• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

  • ich will die alten wieder haben

    Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

    Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

    Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

    Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

    Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

    Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

    Stimmen: 44 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    614
Ahja, na klar, ich bin wieder mal schuld. Da besitze ich doch die Frechheit und reagiere auf einen "Stänkerbeitrag". Ich bin aber auch ein oller Drecksack! :fasziniert:
 
Mogelpackung des Jahres! (Kein Fake! Originalverpackung)

Wo soll das noch hinführen?:argh:

Wie groß muss die Verpackung sein, bei einem 4-teiligen Doppelstockzug?
Das es auch kleiner geht, beweist das Clubmodell mit dem GAZ der LPG(501296)
Ich muss darüber nachdenken einen Keller unter meinem Keller zu bauen wenn dass so weiter geht.
 

Anhänge

  • 501294-2.jpg
    501294-2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 186
  • 501294-1.jpg
    501294-1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 121
...dann eher Aschekasten. :rock:
 
Als eher unbeteiligter Mitleser hier im Forum/Thread muss man ja echt schmunzeln, wie man sich über Verpackungen so aufregen kann und dann so darüber diskutieren kann (höflich ausgedrückt) ;-)

Aber um mal eine Lanze für Tillig zu brechen, im Sinne eines Marketing dürfte es für den Kunden etwas Schönes sein, eine große Packung in den Händen zu halten, auch wenn der Inhalt vielleicht nicht 1:1 reinpasst.

Und das man nicht für jeden Wagen die passende Verpackung baut und eher auf einige "Standardgrößen" setzt, ist doch auch normal. Die Post bietet auch nur einige Standardgrößen bei den Paketen und baut nicht für jeden möglichen Inhalt die ultimative Packung.

Und ich weiß gar nicht was Euch generell stört. Die Verpackungen sehen stabil aus, haben einen modernen Look und ein Sichtfenster. Ich als BEMO Bahner kann davon nur träumen. Für Loks so um die 300€ nur eine öde Schachtel in der Hand zu halten ist bei "uns" Standard. Und nicht nur eine ist bei mir leichten Transportschäden angekommen.

Ich pack die Loks und Wägelchen dann lieber eh in eine Glasvitrine und verstaue die OVP's in einer Umzugskiste auf dem Boden.
 
....ist doch wenigstens mal ein lustiger Fred zu ernstem Thema.
Mein Boden ist leider schon voll darum das Thema.

Zugsarg, ja wie beim Vorbild wird die Bahn beerdigt.
Sammlersarg...aus Holz? Aber nicht der Sammler....
Aschekasten... ja hier wird Platz verbrannt



In umZUGskarton ist wenigstens die Bahn schon drin und viel Luft...
und
um-ZUG-sk-ART-on auch...die Art, ist eben die Kunst den Zug mit viel Karton + Luft zu verpacken.

Die Kunst zu verpacken kann man in Sebnix noch hier lernen. Da geht noch was....
So werden uns demnächst die Neuheiten "blähsebniert" ach nee,.... heißt ja präsentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschachteln wir uns gerade?

Bei den Club-Modellen könnte ich mir vorstellen, dass man aus logistischen Gründen sämtliche 2013'er Modelle in die Einheitsgröße eingepackt hat (ggf. waren auch die kleinen Verpackungen alle?).


Keine Ahnung, warum das Thema Verpackung bei Tillig so kritisch gesehen wird, bei anderen Herstellern jedoch durchaus noch größere Verpackungen vorhanden waren/sind.

