• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
R.P. hat sich ja nun als Sperrspitze der Anti-Brikett-Pappe etabliert.

Gibts Aussicht auf Abschaffung oder war das ne Doktorarbeit vom Sohn des Cheffes vom Chef dessen Töchterchen?
(Wer kooft denn hier so ne olle 01achtzehnhundertdunnemal)? STRAFE MUSS SEIN.

Meine Ecke, wo ich die Briketts hinschmeisse ist auch fast voll.:kotz:
Die Hausdame hat schon gefragt "was das soll , etwas kloppi geworden, die bekloppten TT-kloppis" ?

Hat se Recht ?

Apropos zu große Schachteln

Wem ist schon aufgefallen was nicht in auffällig überdimensionierter Verpackung in den Regalen steht?

.
.
.
.
.
.

Richtig. Küchenrollen.
Die sind aber dafür in letzter Zeit auffällig dünn geworden.

Nur mal so am Rande und am Thema vorbei.
Aber wäre das nicht auch Grund genug für ein Umfrage?

Schei...Klopapier nicht, na dann haben wir nochmal Glück gehabt.

Eine Mogelpackung wird erwähnt-ein Mogelbrikett !

Frag mal die Händler wie lustig, die diese Mogelmodelle finden !

Tja, und wie würde die Lok wohl aussehen, wenn sie in der alten Verpackung angeliefert worden wäre ???
Also mir gefallen die neuen Verpackungen denn ich weiß, dass mein schwer verdientes und in ein Modell umgesetztes Geld gut verpackt ist und weitestgehend unbeschadet bei mir ankommt.
Alte Verpackungen ? Von mir aus, aber dann nur für Selbstabholer !

Solange aber die Schachteln als einzigster Inhalt in einem Paket verschickt werden der 4-6 Schachteln fassen könnte muss das wohl so sein .

Das klappert schon ganz schön , auch ohne Postboten in der Nähe .

...Also mir gefallen die neuen Verpackungen denn ich weiß, dass mein schwer verdientes und in ein Modell umgesetztes Geld gut verpackt ist und weitestgehend unbeschadet bei mir ankommt. ...

Also mir ist es lieber, ehemals unbeschadet erhaltene Modelle weiterhin in eben diesen Verpackungen zu erhalten, als in XXLverblisterten Dingern mit überdimensionierten lufteinschliessenden Papphüllen.

Wenn ich kürzlich von Frust über eine Sebnitzer Lieferung schrieb, ging es nämlich genau um nichtschützende, aber Schutz vorgaukelnde XXL-Boxen aus dem Hause TILLIG. Und erneut hatte ich das Gefühl nicht Erstempfänger der Modelle zu sein. Im Zweierset flogen bei einem Modell schon Kleinteile durch den fest verschlossenen Blister. Nach Öffnung desselben dann noch verklemmte Drehgestelle, deren Ursache nach Demontage des Modells geklärt werden konnte. Komisch, dass der zweite Wagen des Sets unbeschadet war. Aber da war der Blister auch gar nicht verschlossen, sondern lag nur lose auf. Sollte das Schadensbild logischerweise nicht genau andersrum aussehen? Auch bei einem weiteren Modell Merkwürdigkeiten, lediglich die exklusiven Modelle waren noch 100% originalverpackt.

Was ist mit den 2achs. Wagen in 4achs.-Blisterhüllen, die mit Styroporklötzchen aufgefüllt werden müssen? Sicherer Versand?
Na klar doch und demnächst das 3-er Set in loser Schüttung in einem mit biologisch abbaubaren Stärkeflöckchen gepolsterten Schuhkarton.

Alles wird besser, aber nix wirklich gut...

@ 118118

Ja das soll vorkommen - leider.
Interessant wäre es jetzt aber zu wissen, wie hoch der Anteil an Reklamationen in der Zeit gewesen ist, als es die alten Schachteln gab. Dazu können sich jedoch nur die Hersteller äußern. Aus welchen Grund werden sie sich wohl für neue, sicherlich teurere Verpackungen entschieden haben? Doch sicher nicht, um uns TT-Freunde zu ärgern, oder doch?

...... Ziegelstein, voll sicher. ....

