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Halberstädter Seitengangwagen von Modist

VorBild oder ModellBild? Letzteres gibt es in der Ankündigung als Heavy0versized Modell mit den richtigen Drehgestellen.

Ansonsten hilft in dem Punkt leider kein Aufregen und leider auch kein Hinweis an den Hersteller. Letzteres hatte ich bei einem Vorgängermodell (IR-Wagen der DB) schon mal gemacht. Tillig hat sich zwar bedankt, nur anscheinend nicht viel gelernt.
 
Das Modell hört auf 51 50 85-40 001-5, ex. 50 50 85-10 001-2. Diese Nummer müsste auch einen B(o)mk kennzeichnen, hilft also nicht.

Ansonsten finde ich spontan:

FahrzeugnummerGSNRSpender bzw. ex-Nummerex- Gattung & GSNRAbnahme/Bemerkung
51 50 85-40 000-7854051 50 21-50 019-1Bm 215006.01.89, Spender I/85
51 50 85-40 001-5
51 50 85-40 002-3854051 50 21-50 008-4Bm 215019.06.92, Spender 11.84
51 50 85-45 003-6854551 50 21-53 190-7Bm 215020.10.92, Spender zwischen 06.85 und 12.85
51 50 85-45 004-4854551 50 21-53 112-1Bm 2150Spender zwischen 06.85 und 12.85
51 50 85-45 005-1854551 50 21-53 023-0Bm 215022.09.92, Spender 07.84
51 50 85-45 006-9854551 50 21-53 025-5Bm 215027.11.92, Spender zwischen 07.84 und 10.84
51 50 85-45 007-7854551 50 21-53 103-0Bm 215028.02.92, Spender zwischen 06.85 und 12.85, erhalten IGE Werrabahn
51 50 85-45 009-3854551 50 21-53 050-3Bm 215024.03.92, Spender I/85
51 50 85-45 008-5854551 50 21-53 102-2Bm 215028.02.92, Spender zwischen 06.85 und 12.85
51 50 85-45 010-1854551 50 21-53 074-3Bm 215028.04.92, Spender 05.85
[TD]8540[/TD][TD]50 50 85-10 001-2[/TD][TD]8510 ?[/TD]Spender 10/84

Soweit ich es auf die schnelle ohne Zugriff auf mein Archiv recherchieren kann. Quellenkontrolle fand keine statt. :braue:
Die B(o)mk entstanden alle aus Schadwagen der Z2-Wagen und waren für den Binnenverkehr gedacht. Daher würde es mich wundern, wenn für diese Dienste Fahrzeuge mit einer Hg von mehr als 140 km/h genutzt worden.
 
danke mika

ich hab dank deiner vorarbeit in meinen unterlagen (gera-nova), folgendes gefunden:
Abnahme 22.10.1984 als 515021-50000-1 Bme
Umbau 20.10.1989 515085-40001-5 Bomk
a 05.1996
Hersteller Nummer 84/B 070
BA nicht angegeben, der nachfolgende war ein 280.1, alle 280 und 283 wurden mit Görlitz 5 mod. geliefert, die 281 mit GP 200 S,
heißt nun 280 =280.0 und 281 =280.1? daraus ist nicht zuersehen ob wirklich G 200 drunter waren, der 002 hat auf einem bild aus dem archiv ( wohl ) görlitz 5
 
Mal 'ne Frage

Welche Fahrzeugnummer wäre für den Bm-Wagen Art.-Nr. ...114 korrekt? Der hat ja bekantermaßen auch falsche GP 200 Drehgestelle.

Danke
 
@RalfN
Der Wagen hat als Bme keine BA Nr. gehabt, da daß Schema der BA Nummern erst irgendwann nach der Wende von der DB übernommen wurde. Bei der DR gab's dafür 4-stellige GSNR Nummern, sogenannte GattungsSchlüsselNummeRn. Interessant ist, daß es der Bme Prototyp ist. Hab mich schon immer gefragt was aus Ihm geworden ist.

@Mister X
Eine 21-80 oder 21-85 Nummer, kommt jetzt auf die Energieversorgung über die Zugsammelschiene an, ob Er Mehrspannungsfähig ist oder nicht.
 
Dir fehlt ein Schlingerdämpfer? Ich hätte da noch einen Spritzling übrig! In einem Beutel waren einmal bei mir drei Spritzlinge, dafür fehlte bei einem ein Schlingerdämpfer. Nehme an es könnte Dein gesuchter sein. :rolleyes:
 
Du weißt wer der Hersteller ist-modist ja eher nicht.
 
Danke Ralf für deine ergänzende Suche. Ein bisschen was zu den B(o)mk findet sich auch hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3238236,3238236#msg-3238236

Abnahme 22.10.1984 als 515021-50000-1 Bme
Interessant ist, daß es der Bme Prototyp ist. Hab mich schon immer gefragt was aus Ihm geworden ist.
Das stimmt so aber nicht. Der Prototyp des Bme war der Bme(e) 21-70 000, Bj 1979. An dem wurde recht viel ausprobiert. So war er der erste Neubauwagen mit ZEV bei der DR und auch der erste mit GP200 Drehgestellen. Es gab auch Unterschiede beim Wagenkasten (Vorraum-/WC-Fenster) und der Lackierung. Hersteller war nicht das RAW Halberstadt sondern der WBB.
Einer der ersten Z2-Ame in ähnlicher Ausfürung wie der o.g. Bmee ist hier zu sehen: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3252910,3252910#msg-3252910.
(Und wieder eine Anregung für den Hersteller/Anbieter.)
 
Hallo,

ich habe mal bei DSO die Suche bemüht und ge-googled, aber kein Bild oder Hinweiß gefunden, welche Abteile beim ABm nun die Raucher und welches die Nichtraucher sind. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, welches Abteil nun die roten und welches braune Sitzen zu bekommen hat. Im 1.Kl-Bereich müßten alle Sitze grün gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Danke und Grüße,
TM
 
@Mika

OK, wieder was gelernt. Die Lackierung war ja wie bei dem Ame auf deinem Link, soweit ich mich erinnern kann.

Hast Du eine Ahnung warum beim Bcme aus Bautzen es eine Version mit 2 Lüfter auf dem Dach und auch eine mit 4 gibt?
 
Hallo,

ich habe mal bei DSO die Suche bemüht und ge-googled, aber kein Bild oder Hinweiß gefunden, welche Abteile beim ABm nun die Raucher und welches die Nichtraucher sind. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, welches Abteil nun die roten und welches braune Sitzen zu bekommen hat. Im 1.Kl-Bereich müßten alle Sitze grün gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere, oder?

Danke und Grüße,
TM

Die beiden äußeren Abteile in der 2. Klasse haben den braunen Bezug für Raucher gehabt, die anschließenden 4 Abteile haben den roten Bezug gehabt. In der 1. Klasse gab es sowohl grüne als rote und teilweise auch hellbraune Stoffbezüge.

Hab schon oft genug in diesen Wagen gesessen und würde heute noch gerne in diesen Wagen Platz nehmen. :bindafuer
 
@ TM:

Sind das TT-Figuren oder welche aus einer anderen Nenngröße?

@ 132217:

Wurden wirklich 1984 noch Wagen mit der Versuchslackierung versehen? Zu dem Zeitpunkt gab es doch bereits die Serienlackierung (grüne Stirnwand) an der Z2-Ame und den Bmhe. Wäre mir neu und würde mich wundern. :braue:
 
@Mika
Ich meinte ja auch den 2.Klasse Prototypen. Irgendwo hab ich mal ein Foto von Ihm gesehen und mich schon gewundert warum er GP200 Drehgestelle drunter hat und die Serie dann nicht.

@TM
Die Wände könnte man auch noch etwas farblich Behandeln, da sie so etwas zu hell sind. Hier mal ein 2.Klasse noch original: http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bom.php
 
Hallo,

Sind das TT-Figuren oder welche aus einer anderen Nenngröße?

nein, das sind N-Figuren. Ich habe dir Preiserleins zum selber anmaöen genommen. Jetzt habe ich selbige in TT bekommen und werde die mal zum Vergleich probieren.

Die Wände könnte man auch noch etwas farblich Behandeln, da sie so etwas zu hell sind.

ja da hast Du recht. Ich werde am Wochenende mal schauen ob ich eine passende Farbe habe und in wie weit man das dann überhaut sehen würde.

An der Stelle mal noch eine Würdigung der neuen Inneneinrichtung. Hier hat man extra eine neue Form gemacht, super! Da freue ich mich schon auf den passenden Speisewagen.

Grüße,
TM
 
Ja, das ist wirklich bemerkenswert, dass der ABme eine separate IE erhalten hat. :respekt:

TM, deine Innenraumgestaltung ist wirklich sehr schön geworden. Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und habe die hellbraunen Innenraumwände ebenfalls gestaltet. Der Farbunterschied ist bei innen nicht beleuchteten Wagen eigentlich vernachlässigbar. Die Abteiltüren mit Fenstern zu versehen ist (denke ich) unnötig, Glas ist schließlich durchsichtig. Ich habe noch die Rahmen der Abteiltüren und Wände etwas brauner nachgezogen. Das hat sich optisch gelohnt.
 
nein, das sind N-Figuren. Ich habe dir Preiserleins zum selber anmaöen genommen. Jetzt habe ich selbige in TT bekommen und werde die mal zum Vergleich probieren.
Ja, bitte, stell mal einen Vergleich an. Die TT-Figuren, die hier irgendwo den Desiro und Doppelstockwagen bevölkern, sehen etwas zu groß aus. Könnte an der zu großen Dicke de WÄnde und dem somit zu schmalen Innenraum liegen.
 
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