• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Immer größere Schachteln bei Tillig!

Eure Meinung zur neuen Verpackung

• ich will die alten wieder haben

Stimmen: 356 58,0%
  • mir gefallen die neuen

Stimmen: 138 22,5%
  • ich entsorge die Verpackung sowieso nach dem Kauf

Stimmen: 41 6,7%
  • ich staple meinen Hausrat in BabyKotBremsenKartons

Stimmen: 15 2,4%
  • ich mache mir Sorgen um den Umsatz des MBS

Stimmen: 15 2,4%
  • ich kaufe nix aus Sebnitz

Stimmen: 18 2,9%
  • was vergessen?

Stimmen: 49 8,0%
  • kann machen was es will, es ist immer alles Babykacke...

Stimmen: 44 7,2%

• Umfrageteilnehmer
    614
Zusammenfassung:

Vorteile der neuen Schachteln:
- sie lassen sich ohne Hilfsmittel einfacher öffnen als die früheren

Nachteile der neuen Schachteln:
- sie sind groß (man bekommt weniger Modelle in den Schrank)
- sie passen nicht ins Raster der älteren Schachteln
- die Modelle sind von außen nicht zu sehen.

Hab ich was vergessen?

Ich vermute eher Psychologie hinter den Schachteln. Der Mensch ist ja eher bereit viel Geld für was großes auszugeben als für was kleines.
Gibt es da nicht für Lebensmittelverpackungen eine Restriktion? Mir war so...:nixweiss:
Um Mogelverpackungen zu unterbinden, muss doch der eigentliche Inhalt ein Mindestprozentsatz am Gesamtvolumen haben...
Irgendwie so ging das...:gruebel: :stupid:

Greift das hier nich?

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe:
1. Kaufverweigerung wegen der Schachtel, aber das Modell würde man trotzdem gern haben wollen ?
2. Verpackungen entsorgen und wo ist die Ersatzverpackung ?

Klar sind die Schachteln größer und das man die Modelle nicht sehen kann ist Mist, aber warum muss man gleich schreiben das man die Modelle nichtmehr kaufen wird ? :wiejetzt: Is das nur ne Ausrede kein Geld ausgeben zu wollen oder wie ?:wiejetzt:
Es ist auch übertrieben, nen Wagen in ne Schachtel zu packen wo 2 davon reinpassen, aber auf die Verpackungskosten bei Tillig wirkt sich das billiger aus, da man von 1 Sorte mehr bestellt und die andere einspart und beim Versand bzw. Bestellungen zusammenstellen einheitliche VP hat.

.....In H0 sind zB. bei Roco die Schachteln kleiner geworden !!!
Und jetzt mit Schaumpolsterung.
......

Kleiner? Kürzer ja, weil das Fach für die Zurüstteile wegfällt. Dafür sind sie breiter geworden und passen nicht mehr zu den alten Packungen, die Jahrzehntelang zusammengepasst haben. Der weiche Schaumstoff ist auch nicht so ideal gegenüber dem stabilen Styropor und dann weiss man ja noch nix über die Eigenschafften des Schaumstoffes auf lange Sicht, nicht das Der sich in 20Jahren auflöst und die Modelle zerstört.

Da ja der Styroporeinsatz bzw. Blister im inneren der neuen Schachtel mit dem der alten Schachtel identisch ist, müßte ja die Papphülle drumherum an diesen angepaßt worden sein.
Ergo kann allenfalls das äußere Schiebeteil ("rechteckiges Rohr") mit den H0-Schachteln identisch sein.

Als extremes Beispiel kann man mal R. Hädels Schachtel des zweiachsigen Kesselwagens mit der der Fa. Tillig für den Jatt-Kessel vergleichen.

Und nein, die Schachtelgröße bei der Fa. Tillig ist nicht das größte Problem beim Modellkauf, aber ein zusätzliches und aus meiner Sicht unnötiges.
Vielleicht überläßt mir ja die Fa. Schirmer zu vertretbaren Konditionen ihre kurzen Schachteln, in die zumindest die Einsätze der kurzen Tilligwagen hineinpassen.
Gut, das könnte zu Irritationen über den Umfang des Schirmerprogramms führen ...

MfG

Schachtelteufel

Bin für die weitere Verschachtelung:
Um die Modellverpackung (Styropor / Blister) bitte die alte Pappschachtel und darum meinetwegen ein Schuhkarton beliebiger Größe zum nachträglichen Entsorgen und (fast) alle wären glücklich.

Vorteile der neuen Schachteln:
- sie lassen sich ohne Hilfsmittel einfacher öffnen als die früheren
Nachteile der neuen Schachteln:
- sie sind groß (man bekommt weniger Modelle in den Schrank)
- sie passen nicht ins Raster der älteren Schachteln
- die Modelle sind von außen nicht zu sehen.
zum Vorteil:
Das endet zumindest bei den beblisterten Schachteln schon nach dem einfachen Aufschieben. Die zusammengepressten Halbschalen sind zwar dem Modell entsprechend geformt, das Öffnen ist aber eine Zumutung und sollte vorsichtshalber in gepolsterter Umgebung erfolgen. Nach fest kommt gern unerwartet lose und das Modell versucht zu fliegen. Bei den etwas unförmigen mit Deckel nutzt man auch besser ein Hilfsmittel um sie aus der Verpackung zu heben.
zu Nachteilen:
Ja, sie sind unnötig gross, jedoch passen sie zu Roco (alt) und weitgehend zu Schirmers und PMTs Loks.
Die Blister der neuen Silowagen füllen den Innenraum der OVP ohne zusätzliches Ausgleichsmaterial aus und der Sehschlitz lässt das Modell erkennen.

AUHAGEN hat doch Rohschachteln-sind die nicht das alte Tillig-Maß?
Die AU-Boxen.

Das Innenmaß der kleinsten Au-Box entspricht zwar in Länge und Breite der alten Tillig OVP, die Höhe von 5cm schon der Neuen.
Bei den restlichen Grössen müsste man dann Styroporschnitzereien vornehmen. Aber wie formt man die Blisters um?

Auhagen ist aber ein gutes Stichwort...

Als extremes Beispiel kann man mal R. Hädels Schachtel des zweiachsigen Kesselwagens mit der der Fa. Tillig für den Jatt-Kessel vergleichen.
...
Vielleicht überläßt mir ja die Fa. Schirmer zu vertretbaren Konditionen ihre kurzen Schachteln, in die zumindest die Einsätze der kurzen Tilligwagen hineinpassen.

R. Hädel? Ein neuer TT-Verpackungshersteller? :wiejetzt:
Herr Hadler hat den Kesselwagen aber in unterschiedlichen Verpackungen ausgeliefert.
Hädl Kesselwagen (alt) = Tillig mittel (alt)
Tillig/Jatt Kesselwagen = Tillig kurz (alt)
Bei den neuen halbierten von Hädl gegenüber Tilligs Big-Box sieht's dann natürlich anders aus.
Allerdings habe ich 2x Tillig kurz neben Tillig lang gestapelt, da passt Hädls Mini auch nicht ins Raster.

Schirmers und PMTs Verpackungen sind ja bis auf die Bedruckungen identisch.
Den Hersteller kennen wir auch, wie die Produktbeispiele Wagen, Loks von Auhagen-Kartonagen beweisen.
Vielleicht könnten die, mit neutralem TT-Bahn Aufdruck versehen, Ersatz-Verpackungen für verschlissene oder unbeliebte OVPs anbieten?

Diese wird selbst erstellt. Als Modulbahner sind mir alle Originalverpackungen zu unhandlich beim Transport und der aus- und einpackerei.

Dem kann ich nur zustimmen. Egal, wie groß die Tilligverpackung ist, sie fliegt weg auch die ganzen alten kleinen Verpackungen. Auch die von Roco, Kühn etc.

Viele Grüße

Birger

Das ist ja ganz niedlich das ihr Modulbahner, also die (bekannt) einzig "wahren" Modellbahner die es überhaupt gibt, die Schachteln nicht braucht. Aber es gibt ja leider auch noch so ein paar unbedarfte Anlagenbahner, die zu Hause rumspielen und dann noch die Penner, die das ganze Zeug nur sammeln. Naja und für die sind die Schachteln eben nicht so unwichtig, wie für euch richtige Modellbahner. Die lagern ihre Modelle (ja ich weiß, so unsinnig das für einen Modulbahner auch sein mag), halt gerne in den passenden Schachteln. Und manchmal verkaufen die so ein Modell auch wieder und da macht sich eine original Verpackung gar nicht so schlecht, denken diese Typen zumindest. Der praktisch veranlagte Modulbahner, weiß natürlich das eine Lage Küchenpapier, ein paar Klebestreifen und ein Luftpolsterumschlag, nach einem eventuellen Wiederverkauf und damit verbundenen Versand, vollkommen ausreicht. :happy:

Unempfindliche Modelle wie z.B. Modwagen oder auch G- oder O-Wagen mit eher mäßigem Sammlerwert bewahre ich schon seit vielen Jahren in alternativen, platzsparenden Verpackungen auf.

Aber gerade weil die Modelle immer empfindlicher und feindetaillierter werden, geht das oft nicht mehr. Beispiele sind die vierachs. Schüttgutwagen Uacs oder auch die Zkz. Die filigranen Kunststoffgeländer sind viel zu fragil, als daß man die Modelle in loser Schüttung aufbewahren könnte.

Auch solche Transportkoffer halte ich, ganz abgesehen vom Preis, ungeeignet für eine langfristige Lagerung, da sie keine form- sondern eher eine kraftschlüssige Fixierung der Modelle bieten. Da dürfte schon nach wenigen Wochen so einiges an Griffstangen etc. krumm sein.

Sehen wir die Sache doch mal nüchtern: Die Leute, die sich genau nur die Modelle gezielt kaufen, die auch auf die Anlage passen, halte ich für einen Mythos. Auch dürfte es die Hersteller nicht unbedingt freuen, wenn es zu viele von denen gäbe. Und selbst wenn, auch hier wäre es denkbar, einen Fuhrpark für verschiedene Epochen oder/und Bahnverwaltungen vorzuhalten. Letztlich bekommt man auch als Vitrinenbahner nie alles unter. Gerade wenn man gerne Wagen, also Züge ausstellt, wird jeder, der schon mal eine Vitrine befüllt hat wissen, wie schnell der Platz darin verbraucht ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Eine zweckmäßige (ggf. zeitweise) Lagerung in formschlüssigen Verpackungen ist in vielen Fällen einfach zwingend erforderlich, was sich nicht zuletzt recht deutlich auch in der Umfrage zeigt.

Naja, auch von den "einzig wahren Modellbahnern";) werden die Fahrzeuge formschlüssig verpackt und nicht kraftschlüssig, wie in den Koffern. Da hätte ich auch Bedenken. Versuche mit Küchenrollenpapier sind auch negativ verlaufen. Da müssen schon andere Lösungen her. Man ist ja erfinderisch.

Viele Grüße

Birger

Um Mogelverpackungen zu unterbinden, muss doch der eigentliche Inhalt ein Mindestprozentsatz am Gesamtvolumen haben...
Gilt nicht, wenn es technisch bedingt ist. Und das ist es ja (Maßstab).

Die Leute, die sich genau nur die Modelle gezielt kaufen, die auch auf die Anlage passen, halte ich für einen Mythos.
FD851

@Jan: du brauchst als Modulist tatsächlich keine (originalen) Verpackungen? Gut, dass du es einmal erwähnt hast :ja:

Zu große Schachteln

Der Vorteil der Spur der Mitte war nicht nur aufgebaut sondern auch verpackt ein wesentlich geringerer Platzbedarf gegenüber der Spur HO
Ich halte die neuen großen Schachteln deshalb für ein komplettes Eigentor der Firma Tillig!
Mein regionaler Fachhändler kann in seinem Laden nur begrenzt Modelle lagern, mehr geht einfach nicht in die Regale. Also wird vom Händler weniger bestellt und bevorratet.
Ergebniss ist dass ich auch weniger kaufe weil ich mir das Modell nicht ansehen kann, gar nicht weiss das eine Neuheit bereits lieferbar ist bzw. nicht auf die Lieferung der erst durch den Händler zu bestellend Modelle warten möchte.
Nach dem Händler habe ich dann das gleiche Problem wohin mit den großen Schachteln, bzw. wo bringe ich die Modelle unter weil die großen Schachteln nicht ins Regal passen.
Im Ergebniss kaufe ich nur noch die wirklich erforderlichen Modelle und nicht mehr ein zusätzliches Modell weil es besonders gelungen ist und so gerade noch dazu passt. Ich kaufe also weniger damit werden die Verkaufszahlen geringer und konsequenterweise die Preise höher weshalb ich dann versuche diesen Artikel gebraucht zu kaufen, weil ich ja sowieso warten und Bestellen muß.
Neu kaufe ich jetzt sogar erheblich weniger.

Take it esay
Gruß aus Hamburg Roland

Hallo
Ich finde die GROSSEN Schachtel super.
da sind die versteckmöglichkeiten besser (schwarze Sparschweine)
Gruß Frank

Anhänge

• Spardose1.jpg
    Spardose1.jpg
    104 KB · Aufrufe: 172
  • Spardose2.jpg
    Spardose2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 176
Aber schmiTTiTT ii wer sammelt denn nur 5€ Scheine. Die anderen Scheine passen da auch nicht rein. Also Tillig bitte noch GRÖßERE für schmiTTiTT.

Gruß Uwe

Das ist ja ganz niedlich das ihr Modulbahner, also die (bekannt) einzig "wahren" Modellbahner die es überhaupt gibt, die Schachteln nicht braucht.
Ich weiß jetzt nicht, was ich mit dieser blöden Anmache anfangen soll. Aber wenn es Dein Selbstwertgefühl hebt.
Das ich mit den Originalschachteln nichts anfangen kann, hindert andere doch nicht, sie aufzuheben. So richtig begeistert, auch in Anbetracht des nur unmäßig erhöhten Schutzes teilweise bereits vorher mängelbehafteter Modelle, bin ich von den Monsterteilen auch nicht.

Moin,
Mit "einzig wahr" hat nur die katholische Kirche versucht, ein Alleinstellungsmerkmal zu kreieren.
Modulbahner sind sowieso einmalig, die brauchen sowas nicht.

Aus meiner Sicht sind Schachteln aller Art vor allem unpraktisch. Wer schon mal zwei Stunden nur Fahrzeuge verpackt hat, kann das nachvollziehen. Seitdem habe ich alternative Verpackungen, die aber auch noch weiterentwickelt werden müssen...
Von "einzig wahr" kann also keine Rede sein. Aufregung ist aber auch nicht nötig.:allesgut:
Grüße ralf_2

Synonyme-wir sammeln mal:

-Goliathverpackung - war mir neu.
-Ziegelstein
-Monsterverpackung
-Schuhkarton

Ich füge meine Eigenentwicklung
"Umzugskarton" hinzu

..... Blieben die Osterinseln....

Ok, nehmen wir also 'nen Eierkarton
Wenn daraus die neuen Tilschnitzkisten wären könnte ich sie wenigstens Kompostieren

Was ich an der ganzen Diskussion nicht verstehe:
1. Kaufverweigerung wegen der Schachtel, aber das Modell würde man trotzdem gern haben wollen ?
2. Verpackungen entsorgen und wo ist die Ersatzverpackung ?

Klar sind die Schachteln größer und das man die Modelle nicht sehen kann ist Mist, aber warum muss man gleich schreiben das man die Modelle nichtmehr kaufen wird ? :wiejetzt: Is das nur ne Ausrede kein Geld ausgeben zu wollen oder wie ?:wiejetzt:
Es ist auch übertrieben, nen Wagen in ne Schachtel zu packen wo 2 davon reinpassen, aber auf die Verpackungskosten bei Tillig wirkt sich das billiger aus, da man von 1 Sorte mehr bestellt und die andere einspart und beim Versand bzw. Bestellungen zusammenstellen einheitliche VP hat.

Ist keine Ausrede, Geld ist genug da und das braucht sogar weniger Platz.
Sammle ich auch, ist aber eintönig
Nicht sehen der Modelle...hmmm da "freut" sich immer mein Händler. Na nun weniger bei mir.
Vielleicht veräppelt man sich so selbst, wenn wieder ein großer LKW mit Lieferungen in Sebnitz vom Hof fährt. Dabei ist nur die Hälfte drinnen aber es sieht für die Angestellten eben besser aus wenn viel verkauft wird.

Mir hat es zumindest die Augen geöffnet, dass der Schrank trotz um stapeln zu voll wird.
Ich hebe die Modelle so lange im Karton auf bis ich sie altere.
Und manche Sammelmodelle bleiben darin kommen nur raus zum ansehen oder wenn mal was für einen Ausstellung gebraucht wird.

Der Vorteil der Spur der Mitte war .... wesentlich geringerer Platzbedarf ...
.... ein komplettes Eigentor der Firma Tillig!
Mein regionaler Fachhändler kann in seinem Laden nur begrenzt Modelle lagern, mehr geht einfach nicht in die Regale. Also wird vom Händler weniger bestellt und bevorratet.
.......kaufe ich nur noch die wirklich erforderlichen Modelle und nicht mehr ein zusätzliches Modell weil es besonders gelungen ist und so gerade noch dazu passt. ....

Eigentor...na mal sehen wann sie das merken. Angesprochen habe ich es ja bei möglichst jedem Event.
Da der jetzige Chef , so glaube ich mal bei LGB war, ist ja noch was offen in Sachen Kartongröße.

Ist keine Ausrede, Geld ist genug da und das braucht sogar weniger Platz.
Mir ging es um mehrere Boarder die mit dem Problem mit der Schachtelgröße Kaufverweigerung betreiben wollen. Es kommt halt so rüber das nen Grund gesucht wurde, um Geld zu sparen ?

Ich weiß jetzt nicht, was ich mit dieser blöden Anmache anfangen soll. Aber wenn es Dein Selbstwertgefühl hebt.
Es ist mir vollkommen Wurscht was du damit anfängst. Vergiss aber bitte nicht, du warst derjenige der die Modellbahner, die was gegen die großen Schachteln haben, mit blöden Sprüchen angemacht hat! Falls du deinen Beitrag vergessen hast, hier kannst du ihn nochmal lesen.
Auf andere eindreschen, das ist volkommen ok, aber wehe die anderen reagieren, da fühlt man sich dann gleich missverstanden und angemacht.
Also in dem Sinne veranstalte hier keinen Sturm im Wasserglas, wirf dich nicht auf den Boden, strampele nicht mit den Beinen in der Luft und untermale das ganze auch nicht mit melodischem Heulen! :ja:

Na Henry, hast einen zum stänkern gefunden? :fasziniert: :schleimer:

Micha

Zurück
Oben