• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Vielleicht hat ja jemand was beim TdoT in Erfahrung bringen können, was es mit den langen Halberstädtern auf sich hat, Daß sie im Modellbahnschop Sebnitz mit den Tillig-Artikelnummern auftauchen.:braue:

MfG Falk
 
Kann es sein, dass Euch die Farbe des 2.Sets verwirrt?
Sieht sehr nach Regionalbahn aus, auch im Clubheft.
Dort steht es auch unten den Exlusivmodellen für Modist!

Auf der Modist-Hompage steht seit Ende April leider auch nix Neues.
Lassen wir uns mal überraschen.

Gruß Heiko
 
:wiejetzt:, ist das neue Clubheft etwa schon raus? Bei mir ist bis jetzt noch nichts angekommen. Wäre ja nicht das erste Mal.

MfG Falk
 
Das Heft gab es in Sebnitz zum Abholen. Die Hefte der Nichtabholer werden sicher die Tage zusammen mit der Jahresgabe und ggf. den anderen Sondermodellen versendet.
Daniel
 
Danke, das beruhigt :allesgut:, konnte leider berufsbedingt nicht nach Sebnitz fahren, obwohl ich doch sehr gern wollte:bruell:, aber jetzt will ich nicht weiter vom Thema ablenken, sonst heißt es nur noch so :FF:

MfG Falk
 
Vieleicht war es war es so das Modist die Modellentwicklung bei Tillig in Auftrag gegeben hat. Was die Kosten betrifft, keine Ahnung vieleicht hat man sich diese geteilt.
Dafür hat modist erst mal die Exklusivrechte deshalb alles erst einmal im Set und dann noch mit einer Limitierung locken, da gehen die Dinger weg wie warme Semmeln.
Wenn Tillig die Wagen in sein Programm übernimmt dann ist die Limitierung wieder hinfällig, da sich diese nur auf die Firma Modist beschränkt.
Die Entwicklung der Formen war bestimmt nicht ganz billig, insofern macht eine Limitierung da keinen Sinn, zumal wenn Geld wieder in die Kasse fließen soll bevor ich DR in Epoche 5 mache, die Wagen in Städteex lackierung lassen sich doch viel besser verkaufen.
War nur mal so ein Gedanke von mir.
 
Und der Gedanke ist gar nicht mal so übel. Wer weiß, wie lange wir auf die Wagen hätten noch warten müssen ohne MODIST, genau das gleiche ist es auch gewesen bei SIGGI's Holzroller oder mit dem VT 18.16 von KRES. Daher heißt es für mich dann immer nur noch: SPAREN, SPAREN, SPAREN.

MfG Falk
 
Ich seh was anderes: Den Bomz mit 11 Abteilen als IR-Lackierung. ... Frag mich nur, welchen Zweck das haben soll, einen Wagen ins Set mit reinzutun, anstatt einen normalen Bimz, denn die Wagen waren mit 14 Stück für kurze Zeit die totalen Exoten und liefen als Mehrspannungsfahrzeuge bevorzugt ins Ausland - jedenfalls nix für nen IR.
Frage an den Vorbildkenner: Gab es die Mehrspannungs-Bomz überhaupt noch bei der DBAG in IR-Farben? Die wurden IMHO noch von der DR in die IC-Farben umlackiert.
 
Hallo.
Also, ich habe noch mal genau nach gesehen, bei Modist laufen die IR Wagen unter der Nummer 210106 und im Shop Sebnitz unter 49- 500583 und beide sind DR EP V.
Beim Shop muß es sich um einen Druckfehler handeln, da es in EP IV die Lackierung gar nicht gab. ( Wie schon erwähnt wurde )
Ob es am Ende wirklich zwei verschiedene Set´s sind muß man sehen, wenn man sich je ein Set gekauft und dann vergleicht wie die Wagenummern sind.
Sicher ist nun mitlerweile, das Tillig für die Produktion veranwortlich ist.
Was mich stört das ich mir jetzt in Sebnitz das RB Set gekauft habe und ich keine Zertifikatnummer mit bekommen habe.
Ich hatte mal gelesen das es 300 Set´s sein sollen und in Sebnitz wurde mir gesagt das es 500 Set´s sein sollen.
Was darf ich nun glauben?
Ich persönlich finde es eine Schweinerei, das kein Zertefikat dabei ist, so sind alle Sammler voll angeschmiert, denn man weis nie wieviele wirklich im Umlauf sind.
Ich werde dem Herrn mal eine schöne Mail schreiben und mich beschweren.
 
ooooops,

wassnu???

Das von mir angesprochene Set mit der Tillig-Nr. 500583 ist nicht mehr im Shop gelistet, weder Startseite noch unter modist, bei modist.de schon gar nicht....

hmmm:wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt::wiejetzt:


der Einzelne beige/grüne mit der Nr. 500584 is aber noch drin........
 
