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Ikarus-Busse im Modell und das Vorbild

@stolli
Nun ja, als ich das letzte Mal es mir erlaubte, nach der möglichen lieferbaren Qualität zu fragen, wurde das als Majestätsbeleidigung abgetan und ich wurde faktisch rausgeworfen. Schauen wir mal, ob die dort gezeigte Arroganz, Ignorranz und Überheblichkeit noch mal zu solchen Ergebnissen führen. Ab einem gewissen unterirdischen Niveau bin ich draußen - und jede Menge andere auch. Das müssen der Hersteller oder seine Vertreter entscheiden. Man kann Fakten liefern oder man kann es lassen. Es gibt inzwischen genug andere Anbieter, die mein Geld haben wollen. Die einen reden, die anderen liefern. Die einen versprechen, die anderen beweisen Qualität. Lücken im Angebot gibt es noch immer genug.

@TTfranzl
Das ist der Unterschied zwischen Glauben und Wissen. Die einen glauben alles, weil sie zu naiv sind, die Hintergründe zu erfragen, die anderen halten sich an Fakten. Wo sind die?
 
...@TTfranzl...Die einen glauben alles, weil sie zu naiv sind...

...danke schön erstmal...:allesgut:

Aber ich habe nun schon einige Fahrzeuge von Matthias bekommen. Bisher wurde ich noch nicht enttäuscht, daher glaube ich auch an die weiterhin sehr gute Qualität und würde mich über weitere Modelle sehr freuen.

Man kann manchmal auch alles zerreden...
 
@Harka: Wirf mir nochmal Arroganz, Ignoranz (übrigens falsch geschrieben!) und Überheblichkeit vor... und wir werden die besten Freunde, glaub mir!! Ich bin sicher bereit, über vieles hinwegzusehen resp. -lesen, aber wenn´s persönlich wird, hört die Freundschaft auf! Ich glaube kaum, das Du Dir über mich ein Urteil erlauben kannst, oder irre ich?

Für alle: Es war eigentlich "nur" eine Machbarkeits-(An-)Frage und ich bin erstaunt ob der Antworten.
Gestattet mir weitere Fragen:
Wie soll denn das "Ikarus-Sondermodell für das Board" (cool, wie ihr da wieder etwas draus macht!) aussehen? Wenn, dann bräuchte man ein konkretes Vorbild. Machbar ist sicher vieles, siehe das Modell des RAF-2203 "CA".

Wenn überhaupt, dann wäre der Hersteller des Modells derselbe, der damals die IKARUS 66 und 55 produziert hat und die dann von RK vertrieben wurden. Somit dürfte auch klar sein, welche Qualität und welche Mankos in der Modellumsetzung zu erwarten wären.

Soweit von mir für heute.
 
Moin,
von mir aus muss das kein Board-Sondermodell werden - ich fürchte sogar, das würde nur zerredet und wäre vielleicht unhandlich "außerhalb" zu verkaufen.
Ich denk schon, daß eine Serie wie letztens zusammenkommt, wenn das nicht noch weiter individualisiert wird. Gern auch wieder mit einem Anteil Vorkasse, um Spaßbesteller von Interessenten unterscheiden zu können. Mein Vertrauen hast Du jedenfalls.
Grüße ralf
 
Es wäre deshalb hilfreich, wenn man vorab wissen würde, was man bekäme. Wer wäre der Hersteller und was hat er bisher geliefert?
Und täglich grüßt das Murmeltier .......

Nun ja, als ich das letzte Mal es mir erlaubte, nach der möglichen lieferbaren Qualität zu fragen, wurde das als Majestätsbeleidigung abgetan und ich wurde faktisch rausgeworfen. Schauen wir mal, ob die dort gezeigte Arroganz, Ignorranz und Überheblichkeit noch mal zu solchen Ergebnissen führen.
Als du das letzte mal "gefragt" hast, wurde dir auch geantwortet. Ich weiß das genau, denn ich habe auch auf deine Fragen geantwortet. Allerdings schien es so, als hättest du gar keine richtiges Interesse an den Antworten gehabt. Zumindest hast du auf die Antworten, in keinster Weise reagiert. Arroganz und Ignoranz, solltest du dir in diesem Fall, wohl eher selbst auf die Fahne schreiben. Du kannst dir das Thema, in dem es um das Modell des RAF-2203 ging aber gerne noch einmal heraus suchen und den Wahrheitsgehalt meiner Worte überprüfen.

Ich hätte Interesse an dem Ikarus. Wenn es etwas konkretes gibt und ein eventueller Preis feststeht, dann sehen wir weiter.
 
@Harka: Wirf mir nochmal Arroganz, Ignoranz (übrigens falsch geschrieben!) und Überheblichkeit vor... und wir werden die besten Freunde, glaub mir!!
Man kann nicht mit jedem befreundet sein.

