• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

ich habe hier gerade die Wagen vorliegen. Nur einer hat einseitig einen minimalen Wulst unterhalb der Dachkante.

Datenbankeinträge gibt es am Wochenende, außer jemand anderes möchte ...
 
Wenn mir jemand mal den Grundrissplan des Bistrowagens Bomk zusenden könnte, würde ich mich dann gleich mal ans Werk machen.
Hab in solchen Sachen schon etwas Erfahrung durch den IR-Bistrowagen ARkimbz. ;)
Der Buffetwagen dürfte da auf den ersten Blick etwas einfacher werden.
Basteltipps gibts dann natürlich auch, aber an anderer Stelle.
 
Meine Wagen sind alle absolut gerade. Zur Inneneinrichtung des Buffet-Wagens ist anzumerken, daß es leider mal wieder nötig ist selbst Hand anzulegen.
Nicht nur dort ist Nacharbeit nötig. Bei Gelegenheit sollte auch ein Drehgestelltausch erfolgen. Warum wird der Wagen auf verkehrte Drehgestelle gestellt, obwohl besser passende vorhanden sind? :argh: Recherche und Kontrolle sind anscheinend nicht notwendig. :ballwerf:
 
Wenn Euch die Wagen nicht gefallen, dann müsst Ihr sie euch ja nicht kaufen . :D

Rummeckern kann da jeder.
Aber wie siehts mit den konkreten Verbesserungsvorschlägen für die jetzigen (anscheinend nicht optimalen) Wagen aus???
 
Der Vorbildkenner weiß, dass die B(o)mk auf Drehgestellen der Bauart Görlitz 5 liefen/laufen. Tillig und Modist verwenden in dem Fall das verfügbare Modell eines Drehgestells der Bauart Görlitz 5mod. Durchaus akzeptabel.

Warum sind aber unter Modell des Bomk Drehgestelle der Bauart GP200 wenn passendere durchaus greifbar sind? Das selbe Problem stellt sich beim ersten Ergänzungs-Bm und auch beim Am als Ergänzung zu den Komfortwagen. Letzteres mit umgekehrten Vorzeichen: Görlitz 5mod anstelle GP200.

Warum treten solche leicht vermeidbaren Fehler auf. Es entstehen keine deutlichen Mehrkosten, da alles vorhanden. :braue:

Ach so: zwei der erwähnten Modelle besitze ich und tausche eben einfach die Drehgestelle. :biggrin:

Als gefragter Vorschlag: Einfach ins richtige Fach greifen und für den Bomk Drehgestelle der Bauart Görlitz 5mod drunter klipsen.

Edith an Daniel: Im Moment habe ich keine GP200 übrig. Bisher konnte ich tauschen.
 
Ich denke, dass genau das gewollt ist und dafür keine weiteren kommen werden, denn die Länge ist die gleiche von den Wagen her.
 
@gabba12v
Für die Beleuchtung gibt es dieses Projekt.

@H-Transport
Ich bin zwar nicht Mika, würde aber gerne tauschen. Das könnten wir ja beim Frankfurter Stammtisch machen.

Thorsten
 
Wenn die GP200 unter dem Bufet-Wagen so völlig falsch sind, gab es denn Am, ABm oder Bm mit dieser Lackierung und mit diesen Drehgestellen?
 
Ja, gab es.

Ich fange mal dort an, wo es am leichtesten ist: Alle BD(o)msb und alle Bcm hatten grundsätzlich GP200-Drehgestelle.

Die B(o)mk hatten ausschließlich Görlitz 5-Drehgestelle.

Die Am(e), AB(o)m(e) und B(o)m(e) gab es sowohl mit Görlitz 5- als auch mit GP200-Drehgestellen. Erstere hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, letztere 160 km/h. Hieraus ergeben sich Unterschiede in der Fahrzeugnummer, die in der GSNR versteckt ist.

BauartDrehgestellHöchstgeschwindigkeitGSNRModell
Am(e)Görlitz 5140 km/hAme 1043
Am(e)GP200160 km/hAme 1085 mit falschen Drehgestellen
AB(o)m(e)Görlitz 5140 km/hABme 3043
AB(o)m(e)GP200160 km/hABme 3085Modell fehlt noch
B(o)m(e)Görlitz 5140 km/hBme 2150
B(o)m(e)GP200160 km/hBme 2185Modell fehlt noch
B(o)mkGörlitz 5140 km/hBmk 8540, falsche Drehgestelle!
BcmGP200160 km/hBcm 5080Modell fehlt noch
BDmeGP200160 km/hBDme 8280
WRmeGP200160 km/hWRme 8870
51 50 10-43 233-1 Modell in Fernverkehrfarben fehlt noch aber es gibt z.B. den 51 50 10-80 010-7 51 50 30-40 528-3 51 50 21-50 117-7 , 51 50 21-50 015-9 mit falschen Drehgestellen, 51 50 21-50 191-8 51 50 85-40 001-5 51 50 82-80 040-7 Ankündigung

Alle nach 1988 (?) gelieferten Z2-Wagen hatten wohl nur noch GP200. (Literatur liegt leider nicht in Reichweite, wer's besser weiß, darf korrigieren). Das waren die, die sehr schnell zu Bimz umgebaut worden.
 