Ziegelstein, den kannte ich noch nicht
Ich nenne sie immer noch UmZugskarton ....

..... Sperrspitze der Anti-Brikett-Pappe etabliert.

......Meine Ecke, wo ich die Briketts hinschmeisse ist auch fast voll.:kotz:
Die Hausdame hat schon gefragt "was das soll , etwas kloppi geworden, die bekloppten TT-kloppis" ?

Hat se Recht ?

Da Sperr ich gerne mit oder Speer..... egal. Ich übe mich in großzügiger Kaufzurückhaltung bei Sebnitzer Zeug. Das Geld bekommen gern andere....
Hausdame schimpft auch und lästert....an dem Punkt hat sie recht und damit noch ein Minuspunkt für die Sebnitzer Schachtelbauer....

D..... doch steter Tropfen höhlt den Stein......

Besser er würde die Hohlpackungen wegtropfen.....

Apropos zu große Schachteln

Wem ist schon aufgefallen ...... Küchenrollen.......

Das heißt Elefantentampon

....wie würde die Lok wohl aussehen, wenn sie in der alten Verpackung angeliefert worden wäre ??? .....

Aus eigenem Erlebtem, dieses Jahr. Selbst diese Packungen nützen nichts...bei mir kam auch schon in diesen Megaschachteln Sebnitzer Schrott an...Dumm nur dass es einen limitierte Sache war...und der Ersatz war Standardware... nicht zu ändern...ist man sauer.

Höchst unzufrieden....
Andere bekommen es ja auch hin funktionsfähiges Modellmaterial in kleinen Schachteln zu liefern....
Bei mir sind sie dank der Monsterpacks unten durch....ich mach mit, bei der Speerspitze/Sperrspitze der
Umzugspaton- Ziegelstein- Monsterpack-Packungsgegner.

Bei den Spiegeleierlampen hat der stets wiederholt geäußerte Unmut auch geholfen.

Hohlpackungen , Sebnitzer Schachtelbauer und Monsterpacks...toll.

Wir sind am Sammeln.

Evtl. Petition in den Bumstag/Berlin ?

Höchst unzufrieden....
Andere bekommen es ja auch hin funktionsfähiges Modellmaterial in kleinen Schachteln zu liefern....

Modellbahnbox in der Treskowallee um die Ecke?

Das Problem scheint außerhalb von Sebnitz zu liegen.
Es ist nahe liegend, das versucht wird, die (vermeintlichen und reelen )Transportschäden zu minimieren. Ich halte das Seitens der Fi. für legitim.
Meine Vermutung:
Das wird am Produktionsort schon so eingetütet, und einfach "durchgewunken".

Tja, und wie würde die Lok wohl aussehen, wenn sie in der alten Verpackung angeliefert worden wäre ???
Dir ist aber schon aufgefallen das die Lok immer noch in der alten Styroporbox steckt, oder? Da nutzt dann auch die "Monsterpappschachtel" außenrum wenig, wenn die Modelle in der Styroporbox eine gewisse "Bewegungsfreiheit" haben.

ps.: Vielleicht sollte man noch mal über meinen, Hier gemachten Vorschlag nachdenken.
Für diejenigen die nicht in der Lage sind einen Link anzuklicken, das ganze auch noch als Zitat.
Da das TT Board ja jedes Jahr, Urkunden für das "Beste Modell" verteilt könnte man ja in diesem Jahr noch die "Murks des Jahres" Kategorie einführen. Sozusagen die goldene Himbeere des TT Boards. Für mich ganz klar auf Platz 1 "Die Schachtel die wahre Größe zeigt"!

Modellbahnbox in der Treskowallee um die Ecke?

Das Problem scheint außerhalb von Sebnitz zu liegen.
Es ist nahe liegend, das versucht wird, die (vermeintlichen und reelen )Transportschäden zu minimieren. Ich halte das Seitens der Fi. für legitim.
Meine Vermutung:
Das wird am Produktionsort schon so eingetütet, und einfach "durchgewunken".

....nein, war nicht der Heimathändler.... so kammt man auch weg vom Versand...aber man hört da Gleiches.

