• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Hier in MD stehen welche, allerdings weniger "preiswert" als bei Modist...139,-€ (ohne Porto). :headbange
 
Nachdem ich hier über die Auslieferungsrückstände gelesen habe und auch einen guten Freund habe, der bis heute auf sein Set wartet, möchte ich gerne meine Gedanken zu der Geschäftsphilosophie von Modist äußern.

Bei allen möglichen Veranstaltungen wird von den Herstellern, bei Ankündigungen von Neuheiten, offeriert: Bestellt mal bitte vor, damit wir die Fahrzeugen auch produzieren.
So, auch Modist. Es bestellten viele Modellbahner vor, um sich eines von den limitierten Sets zu sichern. Damals war noch gar nicht absehbar, daß diese Wagen auch in den Handel gelangen. Also war das Porto ein Mittel zum Zweck, um die Wagen zu erhalten.
Nun hat Modist genau diese Klientel verärgert und verprellt, in dem zwar an die Fachhändler, aber nicht an alle Vorbesteller geliefert wurde. Es sind immer noch Lieferungen offen!
Ich sehe das ähnlich, wie mit Abos von Zeitschriften. Der Abonennt hat im allgemeinen das Heft im Briefkasten, bevor es im Zeitschriftenhandel erscheint.
Genauso hätte es bei den vorbestellten Sets laufen müssen! Aber so, wird nie wieder jemand bei Modist vorbestellen, der dieses Theater mitgemacht hat und zum Dank auch noch eine Versandpauschale bezahlen muß!

Um zu den unbedruckten Schlußlichtern noch einmal etwas zu sagen. Modist ist der Auftraggeber. Wäre dies bei Tillig mitbestellt worden, dann wären sie auch rot. Da aber Tillig im normalen Reisezugprogramm dies auch nicht bedruckt, haben die langen Halberstädter das auch nicht.
Aus die Maus!
 
Hallo!

Aus dem Grunde habe ich ja gefragt. Ich bin der Meinung, dass eine versandkostenfreie Abwicklung ab einem gewissen Bestellwert einfach auch mit zum Service gehört.

Was die Schlußlichter angeht: Bei der Ausführung mit scharf und stark graviertem Wulst ist eine persönliche Nachfärbung ein kleineres Problem. Eher ärgert mich schon die falsche Fensterrahmenfarbe, welche sich nicht so einfach ändern läßt. Kann man da nicht irgendwie von Hersteller- bzw. Auftraggeberwegen endlich mal einlenken?

Grüße

Daniel
 
Sicher ist das Einfärben der Rücklichter und Türgriffe kein Problem. Nicht für umsonst habe ich eine Rückseite mit bei den Bildern eingestellt. Bei den Jatt-Modernisierungswagen gibt es da einen Glaseinsatz in den Rücklichtern und so teuer waren die Wagen nun auch wieder nicht.
 
Ja, die Modernisierungswagen haben bei Tillig bei den Schlußleuchten eine Überarbeitung erfahren. Die sind nur noch graviert. Es sind aber auch noch Gehäuse mit roten Einsätzen und Tillig-Verarbeitung in den Handel gekommen - ich selber habe einen Age Epoche 4 mit Streifen und Lichteinsätzen.

Glaube, es gab da auch schon mal eine Diskussion drüber und auch über die inneneinrichtungsfarbe der Mod-Wagen im Modell.

Lustigerweise haben die H0-Wagen von Tillig bemalte Schlußleuchten, allerdings in ziemlich hellem Rot. Aber auch die Do2000-Doppelstockwagen haben in TT bedruckte Schlußlichter.

Daniel
 
Mal ne Zwischenfrgae...

...: Bis zu welchem Buchstaben ist denn die Auslieferung vorgedrungen??? Ist das M schon überwunden?? Oder gar das S ???
 
Kann es sein, daß die Schlußlichter bei den Do2000 bedruckt sind, weil sie gar keine Gravur haben??
Dann ists ein Vergleich Äpfel mit Birnen.
Ich persönlich finde die überarbeiteten Stirnfronten der Mod-Wagen a la Tillig besser, weil die roten Plasteinsätze nie gerade drin waren und auch Lufteinschlüsse besaßen.
 
Die Do2000-Schlußleuchten sind schon graviert, allerdings nicht so scharfkantig wie bei den Halberstädtern.
Das bei den Jatt-Mods die Einsätze wie Du schon sagst nicht immer sauber verarbeitet sind, hat im grunde ja nichts mit dem Prinzip sondern eher mit der mangelhaften Umsetzung zu tun. Die Lichtleiter von Loks von Tillig oder Kühn als Beispiel sind auch bündig und exakt.

Daniel
 
Da geb ich Dir Recht. Ich habe einen Packwagen, der zwar schon den Tilligdruck und so weiter hat, aber noch die Plasteinsätze. Sah eher nach schielenden Stielaugen aus. Sind nun mit dem Cutter abgeschnitten und rot lackiert.

Nun aber dann doch eher wieder zurück zu Modist, wa??
 
Ärgerlich ist es aber schon, dass ein Wagen für über 40 (!), in Worten: vierzig, Euro keine Schlussleuchten hat. Der ehemals deutlich preiswertigere (wenn auch nicht gerade billige) Modernisierungswagen des Kleinserienherstellers Jatt hatte sogar einzeln eingesetzte Glaskörper und der Großserienhersteller Tillig bekommt nicht mal einen roten Punkt gebacken.

Die Fensterrahmen sind für mich allerdings das größere Ärgernis.
 
Joa!

ich wart noch auf Sachen wie:

ABbd 406.1:
proxy.php


Oder auch den WRm 130.1 in rot oder IC-Farben
proxy.php


Aber schaumer mal!
Wenn alles dieses Jahr kommt, wie bereibe ich dann mein Hobby in den nächsten 60 Jahren erfolgreich?????????? :allesgut:

Dani
 
Hallo!

Der BDomsb wäre ohne Formänderung aber auch schon als ABbsd 409.1 möglich. Das waren die Muster für den Umbau und die behielten ihre alten Gepäckraumtüren. Von beiden Wagen wären auch DR-Varianten möglich, ein Einsatz mit "119er" und "243" ebenso nicht ausgeschlossen.

Daniel
 
Hallo,

sehen ja echt super toll aus die Wagen und über den Preis sollten wir mal lieber nicht reden.....lieber froh sein das es endlich solche Wagen gibt.

Hoffe mein Set kommt auch bald zu mir!

Hat denn jemand von euch ein paar Fotos der Inneneinrichtung des Orginals, kann mich leider nur noch dunkel daran erinnern wie es in diesen Wagen ausgesehen hat. Kann es sein das die Sitze mit rotem Kunstleder überzogen waren und die Wände mit heller Kunststoff- Holznachbildung versehen war???

Währe echt dankbar wenn ihr da ein paar Bilder zu habt!

Gruß Meininger
 
Hallo!

Du erinnerst Dich richtig. Die Wände waren hellbraun mit Sprelacart-Verkleidung. Die 2. Klasse-Wagen hatten rote Nichtrauchersitzbänke und braune Raucherbänke. Die erste Klasse war wenn ich mich dunkel erinner :D ein dunkles smaragdgrün für die Polster.

Daniel
 
Ein paar Bilder gibt es hier:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/express/DR/pix.html
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/pix.html (etwas aufgepeppt)
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/IC+IR/Bomz-Bomdz/pix.html (für den letzten Aufguss beim Vorbild)

Noch eine Frage, von jemandem der (noch) keine Halberstädter hat:

Ist das Gitter der Luftansaugung (Mitte Gangseite) nur aufgedruckt oder plastisch dargestellt?

Edit: Der letzte Link war doch (fast) völlig verkehrt! Passt hier denn keiner auf? Jetzt ist es korrigiert und zeigt keine Umbauten zu Bimz sondern die (letzten) original Halberstädter.
 
mensch danke die Bilder wecken doch gleich alte Erinnerungen obwohl ich da ja erst 8 war.....;-)

Gibt es denn irgendwo noch ein Bild auf dem man die Tür zum Abteil sieht?

Wenn ich mir das Bild richtig ansehe wäre es ja fast der Anlass ein kleines Ätzprojekt zu starten um die Gepäckträger nachrüsten zu können.......!

gruß Meininger
 
So jetzt hab ich die "Dinger". Saubere Arbeit (mit kleinen Abstrichen)
 
Zurück
Oben