Tach,...
Es diskutiert wohl jeder über etwas anderes, es gibt ja auch Händler und Verkäufer(innen) die den neuen Verpackungen etwas abgewinnen können und welche die sich damit wenig anfreunden können, genau wie hier im Board die Meinungen auseinander gehen.
Ich kann jedenfalls gelieferte 01-er in der schlanken OVP mit der in der aktuellen grösseren vergleichen. Und da war bei der alten noch ein kleines Stück Plastik zwischen Puffern und Styropor, das verhinderte, dass sich die Lok mit den Puffern in die Verpackung bohrte. Meine Bigbox verpackte sah genauso aus wie bei R.P., weshalb ich das "weitestgehend" nicht unkommentiert lassen wollte.
Also bei Alt-OVP blieben Lok und Verpackung unversehrt, bei der neuen musste die Lok aus ihrer misslichen Lage befreit werden, hat es aber auch ohne Schäden überstanden.
Da die Blister und deren Deckel angesprochen wurden, muss ich zugeben, dass die neuesten Varianten davon die Modelle recht gut umschliessen und der Deckel ebenso einfach abnehmbar ist , wie bei Kuehn oder Piko.
Nur stelle ich mir die Frage warum die überhaupt notwendig waren, denn bei den 4-achs. Rekos, die es beispielsweise betrifft, kann ich mich nicht erinnern, dass bei der ursprünglichen Verpackung in Styropor und eng umschliessender Hülle der MMS es überhaupt zu Transportschäden kam. Somit erfüllt dieser neue Blister doch wohl nur den einen Zweck, den grösseren Hohlraum der neuen Verpackung zu füllen.
Das ist mein Kritikpunkt, ganz unabhängig von der Verpackungsgrösse: Warum kümmert man sich nicht um die wahren Problemkinder unter den Verpackungen? Da gibt es noch einige, die die Modelle nicht optimal umschliessen und bei denen es trotz grosszügiger Umverpackung weiterhin zu Beschädigungen kommt.
Keine Frage, natürlich ist man bemüht Schäden zu verringern, nur der Weg ist nicht in jedem Fall optimal und deshalb sehe ich diese Bigboxen als Blendwerk an.
Man weiss doch in Sebnitz, wie man Modelle in Verpackungen fixieren muss, siehe aktuelle Verpackung vom Hilfszug, nämlich an einer unempfindlichen Stelle des Modells. Das ist schon seit BTTB-Zeiten so und da braucht es nicht noch viel zusätzliche Luft drumrum.
@Birger
Der Schlitz im Styropor fiel mir auch auf, aber der war nur unten. Wenn das Plastikteil eingesetzt worden wäre, hätte es aber oben und unten einen geben müssen.