• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Heute sind die RTI und ermewa Chemie Kesselwagen angekommen. Sehr schöne Bedruckung und zum erstaunen neue Kupplungen. (Bild Mitte ) Leider haben sie die gleiche Länge wie die von Tillig und Kühn/Roco. Soweit ich sie miteinander verglichen habe. Man hatte ja gehofft, das sie 1 mm länger werden. Fehlanzeige. Bleibt also bei den kürzeren Puffer. Ansonsten fährt ein 14 Wagen ( alle Igra Kesselwagen ) sauber über meine Anlage. Auch durch die 310 Bögen und Weichenstraßen im Bhf.

20240529_113649.jpg20240529_120145.jpg20240529_122347.jpg20240529_122801.jpg
 

Anhänge

  • 20240529_120439.jpg
    20240529_120439.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 102
  • 20240529_120500.jpg
    20240529_120500.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 98
  • 20240529_122944.jpg
    20240529_122944.jpg
    225 KB · Aufrufe: 101
  • 20240529_122709.jpg
    20240529_122709.jpg
    228 KB · Aufrufe: 103
  • 20240529_122420.jpg
    20240529_122420.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 145
Heute sind die RTI und ermewa Chemie Kesselwagen angekommen. Sehr schöne Bedruckung und zum erstaunen neue Kupplungen. (Bild Mitte ) Leider haben sie die gleiche Länge wie die von Tillig und Kühn/Roco. Soweit ich sie miteinander verglichen habe. Man hatte ja gehofft, das sie 1 mm länger werden. Fehlanzeige. Bleibt also bei den kürzeren Puffer. Ansonsten fährt ein 14 Wagen ( alle Igra Kesselwagen ) sauber über meine Anlage. Auch durch die 310 Bögen und Weichenstraßen im Bhf.

Anhang anzeigen 501762Anhang anzeigen 501763Anhang anzeigen 501770Anhang anzeigen 501767
Hallo Pille. Wie schaut das aus ,wenn man sie schiebt ?

Gr Gerald
 
Auch da gibt es auf meiner Anlage keine Probleme. Einmal die komplette Strecke rückwärts gefahren, dann rückwärts in den Ölbahnhof und Containerbahnhof. Nichts entgleist oder entkuppelt. Habe aber auch keine Gleiswendel auf meiner Anlage.

Anhang anzeigen 501787
Damit hatte ich bei der ersten Serie Probleme auch vorwärts am Stammtisch , deswegen hatte ich sie zum Elriva zurück geschickt . Jetzt laufen sie und hoffe dass die fehlenden 4 Wagen auch so gut laufen .
 
Sehr schöne Bedruckung und zum erstaunen neue Kupplungen. (Bild Mitte ) Leider haben sie die gleiche Länge wie die von Tillig und Kühn/Roco. Soweit ich sie miteinander verglichen habe. Man hatte ja gehofft, das sie 1 mm länger werden.
Weshalb sollte der Kupplungskopf länger werden? Das Dingen ist seit Jahren in der NEM 359 maßlich ausreichend definiert. Aus den Toleranzen lässt sich kein Längenwachstum von 1 mm ableiten. Dieser Ansatz:
... in der heutigen Zeit sollten es alle Hersteller in unserer Spur schaffen, das wenigsten die "einfachen" Dinge, wie Kupplung und Puffer, ohne Nacharbeiten, funktionieren sollten.
klingt für mich zielführender, anstatt für jede "Fehl"konstruktion ein individuelles Ausgleichsteil zu konstruieren und zu fertigen.
 

igra 96200014 - Kesselwagen Zacns 98, Pannonia Ethanol, Ep.VI lieferbar

proxy.php
 
Zurück
Oben