• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

jups - 0,6mm mehr Durchmesser sind 0,3 Millimeter mehr Radius und damit 0,3mm "weniger" Abstand zum Gleis

Meine Empfehlung:
NICHT vermuten sondern nachmessen wie's wirklich ist!
;)
 
Nein es sind die 7,7er - wg. der Bremsanlage sicher.

Neu ist die schmälere Rad-Breite von schlagmich 2,2mm...das sieht man sogar.
 
Dabei fiel mir auf, dass die Radsätze anders aussehen als z.B. bei den Mod-Wagen, die Radscheiben sind schmaler. :machaugen Im Beipackzettel des Sets steht eine Radsatzbreite von 2,2 mm.
Hab mein Zitat nochmal hochgeholt. Es geht nicht um den Raddurchmesser.

Stolli, zur besseren Erkennbarkeit muss man wohl einen Radsatz mit schmalen und einen Radsatz mit "normalen" Radscheiben nebeneinander legen.

P.S.: Glückwunsch zur Kamera :heul:
 
Die Cam hab ich schon ein Jahr...RICOH R2...gibts preiswert bei ebay.
Genau dafür ist die R2 gedacht.

Stolli, zur besseren Erkennbarkeit muss man wohl einen Radsatz mit schmalen und einen Radsatz mit "normalen" Radscheiben nebeneinander legen.

:heul: :heul: :heul: keiner glooobt mir :heul: :heul: :heul:

Die Radscheiben sind wirklich schmäler...0,2-0,3mm, das sieht man mit bloßem Auge.

Erstaunlich ist, daß manch einer den Unterschied zw. Durchmesser und Radius und dessen Folgen mißachtet .:allesgut:
 
Oh Mann, es geht aber um den effektiven Höhenunterschied und da kommt nur der Radius infrage.
Habt ihr alle in Mathe geschlufen oder mit den Weibsen gespielt?

Sorry, Tom für das Nebenthema und den Nachhilfeunterricht.

Siehe Unten:
Sag mal Grypsi welche Schule war denn das-nicht daß ich ausversehen meine Kids dahin entsende , da gibts lieber Heimunterricht .

Hallo Stolli,
wenn es Dir um den Höhenunterschied des Wagens bei Rädern von 7,7 und 8,3 mm DURCHMESSER geht, beträgt der Unterschied, wie ich bereits schrieb, 0,6 mm im DURCHMESSER.
ICH habe in der Schule aufgepaßt und gelernt, daß 2x r ( Radius ) = 1x d ( Durchmesser ) ist.
Grypsi
 
Höhenunterschied

Hallo Stolli,

wenn es Dir um den Höhenunterschied des Wagens bei Rädern von 7,7 und 8,3 mm DURCHMESSER geht, beträgt der Unterschied, wie ich bereits schrieb, 0,6 mm im DURCHMESSER.

ICH habe in der Schule aufgepaßt und gelernt, daß 2x r ( Radius ) = 1x d ( Durchmesser ) ist.

z.B. 8 mm r = 16 mm d



Grypsi
 
Tja... 0,6mm Unterschied im Durchmesser hat nur nix mit der Höhe zu tun...

Der Höhenunterschied beträgt nur 0,3mm. Das liegt daran, dass für die Höhe des Wagens nur der Radius der Räder von Bedeutung ist, denn dann kommt ein Achslager, und dessen Höhe bestimmt die Wagenhöhe mit.

Also haben Wagen mit Rädern des Durchmessers 7,7mm eine um 0,3mm geringere Höhe als Wagen mit Rädern des Durchmessers 8,3mm.

Felix

P.S.: Das is hier im Thread mindestens schon zweimal geschrieben worden, aber vielleicht verstehstes ja beim Dritten Mal.
 
Also echt ma,

ich denk jedesmal es gibt Neues zu den
Halberstädter Seitengangwagen von Modist,
aber nee, ihr macht immernoch Mathe-Nachhilfe.

Mich würde eher mal interessieren, ob nun schon mal einer mit "M" die Teile bekommen hat.

Grüße aus Dresden
Heiko
 
Ich hatte es vergessen, zu schreiben. Natürlich sind es nur 0,3mm. Denkfehler von mir. Ich finde es aber lustig, was daraus erwächst. *grins*
Nun ist, es aber so, daß die Kinematiken eh nicht alle 100 prozentig auf einer Höhe sind, da machen 0,3mm schon etwas aus. Sowohl in der Betriebssicherheit, als auch in der Optik.
Muß ich immer alles bebildern??
Für mich ist das Thema Radsatzgröße durch....

@ Juhei

M aus B war gestern dran.
 
Hallo zusammen.

Da ich das Warten satt hatte, habe ich mein Set vorgestern bei Jutta Bartaune im Internet bestellt. Man glaubt es kaum, es ist schon eingetroffen. Vielen Dank an Frau Bartaune.

Gruß haensgen39-
 
@Phillip und alle anderen Mathematiker:

Diese Denke setzt freilich auch vorraus das die Achslager auch in der entsprechenden Modellhöhe angeordnet sind. Bei drei zehnteln kann man mogeln ohne das es einer mitbekommt und ich bezweifel ehrlichgesagt auch das ein halber Millimeter Höhenunterschied in den Kupplungen Probleme mit sich bringen kann weil sich die Aufnahmen der Kulissen schon um etwa einen Milli in der Höhe verschieben lassen.

Übrigens hab ich meine Wagen vorgestern bekommen. Wären sie erst nächste oder übernächste Woche eingetrudelt hätte ich auch kein Problem damit gehabt
 
Da ich das Warten satt hatte, habe ich mein Set vorgestern bei Jutta Bartaune im Internet bestellt. Man glaubt es kaum, es ist schon eingetroffen. Vielen Dank an Frau Bartaune.

Da wird sich aber ein bekannter Foriker freun, daß das Weib was "loswurde! . :allesgut:
 
Das halte ich für völligen Quatsch. Der Markt ist so "überschaubar", dass eine kleine Firma, wie Modist, mit der Auslieferung erstmal hoffnungslos überfordert war und wohl teilweise immer noch ist. Immerhin handelt es sich hier um ein "Butter- und Brotmodell". Von daher ist die Auslieferung von Ergänzungswagen erst im 4. Quartal absolut unverständlich. Soll hier Exklusivität durch eine künstliche Angebotsverknappung erzeugt werden? Oder hat man doch mehr als 500 Sets produzieren lassen und will die erst einmal verkaufen? So bewundernswert die Initiative von Modist auch sein mag, wenn Tillig die Wagen selbst gebracht hätte, gäbe es statt eines Sets ohne Preisvorteil, alle Wagen einzeln zu kaufen. Und so sollte es normalerweise auch sein. Die Frage wäre aber, wann Tillig damit auf den Markt kommen würde. Und so ist der Preis für die ersparte Wartezeit eben doch höher, als mancher sich vorgestellt hat....

...meint der General
 
Für so hochpreisige Wagen ist der Markt schon überschaubar. Warum Tillig den Wagen nicht selber raus bringt ist mir ein Rätsel, denn die Kapazitäten sind ja offensichtlich da.

Ich vermute mal, dass Modist sich eine langfristige Einnahmequelle sichern will und den Wagen jedes Jahr mit anderen Nummern raus bringt. Außerdem ist so das Risiko auch kleiner. Was, wenn der Markt für so teure Wagen überschätzt wurde? Dann bringt man halt im IV-Quartal keine weiteren Wagen und legt sich nicht schon jetzt eine teure Halde zu.
Vielleicht hat man beim Hersteller auch nicht früher wieder entsprechende Produktionskapazitäten frei? Vielleicht muss Modist erst mal das erste Los bezahlen? Vielleicht kann Modist sich größere Produktionslose gar nicht leisten? Vielleicht muss auch bei Modist erst mal wieder Geld rein kommen, bevor man neue Aufträge vergibt?
 
Hallo!

Man möge aber bedenken, dass ein Wagen kein Wagen ist und die 500 Sets auch aus immerhin 1500 Wagen bestehen. Zudem "nötigt" man ja die Setbesitzer regelrecht, sich auch noch den Ergänzungswagen zu kaufen (dann blöderweise nochmal mit Porto, wer schon bestellt hat).

Mir wäre es ganz lieb, wenn die Wagen von Modist auch bei anderen Händlern gelistet werden, wo das Vertrauen voll und ganz da ist. Auch ohne Preisabschlag, aber so?

ich hab auch schon zweimal vor einigen Jahren bei Modist bestellt und keinen Grund zum Klagen, ganz im Gegenteil. Aber die Erfahrungen anderer beruhigen nicht gerade.

