• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisierung

Ich grabe mal diesen Thread aus, weil meine Frage hier schon einmal teilweise geklärt wurde.

Ich fahre digital und schalte meine EW2 mit CONRAD-Antrieben. Die Herzstücke wurden polarisiert, die Weichenzungen werde jedoch, im Gegensatz zu dieser Beschreibung, nicht gesondert behandelt. Im analogen Betrieb hatte ich mit diesem System natürlich nie Probleme, höchstens mal ein kleiner Kurzschluss der keine weiteren Auswirkungen hatte. Digital sieht es natürlich anders aus ! Wenn dort ein kleiner Kurzschluss entsteht, steigt die Roco Zentrale sicherheitshalber aus – STOP – und alles steht. Nun habe ich dieses Phänomen aber erst, seit ich den KREIS LVT über die Anlage kreisen lassen. Zum Stillstand kommt es auch nur, wenn die zweite Achse vom Triebwagen das Herzstück passiert und das auch nicht bei allen Weichen. Die Weichen, bei denen es auftritt, liegen natürlich alle im Schattenbahnhof :(

Gibt es Kenntnisse, ob es sich hierbei auch um einen Fehler am Fahrzeug handeln könnte ?

Alternative wäre halt die Umrüstung der Weichen nach der oben genannten Methode – stromlos schalten der abliegenden Weichenzunge. Wenn ich diesen Umbau vermeiden könnte, hätte ich jedoch wesentlich mehr Zeit für die Landschaft und Ausgestaltung ;)

.
 
Ich habe dann gestern Abend mal die Radsätze kontrolliert, konnte dabei aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Gemäß meinem Meßschieber sind alle Radsätze gleich. Als Decoder nutze ich im LVT einen Kuehn N45, dieser sollte aber auch nicht das Problem sein, denn die Roco Zentrale steigt ja komplett aus - NOTSTOP

Da es sich bei den auslösenden Weichen um Bausätze, ausgeführt als Bogenweichen, handelt. habe ich mich doch noch einmal weit in den SBH vorgewagt und genau beobachtet was, wann und vor allem wo da unten genau was passiert. Eindeutig bekommt der zweite Radsatz vom Triebwagen Kontakt mit der abliegenden Weichenzunge - Folge Kurzschluß ! Nachdem ich diese dann aber am Herzstück mit einer kleinen Zange etwas nachgearbeitet habe (Biegung im letzten Bereich) funktioniert wieder alles - :yipie:

Die besagte Schaltung - stromlos schalten der abliegenden Weichenzunge - werde ich aber trotzdem nicht ganz so weit weg legen.

.
 
...Die besagte Schaltung werde ich aber trotzdem nicht ganz so weit weg legen...
Hallo Mirko,

Würde ich dir auch "wärmstens" an´s Herz legen. Ich habe meine Weichen auch nach dem von dir verlinkten Prinzip polarisiert.
Gerade in den Bereichen wie Schaba, möchte ich alles 110%ig funktionssicher haben. Und vor allem auf IBW´s kann es bei Fahrzeugen mit starrem/statischen Fahrwerk zu den genannten Problemen kommen (LVT, V60 u.ä.).
Ich habe dazu diese Platine mit den dazugehörigen Relais verwendet. Auf der Platine kannst du die Anschlüsse schnell und unkompliziert verschalten, an die Weichen trödeln, fertsch.
Damit hättest du dann das "Rundum sorglos Paket".

Grüße Neo
 
... ich habe die Variante mit der elektrisch geteilten Zunge gewählt ...

Ich denke, diese Version würde ich aus heutiger Sicht auch anwenden. Die vorhandenen Weichen umzurüsten möchte ich mir aber eigentlich gerne ersparen.

Bei meiner nächste Heimanlage, bei meinem erste Modul oder bei einer Beteiligung an einer Großanlage würde ich diese Erkenntnisse jedoch gleich in den Gleisbau / Elektrik einfließen lassen ;)

.
 
Das die Radsatzinnenmaße gleich sind, heißt nicht das sie richtig sind. Sie sollten 10,2mm betragen (Werbung an: Die Kupplungslehre der DZ haz oben drauf ne Radsatzlehre ;D ). Der VT wird sicher durch den langen Hebel bei der Kurvenfahrt gegen die Zunge gedrückt.

Ich verbau ja jetzt Filigran-Weichen, da ist die Zungentrennung Programm :ja:
 
@Ralf, deine Variante in Finkenheerd kenne ich ja und hab sie mir auch genau angesehen ;)
Allerdings hab ich eben diese Platine und Relais ohnehin für die Herzstückpolarisation vorgesehen und da ist ja dann der 2.UM für "lau" schon mit dran.
Dadurch konnte ich mir ein weiteres Herszstück "zerschnibbeln" verkneifen. Die Zungenschienen sind bei mir mit extra Kabel eingespeist und ich bin nicht so sehr auf den festen mechanischen Kontakt zur Stromübertragung angewiesen.

Grüße Neo
 
Polaritätsumschaltung bei Weichen

Hallo,

Kann mir Jemand sagen wozu ich eine Polaritätsumschaltung des Herzstücks einer Weiche brauche?
Bei meinen neuen Weichenantrieben von Conrad (Best.-Nr. 219998) ist die integriert.
 
Zunächst einmal:welcome:.

Bei EW2 und EW3 hast Du ein polarisiertes Herzstück.
Dafür brauchst Du dann am Weichenantrieb den Umschalter der Polarisation.
Damit gibt es kein stromloses Herzstück mehr,so wie es früher einmal war.
SachsenTT hat ja den entsprechenden Link schon gepostet.
 
Polaritätsumschaltung

Hallo und willkommen im Board,

bitte nutze mal die Suchfunktion zum Thema "Herzstückpolarisation".

Nur ganz kurz:
Die brauchst Du für EW2 und EW3 und Kleinserienherstellerweichen. Diese haben ein Metallherzstück. Je nachdem, wie die Weiche steht, muss das Herzstück polarisiert sein, damit es keinen Kurzschluss gibt.

EW1 hat ein Kunststoffherzstück - da passiert nix. Allerdings sieht diese Weiche nicht so vorbildähnlich aus und kleine Loks (z.B. Köf oder BR106) haben unter Umständen Schwierigkeiten beim Überfahren einer EW1 ...

Viel Spaß beim Nachlesen im Board.
 
OK. Danke für die Antworten. Da ich EW 1 verwende brauche ich dies also nicht.

Ich sehr positiv überrascht, dass das so schnell ging.
 
Nein, da hier das bei den anderen Weichen umzupolende Herzstück aus Plast und damit völlig stromlos ist.
Das Plastherzstück ist bei kurzen Fahrzeugen ein Schwachpunkt hinsichtlich der Stromaufnahme.

MfG
 
Es gibt aber auch Leute, die eine EW1 so umbauen, dass sie betriebssicher wird und eine Herzstück-Umschaltung braucht. Abgesehen davon sieht sie so auch besser aus,
siehe Bild
 
Zum Thema Herzstückpolariesirung kommt mir noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit die Polaritätsumschaltung des Conrad Weichenantriebs für die Umpolung einer Kehrschleife zu nutzen?
 
Nein, denn dazu braucht man zwei Umschaltkontakte. Man könnte natürlich ein Relais damit ansteuern und dann geht das.
 
Ich kenn mich mit Relais leider (noch) nicht so gut aus, gibt es da noch etwas zu beachten oder könnte mir netterweise jemand ein spezielles mit dem sich eine Kehrschleife umpolen lässt nennen?
vielen Dank für die Hilfe,
TTTT
 
... sieht sie so auch besser aus[/URL]

Gut sehen die Weichen von TT-Filigran aus. Eine EW1 mag auf ner Straba-Anlage ne gute Figur machen. Durch das polarisierbare Herzstück wird sie bestenfalls betriebssicherer. Seid bereit!
 
@pom-pom
Die EW1 kommt bei der Anlage nur im Schattenbahnhof zum Einsatz. Ansonsten sei dir sicher, dass die beiden Weimarer Erbauer der neuen Segment-Anlage schon was ordentliches draus machen.
 
Ich kenn mich mit Relais leider (noch) nicht so gut aus, gibt es da noch etwas zu beachten oder könnte mir netterweise jemand ein spezielles mit dem sich eine Kehrschleife umpolen lässt nennen?
vielen Dank für die Hilfe,
TTTT
Für eine Kehrschleife müssen beide Leitungen der Fahrstrecke während des Befahrens der Kehrschleife umgepolt werden. Dazu gibt es zum Beispiel bei Conrad bistabile Relais mit zwei Umschaltern. Einfach mal nach "bistabil" suchen. Tillig bietet so was auch an, jedoch sind speziell diese Realis als äußerst unzuverlässig bekannt. Oder suchst du eher einen Schaltplan?
 
das ein Bistabiles Relais mit 2 Umschaltern benötigt wird war mir schon klar ...

Ich habe jetzt aber eh nochmal umdisponiert und nutze jetzt den Weichmotor um damit entsprechende Kabel zu verbinden bzw. zu trennen, sozusagen ein selbstbau - Relais
 
@TTTT
Du wohnst ja nun nicht gar so weit weg. Vielleicht kann ich dir da auch noch etwas genauer helfen und wir finden einen gemeinsamen Biergarten?
 
Danke, aber bier werde ich wahrscheinlich nicht bekommen (so als Minderjähriger) und im Moment hat sich ja auch eine Lösung gefunden aber ich komme ggf. gerne auf dein Angebot zurück!

TTTT
 
Zurück
Oben