• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Da ich heute meine Fensterbänder zum wechseln bekommen habe mal eine Frage.
Wie wird der Wagen denn geöffnet ? Schein ja zwei Möglichkeiten zu geben Dach ab oder Wagenkasten vom Fahrgestell. Deshalb meine Frage an die die es schon gemacht haben, bevor ich noch etwas kaputt mache.
 
Öffne ihn so wie einen BTTB Y-Wagen-spreize die Seitenwände und ziehe das Fahrgestell ab,dabei NICHT an den Drehgestellen ziehen. Notfalls einen Zahnstocher als hebel mitverwenden. Ging bei mir einwandfrei.
 
Hallo,

zum Wechseln der Fensterbänder musst Du die Wagen von unten öffnen. Also zuerst Drehgestelle abziehen. Der Unterboden ist an insgesamt 6 Stellen in die Fensterbänder eingerastet. Mit einer spitzen Pinzette oder schmalem Schraubendreher zuerst auf halber Wagenlänge zwischen Gehäuse und Unterboden hebeln, dabei achten, dass das Fensterband am Gehäuse bleibt. Danach die beiden Rastnasen an den beiden Wagenenden auf dem gleichen Weg lösen. Meist reicht es, wenn die Nasen auf einer Seite gelöst sind, danach lässt sich der Unterboden ohne Probleme vom Gehäuse trennen.

Die Fensterbänder sind nur eingelegt und lassen sich einfach entnehmen. Die neuen Fensterbänder lassen sich nur mit Zwang, sprich Kraft in die Fensteröffnungen bewegen. Im Dachbereich des Gehäuses ist eine Rille, dort muss das Fensterband rein.

Und keine Scheu, es ist richtig Kraft notwendig. :traudich:

Edit: Hier ist das Öffnen noch besser beschrieben: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=338496&postcount=7

Viele Grüße
Hansi, der gestern drei Wagen damit gequält hat

PS: Wer beim Reindrücken Handschuhe trägt, spart sich das anschließende Fensterputzen.:fasziniert:
 
Ich brauch die Drehgestelle nicht abzuziehen und die Fensterbänder erst schräg zum Wagenkasten oben in die Rille einsetzen und dann unten rein drücken.
 
Dir fehlt ein Schlingerdämpfer? Ich hätte da noch einen Spritzling übrig! In einem Beutel waren einmal bei mir drei Spritzlinge, dafür fehlte bei einem ein Schlingerdämpfer. Nehme an es könnte Dein gesuchter sein. :rolleyes:
Vermutlich. Nach nur über zwei Monaten hat modist nun tatsächlich einen Spritzling mit dem mir fehlendem Bauteil geliefert. Blöd nur, dass der Spritzling nicht wie alles andere am Drehgestell schwarz ist, sondern dunkelbraun.
Weiß modist eigentlich, was sie verkaufen? In der Preisklasse erwarte ich eindeutig mehr und auch einen schnelleren Kundendienst.
 
Getauschte Fensterbänder

Diese Woche habe ich von Modist meine beiden Komfortwagen „Interexpress“ mit den getauschten Fensterbändern zurück erhalten. Leider ist mein Wagen 1. Klasse jetzt „schwanger“. Wenn man den Wagen von unten betrachtet, hat er in der Wagenmitte an einer Seite eine Beule. Dies entsteht durch den Einbau eines falschen Fensterbandes.

In den Wagen gehören zwei verschiedene Fensterbänder. Das eine hat unten in der Mitte eine schmale Aussparung. Es ist das Band, wo jeweils neben der Tür ein geteiltes Fenster ist. Das andere Fensterband hat unten in der Mitte eine breite Aussparung. Es ist das, wo das Fenster neben der Tür nicht geteilt ist.

Da sich im Wagenboden in der Mitte einmal eine breite Nase und einmal eine schmale Nase befinden, bei mir aber beide Bänder schmale Aussparungen haben, hat der Wagen in der Mitte an einer Seite eine Beule. Mich würde es nicht wundern, wenn es auch Wagen gibt, wo zweimal das Band mit der breiten Aussparung verbaut wurde. Da ist zwar der Wagen nicht schwanger, aber die Fenster stimmen nicht.

Da mein Vorbildwissen nicht ganz so groß ist, habe ich mal noch eine Frage an die Experten. Das geteilte Fenster neben der Tür ist doch das Fenster der Toilette, oder? Die beiden Lüftungen auf dem Dach müssten sich dann doch auch über den Toiletten befinden, oder? Wenn das nämlich so ist, wären dann in meinem 2. Klasse Wagen die Fensterbänder seitenvertauscht.

Heiko
 
@132217

Danke für Deine schnelle Antwort. Da muss ich dann beim 2. Klasse Wagen die Fensterbänder tauschen.

Heiko
 
Hallo!

Die Seite des Wagenkastens, wo sich in der Mitte auf dem weißen Grund der Lüfter befindet, ist die Gangseite. Dort muß das Fensterband hin, wo neben der Tür ein Fenster ohne Mittelstrebe ist.
Das kleine Fenster mit der Mittelstrebe ist das WC und es muß auf die Seite, wo die Lüfter im Dach sind.

Daniel
 
Danke Daniel, genauso sieht mein Wagen der 2.Klasse jetzt aus. Jetzt warte ich nur noch auf das Fensterband für den Wagen 1. Klasse.

Heiko
 
Ich warte auch noch auf meine beiden Fensterbänder. Sollen ja mit dem WRme zusammen kommen, so hat's mir Frau Fisahn jedenfalls am Telefon gesagt. Hoffentlich kommt der Wagen bald.
 
Farbe der Städreexpreßwagen

Ich hab da mal ne Frage an euch:

Ich hab neulich Fotos von Städteexpreßwagen Ende der 80er (sowohl Halberstädter als auch Typ B) gesehen, da hatten die Wagen graue Drehgestelle und Unterboden-Aggregate. Hatten das alle Städteex-Wagen zu dieser Zeit? Graue Drehgestelle kannte ich bisher nur von den Komfortwagen und den passend dazu lackierten Ergänzungswagen.
Wenn ja, könnte Modist doch sein Städteexpreß-Wagenset gleich mit grauen Untergestellen liefern.
 
@morten74
Typ B - Wagen gab es nicht in Städteexpresslackierung, wenn schon, dann Typ Y/B70. Ich kenne keine mit grauen Drehgestellen und Unterboden, auch nicht die IEX-Wagen. Könnte es an der Qualität der Fotos liegen, dass die Wagen untenherum gräulich aussehen?
 
Frage zum Regierungszug,
der soll ja von modist mit Tillig zusammen kommen.
Aber fuhren im Regierungszug wirklich Halberstädter?
Ich dachte immer, da waren nur Y Wagen.
Doch wieder nur ein Kompromiss mangelnder Y Wagen?
 
Frage zum Regierungszug,
der soll ja von modist mit Tillig zusammen kommen.
Aber fuhren im Regierungszug wirklich Halberstädter?
Ich dachte immer, da waren nur Y Wagen.
Doch wieder nur ein Kompromiss mangelnder Y Wagen?

Nein es gab wirklich Halberstädter in Regierungszügen, sowie auch Reko 4-achser!
Die Y-Wagen haben meines wissens nach den Hauptbestandteil der Züge gebildet.
Entsprechende Bilder sind mir da schon zu Gesicht gekommen. ;)
 
So, ich hab das Bild mal "geputzt". Aber ich bin immer noch der Meinung, daß die Wagen ein graues Fahrwerk haben. Vergleicht mal mit den grauen Teilen an der 243!
 

Anhänge

  • 243-350-Ex-121.jpg
    243-350-Ex-121.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 262
Könnte auch ein schlechtes Schwarz gewesen sein, welches relativ schnell Ausgebleicht und Matt geworden ist. Ich kenn die Wagen der DR nur mit schwarzem und dreckig braunem Fahrwerk.
 
Bliebe dann die Frage, welchen Regierungszug Modist da mit den Halberstädter Seitengangwagen dann darstellen will.

Oder ist der NVA-Führungszug dann ein Regierungszug im weiteren Sinne?

MfG
 
Zurück
Oben