• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Anfrage zu Art.500584 bei MbS. Sebnitz

Hallo,

sehr gerne würde ich den Wagen Art. 49-210114 , Halberstädter Seitengangwagen Epoche IV der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994) , bei Ihnen bestellen . Um versandkosten zu sparen würde ich folgenden Wagen gerne mitbestellen , Art.49-500584 Reisezugwagen Hst.der DR, Ep.IV , kann diesen aber nirgends in Ihrem Onlineshop finden um in den Warenkorb zu legen. Ist dieser noch nicht lieferbar ?

Mfg



Die Antwort des MbS. Sebnitz :



Sehr geehrter Herr B.,

der Wagen 49-210114 und der Wagen 49-500584 sind die gleichen Wagen. Durch einen Fehler bei der Firma Tillig wurde die Artikelnummer 500584 bekannt gegeben, diese ist falsch. Deshalb auch die Verwechslung und auch die Ankündigung der beiden Wagen mit unterschiedlicher Artikelnummer.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Schuster

Modellbahnshop Sebnitz
Inh. M. Tillig
Lange Str. 58-60
01855 Sebnitz


Tel.: 035971/80509
Fax: 035971/80458
 
Wie konnte man eigentlich so borniert sein und diese Wagen bzw. Sets limitieren sowie fremdvertreiben lassen und nicht selbst das Geld verdienen wollen,wobei man sicher schon Geld damit verdient und der Händler als ,naja lassen wir das, mit durchgefüttert wird?Oder ist es hier wie mit der E11/E42 gewesen?Wenn die Wagen in großem Stil in die Läden gekommen wären dann hätten bestimmt viel mehr Leute zuschlagen können und man hätte Geld in größerem Maße verdient.So aber wird es halt bei anderen Firmen ausgegeben...
 
@Kö-Fahrer

Ich bin zwar einer der glücklichen die sowohl das 3er Set als auch den Ergänzungswagen ihr eigen nennen dürfen, aber im Prinziep hast Du Recht. Mir wäre es auf alle Fälle lieber wenn man die Wagen einzeln im Tillig-Katalog führen würde. Das würde den Preis zudem auch etwas drücken, und man bräuchte nicht immer sofort auf biegen und brechen bestellen(tut man es nicht, bekommt man eben nicht´s mehr ab). Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es sich lohnt die Formen zu entwickeln, und dann damit nur 500 limitierte Set´s (oder wie viele auch immer) herzustellen. Na ja, irgend was werden die sich dabei schon denken, aber für uns Endverbraucher stellt sich das schon manchmal seltsam dar.

MfG
tt-ker:zustimm:
 
Nun, man sollte auch mal nachdenken, ob es sinnvoll ist, den Ergänzungswagen als Fahrzeug im oberen Preissegment trotz vorhandener richtiger Drehgestelle mit den falschen zu liefern und dies auch noch extra zu betonen.

Ich glaube, es ist nicht jeder in der Lage, die Drehgestelle durch "zufällig" vorhandene Tauschteile richtig zu stellen und auch noch eine sinnvolle Verwendung für die nun "überflüssigen" GP200-Drehgestelle zu haben.

Bei dem Preis und dem Anspruch von Modist "gute Modelle" zu machen, darf sowas eigentlich nicht passieren.

Edit: Da ich ne PN bekommen habe, was es nun damit auf sich hat. Die Wagennummer legt auch die Wagenbauform fest, in dem Falle eben aus 51 50 21-50 015-9 die Gattungsschlüsselnummer "2150". Und in den Anschriften ist eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h nochmals vermerkt, aber nicht extra die Scheibenbremse als (D) für "Diskus". Die Wagen mit GP200 hatten u.A. die Gattungsschlüsselnummer "2185".

Erläuterungen zu den Angaben u.a. aus der Wagennummer: http://www.reisezug-wagen.de/Erlaeuterungen-Rzwg.htm


Daniel
 
Ich denke, dass es immer wieder neue Sets geben wird. - Klar ein jedes mit anderen Nummern an den Wagen. Tillig macht es doch schon lange vor.


So wird es werden und wir alle wie ein Süchtiger bei der Stange gehalten, obwohl ich mag ja Züge mit verschiedenen Nummerns.
 
Lima

Morgen!
Sorry fals das schon Einer gefragt hat, aber ich wollte nicht den ganzen Thread lesen.
Ich habe gestern mir den Ergänzungswagen gekauft, und heute wollte ich ihn zurüsten, was auch bisher super geklappt hat.
ABER nun meine Frage:
Wierum ( nach oben zeigend, oder nach unten) zum Teufel kommt die Lima ran, und kommt sie überhaupt ran?
Hab im EK Fahrzeugkatalog auf den Abbildungen keine erkennen können.:argh:
 
Wegen dem Ergänzungswagen habe ich beim Modist-Stand persönlich (Wie heißt der Herr eigentlich) nachgefragt. Er meinte, dass kurz nach der Wende einige Wagen auf GP200-Drehgestelle umgerüstet wurden, um sie für den IR-Einsatz fit zu machen. Die Beschriftungen hatte man aber so stehen lassen. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht. Ich hätte mich gefreut, wenn der Ergänzungswagen mit GP200-Drehgestellen korrekt beschriftet wäre (also auch mit Hg 160 km/h). So hätte ich den Wagen besser in einen IR Anfang der 90er Jahre einstellen können. (Damals waren noch nicht alle Wagen umgebaut).

Er hat mir noch weiterhin angekündigt, dass er weitere Modelle plant. Er erwähnte dabei ausdrücklich die Komfort-Wagen der DR!

Ergänzung: Die IR-Wagen die dort ausgestellt waren, sehen sehr vielversprechend aus. Der 1. Klasse IR-Wagen ist ja Bautzener Bauart. Die Schlusslichter, sind wie bei den Tillig Einzel-Dostos, aufgeklebt.
 
Er hat mir noch weiterhin angekündigt, dass er weitere Modelle plant. Er erwähnte dabei ausdrücklich die Komfort-Wagen der DR!


! ! ! S T R I K E ! ! !

So, ich spar schon mal :D
 
befindet sich in dem aktuellen dreier Set der mintgrünen Wagen solch ein Komfortwagen der DR, oder ist das nur eine Farbvariante zum vergriffenen Set mit dem Ergänzungswagen?

Die Komfortwagen hatte Modist in DD zur kleinen Modellbahnschau damals nur als Bilder dabei.
 
befindet sich in dem aktuellen dreier Set der mintgrünen Wagen solch ein Komfortwagen der DR, oder ist das nur eine Farbvariante zum vergriffenen Set mit dem Ergänzungswagen?

Die Komfortwagen hatte Modist in DD zur kleinen Modellbahnschau damals nur als Bilder dabei.

Die Bautzener Version der Halberstädter (mit Schwenkschiebetüren) war als DR-Interregiowagen zu sehen. Die IR-Wagen sollen im November auf den Markt kommen, hat derjenige von Modist mir erzählt.
 
Hallo!

@TT-QLB: Danke für die Nachfrage. Wahrscheinlich war es der Chef Herr Fisahn selbst.

Es ist in Realität aber so gewesen, dass ab ca. 1988ff. die Wagen neu mit GP200-Drehgestellen geliefert wurden, davor nur sporadisch (je nach Verfügbarkeit der Drehgestelle). Einzig die Halbgepäckwagen gab es nur mit GP200-Drehgestellen.

Die Beschriftungen können selbst bei einem eventuellen "Umbau" nicht stehengelassen werden, da die Bremsbauart ja eine andere ist.
Und die GP200-Wagen hatten auch eine ganz andere Gattungsschlüsselnummer und eben die größere Höchstgeschwindigkeit.

Um es nochmal zu erwähnen: Das konkrete Vorbild des Ergänzungswagens hatte bis zu seinem Brand am 11.01.1993 in Apeldoorn Görlitz Vmod-Drehgestelle:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/express/DR/pix.html
Das Modell entspricht von den Anschriften dem Zustand 1984.

Die Bautzener Wagen sind nicht generell die "Komfortwagen", sondern dieser Begriff steht nur für den Musterzug der Großraumwagen mit Klimaanlage und getönten Fenstern.

proxy.php


Und zu guter Letzt: Der Bautzener in IR-Farbgebung ist genaugenommen kein IR-Wagen, sondern ein klassischer Abteilwagen, welcher innendrin noch stark nach "DR" aussieht.