Interessant ist auch...

..., dass unter news auch noch zu lesen ist, dass es ab 15.6. von modist eben diese Neuheit 500583 gab...
 
Ist bestimmt eine Fehlerkorrektur. Das Set 210105 hat die Tillig-Nr: 500583 und der Einzelwagen 210114 hat die Tillig-Nr: 500584. Da war gar nichts Neues!

Viele Grüße

Frank
 
Ep IV, letzte Charge, wird nicht ausgeliefert

Liebe Leute!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist in einer ähnlichen Situation:

- Online-Bestellung des 3er Sets Halberstädter Ep IV bei Modist im März (Lieferbarkeit laut Internet gegeben)
- Auslieferung bis Ende April nicht erfolgt, angeblich sei die letzte Charge von 60 Sets an den Lieferanten wegen Qualitätsmängel zurückgegangen
- auf Mitte Mai, dann auf Ende Mai vertröstet, da Lieferant keine Zeit für die Nachbesserung habe
- Ankündigung auf Mitte Juni, nix passiert
- Beschwerdebrief wurde :abgelehnt ("Die Kunden behandeln uns manchmal ungerecht..."), Auslieferungdatum können auch der Lieferant nicht verbindlich nennen
- Tillig blockt auch ab: "kann nichts dazu sagen"
- Lieferung bis heute nicht da

Weshalb ist Modist so unbeweglich und macht dem Lieferanten nicht einem netten anwaltlichen Schreiben Druck? :traudich: Klar will Modist nicht die laufende Produktion der mintgrünen Modelle belasten, aber man nimmt in Kauf, Kunden zu verärgern. Das Vorgehen ist nicht zeitgemäss.

Marco
 
ooooops,wassnu???
Das von mir angesprochene Set mit der Tillig-Nr. 500583 ist nicht mehr im Shop gelistet, weder Startseite noch unter modist, bei modist.de schon gar nicht....

Jetzt ist es wieder drin, aber ohne Bild :wiejetzt:

@ mr_tabletop

Na das ist doch mal ein Lebenszeichen von modist.
Ich denke, eine entsprechende Info (wie bei der V 100 DB) auf der Homepage wäre schon wünschenswert, aber selbige ist m.E. auch schon über 2 Monate unverändert, leider.
Ich warte auch noch auf Ersatzteile...

Gruß Heiko
 
Das Weiß (Lichtgrau?) bei den Modistwagen harmoniert nicht mit dem Weiß bei meinen DoStos. (jeweils Mintgrün)
Gibts da nicht eine RAL Farbe, die immer gleich sein sollte? Ist ja auch der selbe Hersteller.
Es fällt kaum auf, ist aber trotzdem wundersam.
 
Die RAL-Farbe nennt sich "Lichtgrau". In der Tat ist das bei Modist deutlich blaßer als bei Tillig-Wagen, komischerweise auch im Vergleich zu den aktuell gefertigten IC-Wagen. Gut möglich, dass dies mit unterschiedlichen Produktions-Orten bzw. -Institutionen zusammenhängen könnte.

Daniel
 
Tja genormt ist nicht gleich genormt. Vielleicht verliert Farbe ja an Kraft, wenn sie lang in Containern hin und hergeschippert wird?
Kannst du die Mintfarbenen Halberstädter Mitteleinstiegsdingsda auch noch in die Farbbetrachtung einbeziehen? Vielleicht ist hier die Farbtreue zwischen DoSto und Mitteleinstiegsdingsda besser?
 
Hallo!

Der Mitteleinsteiger passt zumindest vom Lichtgrau gut zu den Doppelstockwagen. Allerdings haben meine normalen Doppelstockwagen aus den ersten Produktionslosen deutlich andere Türkis-Töne. Wohingegen der Doppelstocksteuerwagen nahezu gleich den Halberstädter mit Mitteleinsteig ist. Da hab ich auch welche aus den ersten Losen und zweie aus der Nachauflage - die passen perfekt zueinander.
Die minttürkisen Mitteleinsteiger und Seitengänger sehen im Verband irgendwie komisch aus.
Die Modist-Halberstädter haben auch eine andere Oberflächenbeschaffenheit, ähnlich der der E5-Wagen und der Schüttgutwagen - ziemlich matt und rauh. Die Beschriftung der Halberstädter fällt gegenüber der von Tillig etwas grober aus finde ich. Aus meiner Sicht lieg dies insbesondere an den deutlich unterschiedlichen Lichtgrauen Steifen an den Dächern.
Bei den grün-beigen sieht die Kombination harmonischer aus.

Bin mal gespannt, aber vermutlich wird dies bei den IR-Wagen ähnlich sein.

Daniel
 
Zurück
Oben