• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hoffis kleines Groß-BW

Weiter gehts mal wieder.

Der Schlackesumpf ist eingebaut, gehört noch gealtert und befüllt auch soll ein Wasserkran mittels Servo betrieben werden.

Besandungsturm ist auch zusammengebaut, mir fehlen nur Riffelblechimitate :(
Kann man die Anordnung Besandungsturm - Sandhaus so lassen???

Noch eine Frage zwecks Bekohlung.

Beim Original BW auf dem meins basiert wurden die Loks direkt aus offenen Wagen mittels EDK bekohlt.
Ist es glaubwürdig wenn ich paralell zu den Zufahrtsgleisen zum Schuppen wo sich auch Besandung und Entschalckung befinden ein zweites Gleis setze welches zur Bekohlung dient. Sei es durch Huntbekohlung oder Wiegebunker. Ich weiss, dass dadurch eine beim Vorbild unerwünschte Sägefahrt entsteht sollte die Lok mehr als nur Kohle benötigen.
 

Anhänge

  • SAM_0012.JPG
    SAM_0012.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 519
  • SAM_0013.JPG
    SAM_0013.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 463
  • SAM_0014.JPG
    SAM_0014.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 452
  • SAM_0015.JPG
    SAM_0015.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 509
  • SAM_0017.jpg
    SAM_0017.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 461
mal wieder was von der Front ;)

so nachdem es nur sher langsam voran geht mal eine neue Idee von mir, und zwar hat mir meine Freundin erlaubt oder besser gesagt war es ihre Idee, damit die Loks auch ein paar Runden drehen können was um das BW drumrumzu bauen. Nach längerem Überlegen und Verwerfen diverser Ideen hab ich mich für folgendes entschieden. Schonmal sorry für die schlechte Quali, aber ich hab leider nur Demoversionen von Gleisplanungsprogrammen zur Verfügung :(

Noch kurze Erklärung:

- die Lokschuppenrückwand MUSS am Anlagenrand sein, da diese eine Plexiglasscheibe ist um in den Lokschuppen hineinsehen zu können
- Es soll eine 2-gleisige Strecke sein die lediglich als Paradestrecke dient (evtl. im oberen Bereich 3-gleisig?)
- das BW soll rechts angebunden werden wo auch eine Art "Bahnhofsvorfeld" sein soll
- die Strecke fällt von rechts nach links am BW vorbei ab und verschwindet dann unter dem Lokschuppen und soll dann wieder unter der Strecke am Anlagenrand auftauchenum dann rechts in einer Gleiswendel ansteigend wieder oben anzukommen
- rechts soll das Ganze durch eine Strassenbrücke und Strassen-/Häuserzeile getarnt werden.

Wäre nett wenn jamend eine "Machbarkeitsstudie" machen könnte oder jemand hat eine bessere Idee ...

Betrachterstandort wäre auf dem Bild oben und links.
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 542
Drehscheibe

Hallo webhoffi, ich würde die Zufahrt zur Drehscheibe so legen, das Loks, welche nur gedreht werden sollen, nicht erst in den Lokschuppen, auf die Schiebebühne fahren müssen, um mit dieser zu einem Zufahrtgleis der Drehscheibe gebracht zu werden. Sieh Dir mal den Gleisplan vom ehemaligen Bw Görlitz an! Dieses hatte einen Rechteckschuppen. Davor war eine Schiebebühne und dieser war eine Drehscheibe vorgelagert.
 
Hab ich wohl im Plan vergessen, aber von der Drehscheibe gehen rechts zwei Gleise ab, die dann an die geplante anlage angebunden werden ... irgendwie ...

Bei dem Vorhaben geht es mir darum das es stimmig ist, das es nicht vorbildlich sein wird ist klar.
 
Da hilft kein Stirnrunzel, eher genauere Angaben zum Vorbild (Schuppen I +? weitere, Lage im GP Schema der DB etc.)
Sprich erstmal "Hausaufgaben" erledigen.Eine ordentliche Skizze auf Papier sollte anfangs genügen.
Es fehlen Angaben zum SB?Epoche etc. Das vorhandene Teil klebt da etwas lieblos in der Ecke und das Gleisvorfeld ist suboptimal.

Zumindest hab ich noch paar sehenswerte Bildchen gefunden. (ab Bild 31) . Lit.Im EJ: "Bahnbetriebswerke" Bd.4 "Groß -BW" soll etwas dazu angegeben sein.

PS: Vielleicht sollte man das ab #53 abkoppeln, um die schöne Bastelei zu erhalten.
 
