• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hoffis kleines Groß-BW

Bitte sieh es mir nach, wenn ich der Meinung bin, dass dein Konzept an den Haaren herbeigezogen ist.:allesgut:
Vorn sieht man die Rohrpost vorbeirauschen und hinten wird in einem Bw auf vielen parallelen Gleisen bissl hin und her gefahren.
Die Lösung mit den Tunneln oder der Brücke ist für mich nur Augenwischerei, weil eben unbedingt das Groß-Bw her muss.
 
Bitte sieh es mir nach, wenn ich der Meinung bin, dass dein Konzept an den Haaren herbeigezogen ist.:allesgut:

Kann man sich votrefflich drüber streiten. Die Ideen des TO sind doch noch gar nicht richtig m Bild umgesetzt.

Das ist nicht einfach zu händeln. Da war doch schon mehrmals was..

(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte die "richtigen Modelleisenbahnener".,. sie werden leider kaum bzw. gar nicht eine Antwort erhalten.)
 
Na ja, da hab ich dann auch noch mein Stückchen Senf zuzugeben:

Vom Konzept her find ich das garnicht so verkehrt gedacht.
Ich als im Augenblick gezwungener "Nur"Planer hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir meine vorhandene Fleischmann- Drehscheibe nebst Ringlokschuppen zu schnappen und auf die "Schnelle" wenigstens mal sowas wie ein BW hinzustellen, von mir aus auch mit kreiselnder Paradestrecke im Vordergrund, um überhaupt mal wieder was von meinem rollenden Material zu sehen.

Das Konzept und der Gedanke ist garnicht so abwegig. Es gibt da unter Google schon ein paar "Nur"BW- Anlagen, auch mit etwas Strecke.
Allerdings dann auch auf etwas mehr Fläche...

Natürlich gehts auch ohne "Strecke"- SD hatte sein BW- Projekt mal irgendwo eingestellt- suchen müsst ihr selber- das war auch nicht unbedingt ohne...
 
...dein Konzept an den Haaren herbeigezogen ist.:allesgut:
OK, ich sollte noch dazu schreiben: In dieser Umsetzung...
Das Konzept und der Gedanke ist garnicht so abwegig. [...] Allerdings dann auch auf etwas mehr Fläche...
Das ist das Problem. Die vorhandene Fläche gibt es wohl nicht her.
Natürlich gehts auch ohne "Strecke"
Das wäre z.B. mal ein erster Ansatz.
Beschneidet zwar die Möglichkeiten zwecks "einmal Einen fahren lassen", eröffnet aber andererseits sehr gute Möglichkeiten, das Bw glaubhaft und realistisch darzustellen.
 
@ Condor123:
Mein Bwchen ist aber thematisch ganz anders angesiedelt.
Als zentrale Ensatzstelle einer ehemaligen Kleinbahngesellschaft an deren Betriebsknotenpunkt, wurde der Plan mit 16m-Drehscheibe und fünfständigem Ringschuppen bewußt klein gehalten. Große Schlepptenderloks haben dort nichts zu suchen.

Aber zurück zum Thema:
Ich würde die Stummel links der Drehscheibe weglassen. Wie sollen die getarnt werden, stehen dann die Loks auf den Hinterhöfen der Häuserzeile und verqualmen die Wäsche?
Oder wer baut wegen ein paar Gleisstummeln eine teure Brücke??? :flop:

Die unterirdische Gleisführung ist mir noch ebenso unklar wie suspekt.
Wo ist der Abstellbahnhof, warum wird die zweigleisige Strecke mit einer Weiche zusammengefaßt, um sich gleich darauf in eine Kehrschleife zu verzweigen?
Auch oberirdisch kann ich keinerlei BW-typische Anlagen erkennen.

Hier muß noch viel nachgedacht werden.

Zur Veranschaulichung hier mal der sichtbare Teil eines Gleisplanes mit dem Deinen ähnlichen Thema, den ich vor Jahren für einen Vereinskameraden entworfen habe. Grundfläche und Thema waren vorgegeben.

Das Ganze baut ziemlich in die Höhe:
Zwei Niveaus für die Endschleifen mit Abstellbahnhöfen der zweigleisigen Strecke, je eine Etage für den Lokabstellbahnhof und die sichtbare Lage oben drauf...
Wenn ich mich recht entsinne, haben Strecke und Bw keine Gleisverbindung, aber die ist bei diesem Thema (kein Bahnhof) auch nicht nötig.
 