... Ist nicht sonderlich übersichtlich, vielleicht schaue ich mir die Tabellen noch mal an.
Ach naja, für den Anfang reichts doch. Für die eine Vielzahl von Boardern ist das schon mal gut zu wissen. ;)

Alle nach 1988 (?) gelieferten Z2-Wagen hatten wohl nur noch GP200. (Literatur liegt leider nicht in Reichweite, wer's besser weiß, darf korrigieren). Das waren die, die sehr schnell zu Bimz umgebaut worden.
Aha, ist ja interessant! Da hat man dann wohl den ganzen Wagenkasten auseinander genommen um da noch dieses eine zusätzliche Abteil "reinzuquetschen".

@ All: Kann denn mir keiner mal den Grundrissplan des Bomk zusenden?!?
:biene:
 
Im Prinzip hast du mit den Umbauten zu Bimz Recht. Die wurden komplett zerlegt und haben neue Seitenwände bekommen. Von daher war es egal, ob der Spender ein Am, Bm oder ABm war. Wichtig war nur das Drehgestell: GP200, die aufgearbeitet und mit Magnetschienenbremse versehen worden.
Dach, Untergestell und Strinwände sind geblieben, letztere mit neuer Position der Schlussleuchten.

Es gab 1991 ein A5-Heft der Deutschen Reichsbahn, welches den Umbau zu Bimz recht einfach, aber ausreichend beschrieb.
 
@Mika
Danke. Jetzt hat der Bufet-Wagen bei mir die richtigen Drehgestelle und der ABm die falschen. ;) Die zum Drehgestell gehörende falsche Nummer wird beim Vorbeifahren schon keiner schnell genug lesen können und von der Revision her könnte es sogar sein, dass ...
 
Warum treten solche leicht vermeidbaren Fehler auf.
Weil die Mitarbeiter bei Tillig auch nur Menschen sind (zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe)

Was kannst du jetzt machen?
1. anfrage an Tillig machen
2. abwarten, ob sie dir das GGteil beweisen
-wenn nicht,
3. bitten, ob sie die DG tauschen
4. nachschauen, ob sie in der neues Serie den Fehler behoben haben
-wenn ja
3. entschuldigen

PS: Auch ich rege mich gern über falsch bedruckte Modelle auf :ja:, aber bei der bereits ausgelieferten Serie ist das Kind nun mal schon in den Brunnen gefallen
 
Weil die Mitarbeiter bei Tillig auch nur Menschen sind (zumindest die, die ich bisher kennengelernt habe)
Menschen sollten aber auch lernfähig sein. :fasziniert:
Was kannst du jetzt machen?
...
4. nachschauen, ob sie in der neues Serie den Fehler behoben haben
Der Bomk ist gerade ausgeliefert worden. Gibt es neuer als neu?

Bisher konnte ich tauschen, so dass mich die Fehler nicht unbedingt stören. Tillig könnte natürlich weiterhin die Drehgestelle beliebig verteilen, solange ausreichend Tauschpartner vorhanden sind. Einfacher wäre es natürlich gleich die richtigen Drehgestelle zu verwenden.
PS: Auch ich rege mich gern über falsch bedruckte Modelle auf :ja:, aber bei der bereits ausgelieferten Serie ist das Kind nun mal schon in den Brunnen gefallen
Ja eben deswegen schrieb ich Recherche. :braue: Vorher schauen, was man danach auf den Kasten druckt oder an den Kasten dran klipst und nicht umgekehrt. Die Hersteller sollten mehr Quellen haben, als der normale Kunde.

@Harka:
Bitte, keine Ursache. Was könnte mit der Revision sein? Drehgestelltausch Görlitz 5 <-> GP200 hat es beim Vorbild nicht gegeben. Ausnahme sind die letzten Fernverkehrssteuerwagen, deren Herkunft fast nicht mehr zu sehen ist; Tausch von Görlitz 5 nach MD *irgendwas*.
Vielleicht schaut auch mal der Hersteller auf diese Übersicht. ;)
 
Zurück
Oben