• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich planen soll.

G

Gast 1544

Guten Abend,

nachdem mein ursprünglicher Gleisplan nicht so doll war und ich das auch eingesehen habe, habe ich mich durch allerlei Bücher gewälzt.
Aber je mehr ich da lese, desto mehr hab ich keinen Plan, was ich eigentlich bauen will.
Also wenn ihr ein paar Ideen oder Anregungen habt, was ich mit meinen 445 cm x 100cm anstellen könnte, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
mfg
 
Wenn ich so viel Platz hätte.......

Aber naja.

Erstmal solltest du überlegen was du darstellen willst, zweigleisige Hauptbahn, eingleisige Hauptbahn oder Nebenbahn.
Wenn du ne Nebenbahn baust, is das eigentlich ideal. Man kann einen kleinen bis mitelgroßen Bahnhof nachbilden und eine schöne Paradestrecke. Bei der Landschaft sollte man dan auch drauf achten, das man eher ländliches Gefilde nachstellt. Auch so bei den Gebäuden sollte man tunlichst vermeinden das man dann eine Großstadt "hinknallt". Beim Gleisplan muss nur das hin was gebraucht wird. Bei der Größe würde ich einen maximal 4-gleisigen Durchgangsbahnhof bauen (ohne Nebengleise). Als Nebengleise brauchst du ein Ladestrßengleis, ein Rampengleis, ein Güterschuppengleis, eine Abstelgruppe (maximal 2 Gleise), bei einer etwas größeren Ortschafft auch noch einen Kohlehandel und ein Lokschuppengleis (warum kommt gleich). Zwei Werksanschlüsse können noch drauf. Die könnte man so verlegen, das die Werksanschlüsse ein paar Zentimeter hinter der Ausfahrweiche abgehen. Der erste könnte zur Ortschafft hin verlaufen für eine kleine Fabrik zum Beispiel. Der zweite geht vom ersten ab und geht "in die Pampa". Da könnte dann z.B. ein Sägewerk oder ein Steinbruch sein. Deshalb der einständige Lokschuppen.
Um das mit den Werksanschlüssen hin zu bekommen müsste der Bahnhof zu einer der schmalen Plattenkannten versetzt werden.
 
Die Länge ist mehr als ok, nur mit 1m Breite ist nich viel drin.
 
@noisereduction:

Lass Dir Zeit - von den Anfängen eine TT-Anlage bauen zu wollen bis zur Festlegung meinerseits auf DEN Gleisplan sowie dem Baubeginn vergingen rund 2,5 Jahre. Dazu kamen aber noch rund 6 Jahre Ideenlosigkeit weil ich ursprünglich in HO bauen wollte.
Das Sprichwort "Was lange wärt wird gut" besitzt wirklich seine Daseinsberechtigung!

Ich, als mittlerweile ausgeprägter Nebenbahnfuzzi, würde Dir einen Trennungsbahnhof einer Nebenstrecke empfehlen weil man hier schon die Länge realitätsnaher darstellen kann. Nur weiß ich nicht als was Du Dich selber einstufst (Spiel/Vorbildbahner)
 
E-Fan

Hi E-Fan


Habe deine Anlage in der Galerie gesehen, wie gross wird deine Anlage den. Ich plane auch eine Nebenbahn.
 
Hallo,

so viel Platz klingt verführerisch für "lange Projekte".

Die Frage ist ja auch, wieviel Zeit Du so hast und wie schnell Du Ergebnisse sehen möchtest, bzw. wie schnell Du was "komplettes" haben möchtest. Ich hab schon zu viele große, tolle Projekte gesehen, die wahnsinnig schnell angefangen wurden mit viel Energie und Elan, hatte auch selbst sowas vor, und die aber dann alsbald steckenblieben ("Man hat ja später auch noch Zeit.") und seither schlummern, verrosten u.s.w. Daher würde ich wahrscheinlich bei dieser Relation 4,5m/1m in Segmenten/Teilabschnitten bauen, soweit das die Planung zuläßt.

1m "Tiefe" hat den Vorteil, daß Du leichter an die andere Seite kommst, außer Du hast nen verdeckten Bahnhof dort.

Zur Gestaltung: Weniger ist mehr. Bei 1m Tiefe der Anlage würde ich nicht soviele (sichtbare) Gleise verplanen, wirkt sehr schnell überladen.

Hier fand ich ein paar hübsche Ideen, die gut für Deine Zwecke abwandelbar sind: http://people.freenet.de/Bahnhofsgleisplaene/fundus_gleisplan_frameset.htm

Vorerst rate ich: Einfach mal alles für ein paar Tage/Wochen weglegen und nicht drüber nachdenken, die Idee kommt dann bestimmt leichter ;)

Gruß
Alexander
 
noisereduction schrieb:
Hilfe ich weiss überhaupt nicht mehr, was ich planen soll....

wie wärs denn mit ner Modelleisenbahn....


sorry, konntsch mir ni verkneifen...

aber bei dem Platz würde ich einfach mal ein paar Bücher und Kataloge wälzen, auch fremdgucken ist sicherlich erlaubt, es sind ja etliche Anlagen in allen möglichen Spuren online
 
Hallo, bei so einer großen Anlagenfläche lohnen sich auch mehr oder weniger große Bahnhöfe.Zu meinen Lieblingsvorbildern gehört Camburg/Saale, an der Saalebahn. Es gab bis vor etwa 5 Jahren noch 4 Bahnsteige, einen zweiständigen Ringlokschuppen, einige Gütergleise, sowie Umspanngleise, da hier die Elektrifizierung aus Großheringen/Naumburg endete.Ein Inselbahnhof wie Großheringen ist auch ein schönes Motiv. Also, auf deiner Fläche ist genügend Platz.
Gruß Marco.
 
Zurück
Oben