• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hornby Neuheiten 2024

Auch ich habe mittlerweile und sukzessive einen vollständigen HST im Intercity-Swallow-Farbschema (zwei Class 43, acht Mark 3-Wagen) und die zwei Class 43-Locos im Originalfarbkleid* als Inter-City 125 erhalten. Ich jedenfalls bin sehr angetan und erwarte nun um so mehr und sehnsüchtigst die Class 50 in der Large Logo Livery und die Neuheiten-Veröffentlichung am 2. April.
* Bei Einführung des HST 1976 war die nachgebildete orange Wash Line oberhalb der Führerstände noch nicht vorhanden; sie ist wohl erst um 1980 herum eingeführt worden.
 

Anhänge

  • IMG_8513.jpeg
    IMG_8513.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_8548.jpeg
    IMG_8548.jpeg
    168,3 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_8551.jpeg
    IMG_8551.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 423
Da ich den HST in 2022 selbst in Dundee erlebte, habe ich mir den British Rail Class 43 HST in Erinnerung an den Schottland-Urlaub gegönnt. Und es reizte mich, den laut Wiki schnellsten dieselbetriebenen Serienzug der Welt, der auch noch normale Gebirgsstrecken befährt, in der Sammlung zu haben.
Also hab ich das Triebkopf-Set doppelt und mit Sound erworben und nicht bereut:
1 angetriebener Triebkopf (4 angetriebene Achsen, keine Haftreifen, 162g) zieht den Zug mit 4 (z.Z. noch "fremden") Mittelwagen und dem relativ schweren nicht angetriebenen Triebkopf (82g) nicht alleine die Rampe hoch. Und wenn einem der ca. 105cm lange Zug an der Nase in Stereo und mit dem typischen HST-Sound vorbeifährt, das hat für mich schon was.
Die Triebköpfe selbst mit Sound nachzurüsten, macht für mich weder kostenmäßig noch technisch Sinn: die Kosten für übliche Sounddecoder (Next18) + Lautsprecher sind identisch mit den Mehrkosten der werkseitigen Soundvariante. Laut BAL ist auch ein Lautsprecher mit spezieller Steckerschnittstelle verbaut. Außerdem wüsste ich erstmal nicht, wer das passende Soundprojekt vertreibt.
Die BAL gibts zwar nur in Englisch, es ist aber alles gelistet: Tastenbelegung F0 - F28, die System-CVs und für jedes Geräusch kann mit einer speziellen CV die Lautstärke geregelt werden. So kann man z.B. das Horn beim 2. Triebkopf auf 0 stellen. Ein Sound ist z.B. der Kaltstart, schön vergleichbar mit dem Beitrag von RAL unter #132.
Schöne Ostern euch allen
Eddy54
 
Irgendwie bekommt man hier das trügerische Gefühl, dass Hornby durchaus einen nennenswerten Anteil der GB-Modelle außerhalb UK absetzt.
Wäre schön.
 
Was ist bei Hornby der Unterschied zwischen "vorbestellbar" und "zur Vorbestellung Verfügbar" ist so in meiner Wunschliste darauf hatte ich bisher nicht geachtet?
 

Anhänge

  • IMG_20240327_123202.png
    IMG_20240327_123202.png
    100 KB · Aufrufe: 370
In meinen Augen gibt es keinen Unterschied. Auf der englischen Seite sind beide gleichlautend als "Pre-Order" kategorisiert. Und kommen werden sie hoffentlich beide besser heute als morgen, um die komplette HST-Garnitur voll zu bekommen.

@Eddy54: Vorbereitung oder Einbausätze gibt es konkret keine. Räder laufen in Kunststofflagern.
Die Hornby HM7000-N18TXS-Decoder gibt es einzeln, dort ist der passende Lautsprecher auch dabei, ebenso gibt es über die App und Bluetooth die einfache Möglichkeit, die Decoder mit Sounds zu bespielen, die auch kostenfrei verfügbar sind.
Ich habe meine HST-Triebköpfe selber mit Decodern und Lautsprechern versehen, weil ich noch den allerallerersten Vorbestellpreis hatte und mit die Decoder für ca. 65€/Stück günstig besorgt habe.

Daniel
 
Man kann den R7321 BT NEM651 vorbestellen -die Abmessungen sind interessant -Bluetooth und DCC auf 18x10x7mm³
Die Versprechungen sind durchaus nett. Für den Preis sowieso. Einzig, dass das Produkt nicht kommt.... Für den HST und die Dampfer braucht es aber die Next18-Schnittstelle.
Wäre durchaus aus spannend, die Sounddatein für die G12 und E251 bereit zu stellen...
 
Kleiner Tipp: gepuzzlet ist das Bild viel größer. Wem das zu aufwendig ist, kann die Teilezahl auf 15 (3x5) stellen und ist in << 1min fertig.
 
Ankündigung der 2024er Neuheiten von Hornby:


Man muss Hornby echt zugute halten, dass nix vorher durchgesickert ist.

Es kommen:

  • Diesellok BR class 37
  • DampflokJ50 class
  • 2 Farbvarianten alter Kesselwagen
  • 2 neue Varianten Pullman 1st Class Kitchen
  • Level Crossing
  • Signale als Deko
  • Isolierschienenverbinder
  • Start-"Sets" mit HST (gleich Nummer wie Einzelfahrzeuge)

Grüße
Daniel
 
Das wäre ja prinzipiell auch denkbar:

Mal schauen wie es mit der class66 weiter geht und wie die wird.
Interressant, dass die Container nun mit im Programm sind, man scheint da zwischen UK und Europa eine klare Trennung zu haben.
 
Geil! Kleine Dampfloks!

Auch die für später angekündigte Großdiesel Lok (CAD-Dafstellung) könnte mir persönlich gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird Herbst, bis die zu haben sind. Schnittstelle NEM 651, hoffentlich gibt's dann auch den angekündigten BT-Decoder R7321 dazu. Sound ist aber nicht.
 
Zurück
Oben