Sorry, aber ich finde es mehr als merkwürdig, dass du dich dermaßen fanatisch gegen jede Frage nach Herstellern oder Beispielbildern verweigerst. Es ist dabei gar nicht so schlimm, wenn du selber keine Bilder machen kannst. Es würde genügen, den Hersteller zu nennen und dann schaue ich mich selber nach Bildern um. Das verweigerst du aber extrem stur und in einer Form, deren Sinn sich mir nicht erschließt.

Du willst wissen, wie viel Geld man bereit ist auszugeben, ohne auch nur ansatzweise zu zeigen wofür. Wie willst du da eine vernünftige Antwort erhalten wenn du die Fakten verweigerst?

Woher soll ich wissen, mit welchen Herstellern du alles enge Kontakte hast, wenn du dich wie ein bockiges kleines Kind hinstellst und die Fakten nicht rausrücken willst? Der Osten ist groß und da gibt es wahrlich mehr als nur einen Hersteller.

@Frontera
Laber, laber und auch keine Fakten zum Hersteller. Beim RAF hatten wir das wahrlich schon und dort kam recht fix der Punkt, an dem ich das Topic dann ignoriere.
 
Lass Dich nicht abbringen. Ich finde Deine Aktivitäten gut und kann verstehen, dass das alles nicht sofort vollumfänglich spruchreif ist, sondern man sich gerade im privaten Bereich Stück für Stück heranarbeiten muss.
Es wird immer wieder Leute geben, welche sich zwar nie selber einbringen, dafür aber meckern und meinen, sie könnten "einfordern".

Daniel
 
Man kann nicht mit jedem befreundet sein.

Man kann aber jedem gegenüber Respekt zollen. Die Worte zum Hersteller hast wohl überlesen oder? Die hab ich ja sogar gefunden, obwohl ich das alles nur überflogen habe.

Ikarusbusse finde ich toll. Mir wäre es aber fast lieber, wenn da mal einer soetwas in Spritzguß macht. Bei den Resinfahrzeugen gefallen mir die hinterlegten Scheiben oft nicht. Vor allem bei gewölbten Scheiben fällt das negativ auf. Da setzt ja der neue Hädl-W 50 die
Meßlatte wieder etwas höher.

Viele Grüße

Birger

Der immer wieder nur den Kopf schütteln kann.
 
Mir gefallen die "normalen" (nicht die futuristischen) 55/66 Ikarus, habe ein RK-Modell, bei dem mit nur der Glanz der Lackierung und die tiefen Fenster stören. Ich sehe es tendenziell wie Harka - für ein richtig gutes Modell (Kunststoff-Großserienqualität, dünn wirkende, passende Fenster, feine Bedruckung ohne Plastoptik, vernünftige Felgen/Reifen) würde ich auch einen höheren Preis zahlen (50+ €), für Knetmodelle geb ich gar kein Geld aus.

Bin wirklich gespannt auf die News vom MBS bzw. 260er und Schlenki.
 
Dann ignoriere das hier künftig auch.
Ganz sicher nicht, denn wie schon bei den RAF-Modellen würden mich gute Modelle gar wohl interessieren. Auch dort liest du mich wissen, dass ich nicht fragen und lieber nichts bestellen soll, wenn ich dir nicht blind vertraue. Blind treffe ich aber keine Kaufentscheidung.

Und ehrlich, wäre es nicht einfacher, du schreibst einfach hin, wer sie herstellt, statt mich zum Ignorieren aufzufordern? Oder du verkündest, dass du niemals deinen Herstelkler verraten wirst - auch das wäre ein Weg. Du windest dich wie ein Aal - bring Fakten und gut ist es.

Deshalb mein Vorschlag: Nenne einfach den Hersteller. Den hättest du schon vorher einfach nur hinschreiben brauchen.
 
Man kann aber jedem gegenüber Respekt zollen. Die Worte zum Hersteller hast wohl überlesen oder? .
Hätte ich sonst gefragt? Ist es wirklich zu viel verlangt, danach zu fragen? Wäre es auch für dich nicht einfacher gewesen, den Hersteller zu nennen, da ich ihn offensichtlich nicht kenne?

Muss das hier jedesmal erst persönlich werden? Ich frage nach Fakten und bekomme massenhaft Text als Antwort, der aber eines nicht enthält: Die Antwort auf meine Frage. In der Schule hätte man zu meiner Zeit gesagt: Thema verfehlt! 5! Setzen!

42 hätte ich übrigens als Antwort akzeptiert.
 
@Hammy
50 € wäre dann aber schon eine Menge Geld für so ein kleines Modell. Da müsste dann aber wirklich alles stimmen, eingesetzte Fenster, lupenreine Bedruckung, farbige Inneneinrichtung, einzeln eingesetztes Lenkrad, dünne Wände und vor allem: exakt nach Vorbild. Die RK-Modelle sind da schon recht stimmig, aber deren Fenster und einige andere Details lassen mich da bei 25 € schon die Schmerzgrenze erreichen. Immerhin haben sie die Frontfenster korrekt wiedergegeben. Es fehlen da aber auch noch einige Varianten (3-Türer, Oberlichter).

Und bei 50 € sollte da ein Zurüstteil dabei sein, welches den Motor und dessen geöffnete Verkleidung zeigt. :biene:
Ich kenne das Vorbild aus der Zeit, als die Ausmusterung stattfand und da ging da immer mal was kaputt.
 
Für die, die nicht alles lesen können oder wollen, hier eine kurze Zusammenfassung.
Besteht eigentlich bei Euch noch Interesse an Modellen vom Ikarus 66 und 55??
... Schön wären natürlich zweifarbige Varianten.
Wäre alles machbar :allesgut:
Wie soll denn das "Ikarus-Sondermodell für das Board" (cool, wie ihr da wieder etwas draus macht!) aussehen? Wenn, dann bräuchte man ein konkretes Vorbild.
...
Wenn überhaupt, dann wäre der Hersteller des Modells derselbe, der damals die IKARUS 66 und 55 produziert hat und die dann von RK vertrieben wurden. Somit dürfte auch klar sein, welche Qualität und welche Mankos in der Modellumsetzung zu erwarten wären.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schwer es manchen fällt, zwischen einer Machbarkeitsstudie und der konkreten Umsetzung eines Produktes zu unterscheiden.

Ich hätte übrigens auch Interesse an einem Ikarus 66.

Thorsten
 
Für Harka:

Wenn überhaupt, dann wäre der Hersteller des Modells derselbe, der damals die IKARUS 66 und 55 produziert hat und die dann von RK vertrieben wurden. Somit dürfte auch klar sein, welche Qualität und welche Mankos in der Modellumsetzung zu erwarten wären.

Damit ist alles gesagt!

Fotos findest Du in der Datenbank.
 
Hersteller

Jetzt ich nun wieder :happy:

... also auch ich bin an den IKARUS-Bussen vom Typ 55 und 66 interessiert, ich habe deswegen auch schon mit dem Importeur (RK-Modelle) Kontakt aufgenommen! Aber wenn ich hier die "Preisvorschläge" lese, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Die Busse kommen von einem ukrainischen Hersteller (hier in Deutschland nur unter RK-Modell zu finden), von der Qualität kann man sich hier ein Bild machen (war das beste Bild, welches ich auf die Schnelle finden konnte, es gibt auch Bilder in der Datenbank). Aber dafür 30 bis 50€ ausgeben zu wollen (bei schon lange vorhandenen Formen) :nixweiss: , naja das ist von jedem die eigene Entscheidung, aber wenn die Busse bei den Händlern immer noch unter bzw. um 25,00€ gelistet sind, finde ich die Preisvorstellungen einiger doch sehr grenzwertig!!!
Für ein neues Modell, in der z.B. von Birger angesprochenen Qualität, kann man bestimmt etwas mehr ausgeben, aber 50€ sind für mich einfach nur exorbitant, da kann ich nur :weissef:
In gewisser Weise kann ich auch Harka verstehen, denn ich habe mich auch schon einmal, qualitätsmäßig, völlig angesch... :argh: ...

@ Harka, es ist schwer immer den genauen Hersteller zu nennen, da auch bei den russischen Quellen als Hersteller, meistens nur "Ukraina" angegeben wird :allesgut: , ich weiß aber auch nicht woher Matthias die Modelle besorgen kann (ich nehme mal an, über einen russischen bzw. ukrainischen Händler bzw. Hersteller). Da es diese Modelle meist schon über einen deutschen Importeur (meist RK-Modelle) gibt oder gab, kann man bei einigen Händlern (z.B. MBS Sebnitz, Hohmann oder Güntzel) sich auch diese Modelle anschauen :lupe: , soweit Bilder vorhanden sind! Oder Du schaust bei JPP nach, da sind (fast) alle Modelle von den Straßenfahrzeugen im Maßstab TT vorhanden :fasziniert: ...

@ Matthias, wenn Du diese Busse besorgen könntest, wäre es gut zu wissen welche Preisvorstellungen der Händler bzw. der Hersteller hat, bevor hier noch Summen genannt werden, die jenseits von gut und böse sind!!! Ich würde gerne auch noch andere Modelle vom Hersteller "Ukraina" brauchen, aber ich glaube das machen wir am besten über eine PN.

