• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Viel Spaß! :narrpop:
 
Da habe ich ja richtig Glück gehabt. Bei mir hat alles gestimmt.
Ansonsten ist es einfach nur das Gesetz der großen Zahl:
Wenn man viele Wagen kauft, hat man im Falle eines Falles die nötigen Tausch-Drehgestelle und es stimmt wieder alles.
Vielleicht ist deshalb auch der Preis etwas gehoben, weil man dann eben mehrere Varianten realisieren kann !?
Aber mal im Ernst: Ist zwar bei dem Preis ärgerlich, doch wer liest im Modellbahnbetrieb diese kleinen Beschriftungen ? Oder habt Ihr ein Teleskop vor der Anlage stehen ?
Vielleicht muss ich auch mal zum Augenarzt. Ich kann zwar die unterschiedlichen Drehgestelle gut erkennen, aber die Beschriftungen an den Langträgern sind schon aus 50 cm nicht mehr klar lesbar, wenn der Zug rollt sowieso nicht.
 
... somit ist er Klotz gebremst. Alles soweit richtig. Aber nun kommts! Bei nähren betrachten viel mir auf das der Wagen GP 200 Drehgestelle drunter hat. ...

...Hat auch einer von euch die gleichen Erfahrungen gemacht oder war bei euch alles richtig?...

Hallo. Hättest Du dir vorher die Mühe gemacht, hier im Board mal zu schauen, hättest Du festgestellt, daß kurz nach Erscheinen des Modells schon die ersten Foriker denselben Fehler entdeckt haben. Ein sinngemäßes Zitat von Modist, daß Jemand nach einem Gespräch hier reingesetzt hatte, daß der Wagen so korrekt sei, hättest Du dann auch gefunden.
Trotzdem noch, Herzlich willkommen hier im Forum.
 
Aber als ich die Zurüstteile durchgeschaut habe, musste ich feststellen, dass man die Griffstangen vergessen hat einzupacken. Nach dem Telefonat bei Modellbahnshop Sebnitz, bekomme ich diese nun nachgesandt.

Bei mir habe auch die Griffstangen gefehlt. Nur dass ich nun schon seit November 2007 auf diese warte. Habe schon mehrmals angerufen. Der Modellbahnshop muss auch bei Modist reklamieren und die haben bisher keine geliefert, weil sie diese von Tillig beziehen müssen.
Müssen also von Sebnitz (Tillig) zu Modist, von dort nach Sebnitz (Modellbahnshop) und dann zu mir.
Der direkte Weg Tillig -> Shop geht nicht.

Marc
 
...der noch direktere Weg wäre Tillig -> Marc...komisch, tun sich doch sonst nicht so schwer...
 
fehlende Zurüstteile bei Modist

Bei dem fehlenden Zurüstsatz für meine IR-Wagen habe ich sowohl von MBS also auch Modist einen Beutel erhalten. :fasziniert:
Der MBS hatte ursprünglich auch gemeint, dass sie die Teile bei Modist holen müssten. Der Weg Hersteller -> Modist -> Kunde war der schnellste (ne knappe Woche), der Umweg (?) über Sebnitz hat etwa 3 Wochen länger gedauert.
Der 210145 (Ame Ergänz. IE) hat auch die falschen. Vielleicht war das zum Tauschen gedacht? :argh:
Haben die Fahrwerke (beim Vorbild) die selbe Farbe?
 
Gestern habe ich bei Modist angerufen und die sagten mir das Sie bis auf ein paar Schlingerdämpfer keine Ersatzteile mehr haben. Diese würden wohl alle bei Tillig verwaltet. Beim Modellbahnshop Sebnitz sagte man mir, das sie mir die nächsten Tage zusenden würde. Dann müsste sie ja vorrätig sein. Abewarten und Tee trinken!

Zu 132217:
Ich habe schon nach solchen Beiträgen im Board gesucht, aber nicht das gefunden was ich wollte. Außerdem kannst du nicht von einem Neuling erwarten das der hier gleich alles findet. Nur mal so am Rande.
 
Das erwarte ich ja auch nicht, war ja selber mal Neu hier. Aber wenn ich was schreiben möchte, dann schau ich erst mal, ob das nicht schon ein Anderer vor mir getan hat. Dikusch hat ja auch schon mit dem Zaunpfahl gewunken.
 
Bei den GP 200-Drehgestellen sind ja immer ein paar Zurüstteile dabei unter anderem immer eine Lichtmaschine. Kommt die an jedes Drehgestell oder an jeden Wagen nur eine? Wenn letzteres der Fall ist, an welche Seite kommt die?

Achso und dann finde ich nicht mehr, welche der jüngst ausgelieferten Fahrzeuge die falschen Drehgestelle haben?

Viele Grüße

Birger
 
@ Birger: Die Lima kommt nur an ein Drehgestell und zwar an das gegenüber der Handbremse. Du musste auch schauern wie die wagen beschriftet sind. An Wagen an deren Ende der Gattungskennung ein z steht kommen keine Lima.

Bsp.: Amz & Bomz <= keine Lima;
Ame & Bome <= Lima anstecken!

(Lima = Lichtmaschine)
 
Ich dacht schon eine Hauptstadt...irgendwo.

Am besten nix zurüstü.
 
Es wurde einige Beiträge weiter vorne von 132217 gesagt, dass die Wagen zwei Achsgeneratoren hatten. Das stimmt auch und zwar der Am, AB(o)m und B(o)m lt. DB AG-Merkbuch.

Falsche Drehgestelle haben der Bm-Ergänzungswagen und der Am in Interexlackierung.

Daniel
 
Danke Daniel, dann kann ich ja wenigstens bei zwei Wagen die Drehgestelle tauschen. Ein Satz muß leider neu gekauft werden. Dann trifft das mit den zwei Generatoren zur Zeit nur für den Ame-Ergänzungswagen zum IEX zu richtig? Die grün/beigen dagegen müßten eine andere Beschriftung haben, wenn die GP200 -Drehgestelle richtig sind. Welche Wagennummer wäre denn da z. B. eine richtige für den 2. Klasse-Wagen und was muß in der Anschrift noch geändert werden? Die 140 in 160 wie beim Packwagen?

Viele Grüße

Birger
 
Hallo!

Die Görlitz Vmod-Drehgestelle haben ja bereits angespritzte Generatoren. Allerdings kann man dort die Achshalter entfernen.

Beschriftungsänderungen:
Bremsanschriften an sich --> Diskus und andere Bremsgewichte
Geschwindigkeit
Wagennummer (aus dieser geht auch die Höchstgeschwindigkeit hervor).

Aus meiner Sicht ist jedoch der Drehgestelltausch sinnvoller, da die späteren Bom 280.1 (140km/h) und Bom 281.1 (160 km/h) meist nicht gemischt genutzt wurden. Die GP200-Drehgestelle kann man z.B. bei Krüger-Wagen (Prager-Schlafwagen, C(S)D-Bautzener weiter nutzen.

Passende Wagennummern kann man ggf. bei DSO in der Wagendatenbank heraus bekommen.

Daniel
 
Ja, nun wirds für mich schwierig :)

Also hier haben wir ein normales Görlitz V - rein aus Darstellungsgründen:
proxy.php

Quelle: http://www.ic.rail.pl

Und dort sind im Modell unter den Rahmenenden noch Halter und Blechstreifen, die zum Achslager, führen angebracht. Diese haben nur die modernisierten Mitteleinstiegswagen erhalten.

Da sindse ja dran:
proxy.php

In Erwartung eines Off-topic-Kommentars zum Wagen...

Da sindse ab:
proxy.php

(Auch wenn bei dem Wagen das Drehgestell noch nicht ganz stimmt, aber rein für das Verständnis.)

Wichtig! :) Die angedeutete Querstrebe unter dem Rahmen nicht mit wegflexen!

Ich hoffe man verstehts, aber ich hab hier am Rechner derzeit keine besseren Bilder da.
Zur Not mal das aktuelle Drehgestell mit einem von den alten Y-Wagen vergleichen.

Ich finde es trotz des Bastelaufwandes gut, dass an diese Details gedacht wurde. Denn abflexen ist immer besser als "anflexen".

Daniel
 
Was ist denn das für ein Wagen auf Bild 2? *ungläubichgugg*
 
Und dort sind im Modell unter den Rahmenenden noch Halter und Blechstreifen, die zum Achslager, führen angebracht. Diese haben nur die modernisierten Mitteleinstiegswagen erhalten.
Daniel
:braue:

Das müßte ein Görlitz VI sein (völlig sicher bin ich mir aber nicht), die Lenker wären dann nicht aus Blech wie beispielsweise bei den Minden-Drehgestellen, sondern aus GFK.

Mit bestem Gruss
Thomas
 
Hallo!

Görlitz VI wurde z.B. unter den Doppelstockwagen verbaut. Es sieht vom Achslager her deutlich anders aus, hatte die Achshalter aber serienmäßig. Die Achshalter sind wirklich aus GFK.

Daniel

P.S.: Im Anhang noch zwei Bilder von einem Görlitz V und VI
Edit: Une eins von einem noch weiter verbastelten modernsierten Görlitz Vmod vom Steuerwagen.
 

Anhänge

  • V.jpg
    V.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 114
  • VI.jpg
    VI.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 101
  • Vmod.jpg
    Vmod.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 97
Nee, das dürften Kabel für den Gleitschutz sein.

Ich hab nochmal zwei Bilder. Das erste ist ein Görlitz V am Bc mit Gleichstromlichtmaschine per Kardanantrieb, das zweite ein Görlitz Vmod vom Halberstädter Mitteleinstiegswagen mit Drehstromgenerator.

Daniel
 

Anhänge

  • DC.jpg
    DC.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 85
  • AC.jpg
    AC.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben