• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Lackierung der Inneneinrichtung

@ TM

Deine Lackierung der Inneneinrichtung ist sehr gut gelungen. Allerdings ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen. Beim Bme sind auf der Raucherseite 5 Abteile mit braunem Leder bezogen gewesen, das 5. Abteil ist dann später zum Nichtraucher geworden, aber die Sitze blieben weiter braun.

Aber alles in allem trotzdem sehr gut.:allesgut:
 
Uuups, stimmt, hab´s gar nicht gesehen. Die Leute haben mich abgelenkt, so das ich das nicht gesehen hab.

Wie es in deiner Signatur steht - Nobody is perfect

Ich weiß das nur so genau, weil ich sehr oft mit den langen Halberstädtern mitgefahren bin und mich mit diesen Wagengattungen sehr oft beschäftigt habe.
 
@Falk
Kennst du dann auch diesen hier? http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/D/DB_Bmp.php

Bräuchte da mal eine Maßangabe. Abstand zwischen Tür und WC-Fenster oder WC-Fenster zum 1. (Grossraum)Abteilfenster.

Im Anhang noch mal ein Bild von aussen. Der letzte fahrplanmässige Zug von Suhl nach Schleusingen 1997.
Edit: mir wurde gesagt, dass es kein Planmässiger Zug war, obwohl die Zeit gepasst hatte. Es wurden an dem Tag auch zusätzliche Züge gefahren, von Denen ich vorher nichts wusste.
 

Anhänge

  • 1997Suhl.jpg
    1997Suhl.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 171
Also kennen tu ich den Wagen, bin auch schon mal mitgefahren anläßlich einer Plandampfveranstaltung und habe auch einige Fotos gemacht, aber die Maße fehlen mir leider.

Vielleicht kannst du dich ja mal an DB-Regio Thüringen, Abteilung Nostalgiefahrten wenden, vielleicht können die weiterhelfen, oder das AW Delitzsch.
 
Ich hatte die Maße schon mal, deshalb weiss ich, dass die Abstände zwischen den Abteilfenstern genauso sind, wie bei den Bmh Wagen. Dadurch ist mehr Platz am Wagenende und man konnte ein Behindertengerechtes WC einbauen und hatte das Fenster auch etwas versetzt.
 
So...
habe es doch tatsächlich heute geschafft meine 'Beute' von der Messe in Köln in die Richtige Epoche zu befördern.

Bild1 vorher
Bild2 nachher
Bild3 vorher
Bild4 nachher

EDIT:
Ui - die Kekse sind aber auf den Bildern schlecht geworden.
Da muß ich noch mal ein Bild nachlegen.
 

Anhänge

  • AP6.jpg
    AP6.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 116
  • AP5.jpg
    AP5.jpg
    106 KB · Aufrufe: 160
  • AP4.jpg
    AP4.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 97
  • AP3.jpg
    AP3.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 109
Also ich bin froh, dass meine IR von der Reichsbahn kommen. Diese Epoche ist nämlich nur ganz selten auf den Modellmarkt vertreten. Ich nehmen dann ein Bundesbahn-IR dazu - ein Deutsch-Deutscher Interregio hat auch was.
 
So...
habe es doch tatsächlich heute geschafft meine 'Beute' von der Messe in Köln in die Richtige Epoche zu befördern.
...
Hast Du auch die Nummern dementsprechend geändert? :traudich:
Also ich bin froh, dass meine IR von der Reichsbahn kommen. Diese Epoche ist nämlich nur ganz selten auf den Modellmarkt vertreten. Ich nehmen dann ein Bundesbahn-IR dazu - ein Deutsch-Deutscher Interregio hat auch was.
Da hab ich schon einen und der ist auch ziemlich lang geworden! :rolleyes:
http://de.tinypic.com/usermedia.php?uo=c3pFjxm+AkBYOlyi0AzzLA==
 
Hast Du auch die Nummern dementsprechend geändert? :traudich:

Bloß nicht...
Bei mir haben die Kekse an 3 Wagen schon einen ganzen Abend gedauert.
Solche Friemelarbeit ist einfach nix für mich.
Schreib doch mal was 'lang' für Dich bedeutet.
...bitte...
 
Willkommen im Club. Wenn's zu fein wird, bin ich zu tattrich und das mit meinen jungen Jahren. Des wegen hege ich ein Greuel gegen die vielen Zurüstungsteile an manchen Tillig-Loks.

@Delta-Romeo:
Also mehr als einen Bundesbahner habe ich auch (1.Kl., Bistro und 2x 2. Kl.) mir fehlt aber immer noch ein 2. Kl. Bm der Bundesbahn.
Aber einen schönen IR hast du da. Fährt deine 229 wenigstens ordentlich? Ich habe von Tillig 3 Uboote von mit denen ich alle nicht zufrieden bin mit dem Antrieb. Alle haben eine zu große Streuung und zittern bei der Fahrt und lassen sich schwer steuern.
 
...zweiter Versuch. Hoffentlich kommen die Kekse jetzt ordentlich rüber.
Die Decals sind von TL-Decals und überdecken komplett das dunkle DR - spitze.

EDIT:
A-ha, wenn mann die Bilder richtig aufmacht, sind die Kekse auch ordentlich.
d.h. noch mal auf das aufgebaute Bild klicken.
 

Anhänge

  • AP1.jpg
    AP1.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 139
  • AP2.jpg
    AP2.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 139
Bloß nicht...
Bei mir haben die Kekse an 3 Wagen schon einen ganzen Abend gedauert.
Solche Friemelarbeit ist einfach nix für mich.
Schreib doch mal was 'lang' für Dich bedeutet.
...bitte...
Mach das auch ja nicht, da sonst die Stelle an der Du die Nummer änderst blau wird! Ich habe da selbst ein böses erwachen beim Umbeschriften von meinem mit Regio ABDomsbd (erste/zweite Klasse Sitzgepäckwagen) gehabt. Das Lichtgrau auf den Wagen ist wie ein Decal aufgedruckt und nicht lackiert! Ich musste da auf die schnelle ein neues Lichtgrau für die Stellen anmischen.
:argh:
Lang, naja so zehn Wagen? Zähl sie doch mal auf dem Video. :D
moDiST will doch noch den IR-Bautzner Wagen als ABomz der DBag bringen.

@ TT-QLB:
Also meine fährt da richtig gut, sie ruckelt zwar auch ab und zu, aber nur wenn sie eine Weile stand. Ich habe auch selbst drei U-Boote (zwei alte, eine neue) ansonsten fahren meine älteren sogar etwas besser als die neuen!
Viel Spaß beim Suchen von weiteren Bundesbahn Bimz. Habe noch vor zwei Jahren die letzten erwischen können. Die sind nun ganz schwer noch zu finden!
 
Lang, naja so zehn Wagen? Zähl sie doch mal auf dem Video. :D

moDiST will doch noch den IR-Bautzner Wagen als ABomz der DBag bringen.

Viel Spaß beim Suchen von weiteren Bundesbahn Bimz. Habe noch vor zwei Jahren die letzten erwischen können. Die sind nun ganz schwer noch zu finden!

zu1
Habe ich...
Den Y-er am Anfang mußt Du aber wieder abhängen. Das geht gar nicht.

zu2
Jo - im Schönen 2009 Prospex von MODIST kann man den Wagen schon bewundern. Spitzen Bild.
...habe noch gar nicht auf die HP geguckt.

zu3
Ich habe letztstes Jahr noch einen DB-IR Wagen hier in Osna bekommen. ...das war dann bestimmt der wirklich aller letzte der im Laden neu zu kaufen war. Aufopferungsvoll habe ich den Wagen mitterweile in gute Hände weitergelitten.
 
zu1
Habe ich...
Den Y-er am Anfang mußt Du aber wieder abhängen. Das geht gar nicht.
Warum soll das nicht gehen? Weil das Modell nicht ganz mit dem Vorbild übereinstimmt (Y <-> Y/B70) und das Modell selbst ... ? Dann ist das hier mindestens genauso schlimm. Das Modell stellt einen Bmz 2194, bei der DBAG später Bomz 236(.1) dar. Nur die wurden bereits bei der DR 1992/93 auf IC-Wk umlackiert. Die DBAG hatte also gar keine IR-farbenen Bomz im Bestand. :fasziniert:
 
Sind die Halberstädter im Regio-Set von Modist beim Vorbild eigentlich noch mit Dampfheizung ausgerüstet gewesen?

Oder wurde die bei der Neulackierung bzw. leichten Modernisierung mit ausgebaut?
 
Zurück
Oben