• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Fensterrahmenfarbe

Ich zitiere mich an dieser Stelle einmal selber:
Hallo Fans der Seitengangwagen.
Beim stöbern bin ich über dieses Bild gestolpert. Guckt euch mal die Rahmenfarbe an. Ich sehe da keinen Unterschied zur Farbe des Fensterbandes.
Hier und hier hingegen scheint mir der Rahmen grau zu sein. Es muss wohl zumindest einige Wagen gegeben haben die keine grauen Fensterrahmen hatten.

Verzeiht die kleine Nietenzählerei. :flehan:
Schaut euch doch mal die beiden Bilder im Anhang an. Sie wurden offenbar an gleichem Tag und Ort aufgenommen und zeigen in meinen Augen recht deutlich einen ABm mit elfenbeinfarbenen Rahmen (Bild 1). Zum Vergleich ist auf Bild 2 deutlich der graue Fensterrahmen zu sehen.

Quelle: http://locopage.fotopic.net/
 

Anhänge

  • 1990_06_17-017.jpg
    1990_06_17-017.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 290
  • 1990_06_17-016.jpg
    1990_06_17-016.jpg
    195 KB · Aufrufe: 282
Fensterrahmenfarbe

Hallo! Ich möchte sagen, die Rahmen waren grau. Das scheint auf Bild 1 das Sonnenlicht zu sein, das sich an der Lok reflektiert. Das lässt es etwas dunkler erscheinen. Mit freundlichen Gruss. dampffan
 
Ich habe zu Wendezeiten neu abgelieferte Wagen gesehen (160km/h-Variante) die hatten auch keine grauen Rahmen. Nur hab ich da leider keinen Fotobeweis (bin ja schon froh endlich einen ordentlichen Bildbeweis gefunden zu haben :)).
Zumindest ist nun klar, dass die Fensterfarbe bei Modist stimmen kann. :jump:

@dampffan
Der Fotograf hat seinen eigenen Schatten auf dem Bild. Also nix mit Reflektionen. :machaugen
 
Ich bin bei FD851s Meinung: Kann die Rahmenfarbe mit der Instandhaltung der Wagen zu tun haben? Neuzustand: grau, überlackiert u.U. elfenbein/beige/... ?

So diese Annahme stimmt, die Vorbilder der modist-Modelle alle Nummer mit Bj <~ 1985 und Untersuchungsdaten ~ 1990 haben, könnten die u.U. die richtige Rahmenfarbe haben.

Dagegen spricht natürlich die Aussage, dass du um 1990 Neuwagen mit ohne grauen Rahmen gesehen hast. Der gezeigte ABm hat für mein Auge (Bild etwas heller gemacht) GP 200-Drehgestelle (-> 160 km/h schnell) und ist damit irgendwann zwischen 27.09.1988 und 25.09.1989 geliefert worden. Dies passt zu deinen Sichtungen.

Auch der hier rechts (Aufnahme vom 01.02.1991 -> damit mind. ein Jahr alt) zu sehende Z2-A(B)m hat offensichtlich keinen grauen Fensterrahmen im Vorraum. Also: Farbbilder um 1990 suchen!

Zumindest ist nun klar, dass die Fensterfarbe bei Modist stimmen kann.
So einfach ist das nicht! Die Türklinken sind schließlich nicht bedruckt, das Innenleben ist nur einfarbig, der Vertriebs exklusiv, die Modelle kost(et)en 1/3 mehr als beim Mitbewerber, ... Damit sind sie per Definition fehlerbehaftet. Und du kommst mit der Aussage, es könnte was stimmen. :ironie:
 
Farbe

Hallo! @ tom1615 Ich weis ja nicht obs Sonnenunter oder Sonnenaufgang war. Jedenfalls ist es das rötliche Sonnenlicht das dort auf die Flächen scheint und diesen Effekt hervorruft. Alles andere ist Spekulation. Ansonsten Beweis erbringen mit Foto. Mit freundlichen Gruss. dampffan :allesgut:
 
Ich weis ja nicht obs Sonnenunter oder Sonnenaufgang war.
Nach Lage des Bahnhofs und Schattenwurf sieht's sehr nach Sonnenuntergang aus.

