• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten

Aral-MB

Hallo

Ich finde es super das Herpa uns auch weiterhin schön fleißig mit Dekovarianten beliefert. Auch wenn ich nicht unbedingt Epoche 5 Fan bin kaufe ich mir auch diese Modelle.
Bei den ARAL MB geht mir allerdings die Dekovarianten etwas zu weit,da dieser Tankauflieger von der ARAL bestimmt nicht zum Transport von Sprit benutzt wird.Auch habe ich so einen Auflieger bei der ARAL noch nicht gesehen , ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Servus Ralf

Lehrstunde erhalten, siehe hier
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=427822&postcount=249
 
Gerne würde ich dich eines besseren belehren, geht aber nicht, da du recht hast.

Ein Auflieger dieser Art ist für den Kraftstofftransport ungeeignet.

Ich hätte es noch verstanden, wenn man die " Zapfanlage " nachgebildet hätte, dann wäre es mit " einem Auge zudrücken " ja noch gut gewesen, aber so ist es sehr unrealistisch.

Bitte liebe Leute von Herpa, macht es nicht wie so viele andere und baut nach dem Motto TT Fans kaufen alles.

... sebastian
 
Es funktioniert sicher , auch ich werde mir den Aral wohl kaufen und dann zu Hause Hand anlegen, anders kommt man ja nicht zu guten Fahrzeugen ausserhalb der Standard Epoche für TT Fans.

Manchmal erwäge ich doch wirklich den Wechsel zur EP IV DR auch wenn mir das zu tiefst zu Wieder ist, aber da hat man doch die freie Auswahl an Fahrzeugmodellen.

Aber nein, ich hoffe weiterhin auf ein derart gutes Angebot für Freunde der modernen Bahn. Denn nur der tote Fisch schwimmt mit dem Strom.

Bitte liebe Leute von Herpa, alle Achtung vor eurem Angebot auch in TT, aber nicht doch einfach nur neue Farbe drau drucken und hoffen, die kaufen das schon.

Auch hier gibt es Modellbahner, die bewusst modere Modelle in Vorbildgerechter Ausführung wollen.

... sebastian
 
Denke mal aber nicht das es exakt die gleichen Fahrzeuge sein werden ( z.B. beim Wolga) , denn da gibts doch zwischen MBS , SM und Herpa bestimmt auch Verträge wegen Exclusivität und so ;-)

Exclusiv war doch nur das Set vom MBS, dass der Polizei-Wolga diese Exclusivität darstellte wurde m. E. nie erwähnt, ich denke eher, dass der zivile rot-weiße Wolga das Exclusivmodell für den MBS war.
 
Regt euch doch nicht schon wieder auf.

Der DHL-Truck vom MBS war ein Mercedes Benz und der neue DHL-Truck wird ein Scania. Sind also zwei verschiedene Fahrzeugtypen, also nicht immer gleich in die Luft gehen. :allesgut:

Schönen Tag noch!
 
Ja, es wird nahezu ein Neuaufbau, aber das Fundament steht bzw, wird käuflich zu erwerben sein. Das ist zumindest schonmal ein positiver Punkt.
Auch wenn es schade ist, ich sage es immer wieder gerne, aber es ist ein Hoffnungsschimmer für Epoche 5 + Freunde.
Leider werden wir wohl nie das umfangreiche Sortiment der Altbahner haben, aber der Anfang ist gemacht und daraus lässt sich sicherlich einiges basteln.

Schade dass Faller nicht mit auf den Aral Zug aufgesprungen ist und seine aktuelle Neuvordtellung " Aral Tankstelle - sehr modern - , auch in TT bringt.

Na ja, im Zubehörsektor werden die Altbahner nach wie vor extrem bevorzugt, da werden selbst die kleinsten Nischenmodelle gebracht, aber an die Zukunft denkt hier keiner.

