• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herpa Neuheiten

Da es ja nun wohl offiziell ist:
Könnte wieder ne Art Versuchsballon sein, da die LKW ja wohl nur für die Epoche 5 passen. Als nächstes könnten (bei genug Erfolg) PKW´s kommen, die in Epoche 4 und 5 passen, da das höhere Stückzahlen möglich machen könnte.
Nunja, zumindest geht es für uns DB-DBAG-Fans jetzt mit den LKW´s auch mal aufwärts :D (Ja ich weiß, Lorenz hat da auch welche, aber die herpa-Preise sind mir da etwas sympatischer :D)
Stephan

Edit:
JA, Mario, DU kennst den bestimmt... ich auch..... :D :D :D
 
Ich denke eher nicht, dass das nur ein Versuch ist, ob man in Ep. V ankommt. Dafür sind es zu viel Modelle.
Währe es nur ein Versuch, hätte man ein Fahrzeug herausgebracht und dann evtl. über weitere nachgedacht.
Ich (!) denke, Herpa ist sich seiner Sache relativ sicher und baut früher oder später das LKW Programm weiter aus. Die Kunden werden hier auch nicht nur die Modellbahner an sich sein, die sich einige Modelle auf die Platte stellen, sondern auch Sammler.

Wirklich interessant könnte es werden, wenn sie noch passende PKW´s bringen, dann währe Herpa irgendwann ein " Vollsortimenter " im Straßenbereich für TT.
Und das ist ein ungeheuer großer Schritt um TT weiter am Markt zu etablieren.

Es ist ja nur ein RELATIV kleiner Schritt, die vorhandennen H0 Modelle in einem anderen Maßstab zu bringen, die benötigten Daten, Zeichnungen, usw. liegen vor. Insofern muss man ein Modell nicht komplett neu entwickeln.
Ohne Frage steckt natürlich trotzdem ein erheblicher finanzieller Aufwand hinter jedem einzelnen Modell, aber eben nicht so hoch wie die Entwicklung eines völlig neuen Fahrzeuges, wie es beispielsweise Lorenz beim AE500 machen muste.
Wo ich gerade bei Lorenz bin, im Moment stellt Herpa keine direkte Konkurenz zu Lorenz dar, da PL den Renault hat und Herpa eben ( noch ) nicht - den angekündigten DAF von Lorenz lasse ich mal aussen vor.
Allerdings sehe ich aufgrund des Preises und der zu erwartenden Verfügbarkeit Herpa klar im Vorteil.

Mein persönliches Fazit : GEIL !!
Ich bin der Meinung, über kurz oder lang wird Herpa den modernen Fuhrpark in TT beherschen, allein schon wegen der Übernahme der Roco Fahrzeugmodelle, die den T4 wieder zu humanen Preisen und vielen neuen Varianten zurück auf den Markt bringt und den guten LKW Modellen, die wir erwarten dürfen.
Weiterhin werden in naher Zukunft PKW´s und Busse das Licht der TT Welt erblicken.
Im Bereich der DDR Modelle ist der Markt ja schon recht gut gedeckt und es bleiben nur noch einige wenige Modelle offen.

Ich find´s richtig gut, was Herpa macht !!

... sebastian
 
Nochmal ich :) :

Ich könnte mir auch sehr gut eine Kooperation mit Tillig vorstellen.
Tillig hat die Taschenwagen und Herpa hat die Fahrzeuge, das passt doch ideal zusammen. Und wenn das nicht der Fall ist, währe da ja noch Spielemax, die - so denke ich - mit Sicherheit das potential erkennen könnten und wohl auch werden.
Selbst Lorenz könnte auf diesen Zug aufspringen und neben seinen eigenen LKW´s auch die von Herpa auf seine RoLa Wagen stellen und verkaufen - evtl. als 3er Set oder sowas in der Art.

Man sieht, hier ist noch einiges möglich.

... sebastian
 
die Herpa-Modelle werden nicht auf Tilligs Taschenwagen passen, die Wagentaschen passen nur zum alten Auflieger von Modellkonstrukt
 
Wie ich darauf komme ? -

Schau dir das Angebot für " DDr" Fahrzeuge mal im Vergleich zum Modernen Fahrzeugpark an.
Selbst eins Schwalbe oder ein Duo ist zu haben, W 50 in allen erdenklichen Varianten, Robur, Liaz, Tatra, Trabant, Wartburg in vielen Varianten, Wolga, Skoda, Lada u.v.m. . Das genügt doch bei weitem um eine Straße mit vielen unterschiedlichen Modellen ausreichend zu füllen. Es fehlen nicht wirklich wichtige Modelle.
Anders in der Neuzeit. Was gibt es denn im PKW Sektor ? Nichts, mal abgesehen von Fantasiemodellen von Auhagen und mehr oder weniger Knetmasseautos von adp die einem Golf V ähnlich sind.

Hier ist doch noch erheblich Nachholebedarf um erstmal auf das Niveau der Vorwendefahrzeuge zu kommen.

Aber das ist nicht Sinn dieses Threads, sondern würde wieder in den üblichen Glaubenskrieg zwischen Alt und Neubahnern ausarten.

... sebastian
 
Ich bin bei dir,

mit den Ostfahrzeugen kann man völlig unrealistische Staus auf der MoBa darstellen. Realistisch wäre Preiserleinchen in Schlagen darzustellen.:ballwerf:
 
Ich seh's mal so....der "New Trabi" muss irgendwie finanziert werden, deswegen wird jetzt auch der TT-Markt abgegrast. :ironie:

Mal im Ernst - jetzt noch ein oder zwei Einsatzfahrzeuge und PKWs - was will man mehr?!?
 
.... Was gibt es denn im PKW Sektor ? Nichts, mal abgesehen von Fantasiemodellen von Auhagen und mehr oder weniger Knetmasseautos von adp die einem Golf V ähnlich sind.

... sebastian
Nur um es der Vollständigkeit halber mal zu sagen:
Gabor macht auch ganz ansehnliche PKW, auch wenn es noch nicht so viele sind. Die Muster seines VW-Passat 35i sahen sehr vielversprechend aus, sein Golf als auch der Mini sind schnucklig anzusehen. Und, als einziger PKW-hersteller bietet Gabor seine PKW quasi "ab Serie" mit einlenkbaren Vorderrädern aus, was einer realistischeren Gestaltung einer Modellbahn sehr zuträglich ist.
Stephan
 
SebastianB schrieb:
Wie ich darauf komme ? -

Schau dir das Angebot für " DDr" Fahrzeuge mal im Vergleich zum Modernen Fahrzeugpark an.
Selbst eins Schwalbe oder ein Duo ist zu haben, W 50 in allen erdenklichen Varianten, Robur, Liaz, Tatra, Trabant, Wartburg in vielen Varianten, Wolga, Skoda, Lada u.v.m. . Das genügt doch bei weitem um eine Straße mit vielen unterschiedlichen Modellen ausreichend zu füllen. Es fehlen nicht wirklich wichtige Modelle.
Ich staune immer wieder,
wie leichtfertig manche Leute feststellen, daß für die sie selbst nicht interessieren Epochen ja schon ausreichend gesorgt wäre, während natürlich in 'Ihrer' Epoche noch enorme Lücken klaffen.
Die von Dir aufgezählten Fahrzeuge sind entweder schon uralt, auf einem mangelhaften Qualitätsniveau, durch die Herstellung in Kleinserie entsprechend teuer oder eine Kombination aus den erwähnten Eigenschaften. Einziger Lichtblick in Sachen Preis und Qualität sind die Neuerscheinungen - na welche wohl - von Herpa.
 
Man sollte der vollständigkeit erwähnen, das bestimmte Epochen

doch mit Pferdefuhrwerken und Fahrzeugen von Daimler oder Benz zu aufzufüllen sind. Vielleicht ist dieses von Herpa der wirkliche Einstieg in TT mit "Brot und Butter-Fahrzeugen", dann wünsche ich mir auch LKW´s mit Holzvergaser.
("Vollständigkeit" grossgeschrieben lesen)
 
Schön, das Herpa hier einsteigt. Zu den typischen Epoche 3 und 4 Fahrzeugen des Ostens: Das Vorbild war auch hier mannigfaltiger, als man sich das heute allgemein vorstellt. Das Angebot ist auch hier durch aus lückenhaft, auch in Bezug auf die Qualität.
Wo sind sie denn die H3A, S4000, H6, G5, LO, W50, L60, LIAZ, TATRA, KAMAZ, KRAS in all ihren Varinten in guter Qualität zu vernünftigen Preisen?
Wo die Trabant, Wartburg, Skoda, Tatra, Wolga, Lada, Zastawa, Polski Fiat, IFA F8/F9, P70?
 