Bei mir war es Produktionsmist der durch das Geschüttel beim Versand sich zum Glück zeigte. Sonst hätte ich das zu spät gemerkt...es war unreparierbar defekt! Nicht mit kleben, löten etc.... das Modell war dahin und Werksseitig schon alle.
Feine Nummer, so schafft man sich auch Kunden-Frust.
Der Dealer berichtete von größeren Reklamationsmengen bei besagten Produkt.

Das war "Big-Mist in big-Kist"

Wir sollten bei der Umfrage zum Modell des Jahres diesen Punkt endlich mal berücksichtigen und die
"ziTTrone des Jahres" ausloben.

Vote für Tillnitz

Mit etwas Glück kann man die Schachtelfrage vielleicht auch noch in den Koalitionsvertrag einfügen.
Da kommst du einen Tag zu spät. Außerdem hätte das Thema bei der SPD-Mitgliederbefragung sowieso keine Chance. In Zeiten von Mindestschachtelgrößen nach einer Verkleinerung derselben zu rufen, ist doch arg ewiggestrig...

Thorsten

Dir ist aber schon aufgefallen das die Lok immer noch in der alten Styroporbox steckt, oder? Da nutzt dann auch die "Monsterpappschachtel" außenrum wenig, wenn die Modelle in der Styroporbox eine gewisse "Bewegungsfreiheit" haben.

So alt ist dieses Schaumstoffteil gar nicht. Unten zwischen Lok und Tender ist der Schlitz für das neu erfundene Plastikteil zu erkennen, welches den Tender davon abhalten soll, nach vorn zu rutschen. Ich würde mal sagen, daß die Lok schon mal ausgepackt war und dann das Teil vergessen wurde wieder mit einzupacken. Seit der Einführung dieses Teils kenne ich solche Art Schäden von der 01 eigentlich nicht mehr.

Viele Grüße

Birger

Vermutlich wurde die Lok schon mal ausgepackt, zu sehen am fehlenden Abstandhalter. Warum schaut Fa. Tillig nicht mal ein wenig über den Tellerrand wie andere Verpackungen bauen? Piko und Kuehn machen es meiner Meinung nach vor. Klein,durchsichtig und robust.

Naja, die Pikodosen sind für mich auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
-Die beiden Klebelaschen. Irgendwie provisorisch.
-Das recht dünne und durchaus bruchempfindliche Plaste des Deckels, der allein nicht sicher hält.
-Die Blister, die die Fahrzeuge zwar halten, aber Spiel haben.

Die Kisten von Fa. kuehn-modell finde ich am besten.

Piko ist bei den ersten Loks (182, 151) manchmal etwas problematisch den Deckel wieder richtig aufzusetzen, da sich dieser im Blister verhakt. Ist aber lösbar, da die Einsätze reichlich groß sind. Kühns Schachtedeckel haben in der Mitte ne "Sollbruchstelle". Bisher mir nur einmal passiert.
Bei Tillig sieht man bei den neuen Schachteln und Blisterdeckeln, ob das Modell schonmal entnommen worden ist. Die Pappe hat seitlich sichtbare Knickstellen, da der Deckel anders kaum abgeht.

Und noch einen Vorteil haben die Kunststoffschachteln, auch wenn man den besser nicht brauchen sollte:
Wasserschäden stecken diese viel besser weg, mit Sicherheit auch die Modelle da drinnen.

Daniel

Hallo,

das scheint aber mehr ein Serienfehler zu sein, meine 01 lag gestern genauso in der Packung, vom Abstandshalter nichts zu sehen. :wiejetzt: Zum Glück ist der Styroporeinsatz mittlerweile so weich, dass die Lok an der Pufferbohle formschlüssig umschlossen wurde. :fasziniert: Lok ok, Rest fliegt weg. :traudich:

Gruß Hansi

....Und noch einen Vorteil haben die Kunststoffschachteln, auch wenn man den besser nicht brauchen sollte:
.....

Daniel

Moin,
ich finde die Kunststoffschachteln nicht gerade umweltfreundlich. Da gefallen mir Pappschachteln (aus nachwachsendem Rohstoff und verrottbar, aber auch gut zu verbrennen oder recyceln) besser.

Meiner Anicht nach macht die beste Verpackung macht zur Zeit Hädl.

Grüße ralf_2

Zurück
Oben