Ich weiß nun nicht so recht, ob wirklich die Komfprtwagen noch erscheinen sollen, oder ob da was durcheinander kam und "nur" der Amz 1095 im IR-Set gemeint ist. Warten wir es ab.

Daniel
 
mich ärgert, daß die Farben der mint-Wagen nicht wirklich mit denen von Tilligs Wagen übereinstimmen, sieht im Verband nicht wirklich schön aus.
Die GP200 Drehgestelle sind auch nicht das Gelbe vom Ei, diese sind so konstruiert, daß sie von den Achsen auseinander gedrückt werden.
 
@willy: Da mich an den GP200-Drehgestellen auch das Achslager-Blech gestört hat, hab ich dort PeHo-Buchsen eingebaut und eine Messing-U-Scheibe von PeHo in den Drehzapfen untergelegt.

Die Drehgestelle auf dem Datenbankeintrag sind auch so umgebaut:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7753

Die stammen allerdings von meinem Halbgepäckwagen und haben RP25-Radsätze. Die originalen vom gelieferten Modell haben noch keine Zurüssteile, da mein Wagen Görlitz Vmod-Drehgestelle bekommen hat.

Daniel
 
Komfort-Wagen? Supi...

Mal ne andere Frage an die Profis: Die RB-Seitenganghalberstädter sind im Original nur umlackiert und haben weder einen Innenumbau noch eine Wendezugsteuerung, oder irre ich mich da? Und wie sieht es mit den IC Wagen aus? Ich seh hier leider nicht mehr durch.

Gruß
 
Die RB-Seitengangwagen sind ZWS-tauglich, da sie eine UIC-Leitung besitzen. Das trifft aber auf die meisten Reisezugwagen zu. Die Wagen sind jedoch nicht als Leitungswagen für eine KWS brauchbar (Gepäckwagen - ?).

Sinngemäß trifft das auch für die IC- und IR-Wagen auf Basis der Z2-Wagen zu: ZWS: ja, KWS: nein. Die IC-Wagen sind die mit elf Abteilen, von denen ein Modell im IR-Set stecken soll. Reinrassige IR-Wagen mit angepasster Inneneinrichtung haben12 Abteile/große Seitenfenster.
Wegen dem Ergänzungswagen habe ich beim Modist-Stand persönlich (Wie heißt der Herr eigentlich) nachgefragt. Er meinte, dass kurz nach der Wende einige Wagen auf GP200-Drehgestelle umgerüstet wurden, um sie für den IR-Einsatz fit zu machen. Die Beschriftungen hatte man aber so stehen lassen.
Man rüstet einen Wagen mit völlig neuem Fahrwerk aus und ändert die Beschriftung nicht? Damit dürfte sich an den Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs nichts ändern, da es noch die alten Papiere trägt. :fasziniert: Weiterhin lese ich von dieser Art Umbau an dieser Stelle zum ersten mal. Dann nimmt man sich ein Vorbild, welches kurze Zeit später wieder Drehgestelle der Bauart Görlitz V hatte.
Na wenn da nicht jemand ein bisschen fantasiert hat. :braue:

Frage an die Vorbildkeksperten (!Daniel!): Gab es die seitens Modist geschilderten Umbauten?

@ FD851: Alles eine Frage der Tictac. Einfach ein paar Zeichen getippt und als Platzhalter eingefügt. Den Rest ergänzt Edith. :allesgut:
 
@ remus

Die Halberstädter Seitengangwagen der 2. Kl. , die hier im Norden einige Zeit in Verkehrsrot im Einsatz waren, sind bis auf die Sitzbezüge wohl völlig unverändert geblieben. Als Bezugsstoff für die alten Sitzkonstruktionen hatte man hier die blauen/dunkelblauen Stoffe der damals neuesten Bauarten der Doppelstockwagen verwendet. Einsätze in Wendezügen sind mir von hier jedenfalls nicht bekannt.
 
UIC=> Würde ja heißen, das alle Halberstädter-Seitengangwagen (auch die DRler) in Wendezügen mit 482er-Steuerwagen (Wittenberger) fahren können. Super, jetzt wart ich nur noch auf den RB-Ergänzungswagen ;) .

Danke euch (meine 234 bedankt sich auch...)...

Gruß
 
Zurück
Oben