• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Suchen und Lesen bildet. Es gab keine Y als Städteexpress im Original. Aber noch mal für Dich. Die Städteexpresswagen waren am Anfang alles Typ Y/B70 und dann gab's die Bmh (12 Stück) als Verstärkerwagen bis ca. 1988 und ja es gab auch genug Halberstädter sowohl 1. als auch 2. Klasse in Städteexpresslackierung, die bei Modist auch so geplant sind.

Edit: Bevor jetzt Jemand 12 Bmh in der Lackierung kauft, ein Wagen hatte andere Türen, also 11 Wagen reichen.
 
Suchen und Lesen bildet. Es gab keine Y als Städteexpress im Original. Aber noch mal für Dich. Die Städteexpresswagen waren am Anfang alles Typ Y/B70 ...

Sei doch nicht sooo hARD, viele kennen die eigentlich 3 ähnlichen Wagen kaum....und der aus BTTB/Tillig ist ein Mischmasch mit falsch aufgesetztem Dach.

Na irgendwann werden die echten kommen...
 
Da bist Du nicht der Einzigste. Ich hoffe nur Modist macht vorher richtige Vorbildrecherche und bringt nicht gerade einen 2.Klassewagen mit ZEV (die ersten 50 aus der Serie mit ZEV hatten den Anstrich), denn der Generator läßt sich nicht so einfach vom Drehgestell entfernen.
 
Ach stolli, Profi-Printe hat schon über 200 Beiträge und kennt sich mit den Gepflogenheiten hier immer noch nicht aus (Sorry Profi-Printe, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel) aber da ist Er nicht der Einzigste und manchmal geht's einem auf'n Keks. Ich könnt ja mal wieder Rammstein zum abreagieren hören.
Ach übrigens gibts jetzt separate Verpackungen und Beipackzettel für die Wagen aus den Set's, die's jetzt auch Einzeln gibt. Schlecht ist allerdings, die Lüfter sind Einzeln nicht zu bekommen.
 
Gepflogenheiten? Klär mich auf was ich falsch gemacht habe. Ich habe nur eine Frage gestellt. Es steht jedem frei diese zu lesen oder zu beantworten. Du hast beides getan und mir damit geholfen. Also danke.

PS: zu den Gepflogenheiten kannst du gern einen Workshop leiten oder mal ein Handbuch schreiben. ;) Ich bin immer offen für neues oder auch Kritik.
 
Sorry, mit Gepflogenheiten meinte ich die Suche benutzen, denn dann hättest Du dir die Fragen selbst beantworten können. Wenn dir das jetzt zusehr zu Herzen geht, kann ich's auch wieder löschen.
 
Ich kann gerade noch damit leben :)

Aber ich habe wirklich Probleme mit der Suche. Ich komme mit der Boardsuche einfach nicht klar. Nicht das ich dumm bin aber ich packs wirklich nicht.
Wenn ich Suchbegriffe eingebe erhalte ich meist nichts oder eine riesige Liste.
Zudem sind die meisten Antworten in ewig langen Themen versteckt.
 
Da hast Du aber auch wieder Recht. Ich nehm mir dann meistens die Zeit und schaue alles in Ruhe durch, also wenn's Schnell gehen soll/muß ist die Suche Fehl am Platz.
 
Da kannst Du mir ja eine davon abgeben! :D

Um aus einen Bimdz einen Bimz zu machen muss man ja nur einfach die fehlenden Abteile ergänzen bei der Inneneinrichtung. Blos bei der äußeren Gestaltung wird es etwas schwieriger (Entfernen vom BIKE-Schriftzug, ändern der Nummer und der Gattung), weil sich dabei auch der Lack mit ablöst wenn man nicht höllisch aufpasst! :argh:
 
Frage zum Bomk

Hat jemand von euch schon die Inneneinrichtung des Buffettwagens entsprechend umgebaut und kann mal ein Foto bzw. eine Grundrißzeichnung zeigen?
Da ich kein Reisezugwagen-Archiv besitze, bin ich momentan auf die mäßig aussagekräftigen Bilder der tschechischen Wagen-Internetseite angewiesen.
Hatten da alle Abteile die großen weißen Tische drin sowie die roten Kunstleder-Sitzbezüge?

Sag schonmal Danke!
 
Ich habe Interesse an dem Modist CSD Set (210195) welches exklusiv für den Modellbahnshop Sebnitz hergestellt wurde. So wie ich von Modist gehört habe, hat Modist nur die unlackierten Einzelteile geliefert und Tillig diese mit der CSD Lackierung versehen.
Doch kamen diese Wagen auch in Zügen vor welche in der DDR fuhren (Internationale Schnellzüge)?
Meine Recherchen haben ergeben, dass nur die grünen CSD Wagen international eingesetzt wurden.
 
Erstmal sind die Wagen nicht Vorbildgerecht, denn Sie haben schon mal ein Abteil zu wenig. Weil die Mehrzahl davon als 1.Klasse geliefert wurde und mit 11 Abteilen nicht dem internationalen Standart entsprachen, sind diese jedenfalls nicht zu uns gekommen. 2 Klasse Wagen waren schon mal ab und zu als Verstärkerwagen bis Dresden im Einsatz. Kann mich da noch dran erinnern, hab nur keine Fotos die Das belegen.
 
Beitrag 696 / Inneneinrichtung Bomk

Nochmal zurück zum Beitrag 696:

Bei meinem heute gelieferten Bomk wundert auch mich, dass entgegen des Fotos auf dem Beipackzettel die Inneneinrichtung keinen Kiosk-Bereich, sondern normale Sitzabteile darstellt. Welche konkreten Umbau-Ideen und -Vorschläge habt Ihr für weniger versierte Bastler?

Grüße, Marco
 
Ist leider so, das Foto auf dem Beipackzettel zeigt ja auch einen HO Wagen und nicht das TT-Modell.
Bei der Inneneinrichtung bleibt nur selber bauen, mit den üblichen mitteln, Kunststoffplatten, kleber und Farben.
 
Delta-Romeo hat eine Bomk Inneneinrichtung umgebaut oder umbauen lassen. Irgendwo konnten auch Bilder hier im Board existieren.
 
Delta-Romeo hat eine Bomk Inneneinrichtung umgebaut oder umbauen lassen. Irgendwo konnten auch Bilder hier im Board existieren.
Also, erstens habe ich mich daran vergriffen und kein anderer! :D
Jedoch habe ich es leider noch nicht geschafft Bilder zu machen und einzustellen.

Es könnte allerdings sein das jemand anders Bilder des Wagens eingestellt hat, entweder im Nachlesethread vom Dresdner Stammtisch oder in der Event-DB.
 
Zurück
Oben