Also für Lok-Modelle finde ich die Schiebeverpackung vor allem auf Grund des leichteren Öffnens durchaus angemessen (hatte gerade die allererste Roco-Verpackung der BR 44 im Größenvergleich).
Bei den Wagen finde ich die Altverpackung platzfreundlicher, weil man einfach ein paar mehr davon hat, besonders bedauere ich den Wegfall der 3er Kurz-Setverpackung, weil hier nicht jedes Modell separat ausgepackt werden muss.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, ändert sich etwas, dauert es eine Weile, weil das liebgewonnene Bekannte sich verändert. :allesgut:
Hinzu kommt sicher, dass andere Hersteller sich am Verpackungsformat von Tillig (ggf. auch unbewusst) orientiert haben (pmt (4achs.), psk, PIKO (geringfügig länger) und Schirmer - jeweils bei den Kurzverpackungen und Hädl + MMS beim längeren Format - ohne Altverpackungen diverser Kleinserienhersteller zu berücksichtigen) - macht sich halt besser für den Schachtelbahner.

Wie schon geschrieben geht manches Modell aufgrund erhöhter Filigranität (Bühnen, Handläufe, Anbauteile etc.) eben nicht mehr in jede Universalbox.
Trotz alledem bin ich mehr am Inhalt der Schachteln (und hier im Board) interessiert... :traudich:

Gruß vom MiTTstreiter
 
Bei den Club-Modellen könnte ich mir vorstellen, dass man aus logistischen Gründen sämtliche 2013'er Modelle in die Einheitsgröße eingepackt hat (ggf. waren auch die kleinen Verpackungen alle?).

... besonders bedauere ich den Wegfall der 3er Kurz-Setverpackung, weil hier nicht jedes Modell separat ausgepackt werden muss.

...Wie schon geschrieben geht manches Modell aufgrund erhöhter Filigranität (Bühnen, Handläufe, Anbauteile etc.) eben nicht mehr in jede Universalbox.

Trotz alledem bin ich mehr am Inhalt der Schachteln (und hier im Board) interessiert...

Der Tillig-Club schweigt sich ja beharrlich zu Verzögerungen bei Zulieferern und Produktionspannen aus. Der Fachhändler darf dann den Frust der Kunden ertragen, die keine Lust oder Zeit haben ihn mehrmals wegen eingetroffener Teillieferungen aufzusuchen.
Also kann auch ich nur Vermutungen anstellen.
Die kurzen Verpackungen waren sicher nicht alle, da der betreffende Wagen ja nachgeliefert wurde. Beim Clubtreffen wurde er jedoch ohne Ladegut ausgegeben. Möglicherweise deshalb die kleinere Verpackung. Bei den nachgelieferten Modellen an die Fachhändler wurde der GAZ nur in ein Plastiktütchen gehüllt mit in die Verpackung gelegt. Bei einem GAZ in OVP wäre es vermutlich wie beim originalverpackten H3A eine grössere Schachtel geworden.

Der Wegfall der Set-OVPs ist schon ärgerlich, auch bei den Personenwagen, aber von Vorteil für Setplünderer oder bei Zwangskäufen, wenn man sich von Setbestandteilen trennen möchte.

Universalbox hat aber nix mit deren Grösse zu tun, hier wird ja in erster Linie darüber diskutiert, dass die altbekannten Verpackungen, wie gut oder schlecht sie auch sind, in aufgeblähte Schachteln gesteckt werden.

... und hast dich nur mal zufällig hierher verirrt um mitreden zu können ;)
 
Mehr kann ich nicht wegdrücken,
sonnst fällst auf.
gruß Frank:allesgut:
Ach so einer bist du? Zunächst dachte ich, du würdest die Reparaturkosten für die kommende Zeit/Modell gleich in der OVP sparen.
Wenn das nicht an dem ist, erinnert mich dies an das Verhalten meines Vaters. Der hat in den 70/80er´n manchmal was in H0 mitgebracht.
Meine Schwestern und ich durften es erfahren und es wurde im Schlazischrank versteckt. Nur die Mutter nicht.
Die kriegte ihren Anschiss, für 200 fortgeschaffte Alu-Mark /Woche, damit 5 Fresser was zu knabbern haben.
Ich hab da noch einen Platzspartipp: ein Teil vom Unterbau meiner Anlage besteht aus 2 liegenden Schränken. Was da alles reinpasst möchte ich nicht nur mit OVP`s füllen, sonst wüsste ich nicht mehr wohin mit den Fahrzeugen. Weder auf der Anlage, samt Schattenbahnhof und BW, (alles überfüllt) noch Vitrinen, die ich bisher nicht habe, an knappen Wandflächen. Diverse Schubläden sind voll mit Fahrzeugen, außerhalb der Verpackung.
 