Schade ist halt die Setform. Der BDomsb hätte auch gut an die DR-Interregio-Wagen gepasst (neue 229er von Tillig [bald], Amz210, 3x Bimz, 1x BDomsb), den hätt ich mir auf alle Fälle geholt und dazu auch noch ein oder zwei Bom mit GP200-Drehgestellen.
Aber was will man mit einem Dreiwagen Interregio? Und zwei Sets geht auch schief, denn zwei Fahrradwagen und zwei erste klasse-Wagen - neee.
Ebenso wieder in minttürkis: Ein Bom 280.1 als Verstärkungswagen für die Mitteleinstiegswagen (wie beim Vorbild) wäre schön. Aber gleich drei Wagen ist mehr als jeder Nebenbahnzug in der Zeit (vor allem dann noch farbrein!!!).

Ist vor allem auch schwierig abzuschätzen für mich, was ich mir holen könnte, weil nicht klar ist, was später noch kommt bzw. was an Varianten generell noch möglich ist. Vor allem weil es immer gleich drei Wagen sind (die mehr kosten als vier m-Wagen). Bei Güterwagen kann man die Setform noch verstehen, aber bei einer Wagenserie, die man bunt miteinander und anderen Typen kombinieren kann und eigentlich sogar muß, ist das einfach nur hinderlich. Mit dem Preis find ich mich ja ab (wenn die IR-Wagen gut werden), aber die Sets... . Wenn dann noch die Bomz in IC-Farbgebung kommen und/oder Städteex und Interex - oh mein Gott. Und AUsland (CSD-, MAV-, OSE-Wagen usw.) Ich geb ja zu, dass die Halberstädter/Bautzner bei mir mal die Grundlage des Personenverkehrs bilden sollen (zusammen mit den Mitteleinsteigern und den Krüger-Bautznern), aber dann bitteschön mit Prinzip und Überlegung des Kaufes jedes einzelnen Wagens, nicht nur wegen dem Preis.

Daniel
 
Mal eine Frage zum Vorbild

Ich bin im Jahr 1985 mit dem Zug an die Ostsee gefahren. Auf der Hinfahrt für 32,50 M (Leipzig-Bergen) 2. Klasse mit Liegewagen und Studentenermäßigung (50%). Zurück ging es 1.Klasse für 34,00M. Im Abteil konnte man die Sitze so ausziehen, dass Quasi eine große Bettfläche entstand. War super bequem und für 1,50M mehr viel komfortabler als der Liegewagen.
Nun meine Frage: Ist dass ein Halberstädter Seitengangwagen gewesen, oder haben die Y-ser auch solche Sitze in der 1. Klasse gehabt?
 
Das mit den Produktionskapazitäten klingt schon plausibler. Es ist ja nichts Neues, dass Tillig in Sebnitz mehr oder weniger an der Kapazitätsgrenze produziert. Aber alles andere? Immerhin hat die Entwicklung der Wagen einen 6 stelligen Eurobetrag verschlungen. Hat Modist kein Interesse daran, diese Kosten möglichst schnell wieder einzuspielen? Das man die Produktion bei Tillig bezahlen muß, ist auch klar. Doch machen diese Kosten nur einen Bruchteil der Entwicklungskosten aus. Und sind sicher vorher einkalkuliert worden. Der Markt ist auf jeden Fall mangels Alternativen vorhanden. Schließlich handelt es sich um eines der meistgewünschten Modelle überhaupt. Eine teure Halde könnte man vermeiden, in dem der Bedarf an Ergänzungswagen durch Vorbestellung ermittelt wird. Ist aber eigentlich auch egal. Modist besitzt die Formen und was er draus macht, ist (leider) ganz allein seine Sache.

Der General
 
... wenn Tillig die Wagen selbst gebracht hätte, gäbe es statt eines Sets ohne Preisvorteil, alle Wagen einzeln zu kaufen.

Was macht Dich da so sicher? Immerhin hat Tillig gerade im letzten Jahr sehr viele Dinge NUR im Set herausgebracht, bspw. die Getreidewagen. Oder ist da was an mir vorbeigegangen und die Teile kann man mittlerweile auch einzeln kaufen?
 
Im Abteil konnte man die Sitze so ausziehen, dass Quasi eine große Bettfläche entstand. War super bequem und für 1,50M mehr viel komfortabler als der Liegewagen.
Nun meine Frage: Ist dass ein Halberstädter Seitengangwagen gewesen, oder haben die Y-ser auch solche Sitze in der 1. Klasse gehabt?


Hallo Coppy, Sitze ausziehen konnte man im Halberstädter nicht, nur in den Y Wagen 1. und 2. Klasse
 
Zurück
Oben