• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem Drehgestell Görlitz V aus #673 und Görlitz Vmod aus #675? Letzteres hat einen Generator aber auch keine zusätzlichen Blechstreifen zum Achshalter. Sind es die Dämpfer, die am Drehgestell Görlitz V zu sehen sind?
 
Die Wiege ist anders - also sprich das "Gedödel" unter dem Rahmen zwischen den Achsen.

Das "mod" bei Görlitz Vmod steht auch für modifiziert und nicht für modernisiert.

Ich habe leider noch kein richtiges System entdeckt, wie man früher die Wagen mit Stoßdämpfern vom Achslager zum Rahmen ausgestattet hat. Zudem haben manchmal die Rahmen auch noch Zapfen für die Befestigung von Kranseilen etc. seitlich am Drehgestellrahmen und auch andere Details variieren.

Mal abgesehen, dass Drehgestelle manchmal auch Anschriften haben, wie Achsstand oder Bauart.

Nur das geht dann beim besten Willen nicht mehr 100%ig im Modell umzusetzen. Erstens wegen der Informationslage und zweitens wegen der Formkosten.

@mika: Das Görlitz Vmod ist unter dem Bmh 721 aus dem Südthüringenzug zu finden, wo der letzte nicht modernisierte Halberstädter mit fährt. Von den modernisiserten Sitzwagen habe ich leider nur eigene Aufnahmen mit Görlitz VI oder GP200-Drehgestellen.
Vielleicht kann jemand anders aushelfen.

Daniel
 
mal ne Frage an das Vorbild vom Schwenkschiebetüren IR-wagen 1.Kl. ...
Lief dieser Wagen auch schon zu DR-Zeiten als 2.Kl.-Wagen oder kam das erst nach 1994 ?
Habe nur ein bild mit DBAG-Keks gesehen bisher.

danke für die antwort ^^
 
Hallo!

Die Deklassierung erfolgte erst zu DB AG-Zeiten, aber der Einsatz war auch nur von ganz kurzer Dauer.
Länger gab es die ABomz229.1 für den Einsatz nach Skandinavien mittels Fähre, aber die gab es auch erst zu DB AG-Zeiten. So einen Wagen hab ich im tiefsten Bayern im IR-Verkehr 2002 wo die Wagen zum Schluss liefen, bevor sie über VIS Halberstadt schon zum Alex-alt gekommen sind, gesehen.

Daniel
 
Fensterrahmenfarbe

Hallo Fans der Seitengangwagen.
Beim stöbern bin ich über dieses Bild gestolpert. Guckt euch mal die Rahmenfarbe an. Ich sehe da keinen Unterschied zur Farbe des Fensterbandes.
Hier und hier hingegen scheint mir der Rahmen grau zu sein. Es muss wohl zumindest einige Wagen gegeben haben die keine grauen Fensterrahmen hatten.

Verzeiht die kleine Nietenzählerei. :flehan:

Hat schon jemand den Büffetwagen gekauft und könnte mal ein Bildchen ins Board stellen?
 
@Tom
Hat schon jemand den Büffetwagen gekauft und könnte mal ein Bildchen ins Board stellen?

Schau mal bei Modellbahn-Discount nach. In der Rubrik Eingetroffene Neuheiten KW 43 steht an 8.Stelle (glaub ich) der Buffetwagen und da sind auch Bilder zu sehen.

MaTTze
 
Super Service vom Modellbahn-Discount. :grin:
Der ABm hat doch sicherlich die Inneneinrichtung vom Am erhalten oder irre ich da.

@132217
Gut möglich.
Beim Bild mir der blanken 243er müssten die Rahmen dann etwas rötlich erscheinen. Machen´se aber nich.
Ich bleibe am grübeln.
 
Die Wagen der 2. Bauserie, sowohl die Am, als auch die Abm hatten keine grauen Fensterbänder mehr, sondern beige Fensterrahmen. Diese Wagen wurde dann auch beginnend 1990 zu Interegio-Wagen umgebaut.

Übrigens, wenn ich das richtig erkenne, steht der Buffet-Wagen von Modist auf GP-200, bzw. Görlitz V Drehgestellen. Dies ist falsch. Die Buffetwagen entstanden aus der ersten Bauserie mit Görlitz IV Drehgestellen.

HBGRosi
 
Hast recht.
Der Wagen hat unter der "2" zwei Piktogramme (Raucher/Nichtraucher)...es ist also ein ABm.
Das erhärtet deine Behauptung.
 
Fotos der Modist-Halberstädter-Ergänzungswagen (Art.-Nummern 210124, 210134, 210144)

@Tom
Hat schon jemand den Büffetwagen gekauft und könnte mal ein Bildchen ins Board stellen?

Schau mal bei Modellbahn-Discount nach. In der Rubrik Eingetroffene Neuheiten KW 43 steht an 8.Stelle (glaub ich) der Buffetwagen und da sind auch Bilder zu sehen.

MaTTze

Hallo!

Habe gerade mal aktuelle Fotos der Wagen geschossen. Die sind ein bischen größer als auf der Modellbahn-Discount-Seite, und vollständig zugerüßtet. Wen es interessiert, hier die Wagennummern.

Die 1.Klassemarkierung die beim ABm über vier(statt über fünf) Abteilfenster reicht, entspricht so dem Vorbild.

1. Buffet-Wagen (Bomk): 51 50 85-40 001-5 (Revisionsdatum: 27.10.92)
2. ABm-Wagen: 51 50 30-40 528-3 (Revisionsdatum: 14.12.92)
3. Bm-Wagen: 51 50 21-50 191-8 (Revisionsdatum: 17.9.85)

Nun sind insgesamt 7 verschiedene Wagen erhältlich, was schon einen recht stattlichen und sehr echt wirkenden Reichsbahnzug ergibt. 3-4 weitere Ergänzungswagen dürfte es von mir aus aber gerne noch geben.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • 100_1750-1.jpg
    100_1750-1.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 230
  • 100_1751-1.jpg
    100_1751-1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 207
  • 100_1752-1.jpg
    100_1752-1.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 198
Hallo miteinander,

eines würde mich gern mal interessieren:

Vor 2 Wochen habe ich mir meinen Ergänzungswagen - ABm-Wagen - beim Händler abholen wollen, leider waren alle, im Laden, vorrätigen Wagen nach unten verbogen - Hängebauchkrümmung Mittenabstand locker 2mm -

Dies ist mir, der nicht krümmelkackig ist, sofort beim betrachten ins Auge gefallen. Wäre die Krümmung in die andere Richtung würde es mit dem Orginal besser vereinbar sein...

Wie sieht es bei Euren erworbenen Modellen aus?
 
Mir ist auf den ersten Blick nichts aufgefallen. Die Skizze der Inneneinrichtung des Bomk habe ich schon herausgesucht. Aber wie sahen die Wände im Bereich der "Küche" aus? Nur Verschluß der Fenster/Türen in den Abteilwänden zum Gang oder massive Wand? Im Stehbereich scheinen Reste der Abteilwand als Säulen weiter zu bestehen. Tipps für den fälligen Umbau der Inneneinrichtung wären gut.
 
Meine Wagen sind alle absolut gerade. Zur Inneneinrichtung des Buffet-Wagens ist anzumerken, daß es leider mal wieder nötig ist selbst Hand anzulegen. Schade, das hätte Modist besser machen können indem man dem Fahrzeug ein passendes Innenleben spendiert hätte. Beim BDomsb war dies ja schließlich auch möglich. Die Wagen sehen mit passender Inneneinrichtung einfach noch stimmiger aus. Schade... .

MfG
tt-ker
 
Hallo Leute

Ich da mal eine Frage, bei Pürners is ein 2achs. Personenwagen Bi der DR, mit Banner "Pfingsttreffen der FDJ", Ep. III -- (Basis Tillig-Modell) MODIST - TT
500389

Weiss einer die der aussieht?? Habe im Netz gestöbert aber kein Bild gefunden.Wer kann mir da weiter helfen??
 
Zurück
Oben