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Herzstückpolarisation, EW1 oder EW2?

:hallo:

Habe heute meinen Händler konsultiert. Er hatte den Fulgurexantrieb (Brawa/Lemaco) für € 17,-. Ist mir eigentlich zu teuer, alle Kabel muss man anlöten. Bei meiner Frage, ob er digitaltauglich ist, musste er passen. Zwar will ich zuerst analog schalten, vielleicht später umsteigen auf digital. Was nehmt ihr für Digitalteile. Meine jetzt für Weichen, Signal und ähnliches. Meine Funktionsdecoder und von Viessmann bekommt man doch auch Teile. Wo man die Weichen anschliesst (s88?).
 
Hallo ALL!

Dank eurer zahlreichen Beiträge hab ich's nun auch endlich kapiert!

Wenn man also störungsfrei fahren möchte, sollte man was tun! Das ist jedenfalls mein Fazit!

Nun hab ich aber noch 'ne andere Frage: als ich letztens auf einer Ausstellung mit einer digitalen Demo-Anlage von Tillig war, hab ich gesehen, das die Kehrschleifenweiche beim Ausfahren überhaupt nicht gestellt wurde! D.h., die Lok ist einfach "drübergebrettert". Da hab ich aber gekuckt :eek: :eek: :eek: Wie geht das denn? Ich meine: mechanisch ist mir das schon klar, die Lok schafft das schon, aber elektrisch? Und dann noch digital? Hab daraufhin mal meine "Modellbahnverkäuferin" gefragt, die meinte, das sind selbstschneidende (was immer das auch heißen mag...), das gibt es nur bei Selbstbauweichen, die haben immer eine mechanische Spannung, so das man u.a. nur einen motorischen Antrieb zum Stellen verwenden kann...

hm...hab ich das alles richtig verstanden???
Und wozu ist das gut???
 
@ Dampflok,

haste das kapiert. Ich noch nicht ganz.
Nehme an, dass ich die gleiche Tillig-Anlage in Remscheid gesehen habe. Die Kehrschleife (Lösung) interessiert mich auch. Hab auch drunter geschaut und habe kein Kehrschleifenmodul entdeckt. Will so eine Variante für ein BW machen. Damit die Loks gewendet werden. Ein Gleisdreieck könnte man auch machen. Braucht nicht soviel Platz.

Möchte bloss wissen, wie die Tillig-Leute das gelöst haben :?:
 
Hallo Hans-Dieter,

unter die anlage guggen konnte ich auch nicht, war alles dicht, kein Draht zu sehen. Na gut, is irgendwie logisch bei 'ner Vorführanlage...
Mit den Bausätzen muß ich erst mal sehen: wie Torsten schon schreibt: MAN MUSS SOWAS MAL IN DER HAND HABEN...

in diesem Sinne...
 
@ Stardampf,

die Demo-Anlage (Digital) in Remscheid war in TTl. Wenn ich mich nicht irre, war diese Anlage auf der leipziger Messe nicht. In Leipzig war ja nur ne kleene Digitalanlage. Da konnte ja Kinderchen mit spielen.
 
dharzer schrieb:
Er hatte den Fulgurexantrieb (Brawa/Lemaco) für € 17,-

Das ist heftig! Im Netz habe ich den schon für unter 15.- gefunden und selbst der nicht gerade preisgünstige Conrad-Versand ist billiger als 17.-

Schau mal bei www.puerner.de nach und gib in der Suchmaske FULGUREX ein - Du wirst staunen!


...alle Kabel muss man anlöten
.

Das ist aber die sicherste Art der Stromübertragung.

Bei meiner Frage, ob er digitaltauglich ist, musste er passen

Super! Wechsel einfach den Händler! Ich bin jedesmal auf's Neue entsetzt, was ein Fachhändler alles nicht weiß und wieso man den Kunden einreden will, Weichenantriebe seien "digitaltauglich" oder eben "untauglich" - Schwachsinn! Ob Du einen Weichenantrieb digital schalten kannst, hängt einzig und allein vom verwendeten Weichendecoder ab. Und da spielt es keine Rolle, ob der Antrieb nun magnetisch aus BTTB-Zeiten ist oder ein moderner Motorantrieb -Du mußt nur den richtigen Weichendecoder einplanen. Genau das ist der Grund, warum es die Digitalzentrale gibt...wir waren es Leid, vom Händler vera<zensiert> zu werden....
 
Zur Demo-Anlage:

Wenn es eine Kehrschleife war (davon gehe ich aus, ohne die Anlage zu kennen), dann MUSS dort auch ein Kehrschleifenmodul sein. Vielleicht ist es ja in einem Hügel oder einem Haus versteckt - Messeanlagen haben auf Grund ihrer Belastung sehr solide Aufbauten und da hängt nichts unten rum (ei...was schreibe ich hier..:)..). Rein technisch geht es nur mit einem solchen Modul oder einer anderen Schaltung - ohne gibt es Kurzschluß.

Und was die Weiche angeht; hier muß es auch eine Art Polarisation geben, sonst gibt es einen Kurschluß beim Aufschneiden. Da ich die Anlage nicht kenne, möchte ich aber nicht zu sehr spekulieren.
 
HI Thorsten,

mit großem Interesse habe ich in den letzten Tagen die Themen bzgl. Weichen, Weichendecodern und Antrieben verfolgt. :ja: :ja:

Da mein Rohbau so langsam in die Endphase geht, mache ich mir natürlich vermehrt Gedanken über den Gleisbau. So habe ich z.B. alle aus Unwissenheit verplanten EW1 auf EW2 geändert. Als nächstes sind die Weichenantriebe dran. Mein Händler bot mir Roco an, die ich nun natürlich nicht mehr nehmen werde. Vielmehr suchte ich im Netz (bisher allerdings vergebens) nach einem Anbieter von Fulgurex-Antrieben. Die waren mir bis zu dieser Runde nicht mal ein Begriff, was natürlich nichts zu bedeuten hat...bin ja auch nicht repräsentativ... :D :D
Dank Deines Links ist mir auch hier geholfen...werde mit Sicherheit immer das bessere Material einsetzten, denn wer billig kauft, kauft zweimal...oder nicht?? Wozu sind allerdings die extra angebotenen Microkontakte?? Zum Nachrüsten oder für schon vorhandene Verschleißteile im Antrieb??
Das Thema Antreib digitaltauglich oder nicht kann einen schon verwirren, so schreibt Hoffmann auf seiner Seite ja auch von einem Antrieb
  • <Zitat>Beim digitaltauglichen MWA 03 sind intern alle elektrischen Voraussetzungen gegeben, um ihn direkt an alle Weichendecoder anzuschließen... [/list:u]

    Können andere Antriebe das nicht?? Schon komisch diese uneinheitlichen Aussagen der Hersteller.

    Zum Thema Weichendecoder...nach langem lesen usw. habe ich mich für Littfinski-Technik entschieden...welche Digis setzt ihr auf der Clubanlage ein??

    Wie immer, viele Fragen :D ;D :ja:

    so long

    Jan
 
@Finne44

die extra angebotenen Microkontakte sind zum Nachrüsten gedacht. Praktisch zum Erweitern der schon vorhandenen Umschalter (Microkontakte).
 
Hallo Jan,
die zusätzlichen Mikrokontakte sind nur nötig, wenn Du mit dem Weichenantrieb noch andere Dinge schalten willst oder aber die beiden ab Werk montierten Schalter für die hier schon oft angesprochene kurzschlußfreie Beschaltung benötigts UND z.B. eine echte Rückmeldung machen willst.

Man könnte auch irgendwelche Signale oder andere Verbraucher damit schalten - man hat einfach die Option, zwei derartige potentialfreie Schalter nachzurüsten, um dann damit irgend etwas zu tun....

Übrigens...bei Reichelt sind die Schalter etwas billiger...
 
Hi allemann,

@ Torsten,
noch mal zu der 'Digitalvorführanlage', wenn die Weiche eine EW 1 ist, kann man die Zungen mit einer ganz weichen Feder in eine Endlage zwingen (Einfahrstellung). Eine größere Lok (Stromabnahme!) sollte dann mit dem Aufschneiden der Weiche kein Problem haben, auch nicht digital, da die Zunge immer die gleiche Polarität wie 'ihre' Backenschiene hat.
 
:hallo: zusammen!

1. Zur Digitalanlage (Tilli) in Remscheid.
Es war eine 2 od. 3 gleisige Vorführanlage. Die Kehrschleife ging vom Innenkreis ab und wurde über die anderen Kreise gebaut. Es waren alles Weichen mit Oberflurantrieb.
Ich habe noch unter das Brett von der Kehrschleife geschaut und fand kein Kehrschleifenmodul. Aber unter die Anlage wollte ich nicht kriechen. Habe mich einwenig geniert (geschämt).

2. Zu den Antrieben
Fulgurex u. Hoffmann-Digitalantrieb nehmen sich im Preis nicht viel. Beim
Fulgurex habe ich festgestellt, dass er ein verhältnismässig dicken Draht hat. Stelldraht besser gesagt. Passt der überhaupt in das Microloch von den Weichen. Wenn man Weichendecoder verwendet, muss man die noch an etwas anderes anschliessen. Von Viessmann gibt es doch so ein Teil. Kenn die Bezeichnung nicht so genau. Ich weiss nur, dass man 4 Weichen anschliessen kann.
Kann jemand von Euch mitteilen, wie das Teil heisst
 
@ Jan,

hast recht. Ich meine die Decoder. Als Du mich gefragt hast, bin ich schnell auf die HP von Viessmann gegangen. Bei den vielen Decodern, weiss ich im ersten Moment nicht welchen.
Mich hat mein Händler völlig durcheinander gebracht. Bin immer davon ausgegangen, dass der Decoder noch in die Weiche eingebaut werden muss. Bei Märklin und Roco-Line ist das wohl so.
Also brauchen wir nur die Schaltkabel zum Decoder führen und dann z.B. zur IB und dann?
 
@ Jan,

aber das Kabel vom Decoder wird angeschlossen an der IB oder an ein anderes Steuergerät (z.B. Lenz). Was machste, wenn Du mehrere Decoder hast? Werden die erst mit einander verbunden und dann geht von einem Decoder aus zur IB? Hab mich noch nicht mit digitalschalten befasst. Wollte erst analog schalten.
Besten dank für Deine Fürsorge.
 
@ dharzer

Die Decoder werden alle in Reihe an das Steuergerät ( z.B. IB ) angeschlossen.
Ich selbst fahre digital und schalte analog. Weil: Weichendecoder sind nicht gerade billig und das schalten geht analog einfach schneller du must
nicht die digitaladresse wählen.
 
Hallo,

ich habe mir gerade noch einmal alle Beiträge durchgelesen und habe schon wieder ein Verständnisproblem. (Einige werden wieder sagen, das Thema ist doch schon durch, egal.)

Ihr habt geschrieben, dass die EW1 für Digitalbetrieb eher untauglich ist und dass man dann die EW1 polarisieren sollte. Meint Ihr da den Digitalbetrieb allgemein oder nur das digitale Ansteuern der Weichen?
Oder habe ich das so verstanden, dass auch beim analogen Schalten und digital Fahren das Polarisieren unbedingt sinnvoll ist?


Ich möchte nämlich meine Weichen erst mal nur analog steuern und außerdem könnte ich nur wenige EW1 durch EW2 auf meinem Anlagenplan austauschen. Den könnte ich dann so gut wie wegwerfen.

Ich fand, "MHouben" hat die Diskussion mit seinem Beitrag angenehm entschärft.

Gruß
Klaus
 
@ sehrie,
bei der Diskussion um die EW 1 handelt es sich ausschließlich um Probleme beim Befahren der Weiche, welche, bis auf den Herzstückumbau, nur im Digitalbetrieb relevant sind.
Antrieb und Art der Steuerung sind dabei nur sekundär betroffen, wenn zur Polarisierung zusätzliche Schaltkontakte benötigt werden.

Deiner Bemerkung zu MHoubens Beitrag schließe ich mich an.
 
:tach: auch!

Werde wohl analog schalten. Ist im Moment für preisgünstiger. Muss erst mal meine ganzen Loks digitalisieren lassen.

Zur EW1; auf der Tilligvorführanlagen waren EW1 oberflur zu sehen. Ob sie digital geschaltet wurden, weiss ich nicht. Wollte nur kundtun, dass die Weiche für Digitalbetrieb geeignet ist. Man kann sie auch mit einem Unterflurantrieb schalten. Ob dann die Polarisierung des Herzstückes aufgehoben ist, weiss ich auch nicht.
 
Hallo nochmal,

die EW1 geht natürlich auch unterflur, ist wegen der Stellkraft im Vergleich zu den Roco-N-dingern auch durchaus empfehlenswert,
polarisation habe ich da aber nicht angebaut.
übrigens. Wenn man sich nicht traut EW1 einzusetzen -
Bezüglich Kurzschlussgefahr und Herzstück. Die selbe Konstruktion
wie in der EW1 findet sich auch in der DKW - doch auch davon habe
ich einige, mit durchaus ordentlicher Betriebssicherheit verbaut.

Am schwächsten finde ich tatsächlich die ibw, auch ich habe dort
entsprechend einiger Vor-Beiträge schon geschliffen - und empfinde
die zwei Verbauten immer noch als größten Schwachpunkt der Anlage.

Bei Torstens Gedanken, daß Module halt besonders 'betriebssicher' sein müssen. ...... da sollte sich ein angehender 'Heimbahner' nicht täuschen.

Wenn bei mir zuhause am Ende gut 100 Weichenmotoren (zur zeit 36) und wer weis was noch alles beisammen sind -
dann erwarte ich trotzdem an 365 Tagen im Jahr jederzeit auf Knopfdruck für viele, viele Stunden problemlosen Betrieb. Und das bitte auch noch in 20 Jahren (so lang kalkuliere ich in etwa allein für die Bauzeit bis zum Endstadium, zur Zeit ist 'halbzeit' und die Anlage seit gut 5 Jahren intensiv bespielbar. Also 'solide' bauen sollte man da auch - mit manchem frühen gepfrickel hab ich am Ende doch eher Lehrgeld bezahlt.

mfg
Michael Houben


mfg
 
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