• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Meinen m-Wagen Zug habe ich mir auch über die Jahre zusammengekauft, da hat mich nur die Dopplung des BDm gestört, da dieser erst einzeln und dann im Set kam.
Zum Vertriebsweg von Modist: gibt es ja nun auch anderswo, aber auch so etwas muss sich erst entwickeln, oder bestellt ihr als Endkunde unbekannte Produkte euch unbekannter Hersteller? Also warum soll das ein Fachhändler tun. Gut Ding braucht Weile. Produkt nun bekannt. Lieferfähigkeit (über Modist? ab Werk zum Händler?)? Wohl noch etwas im Nebel.
 
Hallo!

Die Getreidewagen im Set gehen ja an sich, weil man diese relativ einfach bei Bedarf aufteilen kann (Händler, Board, Ebay usw.), wovon aus meiner Sicht dennoch kaum Gebrauch gemacht wurde.

Aber es braucht bestimmt keiner zwei Gepäckwagen in einem Zug, oder? Gleiches Problem gibt es auch bei den Krüger Umbauvierachsern im Dreierset.
Das Tillig letztes Jahr zwei Zugsets herausgebracht hat, wurde von tsinger richtig erwähnt. Allerdings machten diese als nahezu abgeschlossene Einheiten auch Sinn (neben dem Ausstechen der Konkurenz), während Modist sich mit den Halberstädtern eigentlich nur selber ein Bein stellt. Glaub auch nicht, als der Vertrieb der einzelnen Wagen nun so viel teuer ist, dass die Vorteile dadurch aufgewogen werden.

Daniel
 
Was macht Dich da so sicher? Immerhin hat Tillig gerade im letzten Jahr sehr viele Dinge NUR im Set herausgebracht, bspw. die Getreidewagen. Oder ist da was an mir vorbeigegangen und die Teile kann man mittlerweile auch einzeln kaufen?

Du willst doch wohl nicht ernsthaft den Getreidewagen mit dem Halberstädter Seitengangwagen vergleichen wollen? Bei den kurzen Fcs/ Tds bot sich das Set geradezu an, da wohl die wenigsten nur einen, einzigen Wagen benötigen. Bei mir waren es immerhin 2 Sets. Tilligs Reisezugwagen gibt es aber fast immer auch einzeln zu kaufen. Wenn mal nicht, wie beim E 5 Steuerwagen in S- Bahnlackierung, dann stehen da vermutlich spezielle Interessen dahinter. Man wollte halt bei der Gelegenheit gleich die eigene E 11 mit verkaufen. Ähnlich war es vor 3 Jahren mit dem IR- Set (DB, Epoche 4) und der 112.1, deren Lagerbestand damit wohl abgebaut werden sollte.
Meinen m- Wagenzug habe ich komplett (8 Wagen) gekauft. War allerdings auch etwas preiswerter, da "erleuchtet".
Und um noch mal bei den Halberstädter Seitengangagen zu bleiben: Wenn es schon unbedingt ein Set sei soll, warum nicht eines aus 3 Wagen 2. Klasse mit unterschiedlichen Betriebsnummern? Zusammen mit den anderen Wagen ergäbe das immerhin schon einen 5- Wagenzug. Genau so könnte auch bei den IR- Wagen verfahren werden.
Und zur Qualität: Ist die wirklich so unbekannt? Wenn ja, dann ist Modist selbst dran schuld. Man müßte halt, wie seinerzeit der TT- Siggi, Werbung damit machen, dass die Wagen bei Tillig produziert werden. Dann weiß der Kunde auch, welche Qualität er erwarten kann. Ich glaube kaum, dass Tillig etwas dagegen hätte, wenn Modist in seinen Anzeigen und auf der HP so etwas ähnliches wie "in bewährter Tillig- Qualität" dazuschreibt?

Der General
 
Immer diese Ungeduld. :allesgut:
Macht euch doch keine allzu große Rübe um die Modellpolitik bei den Wagen. Ich fände es auch schöner wenn die Ergänzungswagen eher kommen würden.
Und das was an anderer Stelle bemängelt wurde - nämlich, dass das Set auch bei anderen Händlern in der Vitrine steht - ist vielleicht doch nicht so verkehrt. Vielleicht ist man bei Modist sogar bestrebt das genau das passiert, so hat man schließlich auch weniger Aufwand beim Versand. Es ist allemal einfacher ein großes Paket mit 10 Sets an einen Händler zu schicken als 10 einzelne an den Endverbraucher. Vom Bestell- und Schreibaufwand ganz zu schweigen.
Ich schätze, dass die Varianten so nach und nach alle erscheinen werden...wohldosiert und nicht alles gleichzeitig.

Im Moment sieht der Kurzzug auf meiner Moba noch etwas mickrig aus, okay. Die Verstärkung erfolgt so lange eben mit Mods oder m-Wagen oder den MEW. Der Ganzzug aus den Abteilwagen kommt halt später...auf irgendwas will ich mich in einigen Jahren schließlich auch noch freuen. :shy:
 
General,

wenn Du von Sinn der Sets sprichst, macht für einen Zug im Binnenverkehr ein Set aus 3 2.Wagen keinen Sinn!
Regulär wurden D-Züge dann mit Bmh, Bg oder Bghw aufgepeppt. Davon gab es genügend.
Ich habe es schonmal geschrieben, ob Dir das gefällt oder nicht: Es gab bis auf wenige Ausnahmen keine reinrassigen Züge aus Am, Bm.....

Und wie Jan schon schreibt: Ich habe meinen m-Wagenzug auch nicht an einem Tag, sondern allmählich zusammengekauft.
 
Man hat 3 Formvarianten in ein Set gepackt, der Grundstock für einen Zug ist gelegt. Ergänzungen mit Bmh/Mods oder weiteren Sitzwagen sind möglich. Wer mag kann auch einen Speisewagen von bipa dazu einsetzen. Ich sehe da kein Problem. Die Auffächerung des Vertriebes auf den normalen Fachhandel kann dem Absatz nur zuträglich sein.
Ich habe nichts vorbestellt, da bei erst unbekanntem Preis, dann bekanntem (hohen) Preis kaufe ich keine "Katze im Sack". Diese Vorschusslorbären haben sich bisher erst wenige Hersteller verdient, das aber auch nur bei Bestellung hier vor Ort.
 
Hallo

Da die Wagen von Tillig hergestellt sind, kann man die schon Kaufen, ohne die Katze im Sack zu bekommen.
Mir gefallen die Wagen gut.

Was mir nicht so gefällt, die Seitenwand hat über den Fenstern eine art wulst nach aussen.
Das sieht man beim Lichteinfall von oben deutlich und sollte nicht sein.
Diese Wulst haben aber nur der A und der B Wagen.

Mario
 
Das war bei der Bestellung nur eine Vermutung, gewußt hat das (fast) keiner.
 
@Philipp

Ich kenne zwar Deine Zuglängen nicht, aber 5 Halberstädter Seitengangwagen, ergänzt mit 3 Bmhe- Wagen würden sehr wohl Sinn machen. Du tust ja gerade so, als wären Binnenverkehrszüge nur mit einem, einzigen Bm- Wagen gefahren. Mal ganz abgesehen davon, dass bei weitem nicht jeder ein absoluter Vorbildfetischist ist, der nur das auf die Anlage stellt, was sich durch irgendwelche Fotos oder am besten noch eigenes Erleben beweisen lässt.
Und nahezu "reinrassige" Garnituren aus den Seitengangwagen gab es Ende der 80iger z.B. im "Städteschnellverkehr" durchaus. Und nicht nur da, im Frühjahr 1987 fuhr eine solche Garnitur (5 Wagen) tagelang in einem kompletten Personenzugumlauf zwischen Erkner und Frankfurt (Oder)/ Cottbus. Das war aber wirklich einmalig und ich habe es nie mehr so erlebt.

Der General
 
Einen weiteren Vorteil hätte die tröpfchenweise Auslieferung der Wagen: man bliebe im Gespräch. Würde ein Anbieter gleich alle Modelle mit einem Schlag anbieten, könnte er sie nur einmal als Neuheit ankündigen. Wenn er aber die Modelle wohl dosiert auf den Markt loslässt, dann kann er jedesmal eine Neuheit anpreisen. Das wirkt auf den nicht weiter nachdenkenden Kunden besser.
 
Luxusprobleme

...Der Markt ist so "überschaubar", dass eine kleine Firma, wie Modist, mit der Auslieferung erstmal hoffnungslos überfordert war und wohl teilweise immer noch ist. Immerhin handelt es sich hier um ein "Butter- und Brotmodell". Von daher ist die Auslieferung von Ergänzungswagen erst im 4. Quartal absolut unverständlich. Soll hier Exklusivität durch eine künstliche Angebotsverknappung erzeugt werden?...
...Ich vermute mal, dass Modist sich eine langfristige Einnahmequelle sichern will und den Wagen jedes Jahr mit anderen Nummern raus bringt....
...Hat Modist kein Interesse daran, diese Kosten möglichst schnell wieder einzuspielen?...

Ich versteh nicht warum ihr euch über solchen Kram den Kopf zerbrecht. Vielleicht liegts ja auch an ganz banalen Dingen die für den einen oder anderen nicht im Blickfeld seines Zentrums liegen.
Es würde eventuell mehr bringen sich nen bissel lockerer zu machen und abzuwarten was wie wann und wo passiert. Genau dieses Gerede verdirbt nämlich einigen immer mehr und mehr die Lust in einem Thread weiter zu lesen.

P.S.: Ich beziehe mich da nicht ausschließlich auf die Urheber der oben stehenden Zitate
 
Tröpfchenweise Auslieferung? Finde ich doof, da muß ich ja auf mein Wunschmodell mehrere Jahre warten, obwohl es die Formen jetzt schon gibt, nö da spiele ich nicht mit.
 
@ E-Fan

So isset! Entspannt zurücklehnen und auf Ergänzung freuen. Is doch alles in Butter, ich weiß nicht, was manch einer hier hat.
Ich freue mich jedenfalls über dieses Set. Man denke über die TT-Prozente in D nach und über die 90er. Und wem was nicht gefällt, der lehne sich auch entspannt zurück und übe sich zudem in Kaufzurückhaltung oder so... nur weils grad gut bei TT aussieht, muß man ja nicht gleich überziehen.

Meine Güte, das ist Hobby und soll der Entspannung dienen. Ihr könnt manchmal auch ausm Fliegenschiß ne Elefantensülze machen.
Muß das sein?
 
Genau dieses Gerede verdirbt nämlich einigen immer mehr und mehr die Lust in einem Thread weiter zu lesen.

P.S.: Ich beziehe mich da nicht ausschließlich auf die Urheber der oben stehenden Zitate


Nun wird ja - Gott sei Dank - niemand gezwungen, gegen seinen Willen irgendwelche Threads zu lesen.
Und um nach all der Kritik einmal ausdrücklich das Positive zu sehen: Lieber ein "tröpfchenweise" geliefertes Modell in Großserienqualität, als fast 1,5 Jahrzehnte Verar.... von einem gewissen Märchenonkel, an deren Ende genau so viel steht, wie am Anfang - nämlich NICHTS.
In diesem Sinne Abwarten und :trinker:

Der General
 
Heute sind nun auch endlich meine Halberstädter Seitengangwagen angekommen.
Die sehen einfach super aus!!! Alle Wagen haben eine scharfe Trennkante zwischen den Farben. Das war bei Tillig-Produktion nicht immer so! Die Bedruckung wie immer Top!
Morgen werde ich dann mal die Drehgestelle beschneiden und somit die Modernisierung rückgängig machen. Die Schlusslichter werden auch noch gerötet.
Trotzdem möchte ich für diese Wagen ein Lob an Modist und Tillig aussprechen!
Die Wagen haben zwar einen hohen Preis, aber ich musste sie einfach haben. Nun geht die Warterei auf die Ergänzungswagen los! Bis dahin helfen 2 Mitteleinstiegswagen aus und machen den Zug komplett. Mehr geben meine nutzbaren Gleislängen nicht her.

Viele Grüße

Frank
 
@RalfN

Ich denke schon mit 101% sind die Wagen aus Sebnitz. Dort gab es diese zuerst-also quasi übern Hof. Der Verkauf im Shop hat dies auch bestätigt.

Nicht nur die Aufteilung des Waschzettels tilligscher Art auch die Drehgestelle gleichen denen des Bmhe wie aus dem Gesicht geschnitten.

Offener wäre gewesen, man hätte geschrieben Konstruktion und Produktion by Tillig etc. . Warum diese Geheimniskrämerei ?

johannes
 
ich glaubs nicht, sebnitz ist weit hinter dem dorf, hat man doch eindeutig gesagt das teil wird von mehreren herstellern gemeinsam produziert, und wo nun ?
 
Zurück
Oben