• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Der Farbunterschied und die unterschiedliche Bedruckung sprechen aber eindeutig gegen deine Theorie. :ja:
 
Ich habe nur das wiedergegeben, was hier schon mal geschrieben wurde. So abwegig finde ich meine "Theorie" gar nicht. Die Drehgestelle und Zurüstteile sprechen z.B. für sich. Vielleicht kommt es auch bei der Lackierung und Bedruckung zu chargenabhängigen Nuancen.
 
Wer sagt denn dass dort wo Tillig draufsteht auch Sebnitz drin ist???

Zudem ist es eigentlich egal wo das Modell gebaut wurde, Hauptsache ist doch die Qualität an sich. Und was das Thema Farben betrifft: Dafür gibt es doch Normen, eben damit es gleich aussieht. Dann muß man sich eben daran halten oder es soll ganz bewußt nicht passen.

Daniel
 
Die Wagen werden bei Tillig produziert. Ich hatte mal im MBS in Sebnitz gefragt, ob man Einzelteile, wo bei der Produktion was schief gelaufen ist, bekommen kann und als Antwort bekommen, das wäre eine Auftragsfertigung und ich müßte bei Modist anfragen. Ich würde, wenn ich Epoche5 nachbilden würde mich sogar freuen, wenn die Farbe nicht immer gleich ist. Die Wagen wurden manchmal nur mit Folie beklebt und die blich immer recht schnell aus.
 
Die Wagen werden bei Tillig produziert.

"Bei" ist nicht "über" ;)

Die Bom und Am welche grün-beibe waren und nur Folie erhielten, müßten noch schwarze Fahrwerke haben und die Übergänge sahen u.U. auch anders aus.

Ich persönlich kenne nur ein einziges Bild eines Minttürkisen Am 201, bei welchem nur die Seitenwände das Farbband erhielten und selbst die Wagennummer und das DB AG-Logo an der an grün-beigen Wagen üblichen Stelle sitzen. Die Stirnwände sind grün und das Dach braun, die erste-Klasse-Ziffer schwarz mit darunter liegenden Piktogrammen. Wegen Copyright kann ich es natürlich nicht einstellen.

Grüße

Daniel
 
Mein Urteil

Ich habe mir gestern vier Seitengangwagen (210114) geleistet und möchte nun mal meinen Eindruck abseits von Details wie korrekten Fensterbreiten, richtigen Anschriften, Bremsen o.ä. wiedergeben.
Auf das Modell eines Fernverkehrswagens hatte ich schon lange gewartet, denn die Y Wagen mussten von meiner Anlage verschwinden, als es die Mitteleinstiegswagen neu gab. Die beiden passten für mich optisch nämlich überhaupt nicht zusammen.

Nachdem ich alle vier aus der Verpackung genommen hatte, war klar: Sie erfüllen meine Erwartungen absolut. Die Qualität der Verarbeitung stimmt, sie sind sauber und farblich korrekt bedruckt. Die Fenster sind bündig eingestzt, klar und man erkennt sogar die Griffe zum Herunterziehen. Das Dach schließt bündig mit den Seitenwänden ab. Dass das bei den Mitteleinstiegwagen nicht so ist, hat mich sehr geärgert.
Die Kupplungsdeichseln sitzen vernünfitg und laufen leicht in der Führung (dazu habe ich hier auch schon anderes gelesen).

Auf der Anlage zeigte sich aber, dass es einen erheblichen Höhenunterschied zwischen den Wagen und den Mitteleinstiegswagen von 0,5mm bis 1mm gibt (darüber konnte man im Board auch schon lesen). Das sieht einfach nicht gut aus und ist bei einem Preis von 43,-€ pro Stück nicht in Ordnung. Ursache für den Höhenunterschied n die Bleche in den Drehgestellen, die sehrunterschiedlich geformt waren, so dass ich alle ausgebaut und zurecht gebogen habe. Da ich auch noch keine Innenbeleuchtung einbauen werde, habe ich auch die Kontaktfedern unter dem Drehgestell ausgebaut. Nun haben alle meine Halberstädter über SO die gleiche Höhe (Puffer, Kupplungen, Dachkanten, Faltenbälge und Seitenstreifen).

Gefreut habe ich dagegen über die hervorragenden Fahreigenschaften der Wagen, die sogar meine Problemstelle anstandslos überfahren haben.

Im Ganzen haben die Wagen eine hohe Qualität allerdings mit einem deutlichen Manko, dass abgestellt werden sollte. Im Vergleich mit anderen Reisezugwagenmodellen finde ich den Preis sehr hoch und kann auch nicht nachvollziehen, was der Grund dafür ist.

Was ich geschrieben habe gibt allein Meinen Eindruck wieder.

Zum Schluss noch ein paar Bilder.
Bild 1: Deteilansicht
Bild 2: Mitteleinstiegs- und Seitengangwagen
Bild 3: Seitengangwagen mit verschiedenen Lackierungen
Bild 4: Stirnseite
 

Anhänge

  • HSGWg1.jpg
    HSGWg1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 156
  • HSGWg4.jpg
    HSGWg4.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 251
  • HSGWg6.jpg
    HSGWg6.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 238
  • HSGWg7.jpg
    HSGWg7.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 148
Das mit der Regenrinne kann man am besten von nem Doppelstock, der neben einem jetzigen By steht, sehen. Die Halberstädter Seitengangwagen haben ja eigentlich eine angesetzte Regenrinne, Die bei manchem Wagen später entfernt wurde.
 
Regenrinne

Um nochmal zu verdeutlichen, was ich meine eine kleine, schematische (!) Grafik im Anhang. Links der Mitteleinstiegswagen mit zur Seitenwand nicht bündig abschließendem Dach. Rechts der Seitengangwagen mit zur Seitenwand bündig abschließendem Dach.
Sowas wie bei dem Mitteleinstiegswagen hab ich in der Realität noch nie gesehen. Regenrinnen werden doch in der Regel seitlich angebracht und nicht oberhalb der Seitenwand des Wagens.
Jan meinst du denn, dass sich da eine "Art Regenrinne" oder eine "Regenrinne" befindet? Mich stört das jedenfalls und ich glaube nicht, dass das so korrekt ist.

Noch etwas anderes. Ich habe da mal ein Bild bearbeitet, wie ich mir einen Städteexpresswagen vorstellen könnte. Meine Recherchekünste reichen aber nicht so weit, dass ich weiß, ob der Wagen in der Lackierung gefahren ist. Hoffentlich ist diese Lackierung bei Modist auch noch geplant.
 

Anhänge

  • Frontansicht schematisch.jpg
    Frontansicht schematisch.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 149
  • BM200StaedteExpress.jpg
    BM200StaedteExpress.jpg
    32 KB · Aufrufe: 198
@Basti
Jetzt glaub's uns doch mal, das ist die Regenrinne. Du wirst sicherlich beim genaueren Hinschauen auch feststellen das die Kante zum Wagenende hin verschwindet. Das ist korrekt so. Wenn ich kann mach ich mal Fotos vom Original. Die Abteilwagen sind auch als Städteex geplant und gefahren.

Edit: manchmal reicht es zum Recherchieren auch mal bei anderen Spurweiten zu schauen.
 
Es ist nun mal eine Regenrinne. Auf dem Bild kann man die Verjüngung zum Wagenende sehen.
 

Anhänge

  • Diesellok 201 225  in Herzberg Stadt (11.08.1995)..JPG
    Diesellok 201 225 in Herzberg Stadt (11.08.1995)..JPG
    234 KB · Aufrufe: 141
Beim Bom/Aom waren es zusätzlich (angeschraubte) Leisten:
 

Anhänge

  • Lok 202 655 mit RB 8874 nach Freiberg in Holzhau (07.05.1996)..JPG
    Lok 202 655 mit RB 8874 nach Freiberg in Holzhau (07.05.1996)..JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 201
Halberstädter von Modist

Hallo alle zusammen!

Ich habe die Tage meine ersten Modist Halberstädter (210104; 210114) von meinem Modellbahnhändler erhalten und muss sagen, die Wagen sind sehr gelungen. Hut ab!
Aber als ich die Zurüstteile durchgeschaut habe, musste ich feststellen, dass man die Griffstangen vergessen hat einzupacken. Nach dem Telefonat bei Modellbahnshop Sebnitz, bekomme ich diese nun nachgesandt.
Da war ich dann nun wieder glücklich und zufrieden bis ich den nächsten Fehler entdeckte.
Der Wagen mit der Artikelnummer 210114, hat am Längsträger eine Anschrift, wo steht, dass er für eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zugelassen ist und dann keine Anschrift für Diskus, somit ist er Klotz gebremst. Alles soweit richtig. Aber nun kommt’s! Bei nähren betrachten viel mir auf das der Wagen GP 200 Drehgestelle drunter hat. Das heißt Scheiben gebremst. Da hat man doch nicht ernsthaft beim zusammenstecken des Modelles die falschen Drehgestelle drunter geschraubt. Was machen die beiden Hersteller Modist und Tillig eigentlich für ein Blödsinn! Da muss ich mir nun auch noch neue Drehgestelle bestellen.

:argh:

Hat auch einer von euch die gleichen Erfahrungen gemacht oder war bei euch alles richtig?

Wie sagt man doch gleich ... - "Wo gehobelt wird, fallen Spänne" - ... aber das kann ja Wohl nicht sein, das gleich an zwei bestellten Artikeln der Fall ist. Na ja, mal schauen. Im 4. Quartal kommen die anderen Wagen.

Gruß
matthi298
 
Hallo!

Du bist nicht der Einige, der den Wagen so bekommen hat, ist ein Serienfehler.

Der 210145 (Ame Ergänz. IE) hat auch die falschen. Vielleicht war das zum Tauschen gedacht? :argh:
 
Na ja, aber bei einem Preis von 43 €uronen kann man auch schon mal mehr erwarten.
 
Zurück
Oben