• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

@Hammy
Ehrlich gesagt stimmt für mich das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Die Modelle sind begehrt, der Formenbau scheint stimmig, aber der Preis liegt jenseits von Gut und Böse. Für den Preis erwarte ich mehr. So gelungen der Formenbau aber auch scheint, die Fenster sind auf dem Nivau des letzten Jahrtausends. Das ist Schrott, das geht ja gar nicht. Auf diese Weise habe ich mir vor mehr als einem Vierteljahrhundert noch Verglasungen gezogen, aber die Technologie für so etwas hat sich seit dem gewaltig weiterentwickelt.
 
Irgendwie ist es enttäuschend, wenn für so ein begehrtes Modell erst mit leckeren CAD-Zeichnungen gelockt wird und dann bei wichtigen Details so das sonst ansprechende Modell verhunzt wird.

Wo ist eigentlich der Link zu den Bildern zu finden (außer hier in br015's Posting)? Im MBS-Blog hab ich nichts gefunden.
 
@Hammy
Ist das noch wichtig? Ein gesuchtes und begehrtes Modell wird einmal mehr nur halbherzig und schlecht für Hochpreis schlecht umgesetzt. Wer will das wirklich? Ehrlich gesagt warte ich da lieber weiter, bis ein echter Hersteller etwas vernütiges anbietet ...
 
Hallo,

eigentlich war ja von vornherein klar wie die Verglasung bei den Modellen aussehen wird. Also ich habe nichts anderes erwartet. Ich werde auch mal auf Dresden warten und mir mal so ein Modell anschauen und dann entscheiden.
 
Ehrlich gesagt warte ich da lieber weiter, bis ein echter Hersteller etwas vernütiges anbietet ...

Wie alt willst du werden? ;-)
Ich wollte schon als Jugendlicher mit 13 Jahren oder gar noch eher gern eine V15 haben. Eigenbau war aufgrund mangelnder Fertigkeiten tabu, von BTTB war so etwas gleich gar nicht zu erwarten. Dann die Wende! Erste Ernüchterung beim Erscheinen des ersten Pmt-Modells, dann wieder viele Jahre nichts.
Dann Karsei, aber oh nein, die ersten Loks gingen gar nicht. Dann wieder Ruhe im Schiff. Vielleicht macht ja Tillig?! Nein, die wollten nie was kleines machen. Kurzes Aufflackern bei Pmt - handgefeilte Kleinserie. Nee, dann lieber doch nicht.
Dann kam wieder Karsei ins Rennen mit einer etwas verbesserten Wiederauflage des alten Modells. Andere GSH die sich zwischenzeitlich der Lok annehmen wollten? Fehlanzeige!
Also doch in den sauren Apfel beißen und eine Karseilok gekauft.
Mit einigen Basteleien und farblichen Verbesserungen eine halbwegs gute Lok draus gemacht.
Kaum war die ein halbes Jahr fertig, der Paukenschlag! Piko kündigt die Lok in TT an. Na mal sehen was da kommt, immer ruhig Blut.
Dann kam sie zur Messe in Leipzig und ich war begeistert. Wenig später hielt ich nach 30 (!) in Worten dreißig Jahren meine erste "richtige" V15 in den Händen. Und was soll ich sagen, sie fuhr auch noch prima und hat Licht.
So, das hat zwar auf den ersten Blick nichts mit dem Ikarus zu tun, aber genau so lange warte ich auch schon sehnsüchtig auf einen Schlenki und nun das? Nochmal 30 Jahre wollte ich eigentlich nicht...
dann bin ich fast 74 Jahre alt und ob ich da noch mit Modellbahn was anfange? Wer weiss...:ichauch:
 
eigentlich war ja von vornherein klar wie die Verglasung bei den Modellen aussehen wird. Also ich habe nichts anderes erwartet.
Ja, aber wer vorher so etwas schreibt, wird darüber belehrt, dass er erst einmal das fertige Modell abwarten soll. Jetzt ist es halt so gekommen, wie befürchtet.

Andi
 
@Kö-Fahrer
Du hast ohne jeden Zweifel Recht. Ich muss mich nun nur fragen, verheize ich mein Geld für einen leider insgesamt nur mäßigen Schnellschuss oder setze ich auf den Kapitalismus nach Marx, wo die Nachfrage und das Angebot sich selber regulieren. Ehrlich? Marx lag bisher so falsch nicht. Bisher hat er immer gewonnen, auch wenn seine Schlussfolgerung der kapitalistischen Gesellschaft bisher eher misslungen ist, seine Analyse derselben ist unwiedersprochen.
 
Auf den CAD-Zeichnungen waren die hinteren Türen "untenrum" noch unverglast. Die Türen scheinen aber separate Teile zu sein, also wäre der Fehler korrigierbar. Oder gab es am Ende tatsächlich Fahrzeuge, die der Modellumsetzung entsprachen?

Andi
 
@LokTT:
Das waren keine Handmuster, sondern besagte CAD-Zeichnungen.

Andi
 
Ja, aber wer vorher so etwas schreibt, wird darüber belehrt, dass er erst einmal das fertige Modell abwarten soll. Jetzt ist es halt so gekommen, wie befürchtet.

Andi

Oder man wird aufgefordert, es besser zu machen.
Plädoyers für bessere Qualität werden gnadenlos zerredet.

Schade - tolles Vorbild - schwache Umsetzung.
 
Na ich glaub nicht, dass die Hersteller hier nachlesen, bevor sie ein Modell entwerfen.
So schwer es ist: Wenn etwas nicht gefällt, dann eben nicht kaufen.

Die Stärken und Schwächen der Erzeugnisse werden die Konstrukteure auch sehen. Wer weiß schon immer, warum welcher Kompromiss eingegangen wird. Gewiss könnte der Bus auch anders aussehen und gelenkig daherkommen, wenn er noch teurer sein dürfte.

Grüße ralf_2
 
Nur meine Meinung:
Dieser Bus wirkt auf mich fenstertechnisch etwas ausgereifter, oder täuscht dies.?

Reine Info zum Ikarus:
Seitenreflektoren wie beim Modell kamen erst nach der Wende (1989) zum Einsatz, etliche, nicht alle Fahrzeuge besaßen dann schon den Lüftungstopf über dem Fahrersitz.



mfg tommy
 
Aber die Positionsleuchten hatte die Linienbusse auch nicht, zumindest bei uns in Dresden.
Zumindest bei den Exemplaren im Stadtverkehr kann ich mich bei Fahrzeugen in der DDR an nichts derartiges erinnern. In HU haben/hatten auch die Stadtbusse die Begrenzungsleuchten.

Reine Info zum Ikarus:
Seitenreflektoren wie beim Modell kamen erst nach der Wende (1989) zum Einsatz, etliche, nicht alle Fahrzeuge besaßen dann schon den Lüftungstopf über dem Fahrersitz.
Die Form mit verbesserter Fahrerplatzlüftung passt auch zu den Felgen. Beim Modell hat man wohl aus jedem Jahrzehnt Ikarus 200er Reihe und jedem Einsatzgebiet ein Element gemischt.

die Tuerenverglasung passt aber auch nicht. Nur die Erste war unten verglast.
Beim Vorbild gibt es (in Wrocław) Faceliftvarianten, bei denen alle Falt(!)türen unten verglast sind. Ob allerdings ein Ikarus Classic ?? ab Werk noch Falttüren erhielt oder ein alter Ikarus 260/280 mit neuer Front versehen wurde, kann ich nicht sagen.
vermutlich Eigenumbau eines Altfahrzeugs: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:DLA_Ikarus_bus.jpg
Classic-Front mit Falttüren: http://wrokom.magma-net.pl/pho/wro/ikarus260_102.jpg
 
@LokTT:
Das waren keine Handmuster, sondern besagte CAD-Zeichnungen.
Andi
Andi, wo siehst du bei meinen gesetzten Link CAD Zeichnungen. Das gesetzte Fragezeichen in meinem Beitrag richtet sich dahin, das ich der Meinung bin, das die gezeigten Fahrzeuge keine TT Fahrzeuge sind. Die wirken eher als "klein" gemachte Fahrzeuge. Vielelicht aus der Atlas Serie oder ähnliches? Beim vorgestellten Ello denke ich da genauso. Vergleicht einfach mal....
 
Zurück
Oben