Ich wünsche mir ja doch sehr, daß es möglich sein wird, die Sattelzugauflieger in den Tilligschen Taschenwagen mitzuführen. Welchen Grund kann es denn geben, der dem im Wege steht?

Stardampfs Ausführungen kann ich nur beipflichten. Die uralten Kisten alias W50 etc. sind nicht mehr Zeitgemäß und würden sicherlich als Neuheit (irgendwann einmal) von Herpa auch reißenden Absatz finden. Die Qualität der Herpa Modelle ist einfach exzellent, da möchte man doch ungern BTTB-Altlasten daneben stellen. Die Zeit wirds bringen...
 
Der wurde sogar offiziell importiert genau wie Mazda323, Citroen BX u.a.

Und mit etwas Glück bekommen wir auch den NewTrabi ... als Modell.
 
Und wo ist der Golf I ??? Davon hat es auch 10.000 Fahrzeuge in den Osten verschlagen. Da wär auch wieder eine Sonderserie mit Tillig und dessen Autotransportwagen denkbar. Oder diverse Citroen oder Volvo?? Die wurden auch in der DDR eingesetzt.
Damit kann man sowohl den Westmarkt, als auch den Ostmarkt bedienen.

Ein Klassiker wäre auch der Puch G oder besser bekannt als Mercedes G. Der wird seit nunmehr über 25 Jahren hergestellt und ist wohl das Armeegeländefahrzeug. Die werden in Österreich, der Schweiz, Deutschland, Frankreich (Peugot), und und und eingesetzt. Also ein dankbares Vorbild.

Ebenso ein dankbares Vorbild wäre der Magirus mit der Eurokabine. Der wurde auch von Renault, Volvo und Iveco hergestellt. Da würde auch einiges gehen.

Oder ein Bus auf Basis der Sl I oder Sl II! Da wären auch mehrere Hersteller und Ausführungen denkbar. Die Grundabmessungen von Achsstand, Türen, Fenstern und Einstiegshöhe waren ja überall gleich. Man müsste halt andere Fronten und Hecke berücksitigen, um einen MAN, Mercedes-Benz, Büssing oder Magirus-Deutz darzustellen. Die österreichischen Ausführungen von Gräf und Stift (MAN) und Steyr unterscheiden sich etwas in den Ausführungen der Seitenwand.
Man könnte auch die Ül I -Variante darstellen, wie sie vom Bahnbus und der Post eingesetzt worden sindund teilweise heute noch im Schülerverkehr eingesetzt werden.
 
Man könnte diese liste jetzt endlos weiterführen.

Schaut euch doch einfach mal die aktuelle Zulassungsstatistik an und vergleicht dann, was in 1:120 zu haben ist ?!

Seis drum, es geht nun endlich auch für moderne TT Bahner aufwärts :fasziniert:

...sebastian
 
Ich wünsche mir ja doch sehr, daß es möglich sein wird, die Sattelzugauflieger in den Tilligschen Taschenwagen mitzuführen. Welchen Grund kann es denn geben, der dem im Wege steht?...

Müßte reinpassen, die Dinger haben zumindestens eine hübsche Vertiefung für die Räder.

Anbei ein paar Bilder von Wunschmodellen - in Zusammenarbeit mit Herpa ;-)


* Erster ist ein Sdggmrss für KombiRail recht neu und vielleicht für viele EW1 Anlagen ein Killer ;-)

* Das mittlere Foto ist ein Sdgmns743 (Tillig hat den 451-2-055-2 als Cargo)

* Letzterer ist eine Farbvariation (und Bauartvariante)für die AAE und soll nur verdeutlichen, dass solche Wagen für moderne Bahner und mit den Herpa Lkw garnicht so eine schlechte Idee sind, außer das nach vier Wagen die Lok schonwieder den letzten Wagen berührt, bei vielen kleineren Anlagen ;-)))
 

Anhänge

  • 495-6-976-1sdggmrss-kombi.jpg
    495-6-976-1sdggmrss-kombi.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 95
  • 451-2-123-6sdgmns743-db.jpg
    451-2-123-6sdgmns743-db.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 85
  • 499-2-019-8sdggmrss-s139.jpg
    499-2-019-8sdggmrss-s139.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben