• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

Warum wurde nicht einfach noch mal geschrieben: "Es sind die bekannten Modelle."? Fünf Worte und alles wäre geklärt gewesen.

Sag mal, stellst du dich absichtlich *Zensiert*, oder bist du einfach nicht fähig einer Diskussion die mehr als 2 Beiträge hat zu folgen?
Du hast in Beitrag #274 nach dem Hersteller gefragt und hast in Beitrag #280 eine alles sagende Antwort bekommen. Die du ja mal wieder, über- oder gar nicht gelesen hast. Nach dem du weiter rumgequengelt hast, hat Birger dich in Beitrag #286 noch einmal darauf hingewiesen. Und wieder hast du den Hinweis ignoriert ....... also wunder dich nicht, wenn die Leute dich langsam nicht mehr ernst nehmen.
 
Hallo,
@Harka: meines Wissens war der Lieferfarbton ab 1971 bei den 55ern Weiß mit saharagelber Bauchbinde.
Ein Bild von einem Abstellplatz für Neufahrzeuge liegt mir vor, kenne aber den Urheber nicht.
Gruß, Karsten
 
Persönlich würde ich den Ikarus 66 L bevorzugen. Das ist die Überlandvariante mit der vorderen Faltür und der zweiten Falttür kurz vor der Hinterachse. Hintergrund ist, dass sich diese Variante z.B. in Rostock recht lange gehalten hat, da sie nur auch Randlinien bzw. im Gelgenheitsverkehr eingesetzt wurden. So wurde der letzte 66 L erst 1987 aus dem Verkehr aus bzw wurden an den VEB Kraftverkehr Greifswald verkauft. Ich habe sogar noch selbst mit diesem Bus als Fahrgast fahren dürfen. War ein besonderes Erlebnis, auch wenn die Linie 29 recht kurz war. Der Ikarus 66S ist bereits 1980 aus dem Verkehr gezogen worden und mit 3 Jahren habe ich ihn auch nicht wahrgenommen. Der Ikarus 66L hat bei einer Modellumsetzung auch einen endscheidenen Vorteil im Vergleich zum Ikarus 66S. Er verfügt über eine Einfachverglasung, die im Modell einfacher Umzusetzen ist, wie die Schiebefenster des Ikarus 66S.

Anbei drei Fotos Ikarus 66L. Dabei ist allerdings zu erwähnen, dass der 1. Bus eine Lackierung der Epoche 6 ist. In Rostock gab es keinen Original-Ikarus in dieser Lackierung. Sie waren alle hellbeige. Auch der Sinn eines Dachgepäckträgers auf einen Stadtlinienbus erschließt sich für mich nicht ganz.

Wenn ich träumen darf, würde ich mir allerdings die Ikarus 66S der ersten Generation aus Rostock wünschen. Die waren richtig peppig lackiert (grauer Unterwagen mit blauem Oberbau, oranger Unterwagen mit grünem Oberbau, komplett grau mit orangen Streifen). Dazu noch zahlreichen Chromschmuck und natürlich eine Dachverglasung. Allerdings hatten die Busse ein recht kurzes Leben. Die ersten beiden Busse wurden 1958 beschafft und bereits 1963 zerlegt. Die erste Generation war eine Fehlkonstruktion. Hier bin ich aber Realist, dass so ein Modell einfach zu aufwendig ist und auch nicht mehr für jeden Modellbahner bezahlbar ist. Daher lieber was grundsolides.
 

Anhänge

  • bus 049.jpg
    bus 049.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 145
  • 409_seehausen2010_061_1.jpg
    409_seehausen2010_061_1.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 148
  • dresden2013 024.jpg
    dresden2013 024.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 148
Hi!

Guckst du hier: Baumaschinenbilder.de
Nach unten scrollen, dann wirst du fündig.

MfG JPP

P.S.: Na toll, das war Gedankenübertragung ...
 
Moin,

ich würde mich in TT auch über den Ikarus 66er in 3-türiger Ausführung freuen. Ich würde den auch sogar mit Oberlichtfenster nehmen. In TT hätte ich gerne den Ikarus 601, Ikarus 30, Ikarus 31, Ikarus 311, Ikarus 256 in allen Varianten, den Ikarus 263.01 in TT!
 
@ Thorsten,

warum, siehe z.B. hier
Hallo Harka

Da liegst du eben falsch. Es ging darum, wenn genug Bedarf da ist, auch eventuell eine neue Form herzustellen. Und nicht die Jahrtausend alten wieder zu nehmen.

Gruß Uwe

... und wenn der Hersteller mitliest und mitschreibt, kann es bestimmt nicht schaden :allesgut: ...


Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage: Ich hab vor "Jahrhunderten" (oder war's im letzten Jahrtausend) einen 2-farbigen (beige/braun) 66er gekauft. In der Datenbank hab ich ihn jedoch nicht gefunden. War denn "der" ominöse, nicht beim Namen zu nennende Hersteller der einzige, der diese Modelle schon mal gebracht hat?
 
Zitat DABbuzf 777:

"...ich würde mich in TT auch über den Ikarus 66er in 3-türiger Ausführung freuen. Ich würde den auch sogar mit Oberlichtfenster nehmen. ..."


66er-Dreitürer mit Oberlichtfenster....?

mfg tommy
 
Hallo,
ich muss zugeben,ich kenn mich mit V&V garnet aus.
Liebäugelte aber schon,so einen zu kaufen...
Doch frag ich nun,sind die Scheiben einfacher Weise einfach so hinterklebt?
Früher waren bei manchen HO Wagen die Scheiben auch nur "dahintergesteckt"und irgentwie eingeklemmt.
Dies ist aber auch noch zu Prefo und Schicht Zeiten gewesen:)

Wenn ja,find ichs etwas traurig bei dem Preis...

vg
 
Also der Bus sieht recht gelungen aus. Wenn der vernünftige Scheiben hätte, wäre das der Kracher schlechthin. Die angebotene vermutlich im Vacu-Formverfahren hergestellte Verglasung wertet das Modell zu Unrecht doch sehr ab, denn der Rest sieht sehr gut aus.

@M-TTler
V&V produziert im Resingussverfahren mit recht dicken Wänden. Die Fenster stehen dahinter, was gerade bei an sich glatten Außenwänden schon recht blöd aussieht. Der Formenbau ist sehr gut und recht detailliert, aber die deutlich zu tiefen Fenster werten die Modelle ab.
 
Wann sollen die Schmuckstücke ausgeliefert werden?
Meine VB haben die Wende überstanden, firmieren als GmbH und warten immer noch auf "moderne" Fahrzeuge.
 
Der Formenbau ist sehr gut und recht detailliert, aber die deutlich zu tiefen Fenster werten die Modelle ab.
Ja, leider. An den Seiten sieht es fast nach Folie aus, die nicht überall anliegt.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir die Teile kaufe. Gerade vorn gefallen mir die Originale irgendwie besser - sehen einfach authentischer aus. ;)
 
Zurück
Oben