Nichts desto Trotz Herpa, bleibt am Ball und fahrt die moderne Schiene weiter, für altes gibt es genügend Anbieter. Auch wenn ich mir mit dieser Aussage nicht viele Freunde mache, stehe ich dazu.

... sebastian
 
Das Angebot wird immer besser und die Herpa-LKW´s sind umbaufreundlich,hab meinen Talke-Auflieger schon bis ins kleinste auseinander gehabt,auch die PKW´s sind nur gesteckt

Servus Ralf
 
Mit der Faller Tankstelle meinte ich eigentlich die 2009´er Neuheit, die auch eine große Bereicherung für TT wäre.

http://catalog.lokshop.de/FAL/2009.News/008.jpg

Leider nur für H0 verfügbar. Aber erstmal in der Hand haben, evtl. lässt sich das ganze etwas umbauen um die Tanke für TT brauchbar zu machen, ich mach mir da aber wenig Hoffnung.

... sebastian
 
@ Willy : ich kann dich beruhigen was den DHL Lkw angeht . Der Mercedes vom MBS Sebnitz hat ne Gardinenplane und der Scania , der von Herpa direkt vertrieben wird , hat einen Kofferaufbau . Also alles im grünen Bereich wegen der Exklusivsache .
Steht denn irgendwo schon was zum Erscheiningsdatum ? bin jez schon ganz ausm Häusl wegen dem neuen DHL Truck .

ICH WILL IHN HABEN :)

Endlich steht meinen Traum von einem DHL Zentrum nix mehr in Wege :

- Mercedes Sattelzug DHL
- Scania Sattelzug DHL
- meine Eigenbau-Wechselbrückenfahrzeuge für DHL
- die Lorenz Wechselbrücke für DHL
- Eigenbau Auflieger DHL mit funktionierender Liftachse

ein Traum wird Wahr :)
 
Nu macht mal langsam,:bruell:
genau solche Tankauflieger habe ich bei der Spedition ROOS in Durmersheim (bei Karlsruhe) hinter meinem Scania gehabt, mit 4 Kammern, :fasziniert: und wir haben bei der TOTAL France in Marseille AVGAS (Kraftstoff mit 155 OKT und sehr hoch verbleit ausgesprochen Aviation Gasoline) geladen und zu TOTAL nach Kehl gebracht und von Kehl nach ganz Deutschland auf die Flugplätze verteilt auch haben wir Super Benzin bleifrei mit 135 OKT für Sportflugzeuge geladen und damit in ganz Deutschland breitgefahren, also Fotos aus meiner Fahrerzeit bei ROOS bis Dez. 2004 kann ich gerne als Beweis liefern.
Bei der Spedition Gartner und Augustin sind ebenfalls solche und ähnliche Tankauflieger im Einsatz und die fahren auch nicht nur Milch, stellt doch nicht immer alle Hersteller hin, als wollen die, auf Teufel komm raus, alles dem "dummen TT - Fahrer" unterjubeln, sondern betreibt doch selbst auch mal Vorbildrecherche!!!! :boeller:
Hier ein Link -->http://www.roos-spedition.com/
Vorbilder hier -->http://www.lkw-infos.eu/speditionen/sp-roos.htm
seht Ihr hier eine Zapfanlage??? -->http://www.lkw-infos.eu/speditionen/images/q-s/roos/Scania-124-L-420-Roos-080805-02.jpg
 
Aral Lkw

Hätte mir aber auch lieber nen richtigen Tankauflieger gewünscht, von den Tankern/Silo ähnlichen hab ja bald ne ganze Flotte, da muss auch mal Abwechslung rein !

PS: Der für Nov/Dez angekündigte Betz Truck is immer noch nich ausgeliefert und wir haben schon Feb !!!
 
Hallo ssv111

Ich weiß nicht wie solche Tankauflieger aufgebaut sind,nur glaube ich nicht, daß man mit diesen Aulieger in Deutschland eine Tankstelle beliefern kann, Gaspendelleitung - Produktkennung - Grenzwertgeber usw., wenn Du mit Gefahrgut gefahren bist, weißt Du was ich meine.Auch habe ich so einen Auflieger in keiner Raffinerie oder Tanklager gesehen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel:boeller:.
Mir ging es eigentlich darum, daß die ARAL-Variante von Herpa etwas unglücklich ausgewählt ist, da es bestimmt 1000 andere gibt, die vorbildgetreu sind.Wenn einen Tankzug, dann schon mit einen originalen Aulieger,obwohl es auch hier viele verschiedene Varianten ,aber auch Bedruckungen gibt.
Dies ändert meine Meinung über Herpa auf keinen Fall, es sind super Fahrzeuge und ich warte immmer noch auf den ersten Hängerzug.

Servus Ralf
 
Hallo Kohlenkulli,
der Tankauflieger ist genauso aufgebaut wie die etwas flacheren zur Tanstellenbelieferung, letztendlich sind diese (wie Du sie meinst) aber Sicherheitsauflieger, mit tiefer liegendem Schwerpunkt (Kippgefahr),
Diese Tankauflieger sind MehrkammerTankauflieger, wobei jeder Tank / Kammer sein eigenes Entleerungssystem hat (Bodenventil -> Fallrohr -> Absperrventil -> Anschlußstutzen) auch haben alle Tankauflieger ein Belüftungssystem (zum Druckausgleich und Gaspendeln) hier ist der Aufbau unterschiedlich aber die Wirkunsweise und Sicherheitseinrichtungen gleich.
Bei der von Dir angesprochenen Freifallentladung in Bodentanks ist der Tankauflieger durch die Gaspendelleitung (zum Gasaustausch) über die Tankbelüftung angeschlossen und der Produkttank mit dem Produktschlauch zum Erdtank, als zusätzliche Sicherheitseinrichtung wird der Grenzwertgeber mit der Sicherheitseinrichtung des Tankaufliegers gekoppelt und wird bei erreichen des Füllgrades im Bodentank, die Bodenventile der Produktkammern schliessen oder ein Warnsignal abgeben, damit der Befüller diese schliessen kann, nicht zu vergessen die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Tank (Erdung).
Den Amaturenschrank, wie von einigen angesprochen, haben nicht alle Tankfahrzeuge, diese Amaturenschränke beinhalten nur eine Produktpumpe, die Amaturen der Produktsammelleitung mit deren Schiebern und Gasausgleichsbehälter mit Zählwerk, diese Amaturen sind im Verteilerverkehr (z.Bsp. Belieferung von Hausanschlüssen mit Heizöl oder zum befüllen von Kleintanks) wichtig, da hier durch das Zählwerk die Menge nachgewiesen wird.
Seit ca. 10 Jahren sind diese Tankauflieger aber auf dem Rückzug, da diese nicht flexibel genug eingesetzt werden können und vom Eigengewicht her zu schwer sind, und da jede Tankstelle ein eigenes Peilsystem hat und für den Notfall (Stromausfall oder Ausfall der elektron. Peileinrichtung) mit manueller Peilung (Peilstab) ausgerüstet sein muß, übernehmen diese Tankaufauflieger, wie von Herpa dargestellt, die Aufgaben der Belieferung von Tankstellen in immer grösseren Maße.
Außerdem gibt es bei den Entladesystemen auch noch Unterschiede, es gibt das Vollschlauch und das Leerschlauchsystem, und beim Vollschlauchsystem ist der Amaturenschrank auch notwendig, aber das jetzt hier auf die Schnelle erklären zu wollen sprengt den Rahmen.
Ich bringe Dir gerne, bei weiterem Interesse, die passenden Unterlagen dazu, zum Stammtisch mit.
 
Hallo ssv111

Mir ging es darum, ob die Auflieger (wie der von Herpa) auch Anschlüsse für die Gaspendelleitung haben. Die Tankauflieger von Herpa werden meiner Meinung nach mehr für den Chemitransport genutzt, für die Tankstellenbelieferung habe ich solche noch nicht gesehen und ich fahre selbst einen Tankzug.
Da das Thema wirklich zu kompelx ist und auch nicht unbedingt in diesen Thred passt können wir uns gerne beim nächsten Stammtisch (leider erst in Mai, 14.02. geht nicht) darüber unterhalten

Servus Ralf
 
Bitte macht mal weiter mit dem Thema, es würde mich auch sehr interessieren, ob der Auflieger nun passt oder nicht. Ich selbst habe fast ein Jahr an einer Tanke gearbeitet und nie einen solchen Auflieger gesehen.

... sebastian
 
Varianten von Tankfahrzeugen im Vorbild und Modell

Hallo Jan,
mach doch bitte einen separaten Fred, (da JPP doch etwas stark eingeschränkt ist) da es ja, von verschiedenen Herstellern, Tankfahrzeuge im Modell wie auch beim Original, sowie auch verschieden Beladungs-, und Entladungstechniken und -systeme gibt und ich denke das dieser spezielle Fred für dieses Thema auch besser passt, natürlich mit Querverweisen zum Lexikon.
Link zum Spritbomber -->http://www.lkw-infos.eu/speditionen/images/q-s/roos/MB-Actros-TASZ-Roos-(Reck).jpg
und -->http://www.lkw-infos.eu/speditionen/images/q-s/roos/MB-Actros-Roos-Uhl-060504-1.jpg
 
An der Tanke wirst du so einen Lastzug auch nie zu sehen bekommen. Der würde sofort von der Polizei gestoppt. Herpa hat nämlich die vorgeschrieben Feuerlöscher und die obligatrorischen Unterlegkeile vergessen.

Nee Spaß beseite, welchen Modellbahner interessiert so etwas. 99% der TT-Verrückten kennen nicht den Unterschied zwischen Lebensmitteltanker und Spritbomber. Herpa hat einen guten Kompromiss gefunden. Für den Modellbahner reicht es. Der absolute Freak baut sich den Tanker eben selbst.

Bin mir auch fast sicher bei einem Kumpel von mir so einen ähnlichen Sattelzug im Fuhrpark gesehen zu haben. Als Zugmaschine hängt zwar kein MP2 vor, sondern nur ein Stralis. Der Auflieger sieht verdammt ähnlich aus. Damit transportieren sie BIO-Diesel zu den Raffinerien für die Beimischung. Mal sehen ob ich ihn vor die Linse bekomme.

In Neini´s LKW-Fotoforum gibt es eine ganze Seite zu Tanklastzügen. Einfach mal durchblättern.
 
Hallo

Nachdem ssv111 und ich uns gestern telefonisch über dieses Thema die Fachausdrücke um die Ohren geschmissen haben
:ballwerf: Treffer konnten wegen fehlen eines Bildtelefons nur mit lauten AUA :bruell: registriert werden :ballwerf:
hat ssv das Duell:fechten:mit1:0 für sich entschieden.
Es werden also auch mit den Aufliegen, wie Herpa ihn hat, Tankstellen beliefert, siehe hier
http://www.lkw-infos.eu/speditionen/images/q-s/roos/MB-Actros-TASZ-Roos-(Reck).jpg
für alle die sich nicht auskennen, die orange Warntafel mit der 33/1203 zeigt,daß dieser LKW Benzin geladen hat.Also liegt Herpa mit seinen ARAL-LKW doch nicht so verkehrt.

Servus Ralf
 
Hallo Ralf, :ballwerf:
na so dramatisch wars ja nun auch net :wiejetzt: ...aua :allesgut:
aber ich danke auch nochmal für das nette und unterhaltsame :telefon: Gespräch :fasziniert: ...ich muß nur noch paar Beulen kühlen...:totlach:
Ich denke beim nächsten Treffen haben wir viel zu diskutieren :romeo:
 
Zurück
Oben