• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Aha...würde mit grauen Drehgestellen aber schick aussehen.
Die umlackierten Seitengangwagen für den Komfortzug hatten aber welche!

Halberstädter und R-Zug

Guten Abend,

meines Wissens gab es im R- und S-Zug-Park nur sieben Wagen mit 26.40 m Länge - kann aber sein, ich habe jetzt noch irgendeinen vergessen.

Dabei handelt es sich zunächst um vier Halberstädter Seitengangwagen für den Regierungszug, die allerdings kein Staatswappen trugen und vor allem bei der jährlichen Hasenjagd des Diplomatischen Corps zum Einsatz kamen. Diese Wagen bildet Modist jetzt zutreffend nach.

Im Stabszug der NVA befanden sich der Sanitärwagen aus Halberstadt-Potsdamer Produktion und zwei Speisewagen aus Bautzen - der 025 mit Baujahr 1981 und der 013 mit Baujahr 1984/5.

Beste Grüße

Klaus

ich kenn auch 4 halberstädter seitengangswagen für den regierungszug, gebaut für EEP. wie K.Habermann schon schrieb waren sie als verstärkerwagen gedacht für normale VIP´s.

http://www.vmwbn.de/SK2/Archiv/Bilder1024x768/DR_Reg-Zug_Ame1_SK2.jpg

der KON baut nur nach zuverlässigen quellen. desweiteren gibt es auf mod-wagen basis einen maschienen-gepäckwagen.

auszug aus der modell beschreibung.

waggontyp:

Maschinen-Gepäckwagen mit Dieselaggregat (50kW), Funkbetriebsabteil, Dienst- und Zugführerabteil.

einsatz:

Regierungszug der DDR, Einsatz in Züge ohne Nachrichten- und Maschinengepäckwagen1 oder 2 , meist in Vor- oder Revisionszügen

http://www.vmwbn.de/SK2/Archiv/Bilder1024x768/DR_Reg-Zug_MaschGep3_SK2.jpg

wagennummern kann ich liefern bei bedarf.

weitere reg-wagen sind hier gelistet, im unteneren virtel. eine seite weiter sind die zusatzsitzwagen.

http://www.vmwbn.de/include.php?pat...02&PHPKITSID=4d1ddf0daf85262619ccadcf9735e945

Aber fuhren im Regierungszug wirklich Halberstädter?
Ich dachte immer, da waren nur Y Wagen.
Doch wieder nur ein Kompromiss mangelnder Y Wagen?

Waren im Regierungszug Wagen vom Typ Y? Zumindest die umspurbaren Wagen entsprachen eher dem Typ B. Oder liege ich damit verkehrt?

Aha...würde mit grauen Drehgestellen aber schick aussehen.
Die umlackierten Seitengangwagen für den Komfortzug hatten aber welche!

Du kannst Sie bei deinen Wagen gerne Grau machen, beim Vorbild waren Sie aber Schwarz, egal was du auf Bildern zu erkennen denkst. Es gab gewisse Vorschriften auch zwecks Lackierungen und ich kenne keine Reisezugwagen der DR in der Epoche4, welche ein graues Fahrwerk besassen. Selbst später bei den Bomz hat es keine gegeben, da waren Sie Anthrazit.

Fragen zum Modist-Set 210195. Dieses Set besteht aus 3 Bautznern in CSD-Lackierung.

1. Wurden diese oder aehnliche Wagen fuer die CSD gebaut?
2. Aus wieviel Wagen wuerde ein solcher Zug real bestehen?
3. Weiss jemand, ob die Seitengangwagen von Modist und die Eurofimawagen von Krueger/TT-Modell zusammen im Zugverband ein stimmiges Bild geben ( gleiche Lackierung vorausgesetzt)? Hat jemand beide Wagentypen und kann mal ein Bild machen (Lackierung vernachlaessigbar)

Danke

Hallo norgust,
zu Deinen Fragen:
zu 1 - ja die wurden gebaut wie für noch paar andere Bahnverwaltungen.
zu 2 - mein Zug hat jetzt 8 Wagen, wie lang die im Original fuhren ist sicher unterschiedlich.
zu 3 - von den Abmessungen (Höhe,Breite Höhe Puffer,Gummiwülste etc.) passen die Wagen gut zusammen,von der Detaillierung/Fenstergröße und Fensterrahmen bestehen vor allem wegen der unterschiedlichen Machart sichtbare Unterschiede.Es ist halt Geschmackssache, mir gefällts. Bin allerdings Hobby-Eisenbahner und kein Nietenzähler. Gekauft wird, was mir gefällt. Foto z.Zt. leider nicht möglich, Knipse ausgestiegen.
Du musst Dir das etwa so vorstellen als wenn Du die Krüger-IC-Wagen mit den Tilligs zusammenhängst.

Hallo!

Durch Zufall hab ich noch ein Vorbildfoto des Bmz2190 (sp. Bomz236) gefunden, der bei Modist im IR-Set (später auch einzeln9 vertrieben wird:

http://www.flickr.com/photos/johannes-j-smit/2992512117/

EC "Mimara" - der Zug fuhr auch über Leipzig und Berlin:
http://www.madeasy.de/5/mimara.htm
Als zugloks dienten auf dem deutschen Abschnitt u.a. die Vorserien 120er, 103er (orientrot - lecker) und 132.

So bunt kann also monotone moderne Bahn sein.

Daniel

Innenbeleuchtung

Hallo,

ich habe ja wie viele andere von Euch die Kühnschen Städteex zu Weihnachten bekommen. Nun will ich einen Zug mit den Halberstädter Seitengangwagen zusammenstellen. Da dieser Zug komplett beleutet werden soll, suche ich nach passenden Beleuchtungsleisten für den digitalen Einsatz. Leider habe ich im Board dazu nichts gefunden und das eine Projekt wurde ja eingestellt :(
Hat ein anderer Boarder eine praktikable Lösung in seine Seitengangswagen verbaut.?
Danke vorab.

Innenbeleuchtung

Hallo,

erstmal besten Dank für Eure Tipps. Leider habe ich bei den Herstellern nicht diesen Wagentyp gefunden. Ich werde mal per Mail nachfragen, zumal ich auch für die Kühnschen Ypser eine passende Innenbeleuchtung benötige. Die LT 10 bringt es nicht.

Hallo,

die LT10 leuchtet mit den 6 LED direkt nur vier Abteile aus. Mir persönlich ein bisschen wenig, da hilft auch die einzelne Ansteuerbarkeit der LEDs nichts.

Hallo,

daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich hatte die LT10 bisher nur in die Kühnschen Doppelstockwagen eingebaut und war zufrieden. Dort hatte ich aber auch keine Abteile. Das Licht musste natürlich stark gedimmt werden.

Viele Grüße

Frank

Zurück
Oben