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Hilfe bei Gleisplan für Bahnhof

Sicher. Aber die große Bahn musste immer schon sparen. Deshalb wurden und werden immer nur die allernötigsten Verbindungen vorgesehen. Da kann es durchaus sein, dass manche Fahrten schlicht nicht möglich werden. Auch im letzten Plan gehen ein paar Weichen weniger.
So in etwa?
 

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mal noch was anderes:
ist deine Anlage später von allen Seiten zugänglich?
ansonsten wird es ohne "Serviceluken" schwer, im Notfall an die Fahrzeuge zu gelangen
 
mal noch was anderes:
ist deine Anlage später von allen Seiten zugänglich?
ansonsten wird es ohne "Serviceluken" schwer, im Notfall an die Fahrzeuge zu gelangen
Ich wollte ringsum einen schmalen Gang lassen, ja. Und in den „Kreiseln“ von unten ein größeres Loch, dass man von dort auch mal eingreifen kann.
 
Dann sollte es passen. :zustimm:
 
Hallo Madas,

reicht Dein Arm an das linke Bahnhofsende, um mal etwas zu Entkuppeln o.ä.? Wo willst Du einen Zug aufgleisen?
Ich persönlich halte deswegen nicht allzuviel von diesen totaldiagonal angeordneten Bahnhöfen.
Auch Serviceluken erweisen sich im Spielbetrieb als unpraktisch. Am besten ist, man braucht sie nie. Und dennoch passiert immer nur an den entlegensten Stellen was.
 
Hallo Madas,
reicht Dein Arm an das linke Bahnhofsende, um mal etwas zu Entkuppeln o.ä.? Wo willst Du einen Zug aufgleisen?
Ich persönlich halte deswegen nicht allzuviel von diesen totaldiagonal angeordneten Bahnhöfen.
Auch Serviceluken erweisen sich im Spielbetrieb als unpraktisch. Am besten ist, man braucht sie nie. Und dennoch passiert immer nur an den entlegensten Stellen was.
Der große Plattenteil soll ca. 120cm tief werden. Damit sollte man von beiden Seiten überall ran kommen.
Aufgleisen kann ich doch auf der Paradestrecke oder nicht?
 
Sieh m.E. gut aus. Die Paradestrecke begradigt und ich bin bei dir. Auch seichte Bögen wirken erst jenseits von 1000 mm Radius.
 
Der große Plattenteil soll ca. 120cm tief werden. Damit sollte man von beiden Seiten überall ran kommen.
Aufgleisen kann ich doch auf der Paradestrecke oder nicht?
Um in der Diagonalen was zu machen, brauchst Du schon lange Arme und vor allem keinen Tatterich dabei. Wie breit soll der Umgang werden? Selbst 60 cm erweisen zum Bücken als zu gering.
Das Aufgleisen auf der gebogenen Paradestrecke erscheint mir problematisch. Bei den heutigen Wagen musst das wirklich gerade sein, damit die Kupplungen ineinander greifen.
 
Ich nix haben neue, heutige Wagen, sondern die alten DDR Teile mit den Hoch-Drück-Haken-Kupplungen. ;)
Noch nicht, aber wenn du einmal richtig dabei bist, kommst du um neues Material nicht drumrum, früher gab es ja noch nicht soviele verschiedene Modelle wie heute.
 
Noch nicht, aber wenn du einmal richtig dabei bist, kommst du um neues Material nicht drumrum, früher gab es ja noch nicht soviele verschiedene Modelle wie heute.
Ja das stimmt wohl. Ich denke aber, dass ich einen Waggon schon noch auf die Schiene gesetzt bekomme.
Das das kuppeln auf geraden Gleisen einfacher geht ist auch nachvollziehbar. Jedoch sollte das auch auf der Paradestrecke möglich sein, da da der Radius recht groß ist.
 
Am einfachsten geht es im Bahnhof ohne extra Gleisgedöns. Alternativ ein Stück gerade Strecke an der vorderen Anlagenkante aus der Hauptstrecke auskoppeln (Abstellgleis beidseitig mit Weichen verbunden) und da aufsetzen. Wenn der Zug fertig ist, fährst du mit diesem auf die Strecke dorthin, wo du hin willst. Da würde ich aber auch nur eine Seite der Strecke nutzen und nicht noch Verbindungen ins Gegengleis verlegen, das muss nicht unbedingt sein, der Zug kann ja auch erstmal in den nächsten Bahnhof einfahren und dort stehen bleiben.
 
Man kann das Gleis auch elektrisch vom Rest trennen und dann auflgeisen, wenn man fertig ist, wird es wieder in die Anlage eingebunden. Macht sich für digital als Programmiergleis gut, da es bei Bedarf ja elektrisch getrennt ist.
 
Anbei mal ein Teil vom alten Fuhrpark.

2 Dampfloks mit Waggons aus frühen Epochen.
Doppelstockwagen-Waggons 4Stk.

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Diverse Güterwaggons und Kesselwagen kurz und lang.

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Dieselloks, Ferkeltaxi und Rangerloks.

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So hübsch war mein Kram nicht mehr verpackt als ich vor zwei Jahren wieder angefangen habe. Allerdings fand ich das Fahrverhalten auch nach gründlicher Reinigung der Loks nicht so prickelnd und habe mir eine nagelneue Lok gekauft. Seither habe ich viel Geld ausgegeben...
Mit dem Anlagenbau hätte ich am liebsten sofort losgelegt, bin aber heilfroh mich hier im Board erstmal eingelesen zu haben. Besonders der Bau- als auch der (Steigungen-)Versuchsthread von iwii waren mit ausschlaggebend nichts zu überstürzen.
 
Hallo Madas,

ich wollte das mit dem Aufgleisen nur sagen, und Du hast genügend Hinweise bekommen.
Ich gleise zum Beispiel im Schattenbahnhof auf.
Und dass Du ewig beim alten Material bleibst, bezweifle ich mal. Ich kann da nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe auch noch viel altes Zeug aber Stück für Stück kommen neue Sachen dazu.
Frage: haben die Wagen noch Plasteradsätze? sicher doch?
Das war zum Beispiel bei mir die erste Investition, um den alten Fuhrpark in Gang zu bekommen: Radsätze.
 
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