• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Vielleicht kommt noch eine Überraschung in Leipzig. ( elriwa) Containerwagen?
Die Kesselwagen werden sich besser verkaufen als die Fensterwagen von der CSD/CD.

igra 96200045 - Kesselwagen Zacns 97, GATX Lindgrün, Ep.VI lieferbar​

+ 96200046 + Neu 96200050 + 0051

Anhang anzeigen 512085
Falls es jemanden interessiert, die Wagen haben als Ladung Ethanol laut der UN Nummer. Würde zu den neuen Wascosa und Pannonia Wagen passen. Auch zu den Heris Bio Wagen.
 
Und der Atir-Wagen beim Vorbild (nicht die gleiche Nummer ) und ein Wascosa.

Mfg Micha
 
Ich habe jetzt diverse igra Wagen erhalten aber bei allen steht der Kupplungsbügel leicht nach oben, so das kein sicheres Kuppeln möglich ist auch geht er schwer zu bewegen habe das jetz bei 5 Wagen die ich aktuell bekommen habe. Stellt igra die Kupplung selber her ? wenn ich eine von Tillig rein stecke geht diese Kupplung. Hat tdas Problem noch jemand ?
 
Hallo.

Bei einigen Igra Kesselwagen sind andere Kupplungen dabei, wo ser Bügel klobiger ist.
Diese Kupplungen habe ich gleich gegen Roco/Kühn Kupplungen getauscht.

Gruß Ralf.
 
Ich habe jetzt diverse igra Wagen erhalten aber bei allen steht der Kupplungsbügel leicht nach oben, so das kein sicheres Kuppeln möglich ist auch geht er schwer zu bewegen habe das jetz bei 5 Wagen die ich aktuell bekommen habe. Stellt igra die Kupplung selber her ? wenn ich eine von Tillig rein stecke geht diese Kupplung. Hat tdas Problem noch jemand ?
Igra eben...
Das ist leider nichts Neues. Ausgewachsener Preis bei kleinwüchsiger Qualität - lies einfach mal unter dem Suchbegriff "Igra" nach. So interessant die Igra-Modelle auch sein mögen: Wenn man die unbedingt will, sollte man sich auch bewusst sein, dass es da "geringfügige qualitative Probleme" geben kann. (Auch ich selbst wollte manche Modelle - insbesondere VT und P-Wagen - unbedingt. Ich hab sie gekauft und bezüglicher Probleme die Sch... gehalten. Nochmal: Igra eben.)

FD851
 
Bei einigen Igra Kesselwagen sind andere Kupplungen dabei, wo ser Bügel klobiger ist.
Ja kommt mir auch so vor das die Bügel etwas komisch sind bei den ersten Wagen waren die Kupplungen zumindest mal dran mittlerweile sind die ja dan zum selber Montieren beigelegt, bei dem Preis... naja zumindest fahren sie mittlerweile durch die Kurve ohne zu entgleisen.
 
Wenn nur die Kupplung Ärger macht...
Ansonsten:
Nehmt Euch ein Beispiel an den BR 58.30-Besitzern, die das Beseitigen von Mängeln als fröhliche Bastelei betrachten, die nicht der R....... wert sei.
 
Hier mal im Verglaich oben der Tillig Harken und unten der von Igra.

Vor dem Einsetzen der Kupplung in den Schacht bei Igra schliest sie ganz normal aber sobald sie im Schacht sitzt steht sie leicht nach oben.
Habe schon hier und da mal mit der Feile nachgeholfen aber ohne Erfolg.
Sie lässt sich auch nicht zusammenbauen wie die von Tillig also bei Tillig schiebt man den unteren Harken von oben rein und dan nach hinten zum Einrasten , das geht bei igra gar nicht da die der Bügel nicht soweit vor kommt um das Ende noch mit einzufädeln. Somit muss man den oberen Harken von unten nach oben führen.
 

Anhänge

  • PXL_20241020_144536127.jpg
    PXL_20241020_144536127.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 219
Igra eben...
Das ist leider nichts Neues. Ausgewachsener Preis bei kleinwüchsiger Qualität - lies einfach mal unter dem Suchbegriff "Igra" nach. So interessant die Igra-Modelle auch sein mögen: Wenn man die unbedingt will, sollte man sich auch bewusst sein, dass es da "geringfügige qualitative Probleme" geben kann. (Auch ich selbst wollte manche Modelle - insbesondere VT und P-Wagen - unbedingt. Ich hab sie gekauft und bezüglicher Probleme die Sch... gehalten. Nochmal: Igra eben.)

FD851
Sehe ich leider auch so. Hatte die Wagen wegen dem Überpuffern an den Händler geschickt, der sie an Igra weitergeleitet hatte. An einem Wagen tauschte man die Puffer in die kürzeren - bei den anderen Wagen machte man nichts. Mein Händler schickte mir dann immerhin noch ein weiteres Paar kurze Puffer - auf Puffer für die restlichen Wagen warte ich nun schon fast ein halbes Jahr. Laut Händler liefert Igra einfach keine weiteren Puffer - neue Modelle werden aber fleißig rausgehauen. Für mich hat sich Igra damit erstmal erledigt.

Beste Grüße, Christian
 
Ich hab mir nun auch einen in ner Miniofferte gekauft, um mir selbst ne Meinung zu bilden. Es handelt sich um den CD Cargo Zacns 9620004. Einen identischen Vorbildtyp konnte ich bisher nicht finden, gerne ergänzt diesen. Sowohl mit den beiliegenden MTB-Kupplungen (!) als auch welchen von Kühn keine Probleme. Was mich jedoch stört. Der Wagen ist eher mäßig, wohl im Digitaldruck, bedruckt. Etliches kaum lesbar. Zudem wird der Wagen eher als Bausatz geliefert. Puffer, Seilanker, Griffe, Zughaken usw. Die Detaillierung könnte besser sein. Drehgestelle recht flach graviert und nicht durchbrochen. Bremsarmaturen sauber und seitenrichtig graviert, aber selber zu färben. Die Laufroste auf den Kessel sind geätzt, aber farblich unbehandelt nur in Kunststoffschalen eingelegt, also am Ende auch nichts durchbrochen oder fein detailliert.
Ob das für den Preis Sinn macht? Für das Gebotene finde ich die Wagen mit 58...65€ sehr preisintensiv und werde von weiteren absehen. Die Euphorie über die Modelle kann ich insofern nachvollziehen, dass binnen kurzer Zeit jede Menge Varianten erschienen sind.
 

Anhänge

  • IMG_20241020_203944.jpg
    IMG_20241020_203944.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20241020_203801.jpg
    IMG_20241020_203801.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 230

Anhänge

  • Screenshot_20241026_232607_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20241026_232607_Samsung Internet.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 100
Ich habe mir einen der NACCO Kesselwagen geleistet. Was jetzt wieder neu ist , ist die Kupplung. Der Metallbügel ist jetzt so wie der von Tillig Kupplung beim Haken gebogen und nicht mehr gerade. Leider muss man den jetzt leicht biegen das er nach unten kommt zum einhaken in der Kupplung. Also leider wieder was nicht gleich funktioniert.
@Filip leider sind die 98 ermewa Wagen immer noch nicht bei meinem Händler eingetroffen. Mal sehen wenn die Atri Rail eintreffen.

20241104_170437.jpg20241104_170853.jpg
 

Anhänge

  • 20241104_170448.jpg
    20241104_170448.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben