• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Seitengangwagen von Modist

Hm, also hinsichtlich der minttürkisen Wagen sei zu sagen, dass die Halbgepäckwagen nur in 4 Exemplaren so umgebaut worden sind und deren Einsatz deswegen regional sehr begrenzt sein dürfte. Am Anfang war es die Strecke Chemnitz - Leipzig als Muster für die Citybahn.
Die Am in minttürkis waren ebenfalls sehr selten, da ja die alte Inneneinrichtung nicht mehr den modernen Bedürfnissen entsprach und im Nahverkehr in den neuen Bundesländern ein ganzer Wagen 1. Klasse fast nur totes Gewicht ist. Man sollte nicht vergessen, dass bis auf den Gepäckwagen eigentlich nur umlackiert wurde.
Der minttürkise 2. Klasse-Wagen kam sowohl als Verstärkungswagen zu den Mintteleinsteigern als auch einzeln oder mehrfach (tw. auch mit dem grün-beigen) als Nebenbahngarnitur zum Einsatz. Eine Zuggarnitur so wie sie sich aus dem Set ergibt, dürfte ziemlich umgewöhnlich sein.

@Mario: Einfach umnummern tuts aba a net?!?!?! Da war ja Tilligs Mühe die Formen je nach Baureihe zu ändern doch umsonst ... .

Daniel
 
Ja, aber die Workshoplok war ne 112er, mit entsprechend anderen Lüftern und anderer Pufferbohlen. S' Dach wurde von Tillig jedoch vorbildgerecht nur bei der 112.1 geändert. 143 005 war meines Wissens auch nie Orientrot.
 
Ja, aber die Workshoplok war ne 112er, mit entsprechend anderen Lüftern und anderer Pufferbohlen. S' Dach wurde von Tillig jedoch vorbildgerecht nur bei der 112.1 geändert. 143 005 war meines Wissens auch nie Orientrot.

Also die 143er reihe gab es auch in Orientrot
 
Ja, schon klar. Aber die 143 005 war nicht Orientrot. Danke fübrigens für das Foto. S' war nämlich die einzige DR-Orientrote und auch die Einzige orientrote mit Balken anstatt dem unsäglichen Latz. Variante steht in TT *gähn* noch immer *nochmal gähn* aus.

Daniel
 
Thema Preise: Ich habe einen Händler entdeckt, der die Set's für 118,50€ Vorbestellpreis abgibt.
Na also, es wird doch (langsam)!
 
Hm, also hinsichtlich der minttürkisen Wagen sei zu sagen, dass die Halbgepäckwagen nur in 4 Exemplaren so umgebaut worden sind und deren Einsatz deswegen regional sehr begrenzt sein dürfte....

Andere schrei'n doch immer nach Exoten und nu isses auch wieder "komisch"? ;)
 
Naja, die Serie war deutlich verbreiteter (Bulgarien, Braunschweig und die neuen Länder) nur wäre dort halt die Schiebetür nachzubilden gewesen.

Daniel
 
Das wird sicher alles noch kommen. Deshalb gibts die Vorserie im Set (damit man sie kaufen muss)...
 
Denk ich auch - auf der anderen Seite könnte es nämlich sein das wir damit mal wieder was haben auf das diverse Breitspurler neidisch sind. (weiß nicht ob es den Wagen so in H0 gibt)
 
Die H0-Wagen gibt es auch von Tillig (SaMo-Erbe), die sind leider absolut nicht auf dem Niveau unserer Halberstädter, vor allem nicht in Richtung IR-Wagen usw. -auch die Mitteleinstiegswagen Halberstädter Bauart sind nicht so gut wie unsere, wiederrum scheitert es dort noch mehr bei den modernisierten. In N hatte Arnold mal angefangen, allerdings gab es meines Wissens bisher nur die beiden reinen Sitzwagentypen als Seitengänger.
Daniel
 
Hallo zusammen,

hat jemand das Set mit den DB Regio-grünen Wagen bestellt oder beabsichtigt, es zu bestellen und braucht den kombinierten Sitz-Gepäckwagen nicht ??? Vielleicht hat/will auch jemand zwei Sets und hat den Sitz-Gepäckwagen übrig.

Ich hätte Interesse an diesem Wagen, jedoch nur an dem...
Bitte PN an mich. Danke.
 
beim Modellbahnshop in Sebnitz habe ich ein zusätzliches IR-Wagenset der Seitengangwagen entdeckt.

http://www.tillig.com/modellbahnsho...html&spur_id=1&hst_id=58&r1_id=219&r2_id=1430

Was mich wundert...

Tillig Artikelnummer: 500583 (also keine Modistnummer)

und Epoche IV DR

ist das jetzt ein neues Modellbahnshop Extra-Set oder was ist das??????

Hat jemand ne Ahnung? denn nun scheinen ja 2 IR Sets zu kommen, beide DR, einmal Ep IV und einmal Ep V
 
weil dies mir ooch ni sagen konnten/wollten, aber ich hake morschen nomma nach:bruell:



spätestens jetzt müsste jeder im Schopp wissen, wer ich bin :wiejetzt::schleimer::romeo:
 
@columbus210

das Set ist beim MBS bei den Herstellern doch unter Modist eingestellt.
Was mir da gerade noch aufgefallen ist, der TT-Club Berlin ist neu unter den Herstellern.
Gruß Heiko
 
Was aber komisch ist, denn modist hat bei den Seitengangwagen immer eigene Artikelnummern gehabt (siehe die anderen Sets), schon seltsam, dass wieder ausgerechnet beim Modellbahnshop ein bisher unbekanntes Set unter einer Tillig-Nummer auftaucht...

War ja nur ne Frage


ääähmmm btw...

habe heute auch mal nach Berlin hallo zum TTclub gemacht, es gibt wiedereinmal sehr gute Nachrichten, die Dostos werden schon in Leipzig zu haben sein...:wiejetzt: (Bitte nicht stundenlang kommentieren)
 
beim Modellbahnshop in Sebnitz habe ich ein zusätzliches IR-Wagenset der Seitengangwagen entdeckt.

http://www.tillig.com/modellbahnsho...html&spur_id=1&hst_id=58&r1_id=219&r2_id=1430

Was mich wundert...

Tillig Artikelnummer: 500583 (also keine Modistnummer)

und Epoche IV DR

ist das jetzt ein neues Modellbahnshop Extra-Set oder was ist das??????

Hat jemand ne Ahnung? denn nun scheinen ja 2 IR Sets zu kommen, beide DR, einmal Ep IV und einmal Ep V
Hi,
schau doch mal auf die Wagenbeschriftung, das eine IR Set ist DB AG, das andere IR Set ist DR.
Es sind aber beide Epoche V, da es bei der Reichsbahn in Epoche IV kein IR Verkehr gab.:fasziniert:
 
Komfortwagen

Da lässt sich schon was vom Komfortwagen sehen. :jump::jump: *freu*
 
Ich seh was anderes: Den Bomz mit 11 Abteilen als IR-Lackierung. Zu erkennen - ja an 11 Fenstern und den Lüferöffnungen im Dach und leider auch an den schmalen Fenstern (falsch!!!) neben der Tür sowie den drei festen Trittstufen an der Tür. Frag mich nur, welchen Zweck das haben soll, einen Wagen ins Set mit reinzutun, anstatt einen normalen Bimz, denn die Wagen waren mit 14 Stück für kurze Zeit die totalen Exoten und liefen als Mehrspannungsfahrzeuge bevorzugt ins Ausland - jedenfalls nix für nen IR. Zweifelsohne zeigt die Abbildung unten rechts einen solchen Wagen.

Daniel
 
Da die Modist-Wagen auch im neuen Clubmagazin unter TT Sonder und Exklusivmodelle beworben werden wird der Hersteller selbiger wohl Tillig sein. Vielleicht passiert hier das gleiche wie mit Siggis Holzrollern.
 
Ähm ich dacht das wäre halbamtlich und inzw. rum.
 
Ich hab die langen Halberstädter auch bestellt, allerdings hab ich sie immer noch nicht in meinen Händen. Nach Rücksprache mit MODIST stehen sie immer noch im Rückstand, aber ich hoffe doch, daß sie bald bei mir eintreffen:allesgut:,
Ich denke auch mal, daß die Wagen von Tillig hergestellt wurden im Auftrag von MODIST, und Tillig in die Marktlücke greift, weil die Wagen ja doch sehr gut angekommen sind.

Auf jeden Fall sind da nun unheimlich viele Form- und Farbvarianten möglich, und das macht die Wagenfamilie auch sehr interessant (Städte-Ex, IEx, IR, RB, verkehrsrot, IC-rot und rot weiß und dann noch die Variante der Bautzener Wagen als Speise-, Liege-, IEx- und IR-Wagen). Hach, wie man sich darauf freuen kann und die Kohle sparen muß.

MfG Falk
 
@ voyager:

...woran erkennst Du, dass das eine Set DBAG sein soll??? In meinen Augen sind beide Sets DR...!? Eigentlich sehe ich überhaupt keine Unterschiede... ???
 
Zurück
Oben