• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Danke für die ersten Halberstädter-Bilder. Sieht auf alle Fälle nach Halberstädter aus...
Zudem sind die Fensterrahmen beim Vorbild silbern und die Inneneinrichtung nicht cremefarben.
Hallo Daniel,
ich glaube deine Augen bedürfen einem ärztlichen Check :), denn wenn du dieses Bild genau betrachtest, wirst du sehen, dass da etwas silbrig glänzendes zu erkennen ist. Vergleiche dann nochmal das Bild auf der Modist-HP.
Cremefarben sind eigentlich alle Epoche IV-Inneneinrichtungen neuerer Fahrzeuge, ich finde da nichts kritikwürdiges.

Außerdem hat Johannes über die Bildquali folgendes geschrieben:
Ich bitte um Vergebung-auch nachträglich für die überaus bescheidene Qualität der Digitalbilder-es ärgert mich auch.
Leider urteilst du nur anhand der (bescheidenen) Bilder. :ballwerf: Etwas mehr Zurückhaltung wäre in diesem Falle besser gewesen.

Zum Preis: Nun ja, sind halt Modist-Preise, vielleicht klärt sich schon einiges in Nürnberg und unser Hans-Jürgen kündigt einige Varianten ohne Modist-Händlerzwischenpreisspanne an.
 
Die cremefarbene Inneneinrichtung im Allgemeinen gefällt mir auch nicht wirklich. Wenigstens passen sie zu den anderen Wagen.
Wer mich kennt, weiß, das ich sowieso den Pinsel schwingen werde und die Inneneinrichtung farblich verändere.
 
Nu ma ganz unruhig bleiben, ich hab´se ja noch garnich...ja mach ich. :grin:
Ich gehe jetzt jeden Abend ganz hibbelig nach Hause und hoffe auf Lieferung.
 
Frage von Timi?
Stimmt die Höhe auch ???
So, seit 3 h bin ich nun auch Besitzer der Wagen.

zur Höhe: analog der Bmh´s, passt also
zu den Fenstern: die Rahmen sind nicht elfenbein, sondern hellgrau
zur Lackierung: ziemlich rauh (so wie die Lowas), Dächer sind eher glatt, Farbtrennkanten sauber und keine Staubeinflüsse feststellbar
zur Beschriftung: sehr sauber in Tillig-Quali
zum Wagenkasten: der Längsträger ist nicht vom eigentlichen Wagenkasten getrennt, wie man den Wagenkasten abnimmt entzieht sich noch meiner Kenntnis
zum Untergestell: auffällig ist der moDIST-Schriftzug am Boden

Mein Fazit: gehobener Preis aber super Wagen als Gegenleistung

Ich denke, dass die Halberstädter Seitengänger auch in Zukunft von Modist exclusiv vertrieben werden. An eine Eintagsfliege wie beim HoRo glaub ich nicht.
 
Danke für die Beantwortung mehrerer Frochen. Schön daß der Wagenkörper ausm Ganzen ist.
Ich hab noch nüx !!!

Die Fensterrahmen sind hellgrau und nicht mattsilber???
 
Hi,

meine sind auch heute gekommen.
Ich hatte leider nur bisher Zeit, nen kurzen Blick drauf zu werfen.
Was sind das an den Drehgestellen für Metallblättchen?
Etwa Schleifer für Innenbeleuchtung?
 
So isses... :hallo:

Im Original warn die Fensterrahmen doch auch (schmutz)grau.
 
Haarspalterei: 126,-€ / 3 = 42,-€

Daniel, wenn du mit dem Gebotenen fürs Geld nicht zufrieden bist, dann ist das zum Glück nicht mein Problem.
Mich wurmt der Preis auch etwas, aber ich kann´s nicht ändern. Preisdiskussionen bringen doch nichts.
 
Wir sind doch nicht bei www.wünschdirwas.de ...die Wagen sehen irgendwie lecker aus :essen:

126,-... ich denk es sind fast 130,-.
 
@tom: Es war auch nicht mein Anliegen, die Modist-Wagen um bzw. wohl besser für jeden Preis schlecht zu machen. Ich wollte einfach nur mal zeigen, was derzeit alles so in Großserie möglich ist. Und wie ich gerne auch mal Modelle kaufen würde.

Daniel
 
Zur Preisdiskussion:
Die Nachfrage regelt den Preis.
Das sind Modelle, die es bisher noch nicht in dieser Qualität in TT gab.
Somit wäre der Hersteller ja blöd, die Dinger zum Dumpingpreis rauszuhauen.
Nicht falsch verstehen...ich hätte auch lieber weniger bezahlt...aber die Dinger sind es mir wert.
Wer lieber 5 Euro weniger ausgeben will und dafür PSK´s im Wagenzug hat, kann das ja durchaus tun.
Nur sehen die halt (sorry) beschissen aus.
Es gibt Leute, die zahlen 150 Euro für einen Doppelstockwagen von Schlosser...
Endlich kann man jetzt einen lupenreinen Epoche 4 Reichsbahn D-Zug fahren lassen, noch ein paar Mitteleinstieger dran und los geht´s.
Außerdem ist der Preis doch schon seit Monaten bekannt...warum sich also jetzt drüber aufregen?
 
Ich glaube, es ging Daniel nicht darum, weniger auszugeben, sondern endlich mal ein (nahezu) perfektes Modell zu einem fairen Preis zu erhalten.
 
so, ich habe die Teile in Leipzig vorbestellt 2005 ich habe nichts mehr gehört, was ist denn mit den vorbestellungern( alles nur um zu testen, wie der Markt ist???)die vorbestellzettel sind warscheinlich gleich nach der Messe im reißwolf gelandet.Ich habe noch nie aus einer Messevorbestellung etwas bekommen, das scheint mir alles beschiss zu sein
 
zu den Fenstern: die Rahmen sind nicht elfenbein, sondern hellgrau
zur Lackierung: ziemlich rauh (so wie die Lowas), Dächer sind eher glatt, Farbtrennkanten sauber und keine Staubeinflüsse feststellbar
zum Wagenkasten: der Längsträger ist nicht vom eigentlichen Wagenkasten getrennt, wie man den Wagenkasten abnimmt entzieht sich noch meiner Kenntnis

Mein Fazit: gehobener Preis aber super Wagen als Gegenleistung

-Fensterrahmen sind elfenbein - gibts da verschiedene Sets?
-Farbtrennkanten bei zwei Wagen an jeweils einer Stelle in die andere Farbe verlaufend, dunkler 'Schmutzstreifen' oberhalb des Wagenklasseaufdruckes, teilweise über die ganze Fensterfront verlaufend
-Wagenkasten trennt man wohl genauso wie beim Mitteleinstiegwagen, aber ich trau mich nich

-Inneneinrichtung durchgehend ohne Unterbrechung an den Wagenenden - top
-drei Einzelsitzplätze im 1.Klässler zu sehen - top,
ebenfalls das Dienstabteil im Kombi (ob auf den Toiletten auch ein Lotus ist?)

Fazit: ab einer Betrachtungsweise von mindestens 0,5m und/oder zwei Bockbier schließe ich mich an: gehobener Preis aber super Wagen (allerdings würden die von Daniel dokumentarisch festgehaltenen Details den Wagen auch nicht schlecht stehen!)
 
Hi Rene,

ich hatte meine Anfang 2006 online vorbestellt und in Leipzig 2006 nachgefragt, weil ich keine Bestätigung bekommen habe.
Hat aber alles geklappt.
Ich glaube nicht, daß es so ist, wie Du es annimmst.
Warum sollte Modist das absichtlich tun?
Da ist sicher nur was schiefgelaufen.
Am besten immer online mit Bestätigungsmail.
 
Frage wegen Bestellung

Hi,

ich habe bei Modist vor mehreren Wochen das Set und den grauen Flickenkesselwagen bestellt und nichts mehr gehöhrt. Ist das normal oder sollte ich noch mal nachfragen oder einfach nur warten?
 
Das wird schon, Bestellungen werden i.d.r. per generierter Mail bestätigt.
 
Du sagst es.
Die in Halberstadt in den 80ern produzierten Wagen hatten alle eine Länge von 26,4m, das lag an der Arbeitsbühne im RAW.
Bmhe und Bme sind somit gleichlang.
 
Zurück
Oben