Anhänge

  • GUNNAR-Model.jpg
    GUNNAR-Model.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 246
...wer baut wegen ein paar Gleisstummeln eine teure Brücke???

Gute Frage!
Der Ringlokschuppen nimmt ordentlich Platz weg und 2,50 m Breite ist nicht viel.
Allerdings wurde der nie unter einer Brücke gebaut. Und wenns getarnt werden soll, müßte theoretisch die "Drehorgel" ++ mit verschwinden.
"Schubladisieren".:allesgut:

Das "Groß-BW" gleich mit , es darf auch "nur" mittelgroß werden.
 
MephisTTo schrieb:
"Schubladisieren".:allesgut:
Spielverderber :bgdev:

Ich würde das BW [offensichtlich kein Dampf-BW, eher Diesel und Strom] konsequent so weiterbauen, vorn und hinten gerade Gleise auf die Platte legen und bei aufkommendem Spieltrieb links und rechts einen 180°-Bogen anstecken. Spart Platz im "Ruhezustand". Gab im Netz (und/oder TT-Kurier) auch mal Bilder, wo ein BW-Segment in eine U-förmige Fahrstrecke eingeschoben wurde. Erbauer war Jens Braun, auch hier im Board aktiv.

mfg Poldij
 
Hab ein wenig das Gefühl, das hier vergessen wird, dass das BW in seiner Grundform schon existiert, also real vorhanden ist. Die Drehscheibe dient nur zum Wenden, an ihr wird kein Lokschuppen direkt angeschlossen. Der Lokschuppen befindet sich rechts und ist ein Rechteckschuppen mit 11 Ständen.

Die Kehrschleife dient dazu um den Zügen, die auf der Paradestrecke von links nach rechts fahren, die Möglichkeit zu geben, in den SB fahren zu können.

Die Häuserzeile befindet sich auch eine Ebene höher, so das die Gleise links, unter diesen liegen, bzw. eine Hintergrundkulisse dafür sorgt, das es nicht sichtbar ist.
 
Wenn ich mich recht entsinne, haben Strecke und Bw keine Gleisverbindung, aber die ist bei diesem Thema (kein Bahnhof) auch nicht nötig.

WOW!

Was mir gleich auf den ersten Blick dazu eingefallen ist, naja, ich werde jetzt bestimmt gleich gesteinigt, da links drüben würde ich vielleicht versuchen einen Modulübergang auf einem I-Bahn Profil zuschaffen...

Ohne das ich hier jemand auf Modulbau formatieren möchte, aber ich betrachte es eben aus meiner sichtweise.
 
@ PapaT:
Den Modulübergang zeichne ich Dir gerne noch mit 'rein, aber bauen müßtest Du es schon alleine. :happy:
webhoffi schrieb:
Hab ein wenig das Gefühl, das hier vergessen wird, dass das BW in seiner Grundform schon existiert, also real vorhanden ist. Die Drehscheibe dient nur zum Wenden, an ihr wird kein Lokschuppen direkt angeschlossen. Der Lokschuppen befindet sich rechts und ist ein Rechteckschuppen mit 11 Ständen.
Schön.
Leider steht das nicht in dem Beitrag, wo Du Deinen Entwurf vorstellst.
Die Kehrschleife dient dazu um den Zügen, die auf der Paradestrecke von links nach rechts fahren, die Möglichkeit zu geben, in den SB fahren zu können.
Das ist schon klar.
Nur die unnütze Vereinigung der zweigleisigen Strecke kurz vor der Kehrschleife erklärt das nicht.
Die Häuserzeile befindet sich auch eine Ebene höher, so das die Gleise links, unter diesen liegen, bzw. eine Hintergrundkulisse dafür sorgt, das es nicht sichtbar ist.
Und wie bekommst Du die Gleise da drunter? Doch Tunnelportale?
Der Tag geht, das Problem bleibt, mit Johnny Walker wie auch ohne...
 
Hab ein wenig das Gefühl, das hier vergessen wird, dass das BW in seiner Grundform schon existiert, also real vorhanden ist.sse dafür sorgt, das es nicht sichtbar ist.

Dann sollte die Skizze aber bitte anders aussehen. Mit der kann man nur wenig bis gar nix anstellen.
Was ist wo vorhanden? Gebaüde, Behandlungsanlagen,.....
Spielen wir hier neuerdings Sodoku?

.. einen Modulübergang auf einem I-Bahn Profil zuschaffen...

Warum nicht? Liegt im Ermessen des TO.

Der Tag geht, das Problem bleibt,
 
@ PapaT:
Den Modulübergang zeichne ich Dir gerne noch mit 'rein, aber bauen müßtest Du es schon alleine. :happy:

Ohauauohhh, die nächste Baustelle. Nee ich laß das mal.

Aber warum nicht jemand anderes. Ich würde mal die Skizze des Bw in den Modulbedarfsfred schubsen, wenn es genehm ist? Gib mal kurz Dein OK durch.
 
Soooooooooooooooo ...

ich versuche jetzt mal das Konzept meines Planes ein wenig näher zu erläutern. Dazu habe ich die 3 Ebenen mal einzeln dargestellt. Anfangen werd ich mit der Erläuterung von oben nach unten.

Ebene 3

Das rotumrandete existiert und dieser Bereich soll in die Anlage intergiert werden und den Mittelpunkt des Ganzen bilden. Hierzu kurze Erläuterung des Aufbaus. Gleis 1 führt direkt in den Schuppen. Auf Gleis 2 befindet sich, wie beim Vorbild auch (Modellprojekt beruht auf dem Schuppen I in Wanne-Eickel) ein EDK welcher die Dampfloks direkt aus Kohlewagen bekohlt. auf Gleis 3 und 4 befindet sich die Besandung und der Schlackesumpf (schon eingebaut). Gleis 5 ist das Ausfahrgleis aus dem Schuppen. Im linken Bereich wird das BW zu- und Ausfahrgleis "gesammelt". Diese Ecke soll durch eine 4 Ebene mit Strassenbrücke, Häuserzeile und Hintergrundkulisse getarnt werden (deshalb die Tunnelportale die als Platzhalter dienen, dort soll die Strassenbrücke sein). Oberhalb von Gleis 5 befindet sich die Rampe die zu Ebene 2 führt.

Ebene 2

Paradestrecke ist 2-gleisig wird aber im rechten Teil eingleisig um keine Probleme mit der Rampe von/nach Ebene 3 sowie von/nach Ebene 1 zu bekommen (Lichtraum usw.). Die Kehrschleife ist deshalb vorhanden, um die Züge die von links nach rechts fahren wenden zu können, so das diese auch problemlos in die Ebene 1 fahren können (wäre auch nötig, wenn es zweigleisig weitergehen würde).
Die Zufahrt zur Ebene 1 befindet sich unter der Rampe von/zur Ebene 3.

Ebene 1

dazu muss man nicht allzuviel sagen, außer das man hier eine zweigleisige Kehrschleife machen könnte.


Jetzt sollten aber alle Klarheiten beseitigt sein.
 

Anhänge

  • mobaebene3.jpg
    mobaebene3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 146
  • mobaebene2.jpg
    mobaebene2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 111
  • mobaebene1.jpg
    mobaebene1.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 91
Ich glaube ich würde das rechte Tunnelportal auf Bild 2 noch etwas nach links rücken sodass man nicht sieht das die Strecke kurz eingleisig wird.
 
Dein Gleissttummel links unten (verdeckt) ist für große Loks zu kurz. (gelb).
Außerdem reicht die Strecke von der Länge nicht aus , um die Steigung zwischen Ebene 3 und 2 zu überwinden.
Den SB würde ich wie in Skizze 2 gestalten und auf das Umsetzen der Loks von Ebene 3 zu 1 verzichten.
Das rote Gleis im SB ist 4m lang.
Dann könnte oben links geradeaus im "Brückenschatten" geparkt werden. Für einen FY wird es wahrscheinlich zu schmal. Der müßte dann zus. abnehmbar sein.
Eine Möglichkeit wäre noch eine weitere Dreh- oder Segmentdrehscheibe. Ob der Aufwand allerdings lohnt?

PS: Der Sicherheitsabstand Deiner Gleise zum Anlagenrand von 5 cm fehlt vollständig.
 

Anhänge

  • Skizze1.jpg
    Skizze1.jpg
    197 KB · Aufrufe: 119
  • Skizze2.jpg
    Skizze2.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben