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Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Eigentlich an Matthias,

aber unter meinem Profil seht Ihr wie alt (bzw. jung :happy: ) ich bin.

P.S. Trotzdem muß ich jetzt, nach ca. 30 Stunden (mehr oder weniger wachsein) endlich Feierabend machen, also allen eine gute Nacht und bis morgen :grin:

Mit freundlichem Gruß
Sven
 
Hi!

Tja, wenn man was wissen will, dann sollte man die Antworten auch lesen. Und dann kann man unschwer die Modelle finden.
Ich weiß ja nicht, was Harka hier so rumtrollt, sonst kenne ich ihn eigentlich anders.
Und wie er vielleicht gemerkt hat, geht es hier nicht um Händleraktivitäten, sondern um private Initiativen zu Sammelbestellungen, wie es sie auch schon zu tschechischen Kleinserienmodellen gab, weil sonst viele Modelle hier in Deutschland fast unbekannt bleiben.
Ansonsten ist es halt etwas schwierig, in Russland zu bestellen, da die Post dort (im übrigen hier auch manchmal) nicht sehr zuverlässig arbeitet und die Zahlungsmöglichkeit über PayPal bisher dort nicht existent ist.

MfG JPP
 
... RK-Modelle liefert z.B. nur die Vacu-geformten schlecht passenden Fenstereinsätze. Der Rest des Modells ist gar nicht mal schlecht. Es gibt Hersteller, die berücksichtigen die Fenster korrekter, sie berücksichtigen zu öffnenden Fenster und die nicht öffnungsfähigen Glasplatten, andere nicht. Selbst Jano mit seinem nicht gerade preiswerten Modell patzt da...

Ein bißchen der Erklärungen hinterher.
1. Alle Modelle TT für das RK-Modelle, ALLEN, werden in der Ukraine. Von einigen Firmen oder den Meister.
2. Mit den Fenstern niemand nicht patzt.
Aber es ist solche Gesetze des Genres, ist als die vorliegende Technologie der Herstellung der Modelle genauer. Bei den Umfängen in ТТ es nach anderem ergibt, kein Glas diese Vakuumweise einfach zu machen. Bei der Handherstellung in der Werkstatt anderer wird nicht. Schauen Sie an: bei АЛи, Z+Z, V&V, Hadl aller ist etwa identisch Fenster befinden sich innen, auf die Dicke der Wände der Kabine.
Andere Technologie bietet Gabor an, aber die Plusse seiner Fenster bewirken die Minus - "der Glasziegel" anstelle des Salons und "die weichen" Wände. Es ist besser?
Nach dem besten Realismus streben es kann, andere Technologien - schon industriell verwendend. Aber es zu den grossen Firmen, die reichen und mit der Technik gut ausgestattet sind, und nicht zu den kleinen Produzenten.
Das heißt können Sie erwarten bis es, zum Beispiel, Herpa oder BUSCH machen werden. Nur werde ich erinnern, dass für 3 Jahre Herpa 6-7 Typen des Autos in ТТ, und unsere ALi/L-k - mehr 60 gemacht hat.
Übrigens werde ich bemerken, dass die Modelle von Herpa sehr schön, viel billiger, aber nur... nicht sehr richtig. Selb das GAZ-21 - die kollektive Weise aus dem Auto verschiedener 3 Serien.
Also, werden und bei ihrem Tempo der Ausgabe ТТ nicht allen erleben und werden die nötigen Modelle erwarten. Ich werde genau nicht erleben... Deshalb hat die Ausgabe des Autos in ТТ - mit den Mängeln, die von der Technologie bedingt sind, dafür schnell hergestellt eben übernommen.
Schließlich existiert die absolut richtigen Modelle nicht, aller haben irgendwelche Vereinfachungen und die Bedingtheiten...
Irgendwie so.

Ich bitte nach meinem "Deutschen" um Entschuldigung - leider kann ich nur "die elektrische" Übersetzung benutzen.
 
Preis

Kann denn seitens Matthias nun einmal ein Preis genannt werden was sich der Hersteller vorstellt ?
Ich meine der Hersteller muß ja eine Kalkulation gemacht haben und dann kann man ja schauen ob es akzeptabel ist für uns.
Die Preise seitens der Kunden abchecken finde ich unprofessionell.So entsteht der Eindruck " Mal schauen was man hier rausholen kann an Geld ".
Ich bin immer noch für eine Umfrage (Abfrage) wo Farbvariante etc.als Wunsch abgelesen werden kann.
 

Die Preise seitens der Kunden abchecken finde ich unprofessionell. So entsteht der Eindruck " Mal schauen was man hier rausholen kann an Geld ".
Ich bin immer noch für eine Umfrage (Abfrage) wo Farbvariante etc.als Wunsch abgelesen werden kann.

Moin,
Aber sonst geht's hoffentlich gut?
Grüße ralf_2
 
Kann denn seitens Matthias nun einmal ein Preis genannt werden was sich der Hersteller vorstellt ?
Ich meine der Hersteller muß ja eine Kalkulation gemacht haben und dann kann man ja schauen ob es akzeptabel ist für uns.
Die Preise seitens der Kunden abchecken finde ich unprofessionell.So entsteht der Eindruck " Mal schauen was man hier rausholen kann an Geld ".
Ich bin immer noch für eine Umfrage (Abfrage) wo Farbvariante etc.als Wunsch abgelesen werden kann.

Matthias veranstaltet mich wie der Vertreter in Deutschland vollkommen. Und deshalb kann er vollkommen bewerten: in Anbetracht meiner Wünsche, in Anbetracht der Interessen - für die Organisation, in Anbetracht der Situation.
Was nicht so? Ich nicht verstehe??
 
Ich habe nie behauptet, das professionell betreiben zu wollen :allesgut:

Am Anfang stand die Idee, in der Ukraine nochmals eine (vorbestellte) Serie des IKARUS produzieren zu lassen. Die Verständigung da drüben ist nicht so einfach, und man ließ uns, ehrlich gesagt, über die Mindeststückzahl und den zu erwartenden Preis sehr im Unklaren. Letztlich meinten wir, mindestens 40-50 Bestellungen pro Ausführung erhalten zu müssen, damit das Projekt Realität werden kann. Der Preis dürfte sich in der Zwischenzeit knapp an 30 Euronen orientieren. Dabei darf man m.W. nicht außer Acht lassen, das die letzten Modelle dort sicher vor vmtl. 10 Jahren gegossen wurden und sich in der Zwischenzeit u.a. die Rohstoffpreise geändert haben. Auch lernte man in der Ukraine ebenfalls, was Marktwirtschaft bedeutet :)

So, nach reiflicher Überlegung sind wir fast der Meinung, das Projekt in dieser Form als gescheitert zu betrachten. Jedoch kennen wir nun, und mit "wir" meine ich den ALi und mich, Euren Wunsch nach einer Neuauflage von IKARUSsen.
Es entstand in den letzten Tagen eine Idee, die sehr interessant für Euch sein wird. Bis zur Realisierung dieses Gedankens vergeht aber etwas Zeit... Ich denke, Euch bald Genaueres sagen und vielleicht sogar zeigen zu können. Bis dahin: bitte in Geduld üben :wiejetzt:
 
@Matthias und Olgerd,
laßt euch nicht irre machen und zieht das Ding durch. Die Überzahl hier ist doch erfreut über die Aktion Ikarus. Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Und weil ich die alten Auflagen in elfenbein kenne, weiß ich auch, was mich erwartet. Wie bereits geschrieben, farblich zur alten Serie abweichende Modelle wären schön, wenn sich beim 55er die seitlichen Oberlichtfenster realisieren ließen, wäre auch das gut.
 
Matthias, stimmt schon, bißchen irre muß man wohl dafür schon sein ;D Wegen der Oberlichtfenster, vor der ganzen Debatte hier hat Olgerd da was angedeutet, also daß das möglich wäre. Ich wollte den Gedanken nur noch mal hochholen.
 
Hallo,
schade wie Thread ausgeartet ist.
In den Baujahren der 55er und 66er gab es im Laufe der Jahre viele Bauartänderungen. Und in den einzelnen Ländern hatten die Busse ihre eigenen Typennummer.
Ich denke mal, wer die Busse noch aus aktiver Zeit kennt, wird wohl meist 55.52 und 55.62 (Stadt- bzw. Reisebestuhlung,) sowie 66.52 und 66.62 (Stadt- bzw. Überlandbus) in Erinnerung haben.
Aufgrund meiner Sammlung von Ikarus-Handbüchern habe ich viele Typenskizzen auch von den "Raketen" aus DDR-Zeiten.
Hoffentlich noch nicht gezeigt hier im Anhang die vom 55.52 und 66.62.
Und einen 55er oder 66er mit "Zyklopenauge" wird wohl niemand auf seiner Anlage nach DDR-Vorbild wollen.
Gruß aus Zwickau, Karsten
 

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Da wurde ich falsch verstanden.Wenn Matthias hier nach Bedarf eines Modells fragt,gehört es sich doch eigentlich einen Preis mitzuliefern.
Der Hersteller weiß doch was der Bus kostet.Wieso wird dann nach einem Preis gefragt seitens des Kunden ? Ist nicht böse gemeint,aber komisch finde ich das schon.
Übrigens find ich die Qualität ganz gut.Ich habe schon 2 Busse.Deswegen war ja die Frage warum nicht eine Abfrage gemacht wird in Sachen Farbvariante.Preis dazu und fertig.
 
Da wurde ich falsch verstanden.Wenn Matthias hier nach Bedarf eines Modells fragt,gehört es sich doch eigentlich einen Preis mitzuliefern.
.....
Wie wäre es, wenn Du nicht lesen wolltest, worum es geht, und Dir das was Du gelesen hast nicht gefällt, einfach mal nix dazu sagen würdest, anstatt komische Forderungen zu stellen?
Vielleicht ahnst Du auch, dass für manche der Preis nicht das vorrangige Entscheidungskriterium ist, zumal der auch von der Größe der Serie abhängt, die erst noch ermittelt werden sollte?
Grüße ralf_2
 
Hi!

Ich weiß nicht, ob manche es nicht verstehen können oder eher nicht verstehen wollen? In dieser Abfrage muss erstmal geklärt werden, was es letztendlich für ein Modell sein soll. Wenn man bereit wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, lässt sich natürlich mehr realisieren. So wurde hier schon festgestellt, dass es die Busse mit und ohne Panoramafenster gab. Ebenso gab es sie (bzw. gibt es sogar noch), mit oder ohne Dachgepäckträger. Dazu verschiedene Farbvarianten mit teils sehr interssanten Lackierungen.
Wenn hier aber mehrheitlich gesagt wird, für ein Auto gebe ich nicht mehr als 20 Euro aus, erledigen sich die ganzen Fragen. Dann gibt´s das: Ikarus 55, aber wir wahrscheinlich auch nicht ganz reichen ...
Also ihr seid sozusagen live mit an der Entwicklung beteiligt. Was wollen manche eigentlich noch?
Natürlich wären perfekte und preiswerte Großserienmodelle wünschenswert, aber es muss ja einen Grund haben, dass Busch, Herpa und Co. sich nicht wie verrückt auf die noch fast unerschlossene TT-Welt stürzen.

MfG JPP
 
Für Harka
Es ist nicht schwer, aber was gerade diese Informationen geben??
Aber das ist doch ganz einfach. Es ist nun klar, dass es NICHT um neue Modelle aus neuen Formen geht, sondern nur um Farbvarianten der bisher verkauften Modelle, welche bei Händlern zwischen 20-25 € kosten.
Möglicherweise hat diese Information hier auch schon mal irgendwo gestanden. Ich habe sie nicht gesehen und deshalb gefragt. Wieso sich einige darüber dermaßen aufregen, statt einfach die Information zu liefern, ist mir völlig unverständlich.

Warum wurde nicht einfach noch mal geschrieben: "Es sind die bekannten Modelle."? Fünf Worte und alles wäre geklärt gewesen.
 
Warum wurde nicht einfach noch mal geschrieben: "Es sind die bekannten Modelle."? Fünf Worte und alles wäre geklärt gewesen.
Hallo Harka

Da liegst du eben falsch. Es ging darum, wenn genug Bedarf da ist, auch eventuell eine neue Form herzustellen. Und nicht die Jahrtausend alten wieder zu nehmen.

Gruß Uwe
 
und um wieder zum Bedarf zurückzukommen: Ich kenne den 55 mit roter, blauer, selten mit grüner und ganz selten (exakt einen) mit senffarbener Bauchbinde. Im Gedächtnis blieb der helle beige Grundton, den der Rest des Gehäuses hatte. Jedoch gab es zu DDR-Zeiten natürlich auch reichlich Neulackierungen und selbst PUR-weiße 55er-Busse mit farbiger Bauchbinde habe ich gesehen (und kannte die Fahrer). Die gab es aber erst zum Schluss der Einsatzzeit und ich denke, die sollte man eher unberücksichtigt lassen. Die 66er hingegen waren in meinem Dunstkreis eher einfarbig unterwegs, allenfalls mit roter Bauchbinde.
Das bisherige Modell trifft nach meiner Meinung den Grundfarbton recht gut und abgesehen von den Rädern auch das Fahrzeug nicht schlecht. 55er mit Bauchbinde in verschiedenen Farben haben am Markt sicher Potential, auch ohne Oberlichter. Dachgepäckträger gab es wohl nur vor meiner Zeit. Einen 66er mit roter Bauchbinde würde ich für ca. 25 € auch adoptieren, aber viel teurer sollte es nicht werden.

Diese Generation der Ikarus hat für mich noch richtig Charakter. Schwierig dürfte die korrekte Fenstergestaltung werden, denn da gab es gewaltige Unterschiede zwischen den Käufer-Ländern.

@ub61
Neue Modelle würde ich noch mehr begrüßen, denn das Vorbild hat es verdient. Da nun klar zu seien scheint, dass der bisherige Hersteller dahinter steht, ist erst mal kein Schrott zu erwarten. Genau darum ging es mir. Zuerst ging es nun hier aber jedoch nicht um eine Neukonstruktion sondern um Farbvarianten der alten, gar nicht mal schlechten Konstruktion. Das alte Modell war so schlecht nicht und wenn man dieses weiterentwickelt, wird es ja wohl nicht schlechter werden. Das sind endlich mal Fakten, mit denen man sich ein Bild machen kann. Selbst das alte Modell war keinesfalls eine Katastrophe, was nicht auf jedes Modell von RK-Modell zutrifft. Da sich hinter RK-Modell alles und jeder verbergen kann, fragte ich nach. RK-Modell vertreibt L-60, bei denen außer dem Fahrerhaus absolut nichts mit dem Vorbild zu tun hat, auch gibt es andere LKW, die haben Fahrwerke auf dem Niveau des desaströsen DDR-Tatra - andere Modelle sind ok, einige Top und manche echte Spitzenprodukte. Beim bisherigen Ikarus ist sicher bei den Fenstern noch Potential und die Räder - ok, sie sind schwarz. Der Rest ist für mein Gefühle recht gut getroffen. Verstehe doch bitte: Ich will niemanden pauschal schlecht reden, seine Arbeit kritisieren, ich will einfach nur Fakten, die mir helfen eine potentielle Ware richtig einzuschätzen. Und ehrlich, der Modellbauer dieser Busse muss sich nicht verstecken. Von dem Modellbauer habe ich einiges und ich war bisher mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zu frieden. Genau diese Informationen wollte ich. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
wenn neue Form geplant ist ...

Hallo,

wenn bei genug Bedarf an Ikarusbussen Typ 55 und 66 eine neue Form geplant sein sollte, wäre es nicht schlecht,
wenn alle in der DDR gefahrenen Ausführungen des Ikarus 55 und 66, mit 2 und 3 Türen,
mit Schlag- und Zihamonikatüren,
mit und ohne Dachverglasung,
mit und ohne Dachgepäckträger,
natürlich in verschiedenen Verkehrsbetriebtypischen Lackierungen und auch mit einachsigen Gepäckanhänger ....


.... und zu einem bezahlbaren Preis :wiejetzt: ...

.... davon träum ich :fasziniert:


Grypsi
 
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