Hallo Kohlenkulli,
der Tankauflieger ist genauso aufgebaut wie die etwas flacheren zur Tanstellenbelieferung, letztendlich sind diese (wie Du sie meinst) aber Sicherheitsauflieger, mit tiefer liegendem Schwerpunkt (Kippgefahr),
Diese Tankauflieger sind MehrkammerTankauflieger, wobei jeder Tank / Kammer sein eigenes Entleerungssystem hat (Bodenventil -> Fallrohr -> Absperrventil -> Anschlußstutzen) auch haben alle Tankauflieger ein Belüftungssystem (zum Druckausgleich und Gaspendeln) hier ist der Aufbau unterschiedlich aber die Wirkunsweise und Sicherheitseinrichtungen gleich.
Bei der von Dir angesprochenen Freifallentladung in Bodentanks ist der Tankauflieger durch die Gaspendelleitung (zum Gasaustausch) über die Tankbelüftung angeschlossen und der Produkttank mit dem Produktschlauch zum Erdtank, als zusätzliche Sicherheitseinrichtung wird der Grenzwertgeber mit der Sicherheitseinrichtung des Tankaufliegers gekoppelt und wird bei erreichen des Füllgrades im Bodentank, die Bodenventile der Produktkammern schliessen oder ein Warnsignal abgeben, damit der Befüller diese schliessen kann, nicht zu vergessen die elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug und Tank (Erdung).
Den Amaturenschrank, wie von einigen angesprochen, haben nicht alle Tankfahrzeuge, diese Amaturenschränke beinhalten nur eine Produktpumpe, die Amaturen der Produktsammelleitung mit deren Schiebern und Gasausgleichsbehälter mit Zählwerk, diese Amaturen sind im Verteilerverkehr (z.Bsp. Belieferung von Hausanschlüssen mit Heizöl oder zum befüllen von Kleintanks) wichtig, da hier durch das Zählwerk die Menge nachgewiesen wird.
Seit ca. 10 Jahren sind diese Tankauflieger aber auf dem Rückzug, da diese nicht flexibel genug eingesetzt werden können und vom Eigengewicht her zu schwer sind, und da jede Tankstelle ein eigenes Peilsystem hat und für den Notfall (Stromausfall oder Ausfall der elektron. Peileinrichtung) mit manueller Peilung (Peilstab) ausgerüstet sein muß, übernehmen diese Tankaufauflieger, wie von Herpa dargestellt, die Aufgaben der Belieferung von Tankstellen in immer grösseren Maße.
Außerdem gibt es bei den Entladesystemen auch noch Unterschiede, es gibt das Vollschlauch und das Leerschlauchsystem, und beim Vollschlauchsystem ist der Amaturenschrank auch notwendig, aber das jetzt hier auf die Schnelle erklären zu wollen sprengt den Rahmen.
Ich bringe Dir gerne, bei weiterem Interesse, die passenden Unterlagen dazu, zum Stammtisch mit.