• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
wer keine Schachteln brauch, suche dringend ne OVP einer Roco V200/120...

ich fand auch die alten Tillig-Verpackungen am besten und vor allem platzsparendsten im Schrank

Naja, der Aussage kann ich nun nicht zustimmen! Es geht mir nicht um Tillig sondern um die Verpackung eines Produktes. Ich habe bisher kein Grund gehabt, mich über einen Hersteller und auch nicht über Tillig zu beschweren.
Alle reden von Umweltschutz, sparsamem Umgang mit Ressourcen usw. und dann dieser Wahnsinn. Vieleicht bin ich auch durch meine Tätigkeit besonders aufmerksam. Bei meinem Arbeitgeber versucht man auch für kleinste Mengen, von z.B. Lösemitteln, Substitute zu finden und beim Hobby wird man denn mit solchen „Kanonen“ beballert. Es ärgert mich schon. Und das EBA macht schon ein Fass auf wegen 50 kg Naphtha zu viel im Jahr.
Ach und unsere Urenkel werden es uns danken.
Strom kommt auch nicht aus der Steckdose.:bruell:

Habe ich schon mal vorgeschlagen
Hier: Post 309

Die ziTTrone des Jahres weil es uns mitunter sauer macht.

war da nicht so ein Spruch
"Sauer macht frustig...usw" .... oder so ähnlich?

und ich wiederhole mich mal
"Bei den Spiegeleierlampen hat der stets wiederholt geäußerte Unmut auch geholfen. "

Aber ob das hier unsere sehr verehrte Boardinenz und Regierung mit macht...?

Alle reden von Umweltschutz, sparsamem Umgang mit Ressourcen usw. und dann dieser Wahnsinn. Vieleicht bin ich auch durch meine Tätigkeit besonders aufmerksam. Bei meinem Arbeitgeber versucht man auch für kleinste Mengen, von z.B. Lösemitteln, Substitute zu finden und beim Hobby wird man denn mit solchen „Kanonen“ beballert.

Das Problem Umweltschutz bei der Tillig VP besteht darin, das die ''Einheitsvp'' billiger sind als die materialsparende Variante der unterschiedlichen VP- Größen, wo man jeweils extra ne Außenhülle und Innenleben braucht gegenüber der ''Einheitsvp'', wo man 90% reinbekommt und alle gängigen Wagenmodelle gut verstauen kann. Es sieht nach VP Wahn aus, hat aber anscheinend nen gutes kostensparendes System.

Die neue Verpackung gibt es in ebenso vielen Varianten wie die Alte, weil sich an den Innenlebenversionen ja nix geändert hat. Nur die Umluft ist hinzugekommen.

Das Problem Umweltschutz bei der Tillig VP besteht darin, das die ''Einheitsvp'' billiger sind als die materialsparende Variante der unterschiedlichen VP- Größen, wo man jeweils extra ne Außenhülle und Innenleben braucht gegenüber der ''Einheitsvp'', wo man 90% reinbekommt und alle gängigen Wagenmodelle gut verstauen kann. Es sieht nach VP Wahn aus, hat aber anscheinend nen gutes kostensparendes System.
Und da habe ich so meine Zweifel. Das unterschiedliche Innenleben bleibt bestehen. Die Konstruktion der Riesenschachtel ist hingegen wesentlich teurer als vorher, was jeden Kostengewinn durch eine Packungsgröße weniger mal locker auffrist. Das, was jetzt in die Monster-Einheits-Schachtel kommt waren früher zwei verschiedene Packungsgrößen. Wie groß kann da das Einsparpotential schon sein, gemessen am Mehraufwand bei der Herstellung und dem größeren Materialbedarf der Riesenschachteln?

Keine echten Probleme im Leben?

Ein jeder, welcher sich an den ewigen "Tauchsiederreien" beteiligt, entwerfe und fertige selbst die optimale Verpackung, und schlage diese den Verantwortlichen in SEB vor.

Die neue Verpackung gibt es in ebenso vielen Varianten wie die Alte, weil sich an den Innenlebenversionen ja nix geändert hat. Nur die Umluft ist hinzugekommen.

Du hast aber nur 1 Außenhülle und die gleichen Abmaße der Innenleben und so wie das Material aussieht ist es in der Fertigung in Form gebracht worden(Öffnungen) und nicht hinterher. Dafür wird es nen Formeinsatz geben der wechselbar ist und somit spart man die unterschiedlichen Größen ein.

Und da habe ich so meine Zweifel. Das unterschiedliche Innenleben bleibt bestehen. Die Konstruktion der Riesenschachtel ist hingegen wesentlich teurer als vorher, was jeden Kostengewinn durch eine Packungsgröße weniger mal locker auffrist. Das, was jetzt in die Monster-Einheits-Schachtel kommt waren früher zwei verschiedene Packungsgrößen. Wie groß kann da das Einsparpotential schon sein, gemessen am Mehraufwand bei der Herstellung und dem größeren Materialbedarf der Riesenschachteln?

Wir sind nicht Tillig und wissen nicht was ne Einheitsschachtel gegenüber 2 Varianten kostet, aber es müsste sich um Pfennigsartikel halten, welche bei 0,05-0,1€ billiger schon auf die Masse gerechnet deutlich günstiger werden. Die neuen Schachtel kann man mit nem Container vergleichen: Gleiche Außenmaße und Innen nur nen anderer Artikel der transportiert wird.

