• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Hobbymesse Leipzig 20. - 22.09.2024 - Vorschau

Ich war in den letzten zwei Jahren von der Modell-Hobby-Spiel eher enttäuscht. In diesem Jahr werden wir nicht nach Leipzig fahren. Was hat sich am Konzept der Messe gegenüber den letzten Jahren geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bigfoot gute Frage, es sind wieder mehr Aussteller vertreten, ob das Niveau der gesamten Messe dadurch besser geworden ist? Mich interessiert hauptsächlich nur Halle 3 - Modellbahn Bereich. Ich bin letztes Jahr auch durch die anderen Hallen gegangen, weil ich noch Zeit bis zum Stammtisch hatte. In der Spiel Halle war sehr wenig los und da gab es auch Teile vom Modellbau. Beim Modellbau war früher deutlich mehr los in der entsprechenden Halle bzw. war es auf 2 Hallen aufgeteilt.

Wer vor der Messe schon ein Online Ticket hat, kann auf dem P+R westlich der Messe kostenlos parken und per Straßenbahn zur Messe Halle fahren. Auf dem Parkplatz ist weniger los und man muss nicht den ganzen Weg laufen.
 
Bei Elriwa in Feldschlösschen sagte man mir vor ein oder zwei Jahren vor der Messe, dass man nicht mehr nach Leipzig fährt, weil der personelle und logistische Aufwand nicht mehr lohnenswert ist, da muss sich ja etwas geändert haben. Wir haben bei den Second Hand Händlern immer mal was nettes für die Gartenbahn ergattern können, aber selbige waren im letzten Jahr kaum noch vertreten. Damit hatte dann auch meine Frau die Lust an der Messe verloren. Ich fahre inzwischen lieber im Februar nach Dresden.
 
Beim Modellbau war früher deutlich mehr los in der entsprechenden Halle bzw. war es auf 2 Hallen aufgeteilt.
Das halte ich für die größte Veränderung, leider. Darum liebäugel ich zusätzlich mit der Intermodellbau.
Wer rein auf die Modellbahn fixiert ist, hat verschiedenste Möglichkeiten, enttäuscht zu sein. Wer sich einen schönen Tag machen will, der bekommt es auch hin.
 
Bei Elriwa in Feldschlösschen sagte man mir vor ein oder zwei Jahren vor der Messe, dass man nicht mehr nach Leipzig fährt, weil der personelle und logistische Aufwand nicht mehr lohnenswert ist, da muss sich ja etwas geändert haben. Wir haben bei den Second Hand Händlern immer mal was nettes für die Gartenbahn ergattern können, aber selbige waren im letzten Jahr kaum noch vertreten.
Ja elriwa war ein paar Jahre, auch schon vor Corona nicht mehr auf der Messe vertreten, aber ich denke mit Saxonia zusammen wollen sie wohl die Reichweite zwecks Neuheiten Ankündigung nutzen. Ich schaue immer vorher in die Aussteller Liste und mache mir eine Liste was mich interessiert.

@TT-Poldij enttäuscht war ich eher von den letzten Besuchen der Erfurter Messe, da sind Dresden und Leipzig bedeutend besser für den TT Bahner.
 
Ich war im Frühjahr mit der Familie zur Buchmesse in Leipzig. Da ich seit letztem Jahr Mitarbeiter der DB bin, gab es die Tickets für den ICE quasi gratis. Ausserplanmässig hielt der ICE zur Buchmesse sogar Messegelände. Das war natürlich ein toller Ausflug für die Familie, mit dem Zug von DD Neustadt direkt zur Messe. Wenn das zur Hobbymesse am WE angeboten wird, ist wenigstens für eine entspannte Anreise gesorgt. Das ganze soll keine Werbung sein! Habe nur das Reisen im ICE in den letzten Monaten schätzen gelernt.
 
Wahrscheinlich der Eintrittspreis ....

Nach Leuna fahre ich noch aber Leipzig, nein Danke.
Hab mal gerade geschaut... 17Euro die Tageskarte... es darf gehetzt werden! :eek:

Aber bekanntlich bringen ja die großen Verlage, Hersteller und sonstige noch ihre PromotionCodes dann sind's halt 3 oder 4 Euro weniger... und keiner muss zu dieser Messe wenn es ihm zu teuer ist. Mehr Platz für mich :p:cool:
 
Hab mal gerade geschaut... 17Euro die Tageskarte... es darf gehetzt werden! :eek:

Aber bekanntlich bringen ja die großen Verlage, Hersteller und sonstige noch ihre PromotionCodes dann sind's halt 3 oder 4 Euro weniger... und keiner muss zu dieser Messe wenn es ihm zu teuer ist. Mehr Platz für mich :p:cool:

Was soll der „Beitrag“? Was die Eintrittskarte, gern auch als Ticket bezeichnet, kostet, kann der interessierte potentielle Besucher auch erfahren, wenn er/sie/es… hin will.

Sollte ich dann doch mal wieder mal nach Leipzig zur Messe wollen, hoffe ich, dass ich Leuten, die zur „hetze“ aufrufen, nicht begegnen werde.

Die Kosten…sind mir egal, wenn das Angebot meinen Erwartungen entspricht. Hab jahrzehntelang dafür gearbeitet, dass das jetzt so ist.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal gerade geschaut... 17Euro die Tageskarte... es darf gehetzt werden! :eek:

Aber bekanntlich bringen ja die großen Verlage, Hersteller und sonstige noch ihre PromotionCodes dann sind's halt 3 oder 4 Euro weniger... und keiner muss zu dieser Messe wenn es ihm zu teuer ist. Mehr Platz für mich :p:cool:
Also, wenn ich jetzt die Anfahrtszeit und Kosten, für 450km einfache Strecke mit dazu rechne, finde ich die 17€ schon fast Wucher! Mit dem Promotioncode geht‘s aber.

Grüße
Long John
 
Zurück
Oben