• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung IGRA Neuheiten 2024

Hallo,
bei den Kesselwagen von Igra hatte ich bisher 3 verschiedene Ausführungen der Kupplung und 4 verschiedene Varianten der verbauten Radsätze...einseitig isoliert 8,0mm , beidseitig isoliert 8,0mm, mittig isoliert 8,3 mm und noch einseitig isoliert 7,5mm. Mal waren die Puffer montiert, mal nicht und vergessen wurden sie auch schon. Ein ziemliches durcheinander

So schön die
Mal waren die Puffer montiert, mal nicht und vergessen wurden sie auch schon.
Naja, das muss kein Nachteil sein. Auf einer Ausstellungsanlage* letztes Wochenende lief eine IGRA-Kesselwagen-Ganzug, wo jeder Wagen einseitig ohne Puffer fuhr. Vermutlich wären die sonst bloß einzeln gerollt mangels Kupplungsmöglichkeit...
Wirklich "teure Modelle".

* in Thüringen

Zuletzt bearbeitet:
@ LiwiTT,
eigentlich habe ich es bisher immer vermieden, auf Deine vielfältigen verbalen Ergüsse zu reagieren...
Davon weiche ich jetzt ab: Ja, genau genommen ist es so, dass IGRA allgemein bekannt hier und da nicht ganz mangelfreie Qualität liefert und seine Offerten nicht ganz zu Sonderkonditionen anbietet...
Auch für mich gab und gibt es einige IGRA-Angebote, die ich unbedingt haben wollte oder haben will. Wenn allerdings so ein "must have" so alles überstrahlt, halte ich ich die Klappe, wenn sich da qualitative "Engpässe" herauskristallisieren.

FD851

Wenn allerdings so ein "must have" so alles überstrahlt, halte ich ich die Klappe, wenn sich da qualitative "Engpässe" herauskristallisieren.
:fasziniert:Nur was will der Autor damit sagen? :gruebel:

So schön die

Naja, das muss kein Nachteil sein. Auf einer Ausstellungsanlage letztes Wochenende lief eine IGRA-Kesselwagen-Ganzug, wo jeder Wagen einseitig ohne Puffer fuhr. Vermutlich wären die sonst bloß einzeln gerollt mangels Kupplungsmöglichkeit...
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei mir laufen im Zug 12 Kesselwagen ohne Probleme auch ein einer 310 Kurve und das in 3 unterschiedlichen Zügen. Da können die Probleme wohl nicht so groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten 2 Monaten haben ganze 5 Igra Kesselwagen zu mir gefunden, bis auf einen waren die Puffer schon dran, ansonsten gab's mit Kupplung untereinander und anderer wagen keine sonderlichen Vorkommnisse.
Weitere zurüst orgie steht noch aus, aber rollen tun sie ohne Probleme und es werden sicher weitere folgen, nach Begutachtung beim örtlichen Händler.

Wer einen schon zugerüsteten Wagen möchte, kann sich den gealterten railco Wagen holen. So mit den frei gewischten Anschriften sind die Wagen die gerade eine Revision bekommen haben. Ich wollte den erst auch nicht, aber da ich den normalen railco noch nicht hatte ( gleiche Nummer/ Anschrift) und das mit freiggewischten Anschriften doch realistisch ist, so ist er jetzt bei mir.

20241105_171620.jpg20241105_171643.jpg
20240917_090441.jpg

Anhänge

• 20241105_172804.jpg
    20241105_172804.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 93
  • 20240917_091026.jpg
    20240917_091026.jpg
    142 KB · Aufrufe: 62
  • 20240917_091021.jpg
    20240917_091021.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20240917_090458.jpg
    20240917_090458.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20240917_090514.jpg
    20240917_090514.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
So schön die

Naja, das muss kein Nachteil sein. Auf einer Ausstellungsanlage* letztes Wochenende lief eine IGRA-Kesselwagen-Ganzug, wo jeder Wagen einseitig ohne Puffer fuhr. Vermutlich wären die sonst bloß einzeln gerollt mangels Kupplungsmöglichkeit...

* in Thüringen
Warum sollte man das tun? Man könnte bzw. Kann Wagen, die überpuffern beim Händler zurückgeben und erhält welche, die funktionieren? Nach der ersten Serie, bei der das ein Problem war, ist das ja auch gar nicht mehr aufgetreten.
@ LiwiTT: Wo war denn die Ausstellung?

@Arcon

Ich habe den Sachverhalt gesehen und beschrieben. Es hat mich zwar gewundert, dass Modellbahner eines Vereins mit einer sehr schönen Anlage derartiges vorführen.
Die Wagen sind schon wegen anderer Details nichts für mich.

Warum sollte man das tun? Man könnte bzw. Kann Wagen, die überpuffern beim Händler zurückgeben und erhält welche, die funktionieren? Nach der ersten Serie, bei der das ein Problem war, ist das ja auch gar nicht mehr aufgetreten.
@ LiwiTT: Wo war denn die Ausstellung?
Hab ich z.B. gemacht. Die Wagen gingen zu Igra - bei einem Wagen hat man kürzere Puffer rangebaut, beim Rest nicht. Hab bei elriwa um Zusendung weiterer kurzer Puffer gebeten - bekommt Igra aber seit mind. vier Monaten nicht hin zu liefern. Neue Wagen werden aber fleißig ausgeliefert.

Beste Grüße,
Christian

Hallo Christian, ich verstehe nicht, warum Du dann die Wagen, die Du erneut mit zu langen Puffern oder gar ohne erhalten hast, nicht auch erneut zu Elriwa zurückgeschickt hast? Du hast doch einen Anspruch auf Mängelbeseitigung. Bei mir hat das geklappt. Ich wäre auch nicht bereit, bei dem Preis pro Wagen noch mehr Hand anzulegen. Schon das Zurüsten empfinde ich in der Preisklasse als Zumutung. Das das anders geht, zeigen andere Hersteller.

Bei einem steht Biodiesel und einer soll nach elriwa JET-A1 sein.
Wenn man sich die Videos der Wagen anschaut, fahren im Zug immer gleich Beschriftete Wagen und nicht zusammen die 3 Varianten die elriwa bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn konkret bei den Wagen als Ladegut dran ? Bei den Produktbildern fehlt leider die UN Tafel.

Bei einem steht Biodiesel drauf bei Rest finde ich nix

hatt noch jemand das Set ? bei meinem Wagen Nr 3 steht ....062-2 drauf laut elriva soll er ....065-5 haben.
ist jetz die Frage ob schreib oder Druckfehler.

Anhänge

• PXL_20241117_104544882.jpg
    PXL_20241117_104544882.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20241117_104653460.MP.jpg
    PXL_20241117_104653460.MP.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 67
  • PXL_20241117_104750697.jpg
    PXL_20241117_104750697.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben