• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Ich hab mir gestern auch noch ein Set beim Modellbahnshop Sebnitz bestellt - brauchte eh noch paar Ersatzteile und so kommt dann auch alles portofrei.

Hier im Schweriner Raum gibts ja auch keinen gescheiten Fachhändler, der solche "Exoten", wie Modist vertreibt. Der Spiele Max hier in Schwerin ist zwar sonst wirklich gut, aber außer TILLIG, PIKO, Gützold, ROCO und PMT sowie Beckmann mit Abstrichen (soll nicht mehr geführt werden hab ich gehört) gibts hier ja nichts. Manchmal vielleicht noch einen JAGO-O-Wagen. Da bleibt ja kaum eine andere Möglichkeit, als online zu bestellen, obwohl ich die Fahrzeuge grundsätzlich auch lieber im Laden erst mal genauer unter die Lupe nehme, bevor ich mir was kaufe.

Im Übrigen ist es für meine Kaufentscheidung meist irrelevant, ob bestimmte Modelle nun "exklusiv" oder "limitiert" sind; wenn es mir gefällt, wird es gekauft, es sei denn der dafür verlangte Preis ist dann doch etwas zu exklusiv. Ich bin insofern nur Modelleisenbahner und kein Sammler, so dass es mir völlig egal ist, ob nur 199 andere oder eben 10.000 andere das gleiche Modell auch haben.
Obwohl ich die Sammler unter den Modellbahnern da durchaus verstehen kann; es würde mich als Briefmarkensammler auch wurmen, wenn exklusive Sammlerstücke von der Deutschen Post AG nachträglich noch einmal aufgelegt würden.
 
Hallo Leute,

mal ne Frage zur möglichen vorbildgerechten Zugbildung mit den neuen Seitengangwagen, in welchen Kombinationen waren diese denn anzutreffen? Gab es da auch einen passenden Speisewagen dazu? Mich würden vor allem die Kombinationen hier rund um Meiningen Erfurt und so interesieren. Als Zuglok bietet sich da ja die 132er an so weit kann ich mich noch gut erinnern das diese Loks immer endlos lange Personenzüge durch die gegend gezogen haben,oder es lag einfach daran das ich die welt damals noch aus ca 1m höhe gesehen habe. ;-)
 
Es gab natürlich reinrassige Züge (also nur die Abteilwagen), sowohl im Binnenverkehr als auch bei Transit- und Interzonenzügen, sieht m.M. auch am edelsten aus.
Im Verkehr nach WB und der BRD liefen sie in gemischten Garnituren mit den blau/elfenbeinfarbenen m-Wagen der DB.
Im Binnenverkehr waren sie sehr häufig mit den Bmh´s zusammen im Einsatz, allerdings recht selten mit den Mod-wagen und den Rekowagen.
Bei den Speise/Büffettwagen kam eigentlich alles zum Einsatz, was 4 Achsen hatte, hier gilt das zuvor geschriebene nicht. Es gab auch die speziellen 26,4m Speisewagen aus Bautzner Produktion. Diese Speisewagen liefen in erster Linie im internationalen Dienst.
 
E-Zug Erfurt-Sangerhausen-Magdeburg

Vor der Wende bzw. um die Wendezeit herum hatte der Eilzug von Erfurt über Sangerhausen nach Magdeburg z.B. die Reihung:

BR 132 + Bmh (grün) + Aom oder ABom (beige-grün) + BDoms (beige-grün) + Bmh (grün)

mfg André

p.s. Dich als Meininger sollte ein Eisenacher Wagen ja besonders freuen.. .
 
Wo es gerade angesprochen wird:
Noch 1995 bestand der Eilzug aus einer 232 + Bom + ABom + BDoms + Bom.

Wie ich finde ein schöner Zug für die Moba (natürlich auch der von andre_simo).
 
das klingt doch schon mal gut, nur solch ein 26,4m Speisewagen ist ja nicht verfübar in TT oder? Und den alten Y Speisewagen da mit rein stellen ist ja auch keine elegante Lösung.
Hoffe das sich da noch etwas tut!
Bei den Bmh´s hätte ich damals noch ein wenig warten sollen, habe nur grüne mit braunem Dach,optisch besser würde ja dann auch die grün/elfenbein farbenen passen.

naja man kann nicht alles haben!

Ja das mit der Eisenacher Anschrift hätte nicht besser laufen können!

Hätte eigentlich gedacht das diese Züge länger waren, aber das lag wohl doch an der Perspektive!
 
...Hier im Schweriner Raum gibts ja auch keinen gescheiten Fachhändler, der solche "Exoten", wie Modist vertreibt. ...
...
Im Übrigen ist es für meine Kaufentscheidung meist irrelevant, ob bestimmte Modelle nun "exklusiv" oder "limitiert" sind;...

