen von den Sozialämtern/KSV, also uns allen fast nur aus Steuermitteln bezahlt werden.
 
magicTTfreak;816884...gut verkistelt in seinem Umzugskarton sicher und ganz nach Hause chauffiert im "selfservice".... [/QUOTE schrieb:
Na Magic, Da haste aber Glück gehabt, dass der Wagen in dieser kleinen Schachtel heil zu Hause angekommen ist.
Ich habe übrigens auch viele Leute bei diesen Tillig-Events in Sebwitz gesehen, die haben Ihre Schachtel gleich mitgebracht, die dann rumnörgelten und immer wieder war zu hören:"Gehen wir jetzt Kunstblumen?"
 
Um mal wieder auf das Thema der Verpackung zurück zu greifen....
Schade find ich das Tillig bei den neuen Wagen wie den Y/B die Styropor gegen den Blister ersetzt hat, Vom Stapelfaktor fand ich die alten besser. Die Umkartons fliegen bei mir Prinzipiell in die Tonne, und der Blister btw Styroeinsatz wandert in meine großen Sammelkisten.
Warum der riesen Umkarton sein muss, erschließt sich mit nur aus dem Grunde, dass Paketdienste sehr gerne Paketweitwurf spielen, und so die Teuren Inhalte wenigstens ne kleine Überlebenschance haben.
Ansonsten vom Lagerfaktor her sind die riesen Kisten einfach mal fehl am Platze...
 
...erschließt sich mit nur aus dem Grunde, dass Paketdienste sehr gerne Paketweitwurf spielen...
...ja, das hab' ich selbst beobachtet.
Aber, abgesehen davon, würde ich kein Modell aus dem Laden mitnehmen, bei dem schon eine Eche/Seite Ziehharmonika-ähnliche Erscheinungen zeigt.
Mit anderen Worten: egal, wie groß die Umverpackung ist, wenn äußerliche Schäden dran sind, ist der Inhalt auch futsch...

Isch hab' da mal 'n Vorschlag... ;)
(spart tierisch Platz im Container)
 

Anhänge

  • PC180901a.jpg
    PC180901a.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 86
  • PC180902a.jpg
    PC180902a.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 92
  • PC180903a.jpg
    PC180903a.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 109
  • PC180904a.jpg
    PC180904a.jpg
    195 KB · Aufrufe: 94
Theorien sagen, dass der Inhalt einer stabilen Schachtel* ohne viel Luft ringsrum den Chrashtest bei abrupter Bremsung besser übersteht...
http://www.ottigers.com/index.php?content=typ2/crash.htm
...als der Inhalt eine Schachtel* mit zu viel Luft, in der das zu schützende Objekt bei Aufprall erstmal richtig beschleunigt wird, um anschliessend mit zusätzlicher Energievernichtung zu bremsen.

Und nein, die Schachtel bietet m.E. keine Knautschzone zur Energievernichtung, dafür müsste das Modell darin vollständig mit einem weichen Schaumstoff umschlossen sein (wie Rocos Verpackungen oder die der BR84 zb.).

Gutes eisenbahnbezogenes Bsp. aus der Neuzeit ist auch dieses Bild: http://abload.de/img/55598nxod6.jpg dem TF ist quasi nix passiert...

Und nun: weitermachen!

*Pappkarton, nicht die, die die Kunstblumen sehen will! :D
 
Naja in den Blistern kann sich nix bewegen, ebenso wie bei z.B. noch der Weißen Lady diesem Jahres die Styroporeinlage. Nur die Riesen pappschachtel die gefaltet ist wie Schachtel in Schachtel soll wohlmöglich äußere Einflüsse etwas abmildern. Sollte ich mich darin Irren, und die neue Packung nur Optik und / oder "Größengaukelei" sein, ist das natürlich mehr als Ressourcenvernichtend.

Zu dem Bildlink, die arme 250er... wieder eine weniger...:boeller:
 
Ich habe aber auch schon aus einer Blisterverpackung einen Waggon mit Abbrüchen rausgeholt. Der ging so schwer raus, das der Schaden wahrscheinlich schon beim einpacken entstanden ist.
 
Der saß wohl zunächst auf der im Bild weniger zerstörten rechten Seite der Lok und soll noch in den Maschinenraum geflüchtet sein, bevor der eigene Zug die Lok nach dem Aufstoß von hinten beginnend weitgehend platt machte.
Er muß wohl zufällig dort gewesen sein, wo am wenigsten in der Lok zerstört wurde. Für meine Begriffe ein eher glücklicher als vorhersehbarer Umstand.

MfG
 
Noch GRÖSSERE Verpackungen

Habe heute Gützold's BR 65 1046 bekommen. Gegen diese Verpackung sind die Tillig-Schachteln recht klein geraten.
(Neuer Stoff für den Thread).


Gruß
Gerd
 
Zurück
Oben