Aber worauf willst du hinaus? Es gibt Bilder, die eindeutig beige/elfenbeinfarbige Fensterrahmen zeigen. Unabhängig von Sonnenstand, Uhrzeit...
Bilder von Gerd Böhmer sind aus meiner Sicht leider ungeeignet, Bilder von Phil hingegen recht scharf/farbecht. Und die zeigen graue und beige Rahmen. Und das betrifft nicht nur Z2-Wagen, sondern auch in den Fernverkehrsfarben neulackierte Y/B70: http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=1361 (im Vorschaubild zu erahnen, im Download zweifelsfrei zu erkennen).

Was noch nicht klar ist, wie die Fensterfarbe von Bj, Neulackierung/Instandhaltung... abhängt. Gab's überhaupt feste, nachvollziehbare Regeln? Fragen über Fragen. Was wohl nicht mehr tragbar ist, ist die pauschale Aussage: Fensterrahmen in jedem Fall grau/alufarben.
 
Dieser Fred (wie manch anderer) könnte auch unter dem Thema stehen: "Anleitung zum Unglücklichsein". :rolleyes: Da würde ich das Hobby allerdings sofort an den Nagel hängen.
 
Hallo!

Die Fensterrahmen sind aus Alu und wurden vom Hersteller nicht lackiert. Erst im Laufe der Unterhaltung wurden bei der DR teilweise die Fensterrahmen versucht mit normaler Farbe zu lackieren. Auf Alu nicht die allerbeste Idee...aber man hats zumindest versucht. So wären grün-beige B-, Y- oder Y/B70-Wagen mit beigen Fensterrahmen und DR wirklich glaubhaft, Halberstädter Seitengänger eher nicht.

Je nachdem wie "alt" der Wagen ist, könnten die Fensterrahmen also auch beige werden. Wobei m.Mng. nach die Form wichtiger ist, als die Farbe. Was formtechnisch möglich ist, zeigen bspw. die Kühn-Y/B70-Wagen.

Daniel
 
Ich habe ein Bild eines BDmse in einer Veröffentlichung der Reichsbahn vom Herbst 1991. Der Wagen hat für mich zweifelsfrei keine grauen/alufarbenen Fensterrahmen. Welche Farbe hat der erkennbare Fensterrahmen des Z2 neben der 119 059 (bzw. großteils verdeckt von dieser)?

Die Fensterrahmen sind aus Alu und wurden vom Hersteller nicht lackiert. Erst im Laufe der Unterhaltung wurden bei der DR teilweise die Fensterrahmen versucht mit normaler Farbe zu lackieren. Auf Alu nicht die allerbeste Idee...aber man hats zumindest versucht.
Was soll das bedeuten? Das Aluminium nicht lackiert werden kann? Dann würde ich mal "normale" Fahrradrahmen betrachten. Die sind wohl zu 90% lackiert, der Rest ist blank oder eloxiert. Der Lackauftrag bringt grob 200g Mehrgewicht gegenüber Eloxal, was bei Rennrädern nicht zu verachten ist.
AUDI bietet für den A8 bereits im Katalog 11 Farben. Weitere Sonderfarben sind möglich. Mein Kleinwagen der Premiumklasse wurde vom Hersteller sogar mit zwei Farben an einem Fahrzeug geliefert. Bis auf mechanische Entfernung kann ich keinen Verschleiß oder Unterschiede im Farbton in Abhängigkeit des Untergrunds (Aluminium oder Kunststoff) feststellen.
Die Farbe auf beigen Rahmen sieht auch nicht nach Hinterhofarbeit (flächige Ablösungen, ...) aus. Auch bei der DR wird man gewusst haben, welche Arbeitsschritte für einen erfolgreichen/haltbaren Farbauftrag notwendig sind. :fasziniert:

Bei solch "Kleinteilen" wie Fenster, die bei der Montage mechanisch belastet werden, könnte auch das von Jan angesprochene Pulverbeschichten sinnvoll sein. So wird es anscheinend heute noch bei den Fensterrahmen gemacht. Und ja, auch das konnte man in der DDR schon wunderbar.
 
Also das Bild ist vom Bahnhof Arenshausen und zeigt die Kreuzung der Züge D1056 Nordhausen-Kassel mit Ludmilla und D1055 Düsseldorf-Leipzig und sie entstanden abends.

Bei der DR kamen Ende der 80er Jahre die ABm-Wagen mit GP-200-Drehgestellen zum Einsatz. Sie waren immer leicht zu erkennen durch die beigen Fensterrahmen und auch den glänzenden Lack.
Den Unterschied im Lack sieht man auch zwischen dem Bom-Wagen an der Spitze und dem ABm-Wagen
 
@mika: ich gebe Dir recht, dass man Alu oberflächenbehandeln kann, neben Farbe auch pulvern oder eloxieren.
Dazu zählt aber m.E. nicht, die Scheiben abzukleben und einfach mit normaler Farbe über den Wagenkasten und dabei auch den Fenstern drüber zu nebeln, wie es bei der DR gemacht wurde.

Die Fenster wurden und werden bei Neulackierung idR nicht komplett ausgebaut und zerlegt.

Daniel
 
Nix Ölspekulanten , eher allgemeine Inflationsrate .

Die Preiserhöhungen (auch) im Modellbahnsektor kommen doch mit konstanter Regelmäßigkeit , zum Leidwesen des geneigten Konsumenten .
proxy.php
 
Danke für den Link.

Streng genommen ist das aber kein Halberstädter, sondern ein Liegewagen Bcm Bauart Bautzen, Baujahr 1985.
Auf den anderen Bildern sind ja nur die Wagen zu erkennen
 
Wieso nachträglich? Das Piktogramm ist doch zu sehen und da die Wagen erst 1985 geliefert wurden, dürfte der abgebildete Zustand (Sommer 1986) der Lieferzustand sein.

Piktogramme zur Kennzeichnung verwendete der WBB seit Mitte der 1970er Jahre bei Neubauten; ab 1976 für die DR. Weshalb sollten die Bcme'85 da eine Ausnahme sein?
 
Ich glaube auf dem Foto im Piktogramm einen roten Querstrich zu sehen und deute es als Nichtraucherzeichen.
Ich meinte das Liegenpiktogramm wie es Modist seinem Modell spendierte.
 
Der Wagen hat doch das beleuchtbare Zeichen unter dem 1. Abteilfenster (ist zwar Gangseite aber egal), warum also noch extra Piktogramme?
 
@ Tom1615,
der Knackpunkt ist nach meinem Dafürhalten, ob es sich um den Erstlack ("graue" Fensterrahmen) bzw. um Neulackierung im RAW handelt.

FD851

Nein,

die Wagen späteren Liefertermins hatten keine grauen Fensterrahmen mehr.
Es scheint eher eine Abwandlung vom Hersteller zu sein.

Grüße
Hallenser
 
Ich glaube auf dem Foto im Piktogramm einen roten Querstrich zu sehen und deute es als Nichtraucherzeichen.
Ich meinte das Liegenpiktogramm wie es Modist seinem Modell spendierte.
Ahh, darum ging es!

Wenn wir davon ausgehen, dass
  1. das verlinkte Bild den Lieferzustand zeigt,
  2. eine Veröffentlichung der DR 1991 den Wagen nur mit (N)R-Piktogrammen zeigt,
  3. Bilder der Wagen zu Zeiten der DBAG nur (N)R-Piktogramme erkennen lassen (Beispiel),
würde ich die Frage in Richtung Ragulins Argumentation erweitern, ob das Vorbild überhaupt Liegewagenpiktogramme unterhalb der Klassenziffer hatte. Vorbilder zeigen nur die beleuchtbaren Piktogramme unterhalb des Begleiterabteils.
Die vergleichbaren bulgarischen Bcme hatten zwei Piktogramme unter der Ziffer; eines vermutlich für den Liegewagen. Diesen Bcme fehlte aber auch das beleuchtbare Zeichen/Piktogramm.

So zeigt das TILLIG/MODIST-Modell mal wieder eine Ausführung, die sich beim Vorbild nicht so schnell finden lässt. :braue:
 
Zurück
Oben