So neuer Versuch, hab mal versucht mit Paint die Idee auf "Papier" zu bringen, hoffentlich ist das hilfreich, ansonsten muss ich erst mal kapitulieren :(

Epoche soll 3-4 Deutsche Reichsbahn sein
SB ist nicht direkt vorgesehen evtl. ein Ausweichgleis pro Richtung.

Der Rundkurs soll lediglich als Paradestrecke dienen um den Modellen ein wenig Auslauf zu gönnen und ein paar Züge ihre Runden drehen zu lassen.
Mir geht es in erster Linie darum das Ganze "glaubwürdig" darzustellen, deshalb soll rechts der Teil, der dann mittels einer Brücke getarnt werden soll, ein kleines Bahnhofsvorfeld sein, wo sich die Gleise Richtung Personenbahnhof und Güterbahnhof trennen (daher 3-gleisig).
Hoffe das die Infos hilfreich sind, ansonsten wie oben erstmal genannt, Kapitulation ...
 

Anhänge

  • gleisplan sichtbar.JPG
    gleisplan sichtbar.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 241
  • gleisplan nicht sichtbar.JPG
    gleisplan nicht sichtbar.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 140
Schuppenlänge = 72cm
Gleisabstand = 43mm

Traktion = Dampf und Dieselloks
Wenn man eine zusätzliche Verbindung im nicht sichtbaren Bereich einplant (rot im Bild) könnte man im unteren Oval auch Eloks einsetzen und im sichtbaren Abschnitt zwischen B und C dann Oberleitung
 

Anhänge

  • gleisplan nicht sichtbar rot.JPG
    gleisplan nicht sichtbar rot.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 222
Da wirst Du einige Ideen verabschieden können, weil es der Platz nicht zuläßt.
 

Anhänge

  • Machbarkeitsstudiek.jpg
    Machbarkeitsstudiek.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 264
Steffen, Deine Idee ist aber in der HInsicht ungünstig, dass Du alle über die Drehscheibe abwickelst, Nadelöhr, defekt usw...
Diese Idee ist meines Erachtens immer noch die schönste, da gibts viel Platz auf der gegenseite für kreative Landschaftsideen. :)
 
Das ist richtig , aber leider wahrscheinlich die einzige Lösung des Problems.Alles Andere wirkt "gequetscht". Zu einem 72 cm langen Lokschuppen mit Extras kann man nicht nur 10 cm Vorfeld zugegeben, um das überspitzt darzustellen.
 
Anlagenplan

Da isser wieder und das Projekt existiert auch noch :)

Nachdem ich jetzt meinen Umzug fertig habe und mir endlich mal Wintrack zugelegt habe, meine Idee einer kleinen Anlage in welches das BW integriert wird. Gesamtmasse 2,5m x 0,82m.
Es soll das BW im Mittelpunkt stehen dennoch die Möglichkeit bestehen ein paar Züge ihre Runden drehen zu lassen.

Der Bereich links wo die eingleisigen Tunnelportale sind, soll durch eine Strassenbrücke und Stadtzeile weggetarnt werden.

anbei Bilder und die Wintrack-Datei
 

Anhänge

  • moba.jpg
    moba.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 202
  • moba3d.jpg
    moba3d.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 211
  • mobaroh.jpg
    mobaroh.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 147
  • moba.zip
    5,1 KB · Aufrufe: 9
Ja, sie sind nicht zu sehen.
Aber wofür sie da sind hast du (glaube ich) noch nicht gesagt. Sollen das "einlokschattenbahnhöfe" werden?
 
Sie dienen im Plan als Platzhalter, da ich leider noch nicht rausgefunden habe, wie ich bei Wintrack eine Strassenbrücke usw. integriere.

Soll heißen der Linke Bereich wird von einer 4 Ebene auf welcher sich eine Häuserzeile befindet weggetarnt und somit nicht sichtbar.
 
, da ich leider noch nicht rausgefunden habe, wie ich bei Wintrack eine Strassenbrücke usw. integriere.

Die Idee ist mal was Anderes!
Rechne Dir doch die Breite der Straßenbrücke aus und trage das als Abstandshalter von links ein. Die graphische Darstellung ist doch eher erst mal zweitrangig.

PS: Unten drunter siehts noch bezüglich des SB für die zweigleisige Strecke mau aus. Da fehlts an der nötigen Kapazität.

Ich übergebe mal lieber an die "Pyramidenbauer". Ob die weiterhelfen?

Ja , ja so ist das. Wenn`s ernst wird , sind die "richtigen Modelleisenbahner" wie gewöhnlich , sehr weit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben