LiwiTT
Foriker
So - wo denn?Angepasste Bögen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So - wo denn?Angepasste Bögen.
Der Plan wirkt auf mich schon deutlich ruhiger als der Ausgangspunkt. Ich würde das so noch nicht bauen wollen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.Angepasste Bögen.
Was ich bisher verstanden habe: Du möchtest eine Anlage, auf der deine Alten Modelle fahren können.Besser wäre wie bereits erwähnt, deine Vorstellungen was du haben möchtest zusammenzustellen und dann neu zu planen.
Die Fragen kann man auch ganz anders beantworten, um zum Ziel zu kommen. In meinen Augen ist die wichtigste Entscheidung: möchte ich in erster Linie selbst fahren oder eher zuschauen.Ich würde gern weiterfragen:
Danke.Der Plan wirkt auf mich schon deutlich ruhiger als der Ausgangspunkt. Ich würde das so noch nicht bauen wollen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Zu 1.: ja klar. Und wenn sich Züge auf den 2 Gleisen begegnen, dann sieht das, finde ich, sehr schick aus.Ich würde gern weiterfragen:
- Willst du deine Züge fahren sehen? --> zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnhof
- Möchtest du einen interessanten Betriebsablauf (=Spielspaß)? --> Bahnhof mit abzweigender Strecke
- Möchtest du eine interessante Landschaft? --> Möglichst wenig Bahnstrecke (eher eingleisig mit kleinem Bahnhof), dazu vielleicht eine Schmalspurstrecke, die sich in die Landschaft schmiegt
Daneben fließt dann doch die Donau. Man, man, man.@madas Was soll die Donauwelle auf der Paradestrecke datstellen ? Für sowas ist der verwendete Radius zu klein, besser ist nur ein Bogen mit sehr großem Radius.
Okay. Hast Du eventuell ein Bild von Deiner Donauwelle und eines nach dem Umbau?ne ehrlich, sieht später doof aus, hatte es ähnlich, und dann alles wieder aufwändig umgebaut, soweit machbar. Hab immernoch einen Bogen zuviel drin.
Radius rechts am Anfang der Welle ist ca. 950mm@madas Was soll die Donauwelle auf der Paradestrecke datstellen ? Für sowas ist der verwendete Radius zu klein, besser ist nur ein Bogen mit sehr großem Radius.
So besser. Hm bin mir noch unschlüssig.ne ehrlich, sieht später doof aus, hatte es ähnlich, und dann alles wieder aufwändig umgebaut, soweit machbar. Hab immernoch einen Bogen zuviel drin.
Die ca. 130cm lang. Der Epochenkram ist mir eigentlich egal, da sich die realle Bahn auch nicht dran hält.Hallo, wie lang sind eigentlich die Bahnhofsgleise? Sieht nach Epoche 6 mit Triebwagenverkehr aus. Dann können aber etliche Weichenverbindungen wegfallen. Gruß Ralf.
Wenn man gerade Bahnhofsgleise immer schön parallel zur Plattenkante lang legt, dann bestimmt. Wer will das aber schon.Von Güterzügen ganz zu schweigen. Auf der Fläche wäre aber etwas vorbildlicheres möglich.😉
Die Bahnhöfe auf so mancher Tillig Messeanlage sind doch auch nicht länger und solange mein Doppelstockzug (625mm für 4 Waggons) reinpasst, ist das für mich okay. Güterzüge mit kleinen Kesselwaggons oder offenen Güterwaggons von ca. 85mm Länge (macht dann ca. 14 Waggons)wären auch möglich.Ja so ist es deutlich besser, aber 1,3m nutzbare Länge ist für einen Bahnhof nicht grade lang, das würde fürn Haltepunkt ausreichen, d.h. eine Lok mit ca 15cm Länge würde da mit nur 7 ebenfalls 15cm langen Wagen reinpassen. Die normalen Personenwagen im Fernverkehr sind länger und somit passen auch nur weniger als 7 Wagen in die Gleise.
Es sind sogar epocheunabhängig Weichenverbindungen unnöig doppelt vorhanden - abgesehen davon, dass die vollkommen gleiche Weichenanordnung auf beiden Bahnhofsseiten langweilig / unrealistisch ist.Sieht nach Epoche 6 mit Triebwagenverkehr aus. Dann können aber etliche Weichenverbindungen wegfallen.
Danke. Werde ich mir morgen mal genauer anschauen.Hallo miteinander
hier mal eine Prinzipskizze wie das gemeint war mit dem Bahnhof in der diagonalen
Anhang anzeigen 424267
zwischen blau und rot liegt dann der Bahnhof und für die Steigung hat es auch genügend Streckenlänge
das war mal auf 2,5x0,80 ausgelegt-mit Bogenweichen lassen sich noch ein paar cm Bahnsteiglänge herausholen
wichtig ist das an den Überschneidungen der Bögen mindestens 5cm Luft bleibt sonst baut man sich selbst Probleme
das ganze lässt sich jetzt in verschiedene Varianten abwandeln-je nach Platz und Vorlieben und auf dem anderen Anlagenteil kann man sich mit der Nebenbahn so richtig austoben.
gruß fb.
Ja. Insgesamt würde ich eine gleichmäßig gebogene Führung vorziehen. Heute gesehen bei Ansbach/Neuses. Bin urlaubstechnisch dort vorbeigewandert, Doppel-ICE 4 und Hamsterbacke im Gegenverkehr, sah schon auch elegant aus. Streckenführung kann man bestimmt googelnSo besser. Hm bin mir noch unschlüssig.
Erstens: wer sagt, dass der Plan schon fertig ist?@ madas:
Du scheinst ja recht konkrete Vorstellungen zu haben.
Allerdings finde ich, sich die Messeanlage eines Herstellers zum Vorbild zu nehmen, nicht zielführend für eine Heimanlage. Eine Messeanlage ist immer langweilig, sie hat nur den Zweck, Fahrzeuge vorzuführen. Alles, was davon ablenkt, ist unnütz.
Eine Heimanlage wird dagegen gebaut, um Spaß und Beschäftigung zu haben.
Dein Plan sieht aus, wie eine Carrerabahn. Auf einer Carrerabahn fährt man Rennen, auf einer Modellbahn eher nicht.
Fazit: Laaangweilig!
Auf dieser Anlage kannst Du nur (ziemlich kurzen) Zügen beim Fahren zusehen. Wenn Dich das befriedigt - o.k.. Das wird aber recht schnell Laaangweilig!
Es gibt auf der ganzen Anlage kein einziges Gleis, wo man ein bißchen rangieren, einen Güterwagen be- oder entladen, einen Personenzug oder eine Lok abstellen oder restaurieren könnte.
Fazit: Laaangweilig!
Wenn Du das so baust, versenkst Du eine Menge Kohle.
Ob Du daran Spaß hast???