Ich hatte bei meinem Moba Händler 2 Wagen abgeholt, wobei 1 VP an 1 Ecke beschädigt ist, durch den Versand! Aber durch die aktuellen großen VP ist zwischen Karton und Styroeinsatz ausreichend Platz gewesen, so das alles i.O. ist! Die VP ist riesengroß, z.T. auch total ungeeignet, aber wenns drauf an kommt ist es so besser.
 
Hallo.

Das Hauptproblem der alten Verpackung war das Sichtfenster aus Frischhaltefolie das mit Spucke befestigt war. Schön das es nun Verpackungen gibt die man auch werfen kann. Die nächsten Verpackungen werden sicher Kugelsicher und Explosionsgeschüzt sein für alle Fälle. Und wenn man genug Schachteln hat, kann man sich ein Haus dras bauen.

Gruß ATTB.
 
@ATTB
Herzlich gelacht.
Das ist mein Beitrag des Tages!

Trotz unschöner kundenferner (meine persönliche Sicht) Problematik.

Ich will diese Umzugskisten auch nicht!

Bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt.

Startpackungen werden dann demnächst auf einer Palette ausgeliefert.
1 Lok + 4 Wagen + Gleise + Trafo/Digitalzentrale + Handregler + Auto + Aufgleiser + Entkuppler +Anleitung in 100 Sprachen

....ich komme auf ca. 0,5m³ .... verpackte Sebnitzer Luft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Gie Verpackungen der 26m Wagen passen längs bei mir nicht in den Schrank. Ich habe nun eine Verpackung auf einer Seite bis zur Schaumstoffenlage gekürzt, nun past es wieder.

Gruß ATTB.
 
Und wenn man genug Schachteln hat, kann man sich ein Haus dras bauen.

Nein, da haste was falsch verstanden, die sind doch nicht wasserfest.

Aber sie sind erheblicher Bestandteil der aus Sebnitz ausgehenden Weltenergiesparwende. Hierbei ist der Grundgedanke, alte nicht ausreichend gedämmte Wohnungen uns Häuser zu mieten/kaufen und dann die ganzen Tillig-Wärmedämmverpackungen (nach dem Entnehmen der nebensächlichen Spielbeilage) von innen an die Wände zu nageln.

PS: Demnächst soll es auch bestimmte Winterlösungen geben um Heizkosten zu sparen, dann wird besonders viel heiße Luft verpackt. :boeller:
 
Bin ich mal "böse"..

Weltenergiesparwende....Spielbeilage .... von innen an die Wände zu nageln.

Die Idee mit dem Hausbau hat was. Müßte man mal spaßenshalber durchrechnen, wieviel Verpackungen man braucht. Natürlich auch, was der Inhalt dann kostet und welchen zusätzlichen Platz er erfordert.
Innendämmung: Zitat Ralf_2: "Der Mensch lebt nicht in einer Thermoskanne".
Warum nach dem Süden dämmen ?
Und wie feuergefählich ist das Dämmzeugs wirklich ? ( paar Feuerwerker sind ja hier vertreten )
 
Auch in puncto Sicherheit zeigen die neuen Schachteln wahre Größe. Nicht schlecht, so 'n Ziegelstein, voll sicher. Einsame Spitze ist dagegen die Konstruktion der alten BTTB-Lok, hats anscheinend unbeschadet überstanden. :respekt:
 

Anhänge

  • sichere Schachtel 1.jpg
    sichere Schachtel 1.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 220
  • sichere Schachtel 2.jpg
    sichere Schachtel 2.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 228
  • sichere Schachtel 3.jpg
    sichere Schachtel 3.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 197
Zurück
Oben