Nicht das ich hier falsch verstanden werde. Es ging mir nicht darum, dass ich diese Wagen als exclusives Sammlerstück haben will.
Diese Limitierung halte ich für den größten Schwachsinn, den es gibt.
Zumal es ein 100%-Tillig-Modell ist.
 
Bei den normalen Zügen ist die Optik zweitrangig.

Farbrein waren im Allgemeinen nur Interzonenzüge, Messesonderzüge und der Städteexpreß.

Du kannst also ohne weiteres Deine grünen Bmh dort reinhängen und bis zum Erscheinen des passenden Speisewagens würd ich mir mit dem Modernisierungs-Buffetwagen helfen.
 
Hm ja das mit dem Reko Wagen habe ich mir auch schon überlegt,hat den einer von euch mal auf KK umgebaut,mich stören bei diesen Wagen immer die großen Ausschnitte an den Wagenkästen für die Drehgestelle,das siet nicht sehr toll aus.
Aber bis es was besseres gibt ist das wohl die einzige möglichkeit.

Meininger
 
Hallo!

Der Umbau auf KKK ist dank der >>PeHo's<< denkbar einfach und wurde schon von vielen praktiziert.

Ein Umbau auf Tillig-Komponenten ist nicht so günstig, da die Treppen den Drehgestellen im Weg sind und der Preis nicht gerade niedrig ist. Zudem ist der Aufwand auch nicht unbeträchtlich. Ich habs aber auch einmal hinter mir.

Daniel
 
Ich werde in die alten Reko-Wagen von Tillig nicht einen Cent mehr investieren, da wie ich finde, diese Wagen vor allem auf Grund der zu hohen Fahrzeugbreite nicht mit den neuen Halberstädtern in einen Zugverband passen.
Ein reiner Reko-Wagen-Zug ist für mich gerade noch an der Grenze des Erträglichen. Einen Reko-Wagen zwischen Halberstädtern oder Modernisierungswagen finde ich sehr unschön, egal ob er nun in der Höhe angepasst und mit KKK und fester Pufferbohle versehen wurde.
Ich werde mich jedenfalls mit dem Mod.-Buffet-Wagen in grün/creme/braun behelfen.
 
oder warten auf einem Bomk

Vielleicht kommt ja auch der "richtige" Kiosk/Bufettwagen mal.
Anbei das hübsche Exemplar der IGE Werrabahn (Die Würstchen dort sind erste Sahne!!!)
Wieviele wurden eigentlich von denen gebaut und auf welchen Strecken fuhren die Bomk???

proxy.php

von HP der IGE Werrabahn

mfg André

p.s. Eigentlich fehlt nur noch die Reko 41
 
Hallo!

Die Rekowagen waren aber wirklich deutlich breiter als die Halberstädter. Da ich mir meine umgebaut hab, werd ich mir keine neuen kaufen, wenn diese in den nächsten Jahren kommen sollten.

Die Bomk wurden nur in 12 Exemplaren (um?)gebaut.

Daniel
 
Bomk

Bomk habe ich nach 1989 manchmal in D-Zügen zwischen Leipzig und Rostock über Magdeburg und Schwerin gesehen. Diese haben hier wohl meist die bereits recht schäbigen Reko-Buffet-Wagen abgelöst.
 
Hallo,

ihr habt die alten BTTB-Rekowagen angesprochen. Es ist wirklich an der Zeit, dass TILLIG diese auf den neuesten Stand bringt, um auf einen einheitlichen Nenner zu kommen. Hätte er schon in den 1990er Jahren realisieren sollen. Erst dann werde ich sie mir kaufen....

Gruß
118 406
 
Radsätze

Hab gerade die Drehgestelle des Gepäckwagens zugerüstet und die roten Rückleuchten angemalt (mit Zahnstocher getupft). Dabei fiel mir auf, dass die Radsätze anders aussehen als z.B. bei den Mod-Wagen, die Radscheiben sind schmaler. :machaugen Im Beipackzettel des Sets steht eine Radsatzbreite von 2,2 mm.
Ist das neu oder sind andere Wagen auch schon damit ausgerüstet.
 
neue Rekos ?

Immer diese wahnwitzigen Forderungen kauft doch erstmal die wirklich neuen Wagen damit Tillig Geld bekommt.

Vorher kommen sicher&hoffentlich neue Y/B (70) in verschiedenen Versionen.
 
Die Bghw sind tatsächlich wahnsinnige 0,5 mm zu breit (Okinal 2.900mm) .
Bei Bmhe,Bom / Bghw sinds 1mm Unterschied.
 
Jeht nich, meine Kamera ist dafür nich jeeichnet. Muss jemand anderes machen.
Aber nichtsdestotrotz, ist doch schonmal ein Fortschritt.
 
Foto kimmt...........es geht doch nix über ne supergeile Makrofunktion :wech:
 

Anhänge

  • GeburtstagTim5.2.07 037.jpg
    GeburtstagTim5.2.07 037.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 174
  • GeburtstagTim5.2.07 038.jpg
    GeburtstagTim5.2.07 038.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben