• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Danke für die schnelle Antwort.

@Eurofima

Welche Bestellnummer habe die Decals die du verwendet hast? Ich habe noch einen DB Bimz und würde ihn gerne zum DB AG Wagen machen.
Die Decals von Kreye sind dazu leider zu klein bzw. zu groß.
 
Dampfheizung

Sind die Halberstädter im Regio-Set von Modist beim Vorbild eigentlich noch mit Dampfheizung ausgerüstet gewesen?
Oder wurde die bei der Neulackierung bzw. leichten Modernisierung mit ausgebaut?

Überall dort, wo man noch mit 228 und noch bissel länger mit 201/202/204 unterwegs war, war man auf Wagen mit Dampfheizung angewiesen. Im Bereich des Bh Görlitz (202/204) war das bis 2001 (?) der Fall - und da war's bei der DBAG schon mächtig verkehrsrot...

FD851

PS: Oh Backe - wir sind ja hier bei Modist und es geht um Bom und keine By... Die Aussagen zur Dampfheizung stimmen aber trotzdem...
 

Anhänge

  • DA-52.80_DR_52_8154_15_BK.jpg
    DA-52.80_DR_52_8154_15_BK.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
suche den MODIST-Ergänzungswagen 210144 Deutsche Reichsbahn 2.Klasse für 43€.
Wer kennt einen Händler, der diesen Wagen führt & kann Ihn mir zum Stammtisch in Dresden nächstes Wochenende mitbringen?
Aber bitte nur den 210144, den 210114 habe ich schon.
 
@Mika
Ich meinte ja auch den 2.Klasse Prototypen. Irgendwo hab ich mal ein Foto von Ihm gesehen und mich schon gewundert warum er GP200 Drehgestelle drunter hat und die Serie dann nicht.

@Mika
Besagtes Foto hab ich jetzt gefunden, es ist im Reisezugwagenarchiv auf Seite 277 (hatte es nicht in Reichweite). Außer der Stirnfront, was mir bekannt war, waren ja auch die Vorraumfenster beim Prototypen anders.

Was mir nicht aus dem Kopf gehen will, ist daß Modist für den Bomz aus dem IR-Set nicht die Form wegen der WC-Fenster geändert hat, da mir spontan gleich 7 Varianten einfallen, die man mit einem geändertem Wagenkasten hätte machen können.
Bomz in IR-Farbgebung DR
Bomz in alter IC-Farbgebung DR
dito als DB AG
Bomz in neuerer IC-Farbgebung
Bcm in GrünElfenbein DR
Bcm als DB AG in GrünElfenbein
Bcm als BTE in RotBlau
 
Oh!

Danke für das Foto. So kannte ich den noch gar nicht.
Ganz am Anfang (um 2003) wurden die Wagen in grün-beige eingesetzt (ggf. über Bahntouristik? - ich dacht ich seh nicht richtig als so ein Wagen in der Brenner-RoLa hing) und letztes Jahr waren die Fahrzeuge dann im grau-orangen Outfit unterwegs, ohne äußerliche "Formänderungen".
Einen Bomz hat Siemens als Messwagen umgebaut, andere dienten als Spender für Militärbegleitwagen.

Zu den BDZ-Wagen: So isses! Man hat sich dort unten ganz gut mit Y-Wagen, Y/B70-Wagen, Halberstädtern, modernisierten Rekohalbgepäckwagen und eben den Bautzenern eingedeckt!
 
Bin seit heute im Besitz des neuen Bm und des ABm. :freude:

2 Dinge sind mir aufgefallen.
Die Wagen haben im Gegensatz zu den bisher ausgelieferten Wagen andere Achsen. Die Oberfläche sieht anders, irgendwie rauher aus.
Ferner erscheinen mir die Fensterrahmen nunmehr weißlich bis hellgrau. Ich habe meine anderen Wagen grad nicht zur Hand um direkt vergleichen zu können.

Mein Zug ist nun schon auf 6 Wagen angewachsen, fehlt nur noch der Speisewagen. :essen:
 
Also andere Achsen haben die nicht, sondern die wurden einfach mal nicht so sehr brüniert.
Das Chromoxidgrün ist ganz leicht kräftiger wie bei den vorangegangen Wagen (nur gegen das Sonnenlicht oder andere kräftige Lichtquellen zu erkennen). Das die Fenster so weißlich bis hellgrau erscheinen ist schon immer so, auch bei den anderen Wagen.

Nur sechs Wagen? Meiner hat schon neun! Mir fehlt zwar auc noch der Speisewagen, dafür hab ich maich aber schon mal am Bomk-Kioskwagen vergriffen. :bgdev:
 
Auch hier nochmal:
Bei Grundkötter in Radebeul Regionalbahn- und Interregio-Set für 99,-€ im Angebot, das wär doch was, delta?
 
Bisher gibt es doch nur 7 verschiedene Halberstädter Seitengangwagen oder habe ich da etwas verpasst?
Ich hab ja auch noch zwei Tillig HBS MEW (Halberstädter Mitteleinstiegswagen), in selber Lackierung wie die Seitengangwagen, als Verstärker in meinen D-Zug mit eingestellt. Natürlich mit verschiedenen Wagennummern, versteht sich. :D
Du hast also nix verpasst. ;)
 
Spaß muß sein :romeo:

Was mich nur fasziniert, dass niemand Hurra schreit bei diesem Sonderpreis. Ich denke, die 99,- € für 3 Wagen wären endlich ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch wenn ich mich immer mehr unbeliebt mache, aber ich bleibe dabei, dass bestimmte Großserienmodelle nix in den Händen von "Limitierte Serien"-Distributoren zu suchen haben.
Ich finde es ätzend 43,- € für einen Wagen (mit Blick auf andere Spurweiten) auszugeben.
 
Du hast ja Recht und 99,- sind schon ok.

Nur werden wir dieses "System" wenig ändern...ich hätte die Sets auch gerne zu 99,-. Hätte nie gedacht , daß es da mal gefallene Preise gäbe.
 
Zurück
Oben