Noch eine Anmerkung zum IKARUS von MK-Modell, von dem ja immer wieder behauptet wird wie unmaßstäblich er ist, das Modell wurde meines Wissens Anfang der 70er Jahre entwickelt:
- IKARUS 250 (immer wieder als 255 [importiert ab 1973] angegeben, ich weiß leider auch nicht mehr, was auf der Verpackung angegeben ist), importiert ab 1968, Radstand und Länge sind maßstäblich, die Breite ist 0,33mm zu schmal und die Höhe ist 0,75mm zu tief, aber wenn man die hintere Tür "entsorgt" hat man ein gutes Modell dieses Typs (von einige kleinen Nacharbeiten an den Fensterstreben und der Farbgebung abgesehen) und dann stimmen auch die Sitzreihen. Wenn es denn den 250 und nicht den 255 nachbilden sollte!!!
- IKARUS 260 (der ja immer wieder als Vergleich genommen wird), Radstand 0,50mm zu kurz, Länge 3,33mm zu lang, Breite 0,17mm zu breit und die Höhe 1,33mm zu tief.
Gemessen wurde ohne ein Super-Digital-Meßschieber!!!

P.S. Bei den Modellen vom 55 und 66 fehlen die Schiebefenster, das ist aber bei einigen Vorbildern richtig und bei einigen falsch :wiejetzt: ...

Grüße aus dem Spreewald
Sven
 
Für Harka.
Ob es Ihnen leichter sein wird, zu leben, wenn ich schreiben werde, was die Mehrheit der Modelle bei Matthias von ALi/L-k (eigentlich, es ist ich) und Z+Z??
 
@ Harka, es ist schwer immer den genauen Hersteller zu nennen, da auch bei den russischen Quellen als Hersteller, meistens nur "Ukraina" angegeben wird :allesgut: , ich weiß aber auch nicht woher Matthias die Modelle besorgen kann ...
Das ist doch gar nicht das Problem. RK-Modelle steht nach meinem Kenntnisstand für "Russische Kleinserie" - die Ukraine gehört da aber ganz sicher nicht dazu. Ist aber egal, zumindest mir. Ich will doch gar nicht den Namen des Formenbauers wissen. Unter RK-Modelle wird gar vieles vertrieben und einiges davon ist richtig gut, manches aber auch nur gut gemeint. Ohne das jetzt hier im Detail diskutieren zu wollen sind die Fahrerhäuser vieler LKW-Modelle von RK-Modell recht gut getroffen, die Fahrwerke und Räder dagegen sind häufig eine komplette Katastrophe, vorbildlos und einfach nur schlecht. Nun wissen die meisten hier, dass gerade im Osten viele exzellente Feinmechaniker sitzen und die beherrschen auch den Formenbau. Aber nicht alle sind da gleich. Deshalb erlaube ich mir auch zu fragen, wer denn der Hersteller ist. Das ist doch gar keine Kritik, das ist nur die Frage nach einer Information.

Und zu Matthias:
Er verweigert jede Aussage zur Herkunft der von ihm vertriebenen Modelle. Er gibt keinen Hinweis darauf, woher die Modelle kommen und er fasst es als persönlichen Angriff auf, wenn man danach fragt. Warum er dermaßen extrem reagiert kann er aber auch nicht erklären. Ich wollte nur den Namen eines Herstellers wissen und keinen Glaubenskrieg auslösen.
 
@ Olgerd :welcome:

ja es ist leichter, weil man dann mit Dir oder Z+Z in Kontakt treten könnte, wenn man einmal eine Extrabestellung oder einen Extrawunsch hätte (sofern möglich) und Du bestimmt auch Detailfotos, von vorgesehenen Projekten, hier einstellen könntest damit alle wissen was sie "erwartet" :happy: ...

@ Harka

RK kann aber auch etwas mit dem Namen des Importeurs zu tun haben :grin: ...

Mit freundlichem Gruß aus dem Spreewald
Sven
 
Für Harka.
Ob es Ihnen leichter sein wird, zu leben, wenn ich schreiben werde, was die Mehrheit der Modelle bei Matthias von ALi/L-k (eigentlich, es ist ich) und Z+Z??
Das lässt mich zumindest erkennen, auf welchem Niveau die Modelle zu erwarten sind. Das ist genau die Information, die ich haben wollte. Und ja, nun wäre ich auch bereit eine Summe zu nennen, die ich für ein Produkt aus diesem Hause bereit wäre zu zahlen. War das wirklich so schwer?
 
Für Harka
Es ist nicht schwer, aber was gerade diese Informationen geben??
Matthias gewährt 85-90 % der Modelle von mir, übrig von anderen Produzenten. Sie können nach dem Titel wo wessen Produktion bestimmen?? Dann welcher Unterschied wo ALi, und wo "Esel und die Söhne"? Wenn das Niveau der Qualität ungefähr der Identische?
 
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