Es ging nicht um die Epoche, sondern vielmehr um die Art der recht kurzen Wagen, wo man auch mit wenig Strecke recht schöne Züge zusammenstellen kann. Auf der Länge von 5 Donnerbüchsen bekommst du nur zwei moderne Personenwagen unter, was optische einen großen Unterschied macht. Ein ICE aus 3 Teilen sieht auch eher mertkwürdig aus, mit 5 oder 6 ist das schon was ganz anderes. Bei Güterzügen fällt einem das noch mehr ins Auge.
Man baut ja eher für die Zukunft. Andernfalls wäre vielleicht eine waschechte Retroanlage das Richtige. Da gibt es ja auch einige Fans hier im Board. Ich würde einfach ein paar Gleise kaufen und ein wenig herum experimentieren und eine Bestandsaufnahme des Altmaterials machen. Danach würde ich überlegen, wohin die Reise genau geht.
Dafür baut man Gleiswechsel vor den eigentlichen Weichenstraßen. Diese lassen sich auch außerhalb des Bahnhofsbereichs unterbringen. Im Bahnhof fächert man dann nur noch auf. Vom Betriebsablauf macht das keinen Unterschied. Im richtigen Leben entstehen die gezeigten Weichenkonstrukte, weil mehrere Betriebsstellen hintereinander ineinander übergeben und diese entsprechend erreichbar sein müssen. Auf einer klassischen Heimanlage gibt es diese Konstellation aber eher selten. Hier werden die Betriebsstellen aus Platzgründen meist nebeneinander angeordnet.