Der Plan gefällt mir persönlich sehr gut. Es ist aber eine radikale Kehrtwende im Vergleich zu deinen vorherigen Planungen.
Schon wieder eine radikale Kehrtwende. Mir persönlich gefiel der vorige Plan besser, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich denke, wenn du zielgerichtet planen willst, solltest du zuerst festlegen, was du haben willst.
Aus der bisherigen Diskussion habe ich folgendes entnommen:
1) Eine Landschaft mit viel Gestaltungsspielraum. Du willst vor allem Landschaft gestalten (hier scheint dir auch die Burg wichtig zu sein).
2) Züge sollen fahren. Spielspaß steht für dich (noch??) nicht im Vordergrund.
--> fehlt hier etwas, das dir essentiell wichtig ist?
Daraus stellen sich für mich weitere Fragen:
A) Soll die Hauptstrecke ein- oder zweigleisig sein?
B) Soll es eine Zweigstrecke geben?
C) Soll es einen Bahnhof geben? Ein großer Bahnhof mit Anschließern, eventuell mit abgehender Nebenbahn? Oder eher ein kleiner Bahnhof mit 2 bis 3 Personengleisen? Vielleicht auch nur ein Haltepunkt?
--> An dieser Stelle kommt die Epochenfrage ins Spiel. Willst du deine Anlage an der Moderne orientieren, dann sind viele Bahnhofsgleise stillgelegt oder weitgehend zurückgebaut. Willst du dich eher an den 60ern orientieren, dann hat auch ein kleiner Dorfbahnhof durchaus ein Sammelsurium an Ladegleisen, Nebengleisen etc.
Im Moment scheint mir dieser ganze Thread mehr wie ein Stochern im trüben Wasser. Es tut mir leid, dass ich mich so deutlich äußere, ich hoffe dass mein Beitrag trotzdem hilfreich ist