Bestes Beispiel was ich im TV gesehen hatte, nen Kondensator war um 0,02€ billiger als nen Bauteil mit 10 Jahren Haltbarkeit und das billigere Teil hält grad mal die 2 Jahre Garantie aus. Was denkt ihr wohl, was die verbaut haben ?
Richtig das billigere Teil!

@McPilot
Wie Berthie richtig schreibt, es gibt unterschiedlich große Einheitsschachteln. Man hat nur eine Schachtelgröße bisher eingespart. Die neuen sind aber zudem aufwändiger in der Herstellung, komplizierter zu handhaben (erhöhte Lohnkosten wegen längerer Dauer des Verpackens) und brauchen mehr Platz - was den Transport verteuert.

Das Verpacken dürfte nicht länger dauern, man schieb das Modell in die Hülle rein und hat keine Laschen mehr, welche immer mehr schlecht als recht schließbar waren. Du meinst sicherlich die Herstellung der VP, weil man sie mehr falten muss. Da kann aber die Anwendung eines Roboters bzw. VP Maschine keine neuen Lohnkosten verursachen.

Ich tippe, die Dinger wurden von Studenten entworfen, gefaltet und geklebt wird in einer WfbM.
Quasi fast alles kostenlos bzw. vom Steuerzahler bezahlt.

Ich hatte das Innenteil ja schon mal entfaltet --- ein ganzes Teil was mit einem Stanzvorgang hergestellt wird, danach wird geklebt.

Ich habe hier allein 3 verschiedene mit ebensovielen Innenleben vor mir liegen.
Einen Desiro hab ich mir noch nicht getraut zu bestellen - muss erst mal die Maße meiner Eingangstür checken...
*kicher* ... wie sieht dann der wiederaufgelegte 4-teilige DoSto in seiner Groß-Packung aus? Der wird wahrscheinlich auch im 0,5 cbm KleinContainer geliefert, inclusive Miet-Europalette^^

Ich befürchte, daß der Dosto in den Schachteln kommt, in denen jetzt die langen Dampfloks (01, 03 etc) verpackt sind. Eine vierteilige Einheit wird dann sicherlich in zweien von denen geliefert. An mir geht der Kelch zum Glück vorbei, alle relevanten Tillig-Dostos habe ich in den schönen, alten Stülpschachteln, die lassen sich gut stapeln.

ach, du meinst die zerlegen den DoSto nicht wie früher in zwei 2-teilige Einheiten , einmal die beiden Endwagen, einmal die "Mittelwagen" - sondern der kommt nu in 4 Einzel-Teilchen ... is ja uncool - aber wie du brauch ich den von Tillig nicht mehr, wenn er doch nur ne Wiederauflage meiner alten BTTB-Konstruktion ist

...nein R.P. -die Dostos kommen, komplett gekuppelt, in einer der praktischen, beliebten, neuen kostengünstigen Langschachtel.
Das schont die Umwelt, die Nerven des Kunden und kann dekorativ den Sichtabschluß auf dem Schlafzimmerschrank ersetzen... :boeller:

...nun, ob der Länge, und um Verbiegungen zu vermeiden, werden die Hohlräüme mit Carbonspanten versteift.
Somit erhält der Umkarton die Steifigkeit eines Formel1-Monocoques.
Dieses, gepaart mit Polycarbonatscheiben, schützt das Modell dann vollkommen - zumal es sich nicht zerstörungsfrei öffnen läßt...

Das reicht nicht! So würde das Modell Schaden nehmen können, wenn der Auslieferungslaster brennt. Ich erwarte mindestens die Feuerfestigkeit und Solidität einer Flugzeug-Blackbox, welche nur von ausgebildetem Fachpersonal geöffnet werden darf - unter Zeugen versteht sich!

Langschachtel [...] erhöhte Bruchgefahr,
Das habe ich mir beim alten "dünnen" Desiro-Karton gedacht: Bloß nicht anecken, der knickt sofort. ;)

Ein weiterer Aspekt ist mir bei den letzten Lieferungen aufgefallen. Nachdem die Fernhändler zunächst sehr große Versandkisten verwendeten, geht der Trend offenbar nun wieder zum kleineren Paket, wo kaum noch Polsterung möglich ist.
Scheint händlerabhängig zu sein. Bei meinen letzten Einkäufen hätten zu den 2...3 Wagen noch bestimmt 6 gepasst. Platz für Ganzzüge war vorhanden. Auch bei der Lieferung hätten ~ fünf Wagen im Karton Platz gehabt und nicht nur eine Inneneinrichtung.

ach, du meinst die zerlegen den DoSto nicht wie früher in zwei 2-teilige Einheiten , einmal die beiden Endwagen, einmal die "Mittelwagen"

Doch, müßte jeweils zweiteilig reinpassen? Aber warten wir's ab!

Langschachtel für alle 4 Teile hat was, wenn die Moba langweilig wird, kann man mit den Boxen Star Wars spielen, Schachtel als Laserschwert Bzzzzz, Bzzzzz :ritter:

Zurück
Oben