Mein Urteil
Ich habe mir gestern vier Seitengangwagen (210114) geleistet und möchte nun mal meinen Eindruck abseits von Details wie korrekten Fensterbreiten, richtigen Anschriften, Bremsen o.ä. wiedergeben.
Auf das Modell eines Fernverkehrswagens hatte ich schon lange gewartet, denn die Y
Wagen mussten von meiner Anlage verschwinden, als es die Mitteleinstiegswagen neu gab. Die beiden passten für mich optisch nämlich überhaupt nicht zusammen.
Nachdem ich alle vier aus der Verpackung genommen hatte, war klar: Sie erfüllen meine Erwartungen absolut. Die Qualität der Verarbeitung stimmt, sie sind sauber und farblich korrekt bedruckt. Die Fenster sind bündig eingestzt, klar und man erkennt sogar die Griffe zum Herunterziehen. Das Dach schließt bündig mit den Seitenwänden ab. Dass das bei den Mitteleinstiegwagen nicht so ist, hat mich sehr geärgert.
Die Kupplungsdeichseln sitzen vernünfitg und laufen leicht in der Führung (dazu habe ich hier auch schon anderes gelesen).
Auf der Anlage zeigte sich aber, dass es einen erheblichen Höhenunterschied zwischen den Wagen und den Mitteleinstiegswagen von 0,5mm bis 1mm gibt (darüber konnte man im Board auch schon lesen). Das sieht einfach nicht gut aus und ist bei einem Preis von 43,-€ pro Stück nicht in Ordnung. Ursache für den Höhenunterschied n die Bleche in den Drehgestellen, die sehrunterschiedlich geformt waren, so dass ich alle ausgebaut und zurecht gebogen habe. Da ich auch noch keine Innenbeleuchtung einbauen werde, habe ich auch die Kontaktfedern unter dem
Drehgestell ausgebaut. Nun haben alle meine Halberstädter über SO die gleiche Höhe (
Puffer, Kupplungen, Dachkanten, Faltenbälge und Seitenstreifen).
Gefreut habe ich dagegen über die hervorragenden Fahreigenschaften der Wagen, die sogar meine Problemstelle anstandslos überfahren haben.
Im Ganzen haben die Wagen eine hohe Qualität allerdings mit einem deutlichen Manko, dass abgestellt werden sollte. Im Vergleich mit anderen Reisezugwagenmodellen finde ich den Preis sehr hoch und kann auch nicht nachvollziehen, was der Grund dafür ist.
Was ich geschrieben habe gibt allein Meinen Eindruck wieder.
Zum Schluss noch ein paar Bilder.
Bild 1: Deteilansicht
Bild 2: Mitteleinstiegs- und Seitengangwagen
Bild 3: Seitengangwagen mit verschiedenen Lackierungen
Bild 4: Stirnseite