• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Termine Hobbymesse Leipzig 20. - 22.09.2024 - Vorschau

Tim303

Foriker
Beiträge
628
Reaktionen
1.409 2
Ort
Chemnitz
Noch ein paar Wochen dann lassen wir uns von der Neuausrichtung der Messe überraschen. Hier mal ein aktueller Beitrag der mich über den Newsletter erreichte.

 
Was da steht wenn man den Link öffnet ist doch eigentlich alles bekannt - nur in andere vollmundigere Worte, eben denen der Messemacher, gekleidet.
Watt datt nu wieder mit beginnendem Größenwahn zu tun haben soll 🤔🤔🤔.

Unabhängig davon werd ich dies Jahr mal wieder nach Leipzig fahren.
Wird mal wieder Zeit für nen Messebesuch. Und das eine oder andere interessante Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Erläuterung hinsichtlich „Größenwahn”:
Wir hatten in Leipzig schon sehr große Auftritte vom damaligen mbs - offenbar dachten die damals auch… oder Frau Hohmann. Auch ein riesengroßer Auftritt.
Kann sich noch jemand erinnern? Offenbar nicht allzu viele, denn sonst würde man evtl. auch fürchten, daß es nicht unbedingt nötig ist, einen „Kosmos“ nach Leipzig zu bringen, in dessen Mittelpunkt sich man wohl glaubt.

MBS mag ich irgendwie, kaufe die Masse aber inzwischen woanders, weil auch kleinere Firmen Beachtung verdienen und leben müssen.

Die Wachauer sind ja inzwischen vom Verkäufer zum Produzenten avanciert … alle Achtung. Hoffentlich läuft das alles auch weiterhin so gut.

Grüße Ralf
 
Ich habe wenig Foto‘s gemacht, kann mich aber an die „Auftritte“ erinnern, fand den Stand von elriwa bei deren letztem „Auftritt“ auch nicht klein und gut besucht.
An die Meter der Angebotsfläche kann ich mich natürlich nicht genau erinnern, ich glaube einprägender waren die jungen Damen des mbs, die die Hefte verteilten.
Also nix neues, elriwa hatte die nächste Messeteilnahme kurzfristig abgesagt.
Was ist jetzt großartig dabei, das man wieder teilnimmt?
 
Schaut euch doch einfach die Hallenpläne an, Elriwa ist nicht größer als der Tillig Stand und wie groß der ist, ist seit Jahren bekannt, der war in letzter Zeit nie anders. Und ist auch nicht besonders groß, wenn man drin steht, Größenwahn ist hier was anderes...
 
Ich kann mich erinnern, dass die blauen Rheingoldwagen der Wilden 13+ mit denen Elriwas Messestand vom Foto so werbewirksam dekoriert ist, auch mal von Elriwa als TT Exklusivmodell erscheinen sollten. Wurde ja nix draus. Glücklicherweise hab ich die passende Lok mir nicht bestellt.

"Grössenwahn" hat ja nix mit der Grösse des Messestandes zu tun.
Gibt es die den Lieferungen beiliegenden Exklusivmodellkataloge jetzt quartalsweise? Ohne Vorbestellung muss man fürchten nichts mehr abzubekommen, mit Vorbestellung jedoch auch. Vielleicht ein Grund sich nun auch Standardvarianten exklusiv an Land zu ziehen?
 
Ich kann einige Äußerungen hier zum Thema Größenwahn nicht nachvollziehen. Seid ihr neidisch, dass elriwa eine Vielzahl an Exklusivmodellen auflegt? Seid froh,dass der Händler die geforderten Mengen bei PIKO und Roco schafft.Spielemax ist Geschichte und einige kleine Händler machen Miniauflagen,wo der Hersteller es noch zulässt.Ich.bin froh über das Engagement von elriwa.Das macht nämlich auch ordentlich Arbeit in der Recherche.
 
Es ist schon kurios. Bringt ein Händler etwas, ist es nicht richtig. Bringt er nichts, ist es auch nicht richtig. Es ist doch niemand gezwungen etwas zu kaufen, was soll die Aufregung? Und wenn ich mir so einige Elriwa Modelle ansehe, da ist es die richtige Entscheidung gewesen diese aufzulegen. Es wird eh immer schwieriger so etwas bei den Herstellern zu platzieren, da ist JEDE Ergänzung willkommen….
 
Vielleicht ist es mal angebracht, statt Pessimismus einfach auch mal positiv das Engagement dieses Händlers zu werten, sich zu freuen das dem so ist und optimistisch sein, daß das so bleibt.
Kurzum, elriwa einfach mal machen lassen. Und vielleicht gehen sie das in gewissen Dingen besser / cleverer an als B. Hohmann oder der "MBS a.D."

Ich fahre am 20.09. nach Leipzig, bin gespannt auf die Messe und werde ganz sicher am Stand von den Wachauern vorbeischauen. Schon allein wegen der Präsenz von Saxonia dort am Stand.
 
Vielleicht ist es ja auch einfach nur der Neid derer die nicht nach Leipzig fahren und somit keine Chance auf Exklusivmodelle haben, die es vielleicht nur dort geben wird? :grinwech:
 
Es wird ja sicher im Board berichtet, ob den großen Worten der Messepresse vorab auch große Taten vom Aussteller folgen.

Ohne Superlative wird es bestimmt genauso schön. Da habe ich keine Zweifel :icon_smil

Poldij
 
Ich finde es gut, das jetzt nach Corona wieder deutlich mehr Aussteller zur Messe anwesend sind, aber wenn man die Messe schon mehr als 20Jahre lang besucht, wird man feststellen, das es früher noch deutlich mehr Aussteller gab. Dieses Jahr sind 3 von 5 Hallen, früher waren 4 von 5 Hallen belegt.
 
Eigentlich sollte man sich doch freuen, dass so viele und zahlreiche Aussteller sich auf dem Weg machen, die Bedenken in allen Ehren, aber der jeweilige Aussteller wird sich dies gut überlegt haben, ob er dabei sein mag oder auch nicht.

Wenn die Messe dann ist, wird es sicher wieder genug geben was diskutiert wird oder was wieder mal nicht passt.
 
Ich war heute mal mutig und habe mir ein Bahnticket gekauft! Start ist 4:30 Uhr, um ca. 10 Uhr da zu sein. Mal schauen wie es klappt. Zurück geht es gleich Freitags wieder. Wird sportlich, sollte aber entspannt werden…..

Ist schon ein Treffen geplant, oder bekannt?

Grüße
Long John
 
 
Ich war heute mal mutig und habe mir ein Bahnticket gekauft! Start ist 4:30 Uhr, um ca. 10 Uhr da zu sein. Mal schauen wie es klappt. Zurück geht es gleich Freitags wieder. Wird sportlich, sollte aber entspannt werden…..

Ist schon ein Treffen geplant, oder bekannt?

Grüße
Long John
Sehr optimistisch Gregor.
Hoffentlich schaffst Du es bis die Tore geschlossen werden. :grinwech:
 
Zurück
Oben