• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten

@Jan

Als Epoche IVler wünsche ich mir natürlich auch die Autos der Siebziger und Achtziger, um meine Wikingplagiate aus den Ü-Eier aufs Altenteil zu schicken.
Aber neuerdings ertappe ich mich immer wieder dabei, daß ich zu den Modellen der Epoche V herüberschiele. Wenn ich dann noch in den Moba-Zeitschriften lese und von meinem Händler höre, daß die Neueinsteiger überwiegend Epoche V bevorzugen, sind wohl diese Modelle für das Weitenbestehen des Hobbys Moba vorrangig.
Nach meiner Einschätzung müssen wir Wessis uns wohl damit abfinden, daß es in Ep. IV auch künftig nur wenige Automodelle geben wird. Es lohnt sich einfach nicht für die Hersteller.

Wolfgang
 
Nach meiner Einschätzung müssen wir Wessis uns wohl damit abfinden, daß es in Ep. IV auch künftig nur wenige Automodelle geben wird. Es lohnt sich einfach nicht für die Hersteller.
Zumindest nicht für die großen. Ein großer Tummelplatz für KSH, die ja auch gute Qualität haben dürfen.
 
Da währe doch mal ein Betätigungsfeld für einen Statistiker!
Êine Tabelle mit Fahrzeugtyp, Bauzeit von/bis, Modifikation ab, Hersteller in TT Kleinserie/Großderie.
Da gab es ja mal den alten NSU, den Borgwart, oder den mal gebauten Schwimmfähigen PKW (Franzose?)
Also mir fallen zig Fahrzeuge ein, die dazu noch zig mal modifiziert wurden, und das auf beiden seiten des Eisernen Vorhangs , wie auch heutig Fahrzeuge.
Also, wer der KKFZ-Experten erstellt mal so eine Zeitafel-Datenbank?
Achso mir fehlen in DDR-Zeiten noch ein paar gute Tatra, Szaporosh, Tscheika, Uas, Lo, L60, Tschepel, P70, F7/F8/F9, Zuk, Minsker Riese usw.
 
@ptlbahn

Und wozu soll das gut sein? Was habe ich als TT-Bahner davon, wenn ich nachvollziehen kann, was irgendwann, irgendwo produziert worden ist. Für westdeutsche Modelle würde sowieso ein Bierdeckel (einseitig) reichen.
Einem Neueinsteiger in TT hilft man mehr, wenn man ihm eine Tabelle an die Hand gibt, in der alle Hersteller für Modellautos und alle lieferbaren Modelle aufgeführt werden. Wenn dazu noch Bezugsquellen genannt werden, wäre für einen Neuling das Glück vollkommen. Kann natürlich auch sein, daß diese Tabelle abschreckend wirkt, weil man die Riesenlücken erkennt.
Ich bin der Meinung, wir sollten zukunftsbezogen an das Thema Modellautos herangehen und bei jedem Messebesuch den Herstellern (Herpa, Wiking, Busch & Co) auf den Senkel gehen und nach TT-Modellen fragen. Das bringt mehr, als ein noch so schöner nostalgischer Rückblick.

Wolfgang
 
Ich finde es auch gut das sich der nächste Hersteller in unserer Spur was traut. LKW in EP V na dann kanns ja nur besser werden. Danke an Herpa
 
Hoffentlich sind die Auflieger gleich fürs Faller-Car-System vorbereitet, wie Herpa das für andere Spuren macht. Dann würde ein Haufen Bastellei entfallen und man könnte auf das Ersatzteillager aus dem Hause Faller zurückgreifen.

Oder gleich ein vernüftigen Startset von Faller mit solch einem LKW. :gutnacht:

Der Bus aus dem letzten Set war ja gruselig und abschreckend für jeden potentiellen Käufer....
 
Stardampf hat recht, ich meinte ALLE je im ORGINAL in Deutschland (ost und west) üblichen Fahrzeuge. Und da reicht sicher kein bierdeckel, da dürfte wohl eher eine Tapetenrolle fällig werden! Das man einen Borgwart oder Wolga auch einzeln mal auf einer Epoche VI-Anlage einsetzen kann, ist ja keine Frage, aber einen Colanitrack in EP II sähe etwas blöd aus! Daher meine Überlegung, das eine Liste ab wann welche Fahrzeuge mit welchen änderungen im gebaut wurden, um auch dem Modellbahner zu helfen, halbwegs zu entscheiden ob das Modell wirklich zu seiner Anlage passt!
Sicher sind meine Beispiele etwas übertrieben, aber es fängt ja schon bei den unterschiedlichen Heckfenstern beim Käfer an, wo ich nicht weiß ab wann die Teilung entfällt. Beim W50 und Lo gab es ja auch unterschiedliche Frontpartien (Kühlergrills).
Im Moment schaut ja kaum einer bei den Straßenfahrzeugen so genau hin, weil man schon froh ist, wenn man überhaupt was annähernt passendes findet.
 
Beim Käfer entfiel die Heckfensterteilung 1952, und das kleine ovale Fenster wurde 1955 durch ein rechteckiges Heckfenster ersetzt.
Gruß vom Heizer
 
aber einen Colanitrack in EP II sähe etwas blöd aus!
Du zerstörst gerade mein Weltbild!

Alleine die Bauartänderungen am Käfer dürften ne halbe Tapetenrolle füllen. Wartburg und Trabbi waren ja etwas konstanter. Aber ist auch alles relevant? Sollte es "Typreferenten" geben? Und vor allem: wer fängt an?
 
Stardampf hat recht, ich meinte ALLE je im ORGINAL in Deutschland (ost und west) üblichen Fahrzeuge.


Das ist natürlich etwas anderes. Aber als alter Sack und vor allen als Wessi muß ich Dir leider sagen, daß das ein absolut hoffnungsloses Unterfangen ist. Die von Per genannte Tapetenrolle lass ich nur mit Rücksicht auf sein niedriges Lebensalter durchgehen. Um all die Autos aufzuzählen, die ich seit meiner Kindheit gesehen habe, reicht der Bestand eines Baumarktes an Tapetenrollen nicht aus.

ptlbahn, nett gemeint, aber vergiß es! Fahr besser nach Nürnberg und nerve (positiv gemeint) die Hersteller. Die haben im übrigen die von Dir gewünschte Tabelle.

Wolfgang
 
Wir wollen ja mal nicht übertreiben, ein paar Modelle, dei in großen Stückzahlen epochebildend waren, würden ja schon reichen (Golf 1 - n, Opel Kadett, Mercedes Limousinen).

Wenn es schon Wolgas und Mossis gab...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Stimmt - für alle Epochen. Die meisten Modellbahner (JPP mal ausgenommen :allesgut:) werden sich hauptsächlich mit der Bahn beschäftigen, mal ein wenig Dorf oder Stadt "am Rand". Die Wenigsten werden belebte 4-spurige Straßen oder große Parkplätze nachbilden. Also reicht eine Auswahl der markanten Fahrzeuge der Epoche.
 
Mit dem qualitativ hochwertigen Angebot an Modellautos sollte es aber auch (wie in anderen Baugrößen durchaus üblich) mehr Nur-Modellauto-Sammler geben. Die Neuheiten sind absolut zu begrüßen und ich hoffe auch in naher Zukunft auf Tauschbörsen Verkäufer zu finden, die dann nur 1:120 Modellautos anbieten und ich mir überlegen muss, wie das Geld am besten angelegt werden kann. Zur Zeit fällt die Entscheidung ja leider sehr leicht. Ich bin mir bei herpa aber auch sicher, dass da auch die von mir favorisierten Ostnutzfahrzeuge in der Topqualität kommen. Und wenn das nur als doppelentwicklung mit H0 funktioniert bieten sich ja auch noch jede Menge russische Lastwagen an, die es in beiden Maßstäben nicht in entsprechendem Preis-Lesitungs-Verhältnis gibt. Herpas Formenbauer sollen ja wohl dort in der Gegend sitzen.
 
Hi!

Ich kann aber nix mit Epoche-V-Fahrzeugen anfangen. Da wären doch noch schöne Epoche-IV-RGW-LKW´s gewesen .... *heul* ...

MfG JPP
 
Für die Statistiker mal die Bauzeiten der Herpa Originale:

Der Actros wurde von 1996 bis 2003 gebaut. Der DAF lief von 2002 bis 2006 vom Band. Der jünste ist der Scania. Er wird seit 2005 gebaut.
 
Stand da im letzten TT-Total nicht etwas von einer neuen Zusammenarbeit mit Tillig ?
Was könnte man denn da jetzt mit den Lkw's machen ? Wo doch auch ein neuer ROLA-Liegewagen kommt ?
 
Der Actros wurde von 1996 bis 2003 gebaut. Der DAF lief von 2002 bis 2006 vom Band. Der jünste ist der Scania. Er wird seit 2005 gebaut.
Schön sind sie ja,
aber für mich leider viel zu modern. Vielleicht kommt ja nächstes Jahr was passendes zu den Russen-PKW oder gar was richtig altes... :icon_idea :fasziniert:
 
Stand da im letzten TT-Total nicht etwas von einer neuen Zusammenarbeit mit Tillig ?
Was könnte man denn da jetzt mit den Lkw's machen ? Wo doch auch ein neuer ROLA-Liegewagen kommt ?

Vielleicht werden aber auch nur ein paar Zugmaschinen auf einen Flachwagen verladen... Ich bin auch sehr gespannt, was sich Herpa und Tillig einfallen lassen!
 
So sehr ich mir auch ältere (und östlichere) Vorbilder gewünscht hätte, ist es wahrscheinlich perspektivisch gar nicht dumm von herpa, die aktuellen Modelle zu bringen. Nur wenn auch noch in 20 oder 30 Jahren die jetzigen Juniorfans fleißig Modelle kaufen, gibts auch was für uns zum freuen. Und dass sich die heutige Jugend für einen S4000 genauso begeistern kann wie für die modernen LKW wage ich zu bezweifeln.
 
endlich schreibts mal einer. "ich will altes zeug das außer mir und meinen 12 kumpels keiner brauch aber dann in großserie" <<< *nerv* :ballwerf: die zukunft ist rot und weiß und hat ein V. nur damit kann es ein fundament geben für einen hersteller, das es ihm später vll mal erlaubt, auch ausgefallenere sachen zu bringen. und mit ausgefallen mein ich, relativ zum bundesdeutschen markt betrachtet.
 
Zurück
Oben