mirko-kuehn
Foriker
Ich grabe mal diesen Thread aus, weil meine Frage hier schon einmal teilweise geklärt wurde.
Ich fahre digital und schalte meine EW2 mit CONRAD-Antrieben. Die Herzstücke wurden polarisiert, die Weichenzungen werde jedoch, im Gegensatz zu dieser Beschreibung, nicht gesondert behandelt. Im analogen Betrieb hatte ich mit diesem System natürlich nie Probleme, höchstens mal ein kleiner Kurzschluss der keine weiteren Auswirkungen hatte. Digital sieht es natürlich anders aus ! Wenn dort ein kleiner Kurzschluss entsteht, steigt die Roco Zentrale sicherheitshalber aus – STOP – und alles steht. Nun habe ich dieses Phänomen aber erst, seit ich den KREIS LVT über die Anlage kreisen lassen. Zum Stillstand kommt es auch nur, wenn die zweite Achse vom Triebwagen das Herzstück passiert und das auch nicht bei allen Weichen. Die Weichen, bei denen es auftritt, liegen natürlich alle im Schattenbahnhof
Gibt es Kenntnisse, ob es sich hierbei auch um einen Fehler am Fahrzeug handeln könnte ?
Alternative wäre halt die Umrüstung der Weichen nach der oben genannten Methode – stromlos schalten der abliegenden Weichenzunge. Wenn ich diesen Umbau vermeiden könnte, hätte ich jedoch wesentlich mehr Zeit für die Landschaft und Ausgestaltung
.
Ich fahre digital und schalte meine EW2 mit CONRAD-Antrieben. Die Herzstücke wurden polarisiert, die Weichenzungen werde jedoch, im Gegensatz zu dieser Beschreibung, nicht gesondert behandelt. Im analogen Betrieb hatte ich mit diesem System natürlich nie Probleme, höchstens mal ein kleiner Kurzschluss der keine weiteren Auswirkungen hatte. Digital sieht es natürlich anders aus ! Wenn dort ein kleiner Kurzschluss entsteht, steigt die Roco Zentrale sicherheitshalber aus – STOP – und alles steht. Nun habe ich dieses Phänomen aber erst, seit ich den KREIS LVT über die Anlage kreisen lassen. Zum Stillstand kommt es auch nur, wenn die zweite Achse vom Triebwagen das Herzstück passiert und das auch nicht bei allen Weichen. Die Weichen, bei denen es auftritt, liegen natürlich alle im Schattenbahnhof
Gibt es Kenntnisse, ob es sich hierbei auch um einen Fehler am Fahrzeug handeln könnte ?
Alternative wäre halt die Umrüstung der Weichen nach der oben genannten Methode – stromlos schalten der abliegenden Weichenzunge. Wenn ich diesen Umbau vermeiden könnte, hätte ich jedoch wesentlich mehr Zeit für die Landschaft und Ausgestaltung
.